Abschlussprüfungen Hessen - Deswegen kein Osterurlaub?
-
Ich habe zwei Frage.
1.) Hat jemand eine Ahnung wann in Hessen die Abschlussprüfungen der diesjährigen 10ten Realschulklassen geschrieben werden?
Die mündlichen sind bei uns im März das weis ich aber die schriftlichen....unsere Lehrerin hat nei einen Plan >.<&
2.) Würdet ihr in den Osterferien in den Urlaub fahren wenn ihr die schriftlichen Prüfungen nach den Ferien schreibt ? Ja oder Nein?
Ich weis nich was ich machen soll >.< aber mein zweites Problem ist ich weis ja nicht mal wann wir die schreiben >.<Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnt

Liebe Grüße Eva
-
Hallo,
ich kann nicht glauben, dass Du jetzt noch nicht weisst wann in diesem Schuljahr die Abschlußprüfungen sind. Bei euch hat doch schon vor einiger Zeit die Schule wieder angefangen. Hast Du dir schonmal die Homepage Deiner Schule angesehen? Da müssten doch die Termine stehen.
Viele Grüße Silvia -
@ Silvia L
Unsere Schule kann man in der Pfeife rauchen echt ey... ich bin so froh wenn ich da weg bin -.-..
Die Hompage ist in Bearbeitung, schon seit 1-2 Jahren ich denk mal sie wird nie fertig .
Sonst haben wir am Anfang des Jahres einen Zettel bekommen mit allen wichtigen Terminen, da standen auch die Prüfungstermine drauf, auf jeden Fall gibt es das jetzt acuh nicht mehr. Und unsere Lehrein hat auch keinen Plan.Also ich habe keinerlei Infos, deswegen hab ich die Frage mal hier gestellt & vielleicht erfahr ich ja hier irgendwie was wichtiges >.<
Grüß Eva
-
@eva,
schau mal:

Prüfungstermine im Jahr 2009
Haupttermin im Zeitraum 11. bis 15. Mai 2009Nachholtermin im Zeitraum 03. bis 05. Juni 2009
Prüfungstermine im Jahr 2010
Haupttermin im Zeitraum 03. bis 07. Mai 2010Nachholtermin im Zeitraum 26. bis 28. Mai 2010
... steht so auf der Internetseite des Bildungsservers Hessen! <
> Ausserdem hast du sicher über das ganze Schuljahr verteilt verschiedene Präsentationsprüfungen, die Eurocom und die Fächerübergreifende Kompetenzprüfung. So war's zumindest bei meinem Sohn, wobei wir in Baden Württemberg wohnen.
Normalerweise solltet ihr aber einen Plan mit den ganzen "Aktivitäten" bekommen. Das war ziemlich viel, die mussten alle 4-6 Wochen eine andere Präsentation abgeben oder halten. Wobei die Prüflinge des ersten Jahres auch irgendwie immer Versuchskaninchen sind. Man hatte schon das Gefühl, die Lehrer wissen selbst nicht wie sie das alles am besten unter einen Hut bekommen sollen.
Zur Frage des Lernens in den Ferien denke ich auch, was vorher verpasst wurde, lernst du in den 2 Wochen auch nicht mehr.
Ich hatte früher einen Lehrer, der meinte:
**Man braucht Mut zur Lücke!**Bei manchen ist sie größer, bei manchen kleiner! :?Lg

-
Reiselady wrote:
Schulbücher auch mit in den Urlaub nehmen.Klar, das geht notfalls - aber ob der Urlaub dann wirklich seinen Zweck erfüllt?
Es kommt darauf an, wie lange der Urlaub dauern und wie er gestaltet werden soll - max. eine ruhige Woche zum Entspannen und Kräftetanken erleichtert das nachfolgende Lernen sicherlich. Soll es allerdings ein Partyurlaub werden, bei dem man danach nochmal Urlaub vom Urlaub braucht, sollte man ihn lieber nach den Prüfungen stattfinden lassen. Dann hat man auch einen richtigen Grund, um zu feiern

-
@ Hogit
Danke für die Internetseite :D:D:D jetzt hab ich ja wenigsten so in etwa Termine. Ich werde noch mal meine Lehrerin fragen.
Also bei uns ist das so wir haben im März mündliche Prüfung, in einem Fach unserer Wahl.
Der angesprochene ,,Plan", so was hatten wir EIGENTLICH jedes Jahr, dass wir so ein Zettel bekommen haben mit allen wichtigen Terminen ( auch mit den Prüfungsterminen). Aber dieses Jahr, ich habe keine Ahnung wieso, haben wir keinen bekommen. :?
Naja trotzdem noch mal viele lieben Dank
@ Sina1
Ja also der Urlaub wäre dann mit meiner Familie. Also eher kein Partyurlaub sondern eher Entspannungs-Urlaub. Den Party Urlaub haben wir für nach den Prüfungen, mit den Freunden in den Sommerferien, geplant. Letztes Jahr im Urlaub hatte ich auch mal meine Schulsachen dabei (wir haben nach den Ferien einen Test geschrieben). Aber damals war es ja NUR ein Test in einem Fach und dieses mal wären es gleich 3 super wichtige Arbeiten/Prüfungen.
Naja ich habe ja noch etwas Zeit mir das alles zu überlegen. Ich bin ja mehr dafür in den Urlaub zu fahren aber ich weis halt noch nicht so genau mit dem Lernen Wahhha :?Naja, auch dir noch mal Danke

Liebe Grüße Eva
-
So Leute

Jetzt hab ich ja die Termine von Hogit....wie sieht es jetzt aus? Würde ihr fahren, wenn die Prüfungstermine vom 11-15 Mai 2009 gehen? Ferien gibt es vom 6.0.04.09-20.04.09.... so wie siehts jetzt mit euren Meinungen aus??
Liebe Grüße Eva
-
Ich würde mich nicht von vornherein verrückt machen lassen und fahren! Wie du geschrieben hast, wird es ja ein ruhiger Familienurlaub werden und da kannst du gut erholt in die Prüfungen gehen.
LG, Reiselady
-
Mein jüngster Sohn hat auch diesen Sommer seinen Realschulabschluß gemacht.
Bei uns in Ba-Wü waren die Osterferien im März, die Prüfungen begannen im April und zogen sich bis fast in den Juli hinein, weil dies der erste Jahrgang war, der eine Zusatzprüfung ablegen musste, die ab diesem Jahr eben neu dazu kam. Die Schüler waren sozusagen "Versuchskaninchen" und manche hat gerade diese neue Prüfung "reingeritten". Einen Schulfreund meines Sohnes hat es erwischt, er hat nicht bestanden.
Mein Sohn hat in den Oster-sowie in den Pfingstferien gelernt, aber wenn wir vorgehabt hätten, eine Woche zu verreisen, dann hätten wir das auch getan. Mal Abstand macht den Kopf wieder frei!
Alles wird gut!
-
Komisch, :? bei meinem Junior war die Eurocom schon vor den Herbstferien. Die mussten sich schon vor den Sommerferien das Englisch/Prüfungsthema raussuchen ... Wie gesagt, Versuchskaninchen .... die Lehrer hatten soviel/wenig Ahnung wie die Schüler/Eltern ... aber, egal
alles vorbei!

Lg
-
Also ich würde vor Prüfungen nicht in Urlaub fahren, man kann zwar im Urlaub lernen, aber erstens erfüllt der Urlaub dann ja nicht seinen Zweck und zweitens lernt man im Urlaub nie soviel, wie man zu Hause lernen würde.
Es hängt natürlich auch immer vom Stoffumfang ab, der gelernt werden muß, ist es nur ein Fach oder sind es mehrere Fächer und dann hängt es ja auch von der Person ab, der eine braucht nicht viel Zeit zum lernen, der andere dagegen umso mehr.Ich konnte in der Lernzeit nie beruhigt in Urlaub fahren, weil ich genau weiß, dass mir die Zeit beim lernen fehlt. Ich habe dafür die Zeit danach genossen und mich dann mit Urlaub belohnt.
-
Hogit wrote:
Komisch, :? bei meinem Junior war die Eurocom schon vor den Herbstferien. Die mussten sich schon vor den Sommerferien das Englisch/Prüfungsthema raussuchen ... Wie gesagt, Versuchskaninchen .... die Lehrer hatten soviel/wenig Ahnung wie die Schüler/Eltern ... aber, egal
alles vorbei!

Lg
Die EuroKom ist ebenfalls eine Zusatzprüfung, die aber schon Monate vor den Abschlußprüfungen stattfindet, also schon im Herbst/Winter.Die haben die Schüler längst abgehakt, bevor es richtig los geht.
EuroKom
ist Teil der neuen Abschlussprüfung im Fach Englisch an Realschulen in Baden-Württemberg. Sie soll verstärkt die mündliche Kommunikations-fähigkeit der Schülerinnen und Schüler überprüfen.
Begründet wird dies mit den veränderten Anforderungen durch das Zusammenwachsen Europas, der Internationalisierung des Arbeitsmarktes sowie den neuen Kommunikationstechniken, deren Beherrschung immer wichtiger wird. Die Prüfung findet im 1.Halbjahr statt und dauert für jeden Schüler ca. 15 Minuten. In der Regel werden zwei Schüler/innen von ihren zwei Fachlehrer/innen gemeinsam geprüft. Die Bewertung erfolgt jedoch einzeln.
Die Note ist Teil der Prüfungsnote und wird ab dem Schuljahr 2007/08 nicht mehr in die Halbjahres- oder Jahresnote eingerechnet.
Es ist die Kompetenzprüfung, die neu dazukam!
Fächerübergreifende Kompetenzprüfung
Neue Abschlussprüfung an Realschulen ab dem Schuljahr 2007/2008
Am Ende des Schuljahres 2007/08 werden die Realschülerinnen und Realschüler, die in diesem Schuljahr in Klasse 10 sind, eine veränderte und zeitgemäße Prüfung ablegen, die auf den neuen Bildungsplan abgestimmt ist.
Nach wie vor wird in den Fächern Deutsch, Mathematik und in der Pflichtfremdsprache eine zentrale schriftliche Arbeit geschrieben. Auch kann man auf Wunsch weiterhin in diesen Fächern eine mündliche Prüfung ablegen.
Neuer wichtiger Bestandteil der Abschlussprüfung ist die "Fächerübergreifende Kompetenzprüfung", die die bisherigen mündlichen Prüfungen ersetzt. Sie besteht aus einer Präsentation und einem daran anknüpfenden Prüfungsgespräch zu einem selbst gewählten Thema, welches sich auf mindestens zwei Fächer oder Fächerverbünde, schwerpunktmäßig aus der Klasse 10, bezieht. Dieses wird von einer Gruppe von 3 bis 5 Schülerinnen und Schüler vorbereitet.
Alle Neuerungen der Abschlussprüfung werden in einer Handreichung, die alle Schulen erhalten, ausführlich dargestellt und veranschaulicht. Für die Schülerinnen und Schüler befindet sich in dieser Handreichung ein Leitfaden zur Fächerübergreifenden Kompetenzprüfung. Dieser Leitfaden soll die Schülerinnen und Schüler bei der Vorbereitung unterstützen. Er enthält Informationen und Tipps zu Ideenfindung, Gruppenbildung und Durchführung sowie zu den verschiedenen Phasen bis hin zur Prüfung.Also, jedenfalls war viel zu lernen in der 10. Klasse!Puhhhhhh.
Das hat auch die Eltern geschafft...........
-
Hallo Showhexe,
das war mir schon klar,
schließlich war das letzte Schuljahr meines Juniors schon. Seit 'ner Woche geht er auf's WG. Ich find nur komisch, dass in einem Bundesland (BW) die Schulen unterschiedliche Termine für ihre Eurocom hatten. Bei "uns" war's schon vor den Herbstferien und im Nachbarort erst im März ... :?Wir haben's "überlebt"

Lg

-
gastwirt wrote:
DIESER THREAD IST EIN FAKE!! Meine Meinung!!!Konntest wohl nicht schlafen ?

Das Thema bei der Abschlußfeier meines Sohnes war:
"Die Versuchskaninchen haben überlebt"
Und" meiner "geht seit 1 Woche für 1-2 Jahre in die Fach/Hochschule,
Bereich Technik.Und ja........@Gastwirt, es hat mittlerweile mit Urlaub nichts mehr zu tun,dieser Thread..............aber, nicht nur dieser!!!!!!

-
@ gastwirt
Wieso ,,IST DIESERTHREAD EIN FAKE"??? Das war nur eine ernstgemeinte Frage von mir !!!
Ich weis, dass das letztlich ganz allein meine Entscheindung ist. Ich wollte nur noch mal die Meinungen anderer Leute einholen. >.< versteh ich jetzt nicht..