Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Koffer wurde beschädigt. Was kann ich tun?
  6. Koffer wurde beschädigt. Was kann ich tun?

Koffer wurde beschädigt. Was kann ich tun?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
185 Beiträge 73 Kommentatoren 144.4k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • anika1412A Offline
    anika1412A Offline
    anika1412
    schrieb am zuletzt editiert von

Ja, na klar. Wenn der Koffer dadurch so beschädigt wird, dass er nicht mehr zu verschließen ist, umwickeln die den mit... naja, sieht aus wie Frischhaltefolie. 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Sylvia69S Offline
      Sylvia69S Offline
      Sylvia69

Oh, ... da bin ich aber froh, daß mir das noch nicht passiert ist ... schnell auf Holz klopfen ...

Gruß
      Sylvia

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Travel-FanT Offline
        Travel-FanT Offline
        Travel-Fan

Hallo Silvia!

Ich war auch der Meinung, dass ein Koffer mit Zahlenkombination nur mit meinem Beisein geöffnet werden kann/wird.
        Fehlanzeige: Selbst der Koffer meines Freundes (Koffer TITAN mit Zahlenschloss) wurde einfach geöffnet (wir waren nicht dabei). Und zwar so, dass man ihn jetzt nicht mehr gebrauchen kann...
        Auch der Reisverschluss war hin, so hingen am Kofferband schon ein paar Klamotten raus...An dem Tag bzw. zu der Zeit war die Frischhaltefolie wohl aus :?

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Susanne xyzS Offline
          Susanne xyzS Offline
          Susanne xyz

Travel-Fan wrote:
          Bei mir wurde der komplette Koffer ausgeräumt, ohne mein beisein, und einfach alles wieder zurück GESCHMISSEN.

Hallo Andrea,
          heute habe ich zufällig einen Artikel gelesen, dass kürzlich am Pariser Flughafen CDG eine Bande festgenommen wurde, die bei der Gepäckbeförderung arbeitete und seit langer Zeit regelmäßig Koffer, die sich im Transit befanden, auf Wertgegenstände durchsucht hat, Schaden wohl so eine halbe Million. Und das war wohl nicht das erste mal, dass an einem Flughafen so etwas passierte.
          Könnte es nicht sein, dass Dein Koffer ebenfalls nicht etwa vom Zoll, sondern von solchen Leuten durchsucht wurde? Mir kommt das sehr seltsam vor, dass der Kofferinhalt so chaotisch hinterlassen würde, ich kann mir nicht vorstellen, dass der Zoll ein solches Chaos anrichtet.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Travel-FanT Offline
            Travel-FanT Offline
            Travel-Fan

Hallo Susanne!

Ich habe keine Ahnung, von wem mein Koffer durchsucht wurde.
            Ich hatte mich nur gewundert über das Chaos, und dass ebene kein Zettel vorzufinden war.

Wurde die Bande aufgrund von Beschwerden festgenommen oder wir kam die Polizeit (oder wer auch immer 😄 ) dahinter?

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Susanne xyzS Offline
              Susanne xyzS Offline
              Susanne xyz

Also in dem Zeitungsartikel stand, dass wohl aufgrund der gehäuften Beschwerden von bestohlenen Reisenden Untersuchungen eingeleitet wurden.
              Es schadet daher bestimmt nicht, wenn man solche Vorfälle meldet, selbt wenn nichts abhanden gekommen ist.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Travel-FanT Offline
                Travel-FanT Offline
                Travel-Fan

So denk ich auch.
                Lieber mal was darüber schreiben, damit sie wissen was los ist, als sich gar nicht melden. So wissen die zuständigen vom Flughafen ja nie was hin den Kulissen alles läuft.

Danke!

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Travel-FanT Offline
                  Travel-FanT Offline
                  Travel-Fan

Nachdem ich bis heute nichts gehört habe vom Flughafen MUC, habe ich nun nochmals "kurz" geschrieben, jedoch in einem etwas schärferen Ton 🙂
                  Siehe da, eine Antwort nach 10 Minuten.

Jedoch nicht das was ich lesen wollte...

"Wir haben leider keine Beschwerde von Ihnen erhalten".
                  Häää???
                  Hab doch noch alles im Ordner Gesendete Mails...

Wenigstens hab ich jetzt ne andere Adresse als die info@ und hab das Ganze gleich noch mal abgeschickt.
                  Jedoch konnte ich es mir nicht verkneifen zu schreiben, dass ich gerade dabei war mein Anliegen als Einschreiben an den Geschäftsführer des Flughafen Münchens vorzubereiten.... 🙂

Noch was vergessen:
                  Nachdem unsere Koffer abgeholt wurden - 1 Tag nach unserem Anruf - , um diese nach FRA zu bringen (wo sie auf alle Schäden gecheckt und ggf. durch neue Koffer ersetzt werden), waren sie nach knapp einer Woche wieder da.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Travel-FanT Offline
                    Travel-FanT Offline
                    Travel-Fan

Flughafen München weist "Anschuldigungen" zurück. 😱
                    So viel zum Kundenservice.

In dem Schreiben wurde auf den Vorfall gar nicht eingegangen, sondern wurde alles mit einem Standardschreiben abgetran.

BRAVO!

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • KambingoK Offline
                      KambingoK Offline
                      Kambingo

Tui Fly - Lost & Found Arroganz & Ignoranz !

Bei der Abwicklung von meiner Koffer Reklamation „ Aufgebrochener Koffer und ein teures entwendetes Kleidungstück „ habe ich leider eine sehr negative Erfahrung gemacht.

Schon bei der Ankunft am Münchener Flughafen war niemand von Tui Fly Lost & Found anwesend .Somit musste ich selbst aktive werden .Musste den ganzen Hergang selber aufschreiben und alles kopieren und per Einschreiben hinsenden.Kurzum der nicht vorhandene Service war von vornherein zu meinen Ungunsten!

Die Schätzung des kaputten Koffers wird , so sagte man mir , über die von TUI bezahlte Firma Teich abgewickelt, die einen Bruchteil vom tatsächlichen Wert des Koffers erstattete .

Die Abwicklung und Handhabung von der Tui Fly – Lost & Found Angestelltin ist sehr bedenklich. Um nichts zu bezahlen von der verloren gegangener Kleidung wurden auch eingesandte Belege einfach ignoriert oder noch schlimmer als nicht bei Ihnen angekommen kommentiert .

Belege wurden einfach verschlampt um nichts zu bezahlen .Die verantwortliche Tui Fly Mitarbeiterin setzte alles dran um mich ohne Entschädigung ausgehen zu lassen .Sie bewertete falsch ,nahm Kreditkarten Belege nicht zur Kenntnis und unterstellte mir mehr oder weniger Manipulation um nichts zu bezahlen.

Nach langen Hin und Her kam die finale Absage das das entwendete Kleidungsstück nicht erstattet wird. Daraufhin bat ich um die Rücksendung meiner eingesandten Belege.

Als Antwort kam das diese schon an meine Adresse abgeschickt worden sein.Dort sind sie aber nie angekommen !

Nach Rückfrage wo die Belege denn wären, kam als Antwort man schaut nach .Nach nochmaliger Auforderung durch E-MAIL wo denn die Belege bleiben kam keine Antwort mehr.

Nach nochmaliger Mail um Klärung kam dann nur als Antwort das sie verschickt worden wären .Natürlich waren diese Unterlagen nicht per Einschreiben geschickt sodas keiner mehr weiss ob , wann oder wie sie versandt worden waren .

Oder sonst möglicherweise auf dem Dienstweg „Verloren “ gangen sind .Bis heute habe ich sie nicht erhalten !Ich halte dies Geschäftsgebahren von einem Marktführer wie TUI FLY als sehr bedenklich .

Für mich hatte die Sache System , verschleppen , verneinen , verhindern bis man als Kunde entnervt aufgibt! So gehts auch !

Aber Gott sei dank hat man ja die Wahl zwischen etlichen Airlines .
                      Da ich beruflich im Ausland in der Hotelerie tätig bin werde ich dies auch bei meinen zukünftigen und regelmässigen Buchungen von Flügen berücksichtigen .
                      Schnell Buchen & schnell weg , aber nicht mit TUI FLY .

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • KourionK Offline
                        KourionK Offline
                        Kourion

Kambingo wrote:
                        Die Schätzung des kaputten Koffers wird , so sagte man mir , über die von TUI bezahlte Firma Teich abgewickelt, die einen Bruchteil vom tatsächlichen Wert des Koffers erstattete .
                        Zu diesem Punkt:
                        Wenn mich nicht alles täuscht, geht man bei der Schätzung von einer Nutzungsdauer des Koffers von 5 Jahren aus
                        Für jedes nach dem Kauf abgelaufene Jahr werden dann 20 % vom gezahlten Preis (Neupreis) abgezogen. 
                        Wie alt war dein Koffer ?

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Summer35S Offline
                          Summer35S Offline
                          Summer35

Hallo,

Meldungen von fehlenden oder beschädigten Gepäckstücken sowie von Diebstahl aus dem aufgegebenen Gepäck müssen innerhalb von 7 Tagen persönlich am Flughafen am Lost and Found Schalter oder schriftlich gemacht werden.

Beschädigte Gepäckstücke werden mit 10 % pro Nutzungsjahr gerechnet, d.h. nach 10 Jahren bleibt nichts. Erstattet wird der Neuwert nur, wenn das Gepäck jünger als 1 Jahr ist. Als Nachweis geht z.B der Original-kaufbeleg oder ein Gutachten einer Kofferfirma/Koffergeschäft.
                          Ärgerlich ist diese Regelung, wenn der Koffer zwar schon einige Jahre auf dem Buckel hat, aber noch neuwertig aussieht und für mich als Reisender seinen Zweck mehr als erfüllt...

Summer

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • MühlengeistM Offline
                            MühlengeistM Offline
                            Mühlengeist

Zumindest bei Air Berlin wird von 5 Jahren Nutzungsdauer ausgegangen, d.h. es werden 20 % abgezogen. (selbst erlebt).

Birgit

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Summer35S Offline
                              Summer35S Offline
                              Summer35

Was an sich dann ziemlich ärgerlich ist, weil diese Regelung dann auch für Sachen gilt, die aus dem Gepäck "verschwunden" sind....

Lufthansa hatte vor einigen Jahren halt noch die 10 % Regelung....

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • KourionK Offline
                                KourionK Offline
                                Kourion

@Summer
                                Na ja, ich kann nun nicht erwarten, dass ich für eine 3 Jahre alte Hose oder was auch immer den vollen Kaufpreis zurückbekomme.
                                Aber OK, die wird wohl auch niemand entwenden.  😄

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • elton240171E Offline
                                  elton240171E Offline
                                  elton240171

@kurion

wieso eigentlich nicht? Habe für einen ca. 4 Jahre alten Pulli auf einem Versteigerungsportal sogar über NP bekommen 😉 .

LG

ELTON for PRESIDENT !!! August 14 Kambodscha - Laos - BKK - Dubai; November 14 Kambodscha again ...

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • KourionK Offline
                                    KourionK Offline
                                    Kourion

@elton
                                    Was ich dir sogar unbesehen glaube.  😄
                                    Ich befürchte aber, die Fluggesellschaften sind da etwas pingeliger.  😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • chipsy57C Offline
                                      chipsy57C Offline
                                      chipsy57

ich hatte schon 2 x das Problem mit beschädigten Koffern bei Flügen...

beim 1. Mal (AUA) ging's recht flott, aber beim 2. mal (AirBerlin) zieht sich die Schadensabwicklung schon über ein Monat hinaus bis ich überhaupt eine Antwort von AirBerlin über die Schadensaufnahme erhalten habe ...

Auf jeden Fall SOFORT und noch VOR ORT bei der Fluglinie melden, damit man alle Bestätigungen/Beweise/Unterlagen hat; Fotos vom beschädigten Gepäcksstück machen und binnen 7 Tage per EINSCHREIBEN melden!!

LG
                                      chipsy57

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • curiosusC Offline
                                        curiosusC Offline
                                        curiosus
                                        Gesperrt

...3× hatte ich beschädigtes Gepäck. Zweimal war es ein Koffer, die jeweils am Heimatflughafen bei Ankunft etwas ramponiert ankamen, einmal ein Trekking-Rucksack bei der Ankunft am Urlaubsort.
                                        Die Koffer, einmal bei AF und einmal bei LH, wurden zuhause abgeholt (Taxi bzw. Express-Paketdienst), schnell repariert und ein paar Tage später wieder direkt angeliefert.
                                        Bei dem beschädigten Rucksack bekam ich von KL in Cairo eine Adresse des "Vertragssattlers" und den Zettel zur Kostenübernahme, brachte ihn hin und konnte ihn am nächsten Tag gebrauchsfertig wieder in Empfang nehmen.
                                        Insgesamt trotz des Ärgernisses über die Beschädigungen ein reibungsloser Service... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Bitti1B Offline
                                          Bitti1B Offline
                                          Bitti1

Hallo zusammen,
                                          jetzt ist es auch uns passiert, unser Schalenkoffer hat den Flug mit Lufthansa von Hamburg nach Stuttgart nur mit einem langen Riss "überlebt". Wir haben den Schaden direkt am Schalter in Stuttgart gemeldet und dort war die Dame auch freundlich und verwies uns zwecks Erstattung an customer.feedback.de@lufthansa.com. Dort haben wir den Schaden mit der Nummer eingereicht und die Kaufquittung hinzugefügt.
                                          Jetzt kommt der Hammer: Auf den Kaufquittung stand der reduzierte Preis von 59,-- Euro, der Koffer kostet normalerweise 129,-- Euro.
                                          Stand heute zur Neuanschaffung des gleichen Koffers:129,-- Euro. Lufthansa will jetzt nur den reduzierten Preis erstatten, ich möchte aber den gleichen Koffer wieder haben! Unser Koffer war noch kein halbes Jahr alt.
                                          Auf meinen Einwand das ich den gleichen Koffer wieder anschaffe und die neue Quittung zwecks Erstattung einreichen würde wollte Lufthansa nicht eingehen. Was würdet ihr tun? Kennt sich da jemand von euch aus?
                                          Es wäre toll wenn ich hilfreiche Meinungen zu dem Thema bekommen könnte.
                                          Liebe Grüße
                                          Beate

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 9
                                          • 10
                                          • 2 von 10
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag