Wetterthread - alle Fragen rund ums Wetter a. d. Costa de la Luz bitte ausschließlich hier posten!
-
Das ist ein Phäomen hier in Andalusien, da kann das Wetter innerhalb weniger Kilometer gänzlich anderst sein - wir erlebten es schon in der Karwoche, dass wir in Medina Sidonia Prozession bei strahlend blauem Himmel hatten und Arcos und Alcála de los Gazules mussten gleichzeitig wegen Regen absagen. Ich habe im Winter Temperaturunterschiede morgens früh erlebt von über zehn Grad zwischen Medina und Jerez.
Wetter.com und Wetteronline sind da natürlich sehr grossflächig, so hat es ja auch gestern in Sevilla, Huelva und Granada geregnet wie vorausgesagt. Genauere Angaben - und die haben in den letzten Tagen fast immer gestimmt - findet man auf den Seiten des spanischen Wetterdienstes, wo man genauer die Orte eingeben ikann
http://www.aemet.es/es/eltiempo/prediccion/localidades
oder das Weterradar von der Base Rota, wo man sehen kann wo und wieviel es regnet:
https://www.nemoc.navy.mil/site/radar1/
(sollte auf dieser Seite ein Verifizierungs-Pop-Up aufgehen einfach OK drücken)
Sidona
-
@ Sidona, das will ich natürlich nicht bestreiten! Meinte nur, dass wir zweimal bei wetter.com geschaut haben für Chiclana (waren in NSP, aber das konnte man nicht eingeben), und dort stand immer Schauer/Wolken, aber wir hatten das tollste Wetter!
Was ich auch Wahnsinn finde,und eigentich nur von der Karibik kenne, sind die Wetterumschwünge innerhalb eines Tages!
Man sitzt morgens beim Frühstück und denkt "oh je, das wars heute mit Strand", und 2 Stunden später war der Himmel wolkenlos!
So ging es uns 3 Tage hintereinander...
Aber ansonsten hatten wir (bis auf einen ganz schlechten Tag) doch viel Sonne! Temperaturen waren sehr angenehm. -
Ist jemand zZt gerade in Conil? Wir fliegen Freitag und die Wetter-Vorhersage sieht ja super aus. Mich würde aber mal interessieren wie es wirklich vor Ort ist?
Wie sind die Temperaturen nachts, kühlt es sich stark ab?Kann mir bei dem Norddeutschen Wetter hier garnicht mehr vorstellen, dass es irgendwo in Europa noch warm ist
.Gruss, Ivy
-
Hallo,
hat vielleicht jemand Erfahrung mit Urlaub an der Costa de la Luz im April? Wir waren schon zweimal im September da und waren sehr begeistert, außer von dem natürlich um diese Jahreszeit völlig ausgetrockneten Weiden und Feldern, bei langen Anfahrten durch diese verdorrte Landschaft wurde es doch etwas langweilig.
Im April ist doch sicher alles grün, ist es aber auch noch sehr kalt?Danke und ciao, Karin
-
Du hast recht, im April ist es nicht nur grün sondern an manchen Orten hat es wunderschöne lila oder weisse Blumen.
Ich war die letzten Jahre fast immer im April zur Karwoche da und hatte bisher alles - Sturm, Regen, Sonnenschein. Wir waren an Karwocheprozessionen im dicksten Wintermantel und hatten Tage wo sich die Kerzen vor Hitze bogen. Mit anderen Worten man steckt nicht drin. Man ist aber gut beraten kurze Sachen mitzunehmen (gerade wenn man aus Deutschland kommt empfindet man es durch den Temperaturunterschied wärmer wie die Spanier), aber auch einen warmen Pulli und Regenanorak. Jedenfall ist es eine wunderschöne Zeit und über Sevilla hängt ein unvergesslicher Orangenblütenduft.
Vorsicht: solltet ihr in der Karwoche reisen wollen bekommt ihr die tollen Prozessionen zu sehen - Nachteil, in Spanien sind Ferien.
Sidona
-
Hallo Sidona,
vielen Dank für die vielen Infos!
Ja, Ostern ist meist so eine wackelige Sache: Wir hatten schon mal einen heißen März-Urlaub auf Kreta, gemischtes April-Wetter auf Rhodos zwischen Regenjacke und am-Pool-Liegen und im April 2007 habe ich auf Zypern ziemlich gefroren, weshalb wir im März 2008 dann auf Wärme-sicher nach Gran Canaria geflogen sind.... Andererseits ist es so schön, durch Blumenmeere zu wandern...Ciao, Karin
-
Ich war im April und im Oktober dieses Jahres dort. Ich kann Dir nur berichten, dass ich von der Landschaft im April begeistert war, überall waren Blumenwiesen, in rot, weiß, gelb und lila. Sogar die Ränder an den Straßen waren übersäht von Blumen.
Nur hatten wir so ein Pech mit dem Wetter. Es hat eine Woche nur gegossen, an den Stränden peitschten die Sandstrände. Dann hatten wir ein paar Tage angenehmes Wetter, dann wieder 2 Tage Regen. Waren wohl die schlechtesten 2 Wochen des Jahres.
Im Oktober war das Wetter traumhaft.
Naja, aber ich denke, man kann im April auch Glück haben ;-). -
Beitrag hier eingefügt !
revi54 wrote:
Hallo,da uns vor Jahren der Urlaub im September sehr gut gefallen hat,
würde ich unseren 2-wöchigen Urlaub ab Mitte April gern wieder dort verbringen.
Vielleicht war schon jemand zu der Zeit da und kann mir 1 Frage beantworten.
Kannman Conil Wettertechnisch mit Isla Canela vergleichen? Dort warenwir in diesem Jahr Mitte April und hatten schon Poolwetter,allerdings mit seeeehr viel Wind.Im Voraus Danke für die Antworten.
Gruß
Revi -
Also mir persönlich ist der April eindeutig noch zu kalt für Pool, aber das ist natürlich Ansichtssache. Und es kann absolut auch mal regnen im April. Betr. Wind - wann der "Levante" bläst kann man nicht im Voraus sagen, wenn er einsetzt dauert es zwischen einem halben Tag und drei Wochen, und das ist auch monatsunabhängig.
Der April ist noch etwas unsicher wettermässig, aber absolut eine tolle Zeit. Oder ihr fahrt schon Anfang April und seht euch die Semana Santa an.
-
Hallo,
wir überlegen in der letzten April Woche nach Novo Sancti Petri zu fahren.
Ich frage mich nun, ob es da zu dieser Zeit im Normalfall schon warm genug ist, um sich auch mal in die Sonne zu legen, oder ist es noch zu kalt?Vielen Dank!
-
Wenn man davon absieht dass niemand das Wetter voraussagen kann in diesen Zeiten ist Mitte Mai eine ganz tolle Reisezeit für Seightseeing, Wetter sollte angenehm sein, mir persönlich wäre es allerdings zum Baden im kühlen Atlantik zu kalt. Und abends kann es frisch werden, auf alle Fälle Jacke mitnehmen!
Sidona (die in Andalusien schon kalte verregnete Junis erlebte genau wie 30 Grad im November...)
-
Jackfruit wrote:
Seit Wochen super Wetter in Andalusien und gestern in Sevilla 27 Grad.
In Portugal gab es erste Waldbrände wegen fehlendem Niederschlag und der anhaltenden Hitze.Haben für ende April anfang Mai eine 14 Tägige Urlaub nach isla Canela gebucht
und möchten gerne wissen wie es mit den Wetter ausieht vieleicht kann einer eine
auskunft geben ? -
Also dieses Jahr ist das Wetter sehr kühl und wechselhaft mit vielen dichten Wolken und sehr starken Niederschlägen. Schon seit Dezember 2009 ist das Wetter so durchwachsen. In vielen Orten standen Strassen unter Wasser.
Daher rechne ich mal mit einer starken Mückeninvasion wenn die Wärme einsetzt.