Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Sonstiges Afrika
  5. Marokko - für und wider
  6. Marokko - für und wider

Marokko - für und wider

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Sonstiges Afrika
18 Beiträge 6 Kommentatoren 10.2k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • RiaR Offline
    RiaR Offline
    Ria
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen,
    Bekannte von uns wollen unbedingt mit uns zusammen nach Marokko reisen.

Ich muß sagen Tunesien, Marokko usw. war bisher so gar nicht unsere Richtung. Deshalb habe ich auch gar keine Ahnung, ob es mir dort gefallen würde.(Ich hoffe die Frage klingt nicht zu blöd, denn das kann ja niemand im Voraus wissen).

Ich wollte mich nur mal im Vorfeld bei euch erkundigen welche Orte/Hotels ihr mir empfehlen könntet und welche nicht.

Ich würde mich auch über Erfahrungen und Eindrücke sehr freuen.
    Vielleicht kann ich mich ja doch noch entschließen nach Marokko zu reisen.

LG
    Ria

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • JackfruitJ Offline
      JackfruitJ Offline
      Jackfruit

Auf jedenfall würde ich eine Rundreise der vier Königsstädte Fès, Marrakesch, Meknès und Rabat machen und Agadir vermeiden.
      Essaouira ist die bessere Alternative für einen entspannten Badeurlaub.

Die besten Reisen, das steht fest, sind die oft, die man unterlässt.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Alexa33A Offline
        Alexa33A Offline
        Alexa33

Marokko ist ein landschaftlich unglaublich abwechslungsreiches Land, grün im Norden, Hochgebirge (mit Skipisten!) und Wüste im Süden, fruchtbare Täler, gigantische Strände, alte Lehmdörfer, ...
        Dazu kommen die prächtigen alten Städte mit ihren reichen Besichtigungsmöglichkeiten, bunte Basare, moderne Shoppingstrassen, orientalische Gärten, eine hervorragende Küche, moderate Preise, eine gute Infrastruktur (Busse, Bahn), .......

Marrakesch ist ein Traum aus 1001 Nacht, den man unbedingt gesehen haben muss.
        Unbedingt in einem Riad wohnen, nicht in einem Hotel - Riads (arabisch für Garten) sind Altstadthäuser mit einem begrünten Innenhof mit Springbrunnen oder kleinem Pool, schönen Sitzecken, und einer Dachterasse mit Sonnenliegen.
        Viele von diesen einstmals verfallenden Häusern wurden von Ausländern oder reichen Marokkanern aufgekauft, renoviert und zu Mini-Hotels mit nur wenigen Zimmern umgebaut.
        Es gibt palastartige Luxusriads, einfacher gestaltete mit familiärer Atmosphäre, Designriads wo die alte Architektur mit modernen Möbeln harmoniert.... die Auswahl ist riesig!
        Sie liegen alle in der Medina, in ganz normalen Wohnvierteln, so dass man nicht in einem Touristenghetto abgeschottet ist.

Ausser Marrakesch lohnen sich Fes mit seiner verwinkelten Altstadt, das wunderschöne Tanger, die kleine Stadt Taroudannt im Sousse, der Hohe Atlas mit seinen schneebedeckten Gipfeln und angenehmen Klima, das Draa-Tal und die Strasse der Kasbahs, sowie ein Wüstentrip von M'Hamid oder Merzouga aus.

Wie jackfruit schon sagte, Agadir ist scheusslich. Wenn Eure Bekannten nur nach Agadir wollen, lasst es, da bekommt Ihr einen komplett falschen Eindruck vom Land.

Agadir hat allerdings das bessere Klima für einen Badeurlaub. Essaouira ist viel schöner, aber auch im Sommer eher frisch (höchstens 24 Grad) und sehr windig

.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • RiaR Offline
          RiaR Offline
          Ria

Vielen Dank für eure Antworten. Da bekomme ich ja beinahe doch noch Lust nach Marokko zu reisen.
          Habe mich gewundert, dass bisher kein negativer Beitrag gemacht wurde.
          Muß jetzt vielleicht doch mal einen Reiseführer kaufen, und verschiedene Reisekataloge wälzen.
          LG
          Ria

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • vickymausiV Offline
            vickymausiV Offline
            vickymausi

Hallo Ria, ich kann auch zu Marokko nichts negatives Beitragen, außer da Agadir leider auch nicht mehr das ist was es mal war. Wenn ihr einen Badeurlaub machen wollt dann zieht Essaouira vor. Auch so ist die Stadt viel schöner. Wenn ihr aufs Baden verzichten wollt (Atlantik ist eh voll kalt) dann fliegt nach Marrakech und sucht euch wie schon erwähnt ein Riad zum wohnen aus. Schöne Hotels/Riads in Essaouira und Marrakech findest du hier

Solltet ihr euch doch für die Pauschalvariante nach Agadir entscheiden dann empfehle ich euch das RIU Tikida Dunas, das Amadil Beach (wird momentan aber soweit ich weiß umgebaut), das Palais de Roses oder das Carribean Village Agador. Mir persönlich gefällt noch das Tagadirt, ist aber etwas einfacher wie die anderen.

Ein muss sind dann aber immernoch einige Ausflüge, eben z.B. nach Essaouira, Marrakech, Massa Staudamm oder Quarzazate.

Mit Tunesien oder Ägypten kann man dieses einzigartige wunderschöne Land keines Falls auch die Menschen sind anderst, nicht so aufdringlich!

Hotel aus diesem Beitrag
            79%
            Hotel Riu Tikida Beach
            Agadir (Metropolregion)/Marokko
            Zum Hotel
            1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • JackfruitJ Offline
              JackfruitJ Offline
              Jackfruit

Man kann sagen, dass Marokko im Gegensatz zu allen anderen nordafrikanischen Ländern in der Entwicklung hinterher hinkt. Das mag den Reisenden mit der rosaroten Brille erfreuen. Aber in Wirklichkeit ist es die bittere Armut der Menschen, und die politische Unterdrückung. Dadurch vermutet man noch eine gewisse Ursprünglichkeit, ist aber leider die wirtschaftliche Rückständigkeit der Bevölkerung und die trotz allem unverständliche Verehrung des verschwendungssüchtigen Königshauses.... ❓ 😞

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Alexa33A Offline
                Alexa33A Offline
                Alexa33

Jackfruit wrote:
                Man kann sagen, dass Marokko im Gegensatz zu allen anderen nordafrikanischen Ländern in der Entwicklung hinterher hinkt.

Da warst Du aber noch nicht in Ägypten?

Verglichen mit der sehr sichtbaren Armut und dem unglaublichen Dreck in Ägypten wirkt Marokko geradezu reich.

Es gibt noch im letzten Dorf Schulen, die Leute sind ordentlich gekleidet, die Strassen sauber, man kann das Leitungswasser trinken.
                Ich hab mich in vieler Hinsicht mehr wie in Südeuropa gefühlt als wie in Nordafrika, besonders in den Städten (Tanger, Fes, Marrakesch, Taroudannt).

Selbst die Dörfer im Süden wirken nicht annähernd so ärmlich und verfallen wie ägyptische Nildörfer.

In Kairo reihen sich endlose Slums aneinander, die Strassen sind voller Bauschutt, die Nikanäle mit Müll zugeschüttet, und auf den Überlandstrassen sind mehr Eselkarren als Autos unterwegs.

Sowas hab ich in Marokko nicht erlebt.

Ägypten wirkt auch viel urprünglicher, finde ich.
                Marokko fand ich vergleichsweise "westlich" geprägt.

Und verglichen mit dem greisen DIktator in Ägypte sind die Marokkaner mit dem moderaten Reformkurs ihres Königs noch ganz gut dran

.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • wiener-michlW Offline
                  wiener-michlW Offline
                  wiener-michl
                  Verwarnt

Alexa33 wrote:

Jackfruit wrote:
                  Man kann sagen, dass Marokko im Gegensatz zu allen anderen nordafrikanischen Ländern in der Entwicklung hinterher hinkt.

Da warst Du aber noch nicht in Ägypten?

Verglichen mit der sehr sichtbaren Armut und dem unglaublichen Dreck in Ägypten wirkt Marokko geradezu reich.

Es gibt noch im letzten Dorf Schulen, die Leute sind ordentlich gekleidet, die Strassen sauber, man kann das Leitungswasser trinken.
                  Ich hab mich in vieler Hinsicht mehr wie in Südeuropa gefühlt als wie in Nordafrika, besonders in den Städten (Tanger, Fes, Marrakesch, Taroudannt).

Selbst die Dörfer im Süden wirken nicht annähernd so ärmlich und verfallen wie ägyptische Nildörfer.

In Kairo reihen sich endlose Slums aneinander, die Strassen sind voller Bauschutt, die Nikanäle mit Müll zugeschüttet, und auf den Überlandstrassen sind mehr Eselkarren als Autos unterwegs.

Sowas hab ich in Marokko nicht erlebt.

Ägypten wirkt auch viel urprünglicher, finde ich.
                  Marokko fand ich vergleichsweise "westlich" geprägt.

Und verglichen mit dem greisen DIktator in Ägypte sind die Marokkaner mit dem moderaten Reformkurs ihres Königs noch ganz gut dran

.

volle Zustimmung.
                  Und außerdem wird man von den Verkäüfern nicht permanent angequatscht, in den Souks ist alles viel entspannter als in Ägypten.

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • JackfruitJ Offline
                    JackfruitJ Offline
                    Jackfruit

Trotz allem wartet am südlichen Mittelmeerrand von Marokko ein Heer arbeitsloser und unzufriedener Jugendlicher auf eine Chance, die sie dem Teufelskreis von Armut und Unterentwicklung entreißen könnte. Viele riskieren ihr Leben und versuchen mit Fischerbooten nach Europa überzusetzen. Jede Woche aufs Neue!

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • JackfruitJ Offline
                      JackfruitJ Offline
                      Jackfruit

Zahlen sprechen eine andere Sprache. 650.000 Marokkaner leben derzeit teilweise illegal in Spanien. Das ist die größte Einwanderergruppe außerhalb der Europäischen Union.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • wiener-michlW Offline
                        wiener-michlW Offline
                        wiener-michl
                        Verwarnt

Jackfruit wrote:
                        .. 650.000 Marokkaner leben derzeit teilweise illegal in Spanien.

Teilweise Jackfruit, eben nur teilweise.
                        Der Bauboom der schon seit Jahren in Spanien herrscht wäre ohne die marokanischen Bauarbeiter gar nicht zu bewältigen gewesen.
                        Ähnlich wie in Deutschland in den 60ern und 70ern, da gabs auch sehr viele Gastarbeiter auf dem Bau, legale und illegale.

Ist aber ein anderes Thema, hier gehts ja um Pro und Contra Marokko als Tourist zu bereisen.
                        Ich fand die Rundreise zu den alten Koenigsstädten sehr schön, unheimlich interessant.
                        NUR für einen Badeurlaub ist das Land viel zu schade, da würde ich eher irgendwo an's Mittelmeer gehn.
                        Und Agadir kannst du sowieso voll knicken, von der alten Stadt blieb nach dem Erdbeben nix mehr übrig, und die neue Stadt ist zum ......naja- nicht sehenswert meine ich 😉

Lg

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • RiaR Offline
                          RiaR Offline
                          Ria

Hallo zusammen,
                          ist Marokko auch für Kinder und Jugendliche geeignet?
                          Hat jemand diesbezügliche Erfahrungen?
                          LG
                          Ria

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Alexa33A Offline
                            Alexa33A Offline
                            Alexa33

Die Frage ist jetzt aber sehr allgemein. Kommt drauf an, wo Ihr hinwollt und was Ihr da machen wollt. Und wie alt die Kinder sind.

Mit kleineren Kindern würde ich sagen, kein Problem, die Marokkaner sind Kindernarren, die ihren eigenen Nachwuchs mit einer Affenliebe verziehen und fremden Kindern stets freundlich begegnen.

Allerdings würde ich mit kleinen Kindern nicht gerade eine anstrengende Städtereise oder Wüstentour unternehmen, schon gar nicht im Sommer.

Bei älteren Kindern und Jugendlichen muss irgendwie ein Grundinteresse da sein, sonst werden sie sich bei der Besichtigung von Koranschulen und Palästen vermutlich langweilen.
                            Und der Komfortverzicht bei einer Wüstentour begeistert vermutlich auch nicht jeden Teenager, kann aber andererseits eine Herausforderung sein.

An der Atlantikküste kann man teilweise gut surfen und kiten, was für ältere Kinder gut ist ist, bei kleineren muss man wieder aufpassen, die starke Brandung kann gefährlich sein

.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • LodriceL Offline
                              LodriceL Offline
                              Lodrice

Hallo Ria,
                              ich war vor ca. 30 Jahren im Alter von 9 zum ersten Mal in Marokko. Damals bekam ich eine Blinddarmentzündung und musste mir in Casablanca das Teil rausoperieren lassen! War aber - anders als viele jetzt wohl denken - kein Problem.

Als einziger Negativpunkt fällt mir das Suchtpotential des Landes ein; ich fliege nämlich demnächst bereits zum 18. Mal hin , da ich marokkosüchtig wurde (grins...).
                              LG Lothar

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • RiaR Offline
                                RiaR Offline
                                Ria

Hallo zusammen,

gibt es einen bestimmten Anbieter, den ihr für Marokko empfehlen könnt?

LG
                                Ria

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • LodriceL Offline
                                  LodriceL Offline
                                  Lodrice

Hallo Ria,

wenn Ihr einen Pauschalurlaub in Agadir oder eine geführte Rundreise wollt, seid Ihr bei den bekannten Veranstaltern (TUI, Neckermann, ITS) in guten Händen. Die besten Rundreise-Hotels hat meiner Meinung nach die TUI, ist aber halt auch ein bissel teurer.

Mein Hoteltipp für Agadir mit Kindern ist das RIU Tikida Dunas oder wenn das zu teuer ist das Agador.

Es ist aber meiner Erfahrung nach auch kein Problem seine Reise im 😉 Internet zu buchen, z.B. Flug mit Ryanair nach Marrakech und Hotels nach Belieben z. B. über HC.

Liebe Grüße Lothar

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • wiener-michlW Offline
                                    wiener-michlW Offline
                                    wiener-michl
                                    Verwarnt

Für Rundreisen Thomas Cook,
                                    gute Organisation, recht ordentliche Hotels.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • vickymausiV Offline
                                      vickymausiV Offline
                                      vickymausi

Rundreisen in Marokko kannst du auch selber ohne Veranstalter planen. Am besten du Startest in Casablanca und reist dann bis Agadir. In Marokko ist das nicht schwer. Kann auch gerne bei der Planung behilflich sein. Ich hatte es ja schon erwähnt, aber Hotels in ganz Marokko findest du hier. Für mich eine der besten Seiten im I-Net!

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      Antworten
                                      • In einem neuen Thema antworten
                                      Einloggen
                                      • Sortiert nach
                                      • Älteste zuerst
                                      • Neuste zuerst
                                      • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                                      Hotel Aufsteiger
                                      Nahrawess Resort & Thalasso
                                      Monastir (Metropolregion)/Tunesien
                                      Weiterempfehlung: 63%
                                      ab 278 €
                                      Hotel Club Tropicana & Spa
                                      Monastir (Metropolregion)/Tunesien
                                      Weiterempfehlung: 55%
                                      ab 278 €
                                      Palm Beach Club Djerba
                                      Djerba/Tunesien
                                      Weiterempfehlung: 80%
                                      ab 278 €
                                      Monarque Dar Jerba Narjess
                                      Djerba/Tunesien
                                      Weiterempfehlung: 62%
                                      ab 278 €
                                      Utopia Blue Resort
                                      Marsa Alam/El Quseir/Ägypten
                                      Weiterempfehlung: 79%
                                      ab 278 €
                                      Golf Beach Hotel & Spa
                                      Djerba/Tunesien
                                      Weiterempfehlung: 86%
                                      ab 278 €
                                      Weitere beliebte Orte
                                      Marrakesch
                                      Kapstadt
                                      Nairobi
                                      Casablanca
                                      Tanger
                                      Lagos
                                      Agadir
                                      Abuja
                                      Giza / Giseh
                                      Kampala
                                      Kairo
                                      Accra
                                      New Cairo
                                      Rabat
                                      Hotels in der Nähe
                                      Steigenberger Resort Alaya Marsa Alam - Red Sea - Adults only
                                      Jaz Makadina
                                      Steigenberger Pure Lifestyle - Adults only
                                      Pickalbatros Water Valley Resort - Neverland Hurghada
                                      Pickalbatros Aqua Blu Resort - Sharm El Sheikh
                                      Jaz Costa Mares (Adults Only)
                                      JAZ Elite Asteria
                                      Reiseforum Service
                                      • RSS-Feed abonnieren
                                      • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                      • Reiseforum Hilfe
                                      • Forensuche
                                      • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                      • Veranstalter AGB
                                      • Nutzungsbedingungen
                                      • Datenschutz
                                      • Privatsphäre-Einstellungen
                                      • AGB
                                      • Impressum
                                      © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                      • Erster Beitrag
                                        Letzter Beitrag