Wer rechnet heute noch von Euro zu DM-Preisen um u. warum?
-
Wir waren gerade in Rom u. haben für ein kleines Stück Torte 5€ bezahlt u. für ein Weizenbier 5,50€, da wird einem dann schon ganz schön "schlecht", wenn man umgerechnet hat

Lg Angela
-
Ihr habts ja ,leicht Ihr Germanen, was soll ich armes Ösilein dazu sagen.
Bei Euch ist es in etwa 2 zu 1, 2 Märker =1 Eurone.
Bei uns ist es 13,irgendwas ATS = 1 Euro
da kommst nie auf einen grünen Zweig 
-
Also: wenn ich mich aufregen will, rechne ich auch noch um ...
Zu DM-Zeiten hätten wir jedenfalls nie pro Tag 400,00 für ein Doppelzimmer/HP im 3-Sterne-Hotel ausgegeben. Jetzt konnten wir uns glücklich schätzen, für Febr. 09 noch das letzte Zimmer zu EUR 97,00 p.P. (Seiseralm) zu erwischen.
Wobei natürlich Winterurlaub schon immer etwas teurer war, aber sooo gravierend wohl nicht.LG Brigitte
-
Kann es sein, dass man vor allem dann umrechnet in DM wenn etwas ziemlich teuer ist ....!?
Wenn z.B. die Maß 8€ irgendwas kostet
wer hätt vor Jahren gedacht, dass er sich 'nen Liter Bier für über 16 DM hinter die Binde kippt ...
... dafür kriegste zwei Kästen Oettinger ..... nur trinkt die keiner

Lg

-
Die meisten ab 30 rum, denke ich, rechnen noch zumindest in Gedanken ab und zu mal um.
Warum ? weil einem die Hutschnur krumm kommt, wenn man schwarz auf weiss sieht wie manche Preise 1 zu 1 umgerechnet worden sind.
Beispiele gibts genug....
Aber die Löhne und Gehälter nicht und das Geld reicht einfach hinten und vorne nicht.
Ich rechne immer um und wenn was viel zu teuer ist, lass ichs sein...
lg -
Ich habe jetzt nicht abgestimmt, weil ich mich dort nicht wirklich wieder finde. Rechne im Prinzip gar nicht mehr um, werde nur durch andere dazu "genötigt". Gefühlt, möchte ich allerdings die DM zurück

@Hogit
Wo bekommst du 2 Kisten Oettinger für €8,-
Ich zahle für 2 Kisten €12,-

Gruß, Olaf
-
Guten Morgen,
auch ich bemerke immer wieder, daß ich von Euro in DM umrechne und manchmal ganz schön erstaunt bin, was dabei herauskommt. Angeblich soll ja alle preislich beim alten geblieben sein. Ein Beispiel: früher habe ich für 1 kleine Dose Mandarin-Orangen 0,49 DM gezahlt - heute € 0,49.
Da ich die 33. bei der Abstimmung bin war ich doch sehr erstaunt, daß der ProzentsatT bei 60,61 % liegt.
LG Renate
-
Ich rechne nur mehr selten um. Bringt doch nichts, denn auch wenn die gut alte DM geblieben wäre, wären in der Zwischenzeit auch die Preise gestiegen. Vielleicht nicht ganz so hoch.
Aber mein Mann rechnet ständig um und bringt mich damit noch zum Wahnsinn!

-
Also ich bin zwar erst 19 aber ich rechne seitdem ich jetzt vor 3 Monaten ausgezogen bin, wirklich oft um!
Ich kann mir z.B. nicht vorstellen, das man so wenig für sein Geld bekommen hat wie es jetzt wert ist.
Ein größerer Einkauf und 50 Euro sind meißt gar nix!
-
WonderfulNZ wrote:
............Ein größerer Einkauf und 50 Euro sind meißt gar nix!
Für 100,- DM war mein Einkaufswagen voll und komischerweise, ist er bei 50,-€uro halb leer.
Vor etlichen Monaten hat sich mal jemand die Arbeit gemacht und sehr viele Dinge umgerechnet und verglichen und kam zu dem Schluß, dass gerade Lebensmitteln nicht teurer wurden. Es hat sich schlichtweg unser Einkaufsverhalten geändert. :meint_man:
Mag sein, aber mir fällt zum Beispiel auf, dass aus 500g Packungen, 480g Packungen wurden. Dass aus einem kilo Tomaten Packungen, 800g Tomaten Packungen wurden. 25g Schokoriegel nur noch 20g wiegen.
Ob die Tester dies berücksichtigt haben ..... bezweifel ich ein bißchen.
-
Oettinger 🤮 🤮 🤮
-
-
@ mabysc
Tut mir leid, so ganz kann ich dir da nicht zustimmen.
Ich habe den Warenkorb auch gesehen. Zum Einen beinhaltete der nur Markenartikel, die mit Sicherheit nicht von der Mehrheit der Bevölkerung gekauft wird (oder gekauft werden kann).
Zum Anderen frage ich mich, wie es möglich sein kann, dass so viele Menschen unter Gefühlslosigkeit leiden können.
Wenn ich mir zum Beispiel die Brotpreise ansehe. 3,20 € für 1 Brot.Da war früher nicht dran zu denken. 1 kg Äpfel! Wo bekommt man die noch unter 2,99€? Wahnsinn!!!
1 Blumenkohl 2,99 €. Gab es früher meiner Meinung nicht. Und mir kann kein Mensch erzählen, dass es sich dabei um die "normalen" Erhöhungen handelt