Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Ist Urlaub Luxus?
  6. Ist Urlaub Luxus?

Ist Urlaub Luxus?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
251 Beiträge 92 Kommentatoren 62.1k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • chriwiC Offline
    chriwiC Offline
    chriwi
    schrieb am zuletzt editiert von

pittpatt01 wrote:
    chriwi

ab wann ( in €uro ) ist dann eine Reise Luxus? Ist nicht auch die super günstige Last Minute Reise für so viel aus unserer Gesellschaft nicht erreichbar.
    "Deine" Wiki-Definition spricht von Luxus, wenn etwas für einen großen Teil der Bezugsgruppe nicht erreichbar ist. Ich denke - und hoffe -, dass 400 od. 500 Euro 1 x pro Jahr für die meisten noch machbar ist.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!!
    Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • JulieL.J Offline
      JulieL.J Offline
      JulieL.

Man muß mal beachten, dass jeder ein anderes Einkommen hat und deswegen hat jeder auch andere Bedürfnisse. Während für den einen die Türkeireise für 400 EURO Luxus sind, ist für den anderen die Südafrikareise für 5000 EURo Luxus.

Im Endeffekt ist aber jede Reise ein Luxus, denn sie ist nicht lebensnotwendig, sie zählt nicht zu den Grundbedürfnissen. Und alles, was man nicht zum leben braucht, zählt zum Luxus, als wirtschaftliche Definition zumindest.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • chriwiC Offline
        chriwiC Offline
        chriwi

JulieL. wrote:
        Und alles, was man nicht zum leben braucht, zählt zum Luxus, als wirtschaftliche Definition zumindest.
        Das sieht Wiki aber anders.

Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • nanne2007N Offline
          nanne2007N Offline
          nanne2007

Maximax schrieb Urlaub (im Urlaub wegfahren) ist meines Erachtens kein Luxus. Er wird von manchen Zeitgenossen zwar als solcher bezeichnet ("Teure Urlaube können wir uns nicht leisten!"), wenn man aber etwas genauer hinsieht, dann fahren
          diese Leute oft viel zu teure Autos, haben Häuser gebaut, die sie sich eigentlich gar nicht leisten können, kaufen viel zu teure Klamotten und leben auch sonst über ihre Verhältnisse. So bleibt für Urlaub kein Geld übrig

Genau so erleb ich es jedes Jahr wenn ich Urlaub plane und im Büro davon erzähle, dann kommt der Spruch: ja, Du kannst es Dir leisten , ich nicht.
          Aber bei genauem hinsehen muss jedes Jahr ein neues Auto, natürlich immer größer usw. Mittlerweile sag ich schon nichts mehr über meine Pläne.
          Das ich Prioritäten setze, versteht oder will man nicht wahrnehmen.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • JulieL.J Offline
            JulieL.J Offline
            JulieL.

Tja, bei WIki kann ja auch jeder schreiben und es wird nicht überprüft, ob das, was dort steht, richtig ist und das ist das Problem.

Im übrigen steht bei Wiki auch, dass Luxus über das in einer Gesellschaft hinausgehende notwendige Maß ist. Und eine Reise ist nicht notwendig, daher kein Luxus,

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • pittpatt01P Offline
              pittpatt01P Offline
              pittpatt01

ist es also nicht möglich Luxus fest zudefinieren?
              versteht jeder was anderes unter Luxus?

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • chriwiC Offline
                chriwiC Offline
                chriwi

JulieL. wrote:
                Tja
                Tja!

JulieL. wrote:
                bei WIki kann ja auch jeder schreiben
                Hier auch! 😆

Hab grad im guten alten Brockhaus (aus Papier) nachgesehen. Dabei wollt' ich ihn schon wegwerfen. 😛

Da steht's nicht viel anders. Deine Definition "alles was man nicht zum Leben braucht, ist Luxus" ist Unsinn.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • pittpatt01P Offline
                  pittpatt01P Offline
                  pittpatt01

ich versuch es noch mal. gefunden bei 3Sat.de

Luxus
                  Unsere Sehnsucht nach mehr
                  Luxus ist das feine "Mehr" des Lebens. Doch was macht dieses "Mehr" aus? Haben alle Menschen die selbe Vorstellung davon? Fest steht dass es Luxus zu allen Zeiten gab. Luxus ist ein "Distinktionsmittel" - ein Verfahren, sich von denen, die sich keinen Luxus leisten können, zu unterscheiden und abzuheben. Was allerdings als Luxus angesehen wird, unterliegt Schwankungen und ist durchaus abhängig von den sozialen und ethischen Vorstellungen einer Gesellschaft.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • chriwiC Offline
                    chriwiC Offline
                    chriwi

pittpatt01 wrote:
                    Was allerdings als Luxus angesehen wird, unterliegt Schwankungen und ist durchaus abhängig von den sozialen und ethischen Vorstellungen einer Gesellschaft.
                    Der Redakteur von 3Sat.de hat wohl auch einen Brockhaus. 😆

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • ReiseladyR Offline
                      ReiseladyR Offline
                      Reiselady

tosca4711 wrote:
                      Kann sich eine Familie mit Kindern überhaupt noch Urlaub leisten? Müssen sich die Reiseveranstalter bald auf Rentner und Gutverdienende umstellen? Rentner können in der Nebensaison fahren aber Familien nur in der teuren Ferienzeit. Wie lange kann das jemand?

Ich komme hier nochmal auf die Eingangsfrage zurück. Es ging doch darum, ob für Familien ein Urlaub noch bezahlbar ist oder nicht. Gut verdienende kinderlose Singles oder Paare dürften einen Urlaub locker finanzieren können, aber um die geht es hier ja eigentlich gar nicht. Ich bin immer noch der Meinung, dass man sich auch als Familie einen schönen Urlaub machen kann, wenn man die Bedürfnisse des Kindes/der Kinder in den Vordergrund stellt. Da muss man keine weiten Flugreisen machen, sondern ein Ferienhausurlaub oder Urlaub auf dem Bauernhof reichen völlig aus. Wenn Mama und Papa sich dann auch noch die Zeit nehmen, sich mit ihrem Nachwuchs zu beschäftigen, braucht man auch keine Animation. Es schadet auch keinem Kind, den Tisch zu decken und mal ein Geschirrtuch in die Hand zu nehmen, so dass nicht alles an der Mutter hängen bleibt. Im Gegenteil, diese gemeinsamen Aktivitäten können sogar Spaß machen. Alles zu seiner Zeit! Die Jahre der gemeinsamen Familienurlaube gehen schneller rum, als man denkt. Haben wir was verpasst? Nein! Inzwischen sind unsere Kids erwachsen und wir machen Flugreisen, auch Fernreisen. Aber die Zeit der gemeinsamen Urlaube möchten wir alle nicht missen!

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • chriwiC Offline
                        chriwiC Offline
                        chriwi

Na gut! Dann wieder mit mehr Ernst, bzw. auf Tosca's Einstiegsfrage bezogen:

Kann sich eine Familie mit Kindern überhaupt noch Urlaub leisten?

Klar! Aber es muss sich halt jeder nach der Decke strecken. Die Flug-Fernreise oder das schicke 5*-AI-Hotel wird sich nicht jeder leisten können. Aber war das schon jemals so?

Müssen sich die Reiseveranstalter bald auf Rentner und Gutverdienende umstellen?

Die Branche stellt sich sowieso auf ihre Zielgruppen - auch auf Rentner und Gutverdienende - ein. Keine Sorge. Spezialveranstalter für Seniorenreisen gibt's schon lange.

Und auch die Nachfrage an Luxusreisen steigt. Ein Spiegelbild der Situation unserer Gesellschaft. Die Reichen werden immer reicher. Und das viele Geld will ja auch ausgegeben werden.

Und die Armen werden immer ärmer, und damit man denen auch noch den letzten Euro aus der Tasche zieht, gibt's Billigflieger und Billigkreuzfahrten (die orangenen).

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • pittpatt01P Offline
                          pittpatt01P Offline
                          pittpatt01

ich stelle die Frage anders:

Ist eine Familie bereit für den Urlaub, auf das eine oder andere, im laufenden Jahr, zuverzichten?
                          ich meine alle, Kinder und Eltern.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • ReiseladyR Offline
                            ReiseladyR Offline
                            Reiselady

chriwi wrote:
                            Da müssen die meisten eben Prioritäten setzen. Auch chriwi, der hat die Kinder gestrichen. 😆

Chriwi - in welcher Farbe hast du deine Kinder denn gestrichen? 😆 😆 😆

Aber du hast natürlich recht, man kann nicht alles haben! 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • chriwiC Offline
                              chriwiC Offline
                              chriwi

Sehr gut, pitt! Ich glaub, das ist die entscheidende Frage. Für viele, nicht für alle. Es gibt ja Leute, die tatsächlich mit ihrem Einkommen an der Armutsgrenze liegen. Und leider werden es immer mehr.

Ich seh das auch so, dass man priorisieren muss. Alles geht eben nicht.

Ich spare - bzw. verzichte - in anderen Bereichen. Ich hab schon oft gehört: "Jetzt fliegt ihr schon wieder weg. Wir könnten uns das nicht leisten." Dann kauft euch nur alle 5 Jahre ein neues Auto, nicht alle 2. Oder kauft euch mal eines, das einen halben Meter kürzer ist. Aber labert mich nicht an.

@Reiselady: 😆

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • alessandroA Offline
                                alessandroA Offline
                                alessandro

pittpatt01 wrote:
                                Aber der Fiat Unofahrer sieht das wohl ganz anders.

Hey pitt :? , ich habe ja mit einem Uno angefangen (in Weiss 😄 ) aber verreisen bin ich seit ich 17 bin, bzw. sogar VOR meiner Unozeit 😉

Es gibt eben Prioritäten, wie hier schon oft gesagt wurde: ich hatte ein Fiat Uno, habe an einer Bar die ganze Saison durchgearbeitet und bin aber durch die Welt rumgeflogen, Freunde von mir hatten ein schickes Auto aber die Ferien haben sie in Rimini verbracht.

Und Kinder habe ich auch wie der chriwi gestrichen 😛

LG
                                Ale

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • ReiseladyR Offline
                                  ReiseladyR Offline
                                  Reiselady

Chriwi und Pitt, so sehe ich das auch. Ich bzw. wir sind sehr reisefreudig. Als unsere Kids noch klein waren, haben wir unsere Urlaube nach deren Bedürfnissen ausgerichtet und es war eine schöne Zeit, die ich niemals missen möchte. Ich muss aber auch nicht alle naselang neue Möbel, ein neues Auto, andere kostspielige Hobbies oder sonstwas haben.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • chriwiC Offline
                                    chriwiC Offline
                                    chriwi

Reiselady wrote:
                                    Ich muss aber auch nicht alle naselang ... ein neues Auto, ... haben.
                                    Und das betrifft gerade Familien. Was macht Papi als allererstes, wenn Mutti mit dem positiven Schwangerschaftstest aus'm Klo kommt?! Richtig: Er klappert die lokalen Autohändler ab, und sammelt schon mal Kataloge. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • ReiseladyR Offline
                                      ReiseladyR Offline
                                      Reiselady

... und diese Familienkutsche fährt man dann jaaaaaahrelang! 😆 😆 😆 😉 😉 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • ReiseladyR Offline
                                        ReiseladyR Offline
                                        Reiselady
                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • ericmuE Offline
                                          ericmuE Offline
                                          ericmu

Hallo,

was ist Urlaub ? Enstpannen, Auszeit vom Alltag,
                                          es hat sich so eingebürgert, wir brauchen ihn aber auch
                                          ein Jahr in dem man nicht richtig in Urlaub war, da vermisst man
                                          doch was, wo ist die Zeit ? Stress und viele Anforderungen aus
                                          dem Leben fordern ihren Tribut.
                                          Die Kosten steigen, Öl, Benzin, Nahrungsmittel, u.a. besonders
                                          bei Familien mit unteren und mittleren Einkommen die Miete
                                          oder Belastungen fürs Haus abzahlen, wird der freie Betrag ' kleiner '
                                          oder ist das nur bei einigen so ?
                                          In meiner Jugendzeit konnte man sich kaum ein Urlaub wie heute
                                          vorstellen und leisten,
                                          ehrlich ich hole einiges nach, so weit es geht,
                                          buche clever und versuche nicht auf Tourisfallen zu geraten
                                          um so die Geldmittel so efektiv wie möglich einzusetzten.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 12
                                          • 13
                                          • 5 von 13
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag