Einreise/Zollabfertigung
-
Hallo,
wir wollen 2009 auf die Riederalp zum Skilaufen und haben uns dort eine Ferienwohnung gemietet. In den letzten Jahren waren wir in Italien und haben alle Lebens- und Genußmittel aus Hamburg mitgenommen, damit wir im Urlaub nicht einkaufen müssen. Jetzt ist mir aufgefallen, das die Schweiz einige andere Regelungen hat. Ist die Mitnahme überhaupt möglich? Wie läuft die Grenzabfertigung?
Vielen Dank im vorraus für die netten Antworten.
Schöne Grüße
Manuela
-
Noch einfacher ist es und ohne Probleme in der Schweiz einzukaufen.
Stell dir vor, auch die haben Lebensmittel-läden.Informiere dich doch sonst auf der Website vom Schweizer Zoll.
-
Hallo skispaß,
am besten machst du dich auf folgender Seite schlau: www.ezv.admin.ch. = Schweizer Zollbestimmungen.
LG
Reiselilly -
Hallo Manuela
herzlich Willkommen in der Schweiz!Also das wegen dem Einkaufen,
kannst Du sehr gut in der Schweiz erledigen.
Ich kaufe meistens nur eimal pro Woche ein.
In der Migros oder Coop, bekommst Du so ziemlich alles, an Lebensmitteln. Für Brot hat es sicher einen Bäcker, und für Fleisch einen Metzger auf der Riederalp oder in der Nähe,
wo Du jeden Tag, wenn nötig frisches kaufen kannst.Ich brauche höchstens 1 Stunde für den Wocheneinkauf
Ist vielleicht sogar ein Vergnügen neues zu entdecken,
die Preise sind auch nicht wesentlich höher als in D.
Dazwischen müsst Ihr ja auch einmal ein Käse - Fondue probieren und auch sonst mal auswärts geniessen.
Dann hast Du nur noch für 5 Tage einzukaufen.Wünsche Euch viel Vergnügen und einen ganz tollen,
schneereichen Urlaub!Gruss von ALICE
-
Un niecht des Brodchrüemli inne falle lasse

-
-
Hallo Skispaß,
ich urlaube jedes Jahr in der Schweiz und ich kann dir nur sagen, das das einkaufen dort unten mittlerweile nicht mehr anders ist als hier. Dort hat es genauso seinen Aldi oder eben den Schweizer Lidl "Denner" heisst der dort.
Vermeide unbedingt FLEISCH mit in die Schweiz zu nehmen, erwischen sie dich am Zoll (was zwar unwahrscheinlich ist) dann zahlst du richtig Geld!! Das wird das teuerste Steak deines Lebens!
Was dort unten richtig teuer ist (seltsamerweise, obwohl Alpenländle) ist Butter. Schlägt das halbe Pfund mit ca. CHF 4.- zu Buche!!@ juanito: Das Rezept ist Schrott
! Kein normalsterblicher Schweizer rührt Maismehl in ein Käsefondue. Und angerührt wird das mit Weisswein und nicht mit diesem seltsamen was-weiss-ich nicht Apfelwein, bähh, igitt.In diesem Sinne Skispaß, mach dir keine Sorgen ums einkaufen dort. Nimm echt nur das nötigste mit und mach dort unten einmal Grosseinkauf.
LG -
Hallo Manuela
Grundsätzlich kannst Du Waren im Gegenwert von Fr. 300.- (ca. 180 Euro) pro Person in die Schweiz einführen.
Für gewisse Lebensmittel gelten jedoch Höchstmengen pro Person !
Die wichtigsten:
Schweine und Rindfleisch 500 Gramm (inkl Kinder)
Geflügel und Wurschtwaren 3.5 Kg
Milch und Milchprodukte (Käse e.t.c) 5 Kg
Fruchtsäfte 4 Liter
Alkohol bis 15% 2 Liter (Personen über 16 Jahre)
Alkohol über 15% 1 Liter dito
Zigaretten 200 Stk. ditoAm besten informierst Du dich vorab bei der Homepage des Schweizer Zolls.
Dort sind auch die Höchstmengen ausführlich aufgeführt.Solltest Du die Höchstemengen überschreiten und erwischt werden,
kann es teuer werden. Gilt aber auch wenn Du die Waren korrekt verzollen möchtest.Gruss Daniel
-
campbell wrote:
@ juanito: Das Rezept ist Schrott
! Kein normalsterblicher Schweizer rührt Maismehl in ein Käsefondue. Und angerührt wird das mit Weisswein und nicht mit diesem seltsamen was-weiss-ich nicht Apfelwein, bähh, igitt.
LGMaispuder ist doch Maizena, das braucht man um das ganze zu binden.
Was viel schlimmer ist, ist Kirschlikör, das muss Kirschwasser sein!
vermutlich gibt es ca. 1'000 Variationen für das CH-Fondue.
Manuela
Für 9 Personen einkaufen, da sieht das natürlich anders aus.
Da habe ich Verständnis, dass du vieles schon vorher besorgen willst.Gruss
ALICE -
Hallo Daniel,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich habe noch mal im Internet beim Zoll nachgesehen. Ich verstehe leider den Satz nicht ganz: "Ein Zusammenrechnen (Kumulation) der Wertfreigrenze für mehrere Personen ist ausgeschlossen."
Wenn wir mit 2 Erw. und 2 Kindern in einem Auto fahren kann ich trotzdem nur Waren in Höhe von 300,--Fr. mitnehmen oder pro Person 300 Fr.LG Manuela
-
Hallo Manuela
Da ist mir ein Fehler unterlaufen. Sorry !!
Mit der Familie könnt ihr alle zusammen Waren im Wert von Total Fr. 300.- einführen. Also nicht zusammenrechnen.
Kumulieren dürft ihr jedoch die Freigrenzen für die Lebensmittel.
Frischfleisch vom ******* pro Person inkl Kinder sind 500g erlaubt.
in euren Fall könnt ihr demnach 2 Kg einführen.Ich empfehle euch vorab Fleisch und Käse mitzunehem, die sind auch wirklich billiger z.B. im Aldi Deutschland.
Am besten nimmst Du die Einkaufsquittung mit und hälst diese dem Zollbeamten unter die Nase wenn er danach fragt ob ihr Waren mitführt.
Der Preisunterschied Deutschland / Schweiz ist bei den übrigen Lebensmitteln nicht mehr sehr hoch.
Tipp: Bei der Anreise bei einem Grossverteiler in der Schweiz das restliche einkaufen.
Wenn Ihr in Basel einreist und Richtung Bern fährt, so könnt Ihr beim Autobahnkreuz "Egerkingen" die Autobahn verlassen. Im Industriegebiet
findet Ihr Einkaufsmöglichkeiten !Gruss Daniel
-
Hallo Daniel,
Danke für die Berichtigung und den Einkaufs-Tipp.
Ich habe heute beim Schweizer Zollamt angerufen und mich noch einmal informiert. Leider wußte die nette Zollbeamtin auch nichts mit dem Satz anzufangen. Sie sagte mir nach langem überlegen, sie würde es so verstehen, dass pro Person Wage im Wert von Fr. 300,-- mitgenommen werden könnte.
Fand ich sehr sympathisch, dass auch die Beamten die Behördensprache nicht wirklich verstehen. Aber wer hat jetzt recht?
Ist ja nicht ganz einfach!LG Manuela
-
Hallo Manuela
Es ist ja irgendwie unlogisch wenn ihr alle zusammen durch den Zoll
geht und nur für 300.- Waren mitnehmen könnt.
Denn wenn jeder von euch einzeln durch den Zoll geht kann jeder für 300.- Waren mitnehmen !?
An Deiner Stelle würde ich einfach mal die Einkäufe tätigen und sämtliche
Quittungen mitnehmen und fals aufgefordert dem Zollbeamten zeigen.
Wenn ihr über ein grösseres Zollamt kommt, ist die Wahrscheinlichkeit gross
das ihr durchgewunken werdet.Ich war wirklich fest der überzeugung das die 300.- Limite pro Person gilt.
Wir gehen auch regelmässig nach D einkaufen, haben aber selten für über
300.- Waren dabei.Gruss Daniel
-
hallo manuela
ich komme aus der CH und gehe regelmaessig nach DE einkaufen. es sind 300Fr. pro person erlaubt, nicht 300 Fr. pro familie. es ist nich kumulierbar in dem sinn dass mehrere personen ein stueck fuer mehr als 300 Fr. kaufen (z.B. 2 personen eine camera fuer 600 Fr.). die zollbeamter fragen meistens nach fleisch und eventuel milch.
in der CH kann man gut einkaufen bei der migros-kette, die gibt es aber nur in groesseren ortschaften. etwas teuerer und vielleicht meht verbreitet ist coop. in der naehe von riederalp ist die naechste migros oder coop filiale vermutlich in brig. in riederalp gits es (glaube ich) nur ein kleiner laden (volg, primo, ...) mit weniger auswahl - und teuerer. die suermarkts sind oft nicht taeglich offen, meistens ist samstag abend und sonntag geschlossen. es gibt wenige orte mit viel tourismus wo die laedern taeglich offen haben. es kann aber auch passieren dass zwischen samstag 16uhr und montag 8 uhr alles ausser eine baeckerei zu ist.
in DE kann man sicher guenstiger fleisch und fleichprodukte, milch, rahm, butter, margarine, eier, kaese, kartoffel, zwiebel, oft auch andere sorten von gemuese/obst, medikamente einkaufen.
benzin kauft man besser in der CH. -
juanito
das Bündnerfleisch ist auch hier teuer
http://www.bruegger-parpan.ch/spezialitaeten/buendnerfleisch/index.php
LG Cornelia