Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Essen in Buffet-Form anstatt Menü
  6. Essen in Buffet-Form anstatt Menü

Essen in Buffet-Form anstatt Menü

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
114 Beiträge 33 Kommentatoren 40.7k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • gcmvG Offline
    gcmvG Offline
    gcmv
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,
    habe mich gerade im Urlaub richtig geärgert.
    Lt. Katalog hätte das Abendessen als Menü gereicht werden müssen; tatsächlich wurde ein SB-Buffet angeboten.
    Vor der Buchung habe ich sogar per E-Mail die Bestätigung vom Hotel erhalten, dass das Essen definitiv als Menü angeboten wird.
    Ansonsten hätte ich dieses gar nicht gebucht ...

Habt ihr eine Ahnung, ob ich hier eine Forderung an den Veranstalter geltend machen kann und falls ja - wieviel % des Reisepreises sind hier angemessen?

Danke für eine Info.

gcmv

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • bernhard707B Offline
      bernhard707B Offline
      bernhard707

CSU wählen, damit die Abschaffung der Pendlerpauschale bis 20 Km wieder rückgängig gemacht wird.

Entsprechend der Wegstrecke zum Buffet abends 30 Cent pro Kilometer fordern.

😆

Gibt's auch Buffet ohne SB? :?

Life is too short to limit your vision ... indeed

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • alessandroA Offline
        alessandroA Offline
        alessandro

gcmv wrote:
        Vor der Buchung habe ich sogar per E-Mail die Bestätigung vom Hotel erhalten, dass das Essen definitiv als Menü angeboten wird.

hui...da hätte ich echt die Krise bekommen, ohne Spass.
        Aber auch kein Geld zurück gefördert... ich sehe da keinen Grund, bzw. ist mir neu.

LG
        Ale

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • KidirK Offline
          KidirK Offline
          Kidir

Zum besseren Verständnis, warum ist die Buffetform für Dich so schlimm ?

Weil man es sich selber holen muss ?
          Weil sich eine lange Schlange gebildet hat ?
          Weil man nur unter Einsatz der Ellbogen an die Speisen kam ?
          War die Qualität der Speisen schlecht ?

Um welches Hotel in welchem Land hat es sich denn gehandelt ?

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • gcmvG Offline
            gcmvG Offline
            gcmv

Weil ich in einem 5-Sterne "Leading Hotel of the World" gebucht habe und mit meiner Familie ein gemütliches Abendessen in gepflegter, ruhiger Atmosphäre (zum entsprechend von mir bezahlten Preis) erwartet hatte und nicht ein Buffet, welches sich jede Woche 1:1 wiederholte.

Die Grundqualität der Speisen war OK, die Zubereitung eigentlich auch, aber:
            Die Speisen wurden zu Beginn des Buffets (19.00 Uhr) in die Warmhalteboxen eingebracht und verbrutzelten dort bis zum bitteren Ende ...
            Ein "Showcooking" oder ein Nachfüllen war praktisch nicht vorhanden ...

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Sina1S Offline
              Sina1S Offline
              Sina1
              Gesperrt

Vermutlich meinst Du >>>dieses Hotel<<<. Auf den Hotelbeschreibungen geht recht eindeutig hervor, daß Menüwahl oder Buffet angeboten wird. Insofern liegt m. E. kein Reisemangel vor.
              Hast Du direkt beim Hotel oder über einen Reiseveranstalter gebucht?

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • gcmvG Offline
                gcmvG Offline
                gcmv

Du liegst fast richtig ...

15 km entfernt liegt das Vila Sol SPA & Golf Resort, welches ich über einen Reiseveranstalter gebucht hatte ...

In meinem Katalog steht: "... bei Halbpension Menü."

Anm. d. Admins: Überflüssiges Zitat entfernt - Beiträge, auf die man direkt oder auf der gleichen Seite antwortet, müssen und sollen bitte NICHT zitiert werden, da die Übersichtlichkeit sehr darunter leidet.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • UteEberhardU Offline
                  UteEberhardU Offline
                  UteEberhard
                  Gesperrt

@gcmv

Hallo,

also ich kann das gut verstehen. Wenn ich in einem L.H.o.t.W gebucht habe und für das Abendessen wird ein Menü gebucht, dann kann ich auch ein Menü erwarten - frisch zubereitet.
                  Das im Buffet-Bereich noch nicht einmal Showcooking angeboten wurde
                  ("als max. 25% Alternative") ist für ein L.H.o.t.W. sehr schwach.

Offene Fragen:

• Welches Hotel ?
                  • Wurde reklamiert und welche Reaktion erfolgte ?
                    a.) vom Hotel, b.) vom Reiseveranstalter
                  • Wie wurde die Reklamation behandelt, wie waren die Aussagen ?

Das Problem muß doch auf breiter Basis alle anderen Gäste ebenso getroffen haben, wie haben die reagiert (L.H.o.t.W. Gäste sind im Regelfall anspruchsvoll und zahlen für eine Vielzahl dieser Hotels nicht unerhebliche Summen.) ?

Aus meiner Sicht natürlich ein Leistungsmangel. Aber gehe bitte mal auf die Fragen ein - Danke.

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • AgapanthusA Offline
                    AgapanthusA Offline
                    Agapanthus

Beide Hotels gehören zu den "Leading Hotels of the World" - d.h. jenes, welches Sina gemeint hat, wie auch das hier effektiv besuchte.

Forum-Leser kennen mich, ich bin bei nachträglichen Ansprüchen immer sehr kritisch, aber hier hätte ich auch die Krise gekriegt:

Mitglied bei "Leading Hotels of the World" und Abendessen nur in Buffetform: Für mich eine absolute Unmöglichkeit!

Ist ja O.K. wenn jemand gerne Buffet hat - hier hat sich der Reisende jedoch gefreut, dass er aus einer Speisekarte etwas auswählen kann und dass ihm dann das gewünschte serviert wird. In der Regel ist es in einem solchen Saal auch ruhiger als an einem Buffet und die Qualität der Speisen (jetzt beziehe ich Prügel, aber meine Meinung) in der Regel besser, da eben in einem Spitzenhotel frisch zubereitet.

Nochmals: Member of the Leading Hotels of the World und Verpflegung die ausschliesslich in Buffetform angeboten wird: Unmöglich!

Heinz

///////////////*/
                    Anstatt Urlaub mache ich Ferien

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • bernhard707B Offline
                      bernhard707B Offline
                      bernhard707

Sorry qcmv,

mein Posting oben war halt mein erster spontaner Gedanke. 😄

Es ist natürlich ärgerlich, wenn Du ein Hotel mit entsprechendem Rahmen und einer bestimmten Erwartung von Service und Ambiente gebucht hast .

Deine Beschreibung des Gebotenen ist natürlich sehr subjektiv, ein Hinweis an den Restaurant-Manager oder die Hotel-Leitung wäre vielleicht erfolgreich gewesen.

Stattdessen gleich die Frage nach Minderung des Reisepreises hat auch nicht sehr viel Stil.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • ADEgiA Offline
                        ADEgiA Offline
                        ADEgi

Hallo,

laut Frankfurter Tabelle 10 - 15 %. Ich vermute vom Hotel Tagespreis.

Gruß

Berthold

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • UteEberhardU Offline
                          UteEberhardU Offline
                          UteEberhard
                          Gesperrt

Hallo Heinz,

du hast sehr treffend die Ansprüche, die man an ein solches Hotel stellt formuliert !
                          Genau so sehe ich es auch. Wenn am Abend den Pauschalgästen ein Menü angeboten, ist der Aufwand für die Küche deutlich höher als bei einem Buffet.
                          D.b. im Umkehrschluss - hier wurde richtig gespart, zu Lasten der Gäste.

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • bernhard707B Offline
                            bernhard707B Offline
                            bernhard707

Man kann empfundene Mängel auch vor Ort erfolgreich beanstanden.

So aber sind wir gleich wieder bei dem beliebten Thema, Hauptsache ich kriege was vom Reisepreis zurück und wieviel bitte.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • AgapanthusA Offline
                              AgapanthusA Offline
                              Agapanthus

M.E. wäre dies auch der Gruppe der LHW zu melden. Ich denke, dass die Art wie das Haus nun geführt wird, nicht der Philosophie der Vereinigung entspricht und es wäre zu hoffen, dass LHW entsprechend interveniert.

Irgendwie habe ich das komische Gefühl, dass in Portugal sehr viele Hotels (zuviele?) Mitglieder der LHW-Vereinigung sind!

Was mich traurig macht: Ein weiteres Indiz, dass im Tourismus seit Jahren eine Nivellierung nach unten stattfindet! Und das eben nicht nur in absoluten Spitzenhäusern, sondern auch das Drei- oder Viersternhotel meint, nicht mehr den Service bieten zu müssen, wie es vielleicht vor 20 Jahren noch selbstverständlich war. Es wird alles nur noch betriebswirtschaftlich durchgerechnet - es ist doch klar, dass ein Service am Platz halt nun mal mehr Personal braucht, als ein Buffet!

Heinz

///////////////*/

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • alessandroA Offline
                                alessandroA Offline
                                alessandro

Aber ich glaube schon der TE hat schon vor Ort was gesagt, oder?

Gab es nur das eine Bufferrestaurant??

In einem LHW????

Komisch... und fast unmöglich...

LG
                                Ale

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • KleefeldK Offline
                                  KleefeldK Offline
                                  Kleefeld

Heinz Du bekommst von mir keine Prügel.

Mein Mann und ich hassen Buffets, diese Unruhe imme wieder aufstehen
                                  sowas unangenehmes und schon wieder etwas vergessen am Buffet und schon wieder Schlange anstehen.
                                  Und jetzt keifen die Anstehenden noch, nur weil ich mich Vordränge ,
                                  um das vergessene Brötli zu holen!!!!!!!!!!!!!
                                  ❓ ❓ ❓ ❓ ❓

Und jetzt bin ich in der Warte-Schlange um die Prügel engegenzunehmen. 😉

Allure of the seas

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • AgapanthusA Offline
                                    AgapanthusA Offline
                                    Agapanthus

@Alice: Du beschreibst das ganz genau! Aber es ist ja sehr schwierig geworden, noch ein 3 oder 4-Stern-Haus zu finden, mit einem normalen Service beim Abendessen.

Darum begreiffe ich auch den Ärger des Gastes, versucht man doch mit der Wahl eines Spitzenhauses den von Dir so treffend geschilderten Verhältnissen auzuweichen.

Mir geht es hier auch nicht um die Frage einer teilw. Reisepreiserstattung ja oder nein. Mir persönlich wäre es egal, die Freude am Urlaub war sowieso schon getrübt und kommt auch mit Geld nicht zurück.(hier denke ich halt etwas anders, als das deutsche Reiserecht 😉 )

Ich persönlich würde jedoch der Vereinigung LHW schreiben und einmal anfragen, ob dies der Philospie der Vereinigung entspricht und wäre dann auf die Reaktion gespannt!

Heinz

///////////////*/

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • alessandroA Offline
                                      alessandroA Offline
                                      alessandro

Agapanthus wrote:
                                      Ich persönlich würde jedoch der Vereinigung LHW schreiben und einmal anfragen, ob dies der Philospie der Vereinigung entspricht und wäre dann auf die Reaktion gespannt!

genau, und bitte dann hier berichten, weil sowas ist echt unvollstellbar!!!!

@Agapanthus a' propos gutes Essen - NICHT in Buffetform - in 3- und 4-Sternehotels: nie in Italien gewesen? Doch, oder?

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • gcmvG Offline
                                        gcmvG Offline
                                        gcmv

bernhard707 wrote:
                                        Man kann empfundene Mängel auch vor Ort erfolgreich beanstanden.

So aber sind wir gleich wieder bei dem beliebten Thema, Hauptsache ich kriege was vom Reisepreis zurück und wieviel bitte.

Sodele, lieber Bernhard - jetzt zu dir 😘

Ich wollte erst auf deinen ersten Beitrag draufspringen - du hast ja aber glücklicherweise noch "die Kurve gekriegt". 😉

Selbstverständlich habe ich mich vor Ort bei der Reiseleitung beschwert; diese hat ein Treffen mit dem Hotelmanager arrangiert.
                                        Der wiederum erklärte, dass das Hotel jetzt unter MARRIOTT-Flagge fungiert und man dort die Umstellung vorgenommen habe.
                                        Man hätte auch alle Reiseveranstalter darüber informiert (?!) 😱

Es tut ihm leid, er wird mit dem F&B Manager sprechen, blablabla ...

Fakt ist - wie bereits von einigen Anderen hier geschrieben - ein Buffet ersetzt kein Menü.

Wir haben dann 5 x im Gormet-Tempel des Hotels gegessen, was mich zusätzlich ca. 300 Euro extra gekostet hat.
                                        Das der Reisegrundpreis in dieser Kategorie kein Schnäppchen war, kannst du dir vorstellen...
                                        Dieses Restaurant war die einzige Alternative, denn das Fischrestaurant am Strand fiel ebenfalls MARRIOTT zum Opfer.

gcmv

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • AgapanthusA Offline
                                          AgapanthusA Offline
                                          Agapanthus

@alessandro: Doch, vielmals - aber immer in den guten Restaurants, von denen es eben auch so viele gibt, gegessen! 😄

Heinz

///////////////*/

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 1 von 6
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag