Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Ganzkörperscanner am Flughafen
  6. Ganzkörperscanner am Flughafen

Ganzkörperscanner am Flughafen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
220 Beiträge 63 Kommentatoren 60.8k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • caribiangirlC Offline
    caribiangirlC Offline
    caribiangirl
    schrieb am zuletzt editiert von

Mit dem Auto kommt man aber nicht immer dahin, wo man eben gerne hin möchte. Da bleibt leider nur der Flieger.
    Wobei ich mir eine 10 stündige Autofahrt auch bequemer vorstelle, als 10 Std Holzklasse. Im Auto kann ich wenigstens rauchen 😉

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • ericmuE Offline
      ericmuE Offline
      ericmu

Hallo,

schon ein Gedanken mit dem man sich befassen muss,
      was ist ' nackt ' richtig oder nur schemenhaft zu sehen:
      Notwendig für die Sicherheit, wer kann das real beantworten ?
      Wir / viele gehen auch in die Sauna, man das nicht direkt
      vergleichen. dort sind wir real nackt !

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • ReisemarieR Offline
        ReisemarieR Offline
        Reisemarie

Wie wärs mit der Bahn??? Von Düsseldorf nach München z.B. in 4 1/2 Stunden, das ist mit dem Flieger inkl. Anreise zum Flughafen sowie mit der S-Bahn in die bayrische City und all den diversen notwenigen Wartezeiten kaum zu schaffen. Ähnliche Zeiten gelten sicherlich auch für Berlin.

Wer also keinen Ganzkörperscanner akzeptiert, dem sei doch mal Urlaub in Deutschland zu empfehlen - es lohnt sich!

Gruß Reisemarie

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • gastwirtG Offline
          gastwirtG Offline
          gastwirt
          Gesperrt

Vielleicht ist Teror nur ein Grund zum handeln! dem weltweit verbreitenten
          Drogenhandel AM Körper könnte! man damit schon Einhalt gebieten!!!

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • SheridaneS Offline
            SheridaneS Offline
            Sheridane

gastwirt wrote:
            Auch wenn`s im Herzen schon wehtut,was man in Zukunft noch alles über sich ergehen lassen muß, aber volle Zustimmung für Hans! Schon nach dem nächsten(hoffendlich nie erfolgenden Anschlag) käme die Frage auf, ob man es mit der neuen Technik hätte verhindern können! Lieber virtuell nackt als sichtbar tot!

Sehe ich absolut genauso!

Außerdem: Sind wir doch mal ehrlich: Soo viel sieht man auf diesen Bilder nun auch wieder nicht. Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. ICH hätte ein Problem, wenn ich mich DIREKT VOR den Beamten ausziehen müsste. DA würde auch ich auf die Barrikaden gehen. Aber wenn der mich in dieser Scannerform sieht - mein Gott. Ich habe nichts zu verstecken und den Menschen sehe ich vermutlich nie wieder oder zumindest so schnell nicht wieder. Und so arg viel sieht man nun auch wieder nicht. Ein Farbbild wäre vielleicht wieder was anderes.

Wenn es der Sicherheit dient, dann finde ich es absolut ok. Wenn es erst einmal eingeführt ist, bleibt uns eh keine große Wahl: Entweder akzeptieren oder einfach nicht mehr verreisen. So einfach ist das.

Was mich ehrlich gesagt wundert, ist, dass sich oft die Leute (ich spreche NIEMANDEN aus dem Forum an, so viel sei schon mal vorweg gesagt!) darüber aufregen, die viel Wert auf FKK legen, sich generell sehr freizügig geben ... Auf einmal wäre es ein Problem, wenn man sie auf dem Scannerbild "nackt" sehen würde. Ich denke, dass bei vielen hier eine Trotzreaktion hervor kommt. Einfach mal ein wenig meckern.

Viele Grüße
            Manuela

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • brujeraB Offline
              brujeraB Offline
              brujera

Ich habe die Fotos heute in der Zeitung gesehen. Man sieht nicht wirklich viel. Sicher ist der Gedanke unangenehm, dass mich wildfremde Menschen im Evakostüm sehen aber wir werden nicht auskommen und deswegen auf eine Flugreise verzichten möchte ich auch nicht. Deutschland ist mir einfach zu kalt und verregnet für den Urlaub.

Fange jetzt an zu leben und zähle jeden Tag als ein Leben für sich
              (Seneca, römischer Philosoph)

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • zaubi888Z Offline
                zaubi888Z Offline
                zaubi888

Hallo

ich bin geteilter Meinung, es mit FKK oder Sauna zu vergleichen finde ich abwägig, denn dort ziehen sich die Leute doch freiwillig aus.

gestern abend sahdarüber ich noch einen Bericht im Fernsehen und man sieht schlichtweg alles, auch z.b Intimpiercings.....hier sollte doch nun wirklich jeder frei entscheiden können, wer diese Dinge zu Gesicht bekommt.
                Auch kann man nicht so Pauschal sagen :"Der Sicherheitsbeamte sieht mich ja nie wieder und kennt mich auch nicht"

Am Sicherheitscheck auf einem deutschen Flughafen sind alle Kontrolleure z.b ehemalige Kollegen von mir.
                Jetzt kommt sicher, dann weich doch auf einen anderen Airport aus! Nö kann ich, will ich aber nicht 😘
                Wie dem auch sei, man sollte über die Auswirkungen nachdenken und zum Glück tun das auch einige 😉
                Alles, was der Sicherheit dient, ist prinzipiell richtig, nur darf es die Persönlichkeitsrechte des Einzelnen nicht verletzten und der intimbereich ist doch wohl solch ein Bereich 😆

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • noch_so_einerN Offline
                  noch_so_einerN Offline
                  noch_so_einer

Frage an die Insider: würde es funktionieren, wenn ich mir ein T-Shirt unten drunter anziehe, auf dem mit aufgeklebtem Metall-Glitter oder ähnlichem steht "schau nicht so doof, das ist wirklich alles echt!"? Würde man das am Scan dann sehen können 😄 ?

Ein Mensch erhofft sich fromm und still, dass er einst das kriegt, was er will. Bis er dann dem Wahn erliegt und schließlich das will, was er kriegt. (E. Roth)

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • UteEberhardU Offline
                    UteEberhardU Offline
                    UteEberhard
                    Gesperrt

Also für das Thema - Muslime/Frauen - ist eine sehr einfache Lösung vorhanden.

Am Monitor sitzt eine Dame. Genau wie heute nur Damen mit dem Detektor Damen durchsuchen.

Und natürlich wird es keine Ausnahmen geben.

@chriwi

Das mit den EU Beamten ist aber wirklich eine böse Vermutung. Sowas !

Gruß

Hans

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Brenni2000B Offline
                      Brenni2000B Offline
                      Brenni2000

@noch so einer
                      Du könntest Dich um Sicher zu sein auch tättowieren lassen,das sehen die bestimmt 😆 😆 😆

Für den Triumph des Bösen reicht es wenn die Guten nichts tun

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Travel-FanT Offline
                        Travel-FanT Offline
                        Travel-Fan

Brenni2000 wrote:
                        Sich dem Sicherheitspersonal nackt zu präsentieren ist schon komisch,man gewöhnt sich vielleicht sogar daran.

Im Gegenzug sollte auch das Flughafenpersonal vor den Fluggästen gescannt werden. Das wäre doch nur fair oder? 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Brenni2000B Offline
                          Brenni2000B Offline
                          Brenni2000

UteEberhard wrote:
                          Also für das Thema - Muslime/Frauen - ist eine sehr einfache Lösung vorhanden.

Am Monitor sitzt eine Dame. Genau wie heute nur Damen mit dem Detektor Damen durchsuchen.

Und natürlich wird es keine Ausnahmen geben.
                          Hans

Leider habe ich schon Fotos im Internet gesehen(Stern.de) wo es nicht so ist.Da schauen Männer die Frauen an 😉

Für den Triumph des Bösen reicht es wenn die Guten nichts tun

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • UteEberhardU Offline
                            UteEberhardU Offline
                            UteEberhard
                            Gesperrt

@Brenni2000

Hallo,

es ging hier über die Einführung dieser Systeme in der EU und damit auch in Deutschland. In diesem Bereich befindet sich noch kein Gerät im operativen Einsatz. Lediglich werden interne Tests durchgeführt.

Somit kann es keine Fotos geben (EU/Deutschland) über Scanner im "Echtbetrieb".

Außerhalb der EU (z.B. USA) befinden sich Geräte bereits zu Testzwecken (nicht intern !) im "Echteinsatz".
                            Welches Personal (m/w) dort zum Einsatz kommt, entzieht sich meiner
                            Kenntnis.

Gruß

Hans

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • noch_so_einerN Offline
                              noch_so_einerN Offline
                              noch_so_einer

Brenni2000 wrote:
                              @noch so einer
                              Du könntest Dich um Sicher zu sein auch tättowieren lassen,das sehen die bestimmt 😆 😆 😆

Echt? So etwas sieht man auch? Dann muss ich mich ja zukünftig sogar waschen? Also, das geht mir jetzt echt zu weit 😉 !

Nein, Spaß beiseite. Ich denke, da wird man sich daran gewöhnen. Ich musste mich mal in der Kabine total ausziehen, weil es bei mir beim Durchgehen durch den Metalldetektor piepste, ich aber keine Matallteile am Körper hatte. Bis man dann festgestellt hat, dass ich in der Schuhsohle irgendein Metall-Verstärkungs-Dingsbums drinnen hatte. Sogar mein Schuh musste nochmals herrenlos auf dem Förderband durch die Handgepäckkontrolle durchfahren, damit man das verifizieren konnte. Wenn ein flotter Ganzkörper-Scan mir diese An- und Ausziehprozedur erspart hätte, hätte ich sofort gerufen: "wo geht´s hier zum Scan?!" 😄

PS: die Schuhe habe ich dann gleich nach der Rückkehr als absolut fluguntauglich entsorgt 😉

Ein Mensch erhofft sich fromm und still, dass er einst das kriegt, was er will. Bis er dann dem Wahn erliegt und schließlich das will, was er kriegt. (E. Roth)

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Lilian1507L Offline
                                Lilian1507L Offline
                                Lilian1507

Wenn sich diese Nacktscanner an den Flughäfen durchsetzen, ist es sicher nur eine Frage der Zeit, bis sie auch an Bahnhöfen eingesetzt werden. Schließlich will man doch auch hier Anschläge verhindern.
                                Als nächstes werden diese Scanner dann in der Londoner U-Bahn eingeführt, in Tokio, in Berlin, … Auf öffentlichen Plätzen, vor Regierungs- und Justizgebäuden wären die Dinger ja auch ganz praktisch.

Quatsch, alles nur Schwarzmalerei? Überlegt mal, an wie vielen Stellen Euch in den letzten Jahren Metalldetektoren aufgefallen sind, wo vorher nie welche standen.

Natürlich möchte man sich möglichst sicher fühlen. Aber wo liegt die Grenze zwischen Sicherheits- und Überwachungsmaßnahmen?

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • AngieBabyA Offline
                                  AngieBabyA Offline
                                  AngieBaby

Mensch ist mir das schnuppe ob die mich sehen oder nicht!Wer sich für sich selbst schämt sollte anfangen etwas für sich selbst zu tun ,durch abnehmen oder evt. durch Sport und wer gebeutelt ist durch irgendwelche Krankheiten oder Protesen der sollte darüber stehen.Man darf nicht vergessen wieviele Menschen die Leute am Tag sehen und irgendwann haben die gar kein Auge mehr dafür wer wie aussieht sondern wollen nur noch ihren Job machen.Und ob das Personal unbedingt daran interessiert jeden nackt zu sehen...naja...!Mir ist die Sicherheit lieber!!!!Wie oft werden die Urlauber am Strand im knappen Bikini oder Badeanzug gesehen und wer glaubt das er da was verstecken kann der trägt eine rose Sonnenbrille!!Gruß Angie

Irgendwann gewinne ich im Lotto ! Ich hab's so im Urin ! Dann mache ich in Samana ' Angiebabys Hunde -Heim ' auf :))) !

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • noch_so_einerN Offline
                                    noch_so_einerN Offline
                                    noch_so_einer

Genau, Angie, die Körper-Scans werden von den Bediensteten dann schon nach kürzester Zeit wie Handtaschen behandelt werden. Totales Desinteresse, solange nicht irgend etwas Verdächtiges an Deinem Körper baumelt. Und solange es zu keiner Verknüpfung meines Bildes mit personenbezogenen Daten auf meinem Ticket kommt - solange also keiner weiß, dass der Typ mit der doofen Tättowierung, der Günther ist, und diese nicht auch noch im Internet abrufbar ist -, wird es mich nicht so arg stören.

Und ist es nicht so, dass die Bediensteten jedesmal, wenn sie den Dienst antreten oder von der Pause zurückkommen, ebenfalls durch den Metalldetektor durch müssen? Das habe ich schon oft beobachtet. Und später dann konsequenter Weise auch durch den Scanner - noch dazu vor den eigenen Kollegen? Also das wäre mir genug an ausgleichender Gerechtigkeit.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Ronny87R Offline
                                      Ronny87R Offline
                                      Ronny87

Ich kann allgemein nicht nachvollziehen, wie private Unternehmen die Sicherheitskontrollen am Flughafen durchführen können. So etwas gehört meiner Meinung nach in staatliche Hand, d. h. Bundespolizei hat so etwas durchzuführen und kein anderer. Das größte Risiko sehe ich nämlich selbst in den Angestellten dieser privaten Firmen ohne jetzt jemanden persönlich diskreditieren zu wollen. Bei einem Polizeibeamten kann es natürlich auch vorkommen, aber die Chance ist doch deutlich geringer, dass diese in irgendwelche "schlechten Geschäfte" verwickelt sind.

Bezüglich der Scanner kann ich mir keine große Meinung bilden. Mir ist es letztendlich egal wie ich kontrolliert werde und die anderen Passagiere, hauptsache es passiert GRÜNDLICH und das ist in den letzten Jahren nicht der Fall gewesen. Von manchen europäischen Nachbarstaaten ganz zu schweigen.

LG

Gehe deinen eigenen Weg und lass die anderen lachen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Lilian1507L Offline
                                        Lilian1507L Offline
                                        Lilian1507

Man schämt sich für seinen Körper, nur weil man nicht durch den Nacktscanner möchte?

❓

Das hat doch überhaupt nichts miteinander zu tun.

Es mag sogar Leute geben, die keine Bedenken haben, im Bikini an den Strand zu gehen - vielleicht sogar auch ohne Bikini. Was hat aber der Strand mit dem Flughafen zu tun??!

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • noch_so_einerN Offline
                                          noch_so_einerN Offline
                                          noch_so_einer

Ich glaube, für Hollywood tun sich durch diese Geräte noch viel größere Möglichkeiten auf 😉 . Sollte man dort nämlich wieder einmal einen Film ala "Der Mann mit dem Röntgenblick" drehen wollen, dann kann man das jetzt erstmals realistisch darstellen. Bisher musste man sich ja dadurch helfen, dass man die Personen, die der Mann mit dem irren Blick betrachtet, wirklich nackt filmen musste. Was nicht immer realistisch ist, denn Körperrundungen stellen sich beispielweise in einen BH gezwickt ja ganz anders dar, als im "freien Fall" 😆 . Und auch das Beste Stück eines Mannes kommt - in eine enge Unterhose gezwängt - ganz anders rüber, als - frei baumelnd - am FKK-Strand 😛 . Ich glaube somit, man wird da beim Scan ohnehin so unnatürlich dargestellt, dass er für nähere anatomische Betrachtungen gänzlich unbrauchbar ist.

Aber, Lilian, da muss ich Dir schon recht geben. Es macht einen Unterschied, ob man freiwillig nackt am Strand herumrennt, weil man glaubt, es sich leisten zu können bzw. den anderern zumuten zu können, oder ob man sich quasi-nackt präsentieren muss, wo man doch bloß schnell zu einem Business-Termin hetzt und einem so absolut nicht der Sinn nach FKK steht.

Aber im Großen und Ganzen, solange es nicht dereinst einmal gegen Ende Oktober auf der HC-Seite einen Link zu den grusligsten Ganzkörper-Scans gibt,... 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 10
                                          • 11
                                          • 4 von 11
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag