Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Veranstalter begrüßen flexiblere Katalogpreise
  6. Veranstalter begrüßen flexiblere Katalogpreise

Veranstalter begrüßen flexiblere Katalogpreise

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
70 Beiträge 15 Kommentatoren 11.3k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • holzwurmH Offline
    holzwurmH Offline
    holzwurm
    schrieb am zuletzt editiert von

BRANCHE
    Veranstalter begrüßen flexiblere Katalogpreise

Die seit 1. November gültige Lockerung der Katalogpreisbindung kommt bei den Veranstaltern gut an. "Die Flexibilisierung der Katalogpreise steigert unsere Wettbewerbsfähigkeit und erhöht die Chancengleichheit mit neuen Anbietern, die vorrangig im Internet aktiv sind", sagt Peter Fankhauser, Vorstandschef der Thomas Cook AG. Auch TUI-Deutschland-Chef Volker Böttcher äußert sich positiv: "Als Veranstalter stehen wir seit einigen Jahren nicht mehr nur im Wettbewerb mit anderen Veranstaltern, sondern auch mit Fluggesellschaften, Hotels und Online-Portalen, die tagesaktuell ihre Preise bestimmen können. Gegenüber diesen hat sich unsere Position jetzt verbessert."

Künftig können die Veranstalter, zum Beispiel beim Kauf zusätzlicher Kontingente zu veränderten Konditionen, die Preise für die Katalogprodukte je nach Marktlage unterjährig erhöhen oder senken. Dadurch wird eine flexiblere Reaktion auf Nachfrageschwankungen möglich. Die Preisänderungen müssen im Einzelfall vor dem Vertragsabschluss mit dem Kunden erfolgen. Der zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses vereinbarte Preis ist bindend. "Wir haben mit der neuen Verordnung erreicht, dass das bei Verbrauchern beliebte Informationsmedium Katalog erhalten bleibt. Zugleich fällt das starre Modell der Katalogpreise, das längst nicht mehr zeitgemäß war", sagt DRV-Präsident Klaus Laepple. Der Verband hatte sich zusammen mit den Veranstaltern für die Lockerung der Preisbindung eingesetzt.

Quelle: travel-one.net

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • curiosusC Offline
      curiosusC Offline
      curiosus
      Gesperrt

...schau doch bitte einmal in den bestehenden Thread im richtigen Forum rein, es geht doch eher um Reiseveranstalter und weniger um Reiserecht... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Günter/HolidayCheckG Online
        Günter/HolidayCheckG Online
        Günter/HolidayCheck
        Admin Experte Fuerteventura

Zudem ist das leider schon ein ganz alter Hut, wir diskutieren hier schon seit Monaten über das Thema....
        Dass die Veranstalter das begrüssen war ohnehin jedem klar.
        😉

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • holzwurmH Offline
          holzwurmH Offline
          holzwurm

@ Günter

Es ist ein alter Hut, weil die virtuellen Veranstalter dies bereits von Anfang an umsetzen.

Es hat halt ein Nachteil für den Kunden:

Die Kataloge sind in Punkto Preisstabilität das Papier nicht mehr wert.

Somit wird der Kunde zukünftig noch mehr im Internet schauen und gegebenenfalls auch dort buchen, weil ihm der Aufwand in einem stationären Reisebüro nach dem tagesaktuellen Preis zu fragen ein erhöhter Aufwand sein wird.

Mal schauen wie sich dies dann langfristig für die stationären RBs auswirken wird.

LG

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • mosaikM Offline
            mosaikM Offline
            mosaik

Nein, es ist Reiserecht.

Nein, es ist kein alter Hut, weil erst jetzt offiziell möglich.

Nein, es geht nicht um flexible Reisepreise. Es geht um ZUSÄTZLICHE Kontingente.

Wie diese "neue Freiheit" in der Praxis aussehen wird, schau' ich mir erst mal an:

Katalog erscheint.
            Drei Wochen später - Kontingent ausgebucht (...!)
            neues Kontingent --> teurer, billiger...
            wer kann es beweisen...

Wo da Flexibilität liegt, wie gewünscht (von welcher Seite?...) frag ich mich allen Ernstes.

Es grüßt recht herzlich
            Peter

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • gastwirtG Offline
              gastwirtG Offline
              gastwirt
              Gesperrt

Man muß dem Kunden nur oft genug erklären, das es ein "Vorteil" für IHN ist, irgenwann glaubt er es schon! 😆 😆 😆

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • ADEgiA Offline
                ADEgiA Offline
                ADEgi

@Gastwirt

Ganz Deiner Meinung.

Denn die große Werbebotschaft, daß die Zahncreme Fluor enthält war damals auch nur die geschickte Vermartung eines vorgeschriebenen Warnhinweises. Denn nichts anderes war es damals! 😆

Wie sagst Du so schön? Man muß dem Kunden nur oft genug erklären..... 😆

Gruß

Berthold

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • gabriela_maierG Offline
                  gabriela_maierG Offline
                  gabriela_maier
                  Gesperrt

@ mosaik:

bin ganz deiner Meinung, das neue Einkaufspreise auch neue Verkaufspreise bewirken werden. Ist doch völlig normal !
                  Musste nur schmunzeln über deineSchilderung:
                  3 Wochen nach Erscheinen der Kataloge Ziel ausgebucht, neue Kontingente gekauft, Reise höher/billiger.
                  Mit dem letzten Begriff tue ich mich etwas schwer.

Im Grunde bin ich aber der Meinung, das auch die Reisebranche sich jetzt ganz ganz langsam den Marktgesetzen öffnet. Vielleicht gibt es auch am Horizont etwas Licht, das dann auch endlich die AGB`n der RV nicht nur punktuell sondern in etwas gösserem Rahmen in Frage gestellt werden.

Gruss Gabriela

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • ADEgiA Offline
                    ADEgiA Offline
                    ADEgi

Hallo Gabriela,

dann darfst Du Dich aber nicht über diese Neuerung freuen. Denn auch wenn es sich erst einmal toll anhört, so kann es doch tatsächlich so kommen, wie Peter das beschrieben hat. Die Veranstalter kaufen nur noch ein sehr kleines Kontingent und ordern dann nach.

Letzten Endes mit Nachteilen für alle, außer natürlich den Veranstaltern. Wobei auch diese nicht nur Vorteile durch diese Regelung haben werden. Aber sowohl der Kunde, als auch die Fluggesellschaften und die Hotels werden von dieser Änderung alles andere als profitieren.

Nochmals: Diese Änderung bedeutet für den Kunden eine klare Verschlechterung. Auch und gerade, weil bei später zusätzlich georderten Kapazitäten sicher andere AGB's gelten werden. Vor allem in Bezug auf Anzahlung und Stornokosten. Ähnlich wie es heute schon bei vielen virtuellen dynamic packaging Veranstaltern der Fall ist.

Gruß

Berthold

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                      gabriela_maierG Offline
                      gabriela_maier
                      Gesperrt

@ ADEgie:

zwei Antworten von mir:eine hier und eine als PN.

Ich will absolute Ehrlichkeit im Markt. Wenn man mir etwas ( wer und wo auch immer ) für meinen Urlaub anbietet, und ich will das, dann bezahle ich auch den Preis, den man mir dafür offeriert. Das ist meine Entscheidung !!
                      Ich will nicht, das man mir das durch AGBn im Kleingedruckten rechtens wieder wegnehmen kann. Ich bin ja nicht abgeneigt zu akzeptieren, das man unterschiedliche Preise macht, also einmal den mir zugesagten Preis für fixe Leistungen und fixen Preis. Und einen zweiten Preis wie bisher, nämlich das er -zwar kaum im Preis- aber in den zugesagten Leistungen varieren kann. Roulette-Preise, das gabs doch schon !! Und wer sagt: no risk no fun, ja das soll er doch machen.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                        gabriela_maierG Offline
                        gabriela_maier
                        Gesperrt

@ ADEgie:

hab`gerade gesehen, PN ist nicht möglich, dann erspare ich sie mir

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • ADEgiA Offline
                          ADEgiA Offline
                          ADEgi

Hallo,

das mit der PN wird ja bei mir leider ncihts. Ganz verstehe ich aber Dein Posting auch nicht. Denn letzten Endes entscheide ich als Kunde doch selbst bei wem und zu welchen Konditionen ich eine Reise buche. Wenn ich mit den AGB's der Veranstlater nicht einverstanden bin, dann kann ich ja auch meine Reise selbst so organisieren, daß ich genau diesen nciht unterworfen bin.

Das hat aber lezten Endes nichts mit den flexibleren Preisen zu tun. sondern mit den AGB's die ja immer auch für beide Parteien gelten. Ich frage mich aber wo Du denn ansonsten schlechte Erfahrungen gemacht hast bezüglich dieses Themas. Denn so hört es sich für mich an und falls es dazu einen anderen Thread gibt, dann könntest Du diesen ja vielleicht verlinken, damit ich dort etwas klarer sehe. Was wurde Dir wieder weggenommen?

Gruß

Berthold

p.s. Bitte Thread zitieren / verlinken, oder einen neuen dazu eröffnen. Denn ich denke nicht, daß dies nicht direkt mit dem Thema zu tun hat.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                            gabriela_maierG Offline
                            gabriela_maier
                            Gesperrt

richtig,

genau so möchte ich es wie in deinem Absatz 1: ein Angebot der RV für meine Bedürfnisse, ich will mich nicht privat in den Dschungel stürzen.
                            Ich frage deswegen noch einmal: warum gibt es das nicht ? Will das denn ausser mir keine ? Glaube ich nicht.
                            Ich möchte im RB ( oder im Internet ) kein Wunschkonzert, kein Überraschungsei, keinen Aprilscherz oder was gibt es sonst noch in der Richtung ?
                            Lies das Thema des threads nach: genau das wünsche ich auch ! Noch Fragen ?

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • ADEgiA Offline
                              ADEgiA Offline
                              ADEgi

Hallo,

leider bin ich immer noch nicht schlauer! Denn flexible Katalogpriese werden vor allem eines in jedem Fall erzeugen. Noch mehr Fehler, weil einfch die Möglichkeit Fehler zu machen steigen wird.

Trotzdem bitte ich um weitergehende Erklärungen weil derzeit verstehe ich nur so etwas, wo sonst immer die Züge halten. Nämlich Bahnhof.

Sorry.

Berthold

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • gastwirtG Offline
                                gastwirtG Offline
                                gastwirt
                                Gesperrt

Ich glaube, sie meint den Thread "Erfahrungen mitVtours bzw. HCX-last-minute"

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                  gabriela_maierG Offline
                                  gabriela_maier
                                  Gesperrt

Sagt einmal:

drücke ich mich so unscharf auf ? Gibts denn ausser blonden Frauen auch noch blonde Männer ? Die Frage im thread war wie oben, meine Antwort darauf: ja, ich auch, aber ich möchte an dem Tag an dem ich in ein RB gehe ( oder ins Internet ) und ein Ziel, ein Hotel und einen Zeitpunkt nenne, eine klare direkte und unumkehrbare Antwort, was möglich ist. Und was das kostet, ganz klar. Und nicht wenn und aber, das AGBn das u.U. ausschliessen, also nicht der anvisierte Flug um 07.30 Uhr hin und um 19.45 Uhr zurück, könnte nach auch umgekehrt sein, ja und mit dem Hotel, hoffen wir ja nicht, aber könnte überbucht oder wg. Renovierung geschlossen sein, aber da haben wir ja locker noch was anderes. Sagt ja keiner !! Man lässt die Leute rausgehen, die hoffen, das sie das bekommen, was sie wollten.
                                  Ich will aber nur das, was ich nachgefragt habe, und deswegen sollten die
                                  Antworten lauten: dein Begehren kostet Preis x und die Glückspirale wie gehabt kostet y.
                                  Mehr will ich doch nicht !! Nur die gleiche Flexibilität wie die RVs, aber ich will sie gem. meinen Interessen, will ich Sicherheit oder Lotterie spielen! Flexibilität für die RV geschützt durch die fragwürdige kundenunfreundliche AGBn, na das haben wir doch schon immer gehabt. Man lese unzählige threads darüber nach.
                                  Ich bleibe dabei, es bewegt sich was in der Branche -wenn auch langsam- in die richtige Richtung. Ich muss mich wahrscheinlich auch in Geduld üben.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • ADEgiA Offline
                                    ADEgiA Offline
                                    ADEgi

Hallo,

langsam schnalle ich's. Und zwar, daß Du da mächtig ein paar Dinge durcheinenader bringst.

Das Thema mit dem Preis ist nicht durch die AGB's geregelt, sondern von Gesetzes wegen. Damit haben die Reisebedingungen recht wenig zu tun.

Weiterhin finde ich die nicht verbindlichen Flugzeiten sehr Kundenfreundlich. Vor allem ist diese Regelung freundlich zu meinem Geldbeutel. Es steht jedem frei Linienflüge zu buchen, dann hat er seine festen Flugzeiten. Ich habe dafür meinen günstigen Pauschalpreis. 😉

Bezüglich des Hotels hast Du ebenfalls ausreichend handhabe und kein seriöser Veranstalter wird Dich lange im Voraus absichtlich in ein anderes Hotel stecken. Diese Problematik haben wir hier aber auch schon zu genüge behandelt.

Klar muß Dir aber auch sein, um wieder auf das Thema zurückzukommen, daß durch diese Änderung nichts verbessert wird, sondern das klare Gegenteil der Fall sein wird.

Noch mehr Zeitenänderungen, noch mehr Hotelüberbuchungen und vor allem keinerlei Preissicherheit mehr. Denn die Zeiten sind dann ein für allemal vorbei, zu denen man sagen konnte: Ich schau mal und warte noch wie sich meine Planungen entwickeln. So lange das Hotel und die Flüge frei sind, bleibt es ja auch bei dem Preis.

Weiterhin wird vermutlich auch die Möglichkeit der Option eingeschränkt werden. Wenn eine solche dann ncoh angeboten wird, dann aber vermutlich nur noch ohne Preisgarantie, wie dies bei den Lineinflügen schon längst der Fall ist.

Schöner Fortschritt, wenn der morgens reservierte Urlaub am Nachmittag dann einige Hunderter mehr kosten soll. Aber klar, der Kunde hat ja seinen Vorteil dabei.

Träum weiter Süße!

Gruß

Berthold

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                      gabriela_maierG Offline
                                      gabriela_maier
                                      Gesperrt

@ ADEgie:

das war deine typische Art und bei mir das 2.mal. Und tschüss !!

Wer Ohren hat zu hören, der höre......
                                      wer Augen hat zu sehen, der sehe...
                                      wer Verstand hat zu verstehen, der verstehe...

Ich bedaure sehr, das ich dir keine PN schicken kann. Du hast wohl einen Grund, dich zu verstecken.

Ich spreche dir in keinem Fall Sachkenntnisse und diesbezügliche Ratschläge in der Hinsicht ab.

Ich darf mich zu dir zu deinen Kommentaren ( nicht nur zu mir, ich lese seit mehr als einem Jahr mit ) nicht äussern, die den menschlichen Bereich betreffen.

Dann würde ich -völlig zu Recht- nach dem, was ich dann gesagt hätte, sofort gesperrt.

Meine Bitte: sprech mich nicht mehr persönlich an, um eine Antwort zu bekommen. Die bekommst du von mir nicht.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • ADEgiA Offline
                                        ADEgiA Offline
                                        ADEgi

Hallo,

die Tatsache, daß ich keine PN zulasse hat zwei triftige Gründe.

1. Als Reisebüro kann ich somit definitv nicht der Versuchung erliegen, daß ich hier igendweolche Werbung für mich mache.

2. Hätte ich die Möglichkeit der PN, so müsste ich mich ja mit Leuten wie Dir noch "privat" herumschlagen.

HC hat alle meine Daten und mit denen stehe ich auch regelmäßig in Kontakt. Das muß reichen.

Mal so nebenbei bezüglich Denken, Verstnd und so weiter. Irgend eine Erklärung, warum der Kunde einen Vorteil aus der in diesem Thread publizierten Änderung haben sollte hast Du ja nicht genannt. Erkläre es mir, worin hier ein Vorteil liegen soll. Denn Derjenige, der erfasst hat, wie es am Ende laufen wird ist unser Captain. Denn der sieht es richtig:

Den Nachteil hat der Kunde und die Arbeit die Reisebüros.

Gruß

Berthold

gabriela_maier wrote:
                                        @ ADEgie:

das war deine typische Art und bei mir das 2.mal. Und tschüss !!

p.s Sollte Dir vielleicht zu denken geben!

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • CaptainJarekC Offline
                                          CaptainJarekC Offline
                                          CaptainJarek

Gähn ...

Könnte die Community in diesem Fall bitte mal aufhören diesen Troll zu füttern! ( Gib Dir keine Mühe Berthold, "gabriela_maier" kann, wird, und vor allem möchte es auch gar nicht verstehen. )

Herzlichen Dank!

@g_m: Du hast Dich jetzt schon mehrfach mit "und tschüss" hier verabschiedet ... vielleicht tust Du uns ja endlich den Gefallen? :?

Viele Grüße an alle anderen und einen schicken Start ins Wochenende!

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 1 von 4
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag