Post in die Türkei
-
Hallo,
kann mir jemand sagen wie ich am sichersten einen Brief nach Alanya schicken kann? Mach ich das per Post und wielange dauert das in etwa? Da es sich um eine Einladung handelt möchte ich natürich das die Post schnell und sicher bei unserem Besuch ankommt da dieser ja mit der Einladung zum Konsulat muss um sein Visum zu beantragen.
Vielen dank schon mal und liebe Grüsse Ulrike -
Das würde ich Dir auch raten.Als ich noch das Haus hatte.Nähe ,Crytal Admiral Resort wurde die Post garnicht gebracht.Auch Pakete nicht.Durch zufall hatte ich erfahren das man die Post in Manavgat , beim Postamt abholen muss.Da,komme erstmal selber drauf.Da,hätte ich lange warten können.Eilbriefe und Einschreiben wurden nur so weit raus,gebracht.
Ok,ich der Stadt wird die Post wohl ausgetragen werden.Vielleicht ,heute ja in der Gegend wo das Haus steht auch.Weil jetzt da viel gebaut wurde.
Aber sicher ist sicher,mache ein Einschreiben.

-
Hallo,
habt vielen dank für eure Antworten. Jetzt muss ich nur noch die Postleitzahl raus bringen ( denn die hat der junge Mann irgendwie nicht angegeben ) und dann geht die Post per Einschreiben nach Alanya.
Grüßle und eine schönen Sonntag, Ulrike -
Hallo Sonnenstrahl,
verstehe ich das richtig, dass du einen jungen Mann aus der Türkei einladen willst, von dem du noch nicht einmal die komplette, sprich vollständige, Postadresse kennst...??
Bitte nicht falsch verstehen, aber ist dir eigentlich wirklich bewusst, welche Verpflichtungen du mit einer solchen Einladung eingehst?
Du haftest für ALLE Kosten, die eventuell entstehen können.... und damit meine ich nicht die automatisch obsolete Krankenversicherung !
Das (kann) hingehen bis zu Abschiebekosten, solllte derjenige sich wider Erwarten und unverhofft als doch nicht so nett entpuppen und hier in Deutschland untertauchen, kriminell werden, o.ä. Das kann schnell in die tausende Euro gehen - vom sonstigen emotionalen und nervlichen Ärger mal ganz abgesehen, den ein solcher Reinfall mit sich bringt.Bitte nimm es mir nicht übel, ich will dich weder bevormunden noch kenne ich die genauen Hintergründe.... aber eine solche Einladung bringt eine Verpflichtungserklärung mit sich, über deren Auswirkungen man SEHR genau nachdenken sollte und man sich bezüglich des Adressaten sehr sicher sein sollte, dass man denjenigen auch WIRKLICH kennt und ihm 100%ig vertrauen kann. Nimm meinen Hinweis daher bitte nicht als besserwisserisch oder schwarzmalend auf, sondern nur als Hinweis, dass sich schon so mancher "wirklich netter junger Mann" im Nachhinein als "echtes **********" herausgestellt hat. Und der Einladende hat dann die Verantwortung am Hals....
Beste Grüße,
K. -
@Alsterperle
Nein, ich hole mir da keinen wildfremden jungen Mann nach Deutschland, es ist der Sohn meiner langjährigen türkischen Freunde. Sie waren vor 20 Jahren als Gastarbeiter hier und ich war damals ihre Vorgesetzte. Seitdem sind wir regelmäßig in Kontakt Der junge Mann ist nun mit meinen Kindern befreundet und auch ihn kenne ich seit seiner Geburt. Natürlich ist mir bekannt was eine Verpflichtungserklärung für Folgen haben können und ich bin echt ein sehr vorsichtiger Mensch aber ich denke das es in diesem Fall schon klar geht.
Die Adresse kenne ich schon, nur wohnt der Eingeladene nicht in Antalya wie seine Eltern sondern in Alanya weil er dort arbeitet. Da ich seine Eltern zur zeit nicht erreichen kann um nach der Postleitzahl zu fragen hatte ich halt Probleme diese zu bekommen. Mittlerweile ist mein Problem gelöst und die Post kann weg.
Trotzdem finde ich es gut von dir, auch mögliche Folgen einer Einladung zur Sprache zu bringen denn wenn man im Urlaub jemand kennen lernt weiss man nie, was da auf eine zu kommt wenn der dann mal in Deutschland ist.
Libe Grüße Ulrike -
Hallo Ulrike,
Dann bin ich ja beruhigt (sozusagen in doppelter Hinsicht!)

Dann wünsche ich Dir und Deiner Familie viel Vergnügen mit eurem Besuch und dem jungen Mann einen guten Aufenthalt !
Beste Grüße,
K. -
Hallo,
vielen dank nochmal für eure Antworten - der Brief ist nun unterwegs und ich hoffe das er dort auch bald an kommt.
Liebe Grüsse aus dem Allgäu
Ulrike -
Hallo,
hat schon mal jemand von Euch ein kleines Päckchen mit Schokolade in die Türkei geschickt? Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht? Kam das Päckchen an?
Bei welchem Anbieter sollte man das am besten machen, hab mal bei der Deutschen Post geschaut, würde 25 Euro kosten, ganz schön heftig.
VG, Vreni -
Hallo Vreni,
ich kenne die Portokosten der Deutschen Post nicht, aber 25 Euro ist wirklich krass!
Ich habe ein Päckli von der Schweiz nach Side geschickt, eingeschrieben,
und habe 5 Franken bezahlt, (es war klein und leicht)Mir wurde gesagt, dass eingeschriebene Post manchmal nur bis Manavgat befördert wird und der Empfänger es da abholen muss, aber keine Abholeinladung bekommt oder so was, sondern einfach mal nachfragen soll.
Das Päckchen war nach 10 Tagen da, geliefert bis an die Haustür!
Gruss Naturfee
-
... wundert mich das eure Sachen überhaupt angekommen sind..
Hatten dieses Jahr 11 Postkarten von Lara aus geschrieben und KEINE EINZIGE ist beim Empfänger angekommen.. fand ich GANZ TOLL.. :? :?Gruss Kai
-
Klaaaa, ich erzähl auch immer, ich hätt massenhaft Postkarten geschrieben ...

Ach, noch was Kai: Diese grauen Behälter mit der großen Öffnung sind KEINE Briefkästen!

Hatter aber Recht, ich schätze mal, dass höchstens 20% der Postkarten ankommen, besonders, wenn man sie in einem kleinen Market abgibt, wo man sie samt Marken womöglich gekauft hat. Stelle mir immer vor, wie die Omma im Hinterzimmer die Marken überm Teekessel aufweicht, trocknet und dann neu beschichtet ... ist sicher lukrativ!
-
Hallo Vreni,
wg. ein bißchen Schokolade lohnt sich der Aufwand nicht. In der Türkei kannst Du, zumindest in den Städten, alles kaufen was Du willst und Dir leisten kannst. Auch Schokolade aus allen möglichen Ländern...
Wenn Du jemand eine Freude machen willst, bring' die besondere Schokolade einfach mit. Der Versand per Post kostet einfach zuviel an Gebühren und ob das Paket dann ankommt ist gar nicht sicher (da ist der Paketdienst zuverlässiger). Wenn ich etwas in die Türkei schicke, dann nur Dinge, die es dort gar nicht oder nur unter schwierigen Bedingungen gibt.
Das nächste was zu klären ist, ist der Zoll für bestimmte Waren. Geschenksendungen sind nur zu bestimmten Anlässen (Festtage wie Opferfest uä.) bis zu einer bestimmten Wertgrenze zollfrei.Grüßle
Sonja -
Ach ja, das vergass ich noch zu erwähnen, wegen dem Zoll:
wir haben von einem Hotel so einen grünen Kleber geholt, die Hotels können mit diesem Aufkleber vergessene Sachen den ausländischen Gästen nach Hause nachschicken.
Das hat prima geklappt, muss aber vielleicht dazu sagen, dass der Empfänger eine Österreicherin war die in der Türkei lebt, der Name war also europäisch,
keine Ahnung ob das einen Einfluss hat
Sie musste nicht nach Manavgat, der Postbote hat bei ihr geklingelt und das Päckchen überreicht.
Das war aber Postverkehr Schweiz-Türkei, ob es diese Aufkleber für den Zoll in Deutschland auch gibt weiss ich nicht.
LG Naturfee
-
Vielleicht lag es auch daran.Das, mein Haus ca 15-20 Km von Manavgat raus war.In einem neuen Bebauungsgebiet.WAr letztes Jahr wieder mal in der Ecke.Heute stehn auch da Hotels.Damals, hieß es noch hier darf kein Hotel gebaut werden.Und nicht höher als 2 Stock ein Haus .Aber heute bauen Sie ja jede
Strandecke zu.Leider. 
Briefe, wurden zum Haus gebracht.Nur keine Pakete.Die musste man selber abholen bei der Post. -
halloich möchte gerne post in die türkei schicken ist aber dringend mussspätestens am mittwoch (25.11.09) ankommen meine freundin hatte mirgesagt dass es auch in 3 tagen geht kann mir bitte einersagen wie das geht weil sie mir sagte dass ich das nicht nach hausesondern in die postbote schicken soll wo mein freund wohnt (der solldie post erhalten) danke jetzt schon Vom 22.11.2009, 18:47:46 Uhr
An [cennetim](javascript:showPopUp('/mhcuserprofile?userId=1525462',%20'mhcprofile');)