Reisebüro verschlampt Pässe, Visum = Keine Reise
-
Hallo und guten morgen...
habe folgendes problem.
habe bei einem kleinem reisebüro einen flug für 2 personen nach moskau gebucht und zusätzlich dort ein visum für uns beide. das war mehr als 4 wochen vor der reise.so morgen soll es losgehen, jedoch hat das reisebüro angeblich die pässe nicht von der botschaft zurück bekommen und so werde ich morgen also nicht fliegen können.
wie sieht das jetzt wegen schadensersatz usw aus.
fakt ist, die rechnung der flüge und visums ist bezahlt, mein hotel muss storniert werden(haben wir seperat gebucht) und dieses kostet extra, mein pass muss neu ausgestellt werden, meine feundin ist litauerin, d.h. wir müssen mindestens 2 mal nach bonn zur botschaft +extra kosten für neuen pass und das jeweils mit expressgebühren, da wir beide einen pass für unsere arbeit brauchen.
wer kann mir helfen...
Tippfehler in Threadtitel korrigiert!
-
Hallo barnickel,
möglich ist, daß die Beschaffung des Visum mehr Zeit als 4 Wochen in Anspruch nimmt.
Möglich ist, daß das Reisebüro korrekt eure Unterlagen an die Botschaft geschickt hat und darum keine Schuld trägt.
Möglich ist, daß für deine Freundin als Litauerin andere Antragstellungszeiten nötig sind als für dich.
Besser wäre gewesen, du hättest dich selbst um die Visabeschaffung gekümmert.
Besser wäre gewesen, du hättest die Visaanträge sehr viel früher eingereicht als 4 Wochen vorher.
Besser wäre ebenfalls gewesen, etwa 10 Tage vor Reiseantritt bei der Botschaft anzurufen und nachzufragen, wann du mit der Rücksendung rechnen kannst.
Am letzten Tag, also heute am Samstag, etwas unternehmen, dürfte nicht so aussichtsreich sein. Es sei denn, die benötigten Unterlagen sind heute in der Post.
Ich drücke dir die Daumen, daß ihr doch noch eine schöne Reise haben werdet.
Die Frage nach Schadenersatz kann ich dir so nicht beantworten. Falls du beweisen kannst, daß das Reisebüro die Pässe verschlampt hat, dann ja.Gruß Reisemarie
-
So wie Du die Sachlage schilderst, scheint das Reisebüro tatsächlich keine Schuld an dieser Misere zu treffen.
Wie Reisemarie treffend bemerkt hat, sind 4 Wochen für ein Russland-Visum durchaus knapp kalkuliert. Bist Du Dir sicher, dass alle Unterlagen vollständig waren? ( Fotos, richtige Anträge, korrekt und vollständig ausgefüllt etc. ? )Erschwerend kommt hinzu, dass ab dem 05.November 2008für Urlauber und Geschäftsreisende, die ein Russland-Visum beantragen wollen, neue Antragsformulare gelten. In der Konsularabteilung der Russischen Botschaft in Berlin sowie in den Generalkonsulaten in Bonn, Hamburg, Frankfurt, Leipzig und München werden nur noch die neuen Formulare akzeptiert. Eine Übergangsregelung gibt es nicht. ( Typisch Russland
)
Wenn Du also die Visa noch auf einem "alten" Formular beantragt hast, dann wird dieser Antrag schlichtweg nicht bearbeitet und irgendwann zurückgeschickt werden ... wenn er denn nicht schon vor dem 05.11. bearbeitet worden ist.Sollten die Pässe nicht rechtzeitig ankommen, dann solltest Du in Deinem Reisebüro den beauftragten Visa-Dienst erfragen ( Dein Reisebüro stellt sich ja nicht selbst für Dich in die Schlange ) und die angefallenen Kosten direkt mit dem Visa-Dienst abrechnen.
Ich drücke die Daumen, dass die Pässe noch rechtzeitig auftauchen. Ansonsten ist es wohl ein Fall von "dumm gelaufen". Aber nochmal: Dein Reisebüro trifft hier kein direktes Verschulden.
Viele Grüße.
-
Soweit ich mich informiert habe, kann man die Visa auch schneller bekommen, kostet nur mehr. Hätte nicht das Reisebüro die Pflicht gehabt, mal nachzufragen ob alles in Ordnung geht und dafür zu sorgen, dass die Visa rechzeitig ankommen.
Der Kunde hat ja das RB beauftragt.Ich muss demnächst auch ein Visum besorgen und hoffe das läuft besser,
LG mirius
-
also zur kurzinfo....
wir hatten besprochen dass das visum als schnelleres visum laufen soll, wenn die zeit zu knapp ist....
ich weiß das man das visum auch noch in 24 stunden bekommen kann....natürlich gegen hohes bargeld. problem ist nur, dass das reisebüro mir erst gestern bescheid gab und ich so nicht die möglichkeit eines ersatzpases mit expressvisum annehmen kann, da heute keiner arbeitethabe auch schon mehrmals bei der botschaft angerufen und man sagte mir, dass die pässe abgeschickt wurden. nur leider scheint das reisebüro sie nicht zu bekommen.
also meine frage ist daher, zahlt das reisebüro daher die flüge???
die bearbeitung erfolgte auch vor dem 05.11. bzw. der antrag erfolgte nach infos vom reisebüro am 18.10 -
Das Antragsdatum spielt keine Rolle!
Wenn der Antrag samt Pässen am 20.10. auf dem Tisch des Sachbearbeiters der Konsularabteilung gekommen ist und er wegen Arbeitsüberlastung erstmal auf einen "Stapel" zwischengeparkt wird .... dann wird der Stapel nach und nach abgearbeitet und der Sachbearbeiter kommt am 06.11. zu Deinem Antrag ... tja, dann schickt er ihn Dir einfach wieder wegen eines "Formfehlers" zurück ( ich weiß, klingt doof ). Nicht überall gibt´s eine so flexible Bürokratie mit Ausnahmeregelungen, Übergangsfristen etc. wie bei uns.Ach ja, Pässe werden von der Konsularabteilung eigentlich in den seltesten Fällen direkt ans Reisebüro verschickt. In der Regel kümmert sich die vom Reisebüro beauftrage Firma ( ein Visa-Dienst ) darum, dass die Pässe mit den Visa wieder zurück ins Reisebüro kommen, nachdem sie persönlich (!) in der Konsularabteilung abgeholt worden sind. Das passiert - bei allen Visa-Diensten die ich kenne - mit Einschreiben oder Dokumentenversand. Es ist also immer nachvollziehbar wo die Dinger sind, wer sie gerade in der Hand hat etc.
Viele Grüße.
-
Ich persönlich finde diese Frist viel zu knapp bemessen.
Das sind zwar insgesamt 4 Wochen. Aber davon geht noch der Postweg ab, die Wochenenden fallen auch noch weg. Dann bleiben noch knappe 2 Wochen zur tatsächlichen Bearbeitung übrig.
Für meine Kunde beantrage ich ein Visum mindestens 2 Monate vorher, wenn der Reisepass in der Zwischenzeit nicht zwingend benötigt wird. Dann sind die Pässe in der Regel spätestens 3 Wochen vor der Abreise wieder da.
Und dem Kunde wo dies zu lange ist, der soll sich selber um sein Visum kümmern.
LG
-
Hallo mirius,
du solltest schon langsam bemerkt haben, dass Reisebüros eigentlich nie eine Schuld trifft. Es ist immer Sache des Kunden, sich darum zu kümmern, dass alles ordnungsgemäß läuft.
Komisch nur, wenn jemand hier schreibt, er hätte sich selbst eine Reise organisiert und dann die und die Probleme gehabt, immer die Antworten kommen: "Ja wärst du halt in ein gutes (und gut sind ja per se alle) Reisebüro gegangen, die hätten bestimmt gewußt, dass.."chepri
-
Oh, Spannung. Was sagen denn da die RB's ?
-
mirius wrote:
Ich werde mich jedenfalls um mein Visum selbst kümmern. Aber wenn ich einem Dienstleister (in dem Fall RB) einen Auftrag gebe, kann ich doch erwarten, dass das ausgeführt wird!Selbstverständlich! Du bezahlst ja auch gutes Geld für diese Dienstleistung.
Trotzdem muss man halt vorsichtig damit sein jemandem eine "Schuld" zuzuschreiben. Wenn das Reisebüro nicht gerade die Dokumente in den Papierkorb geschmissen hat, dann ist es halt nicht "schuld". Der Antrag könnte der falsche gewesen sein, der Sachbearbeiter im Konsulat war krank, die Post hat´s verloren ( die Post verliert in Deutschland immerhin 70.000 Sendungen am Tag! ) und und und.
Wenn ein Hotel überbucht ist, dann hat daran regelmäßig auch nicht der Veranstalter einer Pauschalreise eine Schuld. Trotzdem wird er den Urlauber entsprechend entschädigen ... und sich das Geld dafür vom Schuldigen ( z.B. Hotelier, Zielgebietsagentur etc. ) wiederholen.
Viele Grüße.
-
mirius wrote:
Ich werde mich jedenfalls um mein Visum selbst kümmern. Aber wenn ich einem Dienstleister (in dem Fall RB) einen Auftrag gebe, kann ich doch erwarten, dass das ausgeführt wird!LG mirius
Dazu gehört aber auch daß der Kunde dann die nötigen Unterlagen rechtzeitig zur Verfügung stellt.
In meinen Augen waren die 4 Wochen zu knapp.
LG
-
holzwurm,
wäre das RB nicht verpflichtet, dem Kunden bei Buchung mitzuteilen, daß er die Unterlagen für die Visa spätestens dann und dann dem RB zur Verfügung stellen muß?! Und wäre das RB nicht auch verpflichtet, dem Kunden mitzuteilen, daß bei verspäteter Zurverfügungstellung der Unterlagen keine Gewähr für das rechtzeitige Eintreffen der bestätigten Visa gegeben werden kann?!
chepri hat schon Recht. Hier soll mal wieder unbedingt dem Kunden die Schuld in die Schuhe geschoben werden.
-
Eigentlich ist vom Gestzgeber vorgesehen, daß jeder Reisende selbst für gültige und richtige Einreisepapiere verantwortlich ist.
Das Reisebüro kann als Servicegeber behilflich sein, ist aber genau wie bei den -meisten- Reisen auch nur in der Rolle des Vermittlers.
Gruß Reisemarie
-
@ maxima
drum habe ich schon in einem anderen Beitrag geschrieben, daß ich von meinen Kunden die Unterlagen mindestens 2 Monate vor Abreise verlange und wer dies nicht aktzeptieren will muß/soll sich um sein Visum selber kümmern.
Ich sehe nur in dem Punkt eine Pflicht von seiten des Reisebüros, daß es über die etwaige Dauer der Bearbeitungszeit (mit einem ausreichenden Puffer) eines Visumsantrags informieren sollte. Dann ist es wieder dem Kunde seine Aufgabe die Unterlagen entsprechend fristgerecht zu bringen, wenn er möchte, daß das Reisebüro bei der Visabeschaffung behilflich sein soll.
LG
-
chepri wrote:
Hallo mirius,du solltest schon langsam bemerkt haben, dass Reisebüros eigentlich nie eine Schuld trifft. Es ist immer Sache des Kunden, sich darum zu kümmern, dass alles ordnungsgemäß läuft.
chepri
Das Reisebüro muß Fehler eingestehen, wenn der Visaantrag von Seiten des Reisebüros nicht rechtig eingereicht worden ist, weil die Unterlagen erst noch 4 Wochen in der Schublade gelegen sind.
Aber ansonsten ist der immer Kunde selbst verantwortlich, daß er entsprechenden Einreisepapiere hat.
LG
-
holzwurm,
zwei Monate vor Abreise? Sind die Russen so langsam? Ich kann das nicht glauben. Oder gilt das bei Dir generell? Für Vietnam bekommt man ein Visum z.B. innerhalb einer Woche!
Also, ein Reisebüro kann doch unmöglich einen Kunden derart auflaufen lassen, wie das hier geschehen ist. Entweder man kümmert sich darum und nennt dem Kunden einen klaren, realistischen Termin für die Einlieferung der Unterlagen, oder man lehnt es ab, sich um das Visum zu kümmern. Alles andere ist wischiwaschi.
Die Ausreden des RB sind leicht durchschaubar, da kommen ggf. massive Schadensersatzforderungen auf sie zu, und da will man nichts mi zu tuen haben. Deshalb klebt man dem Kunden die eigenen Versäumnisse eiskalt an die Backe.
-
maximax wrote:
holzwurm,zwei Monate vor Abreise? Sind die Russen so langsam? Ich kann das nicht glauben. Oder gilt das bei Dir generell? Für Vietnam bekommt man ein Visum z.B. innerhalb einer Woche!
Ich handhabe es generell so. Lieber gebe ich dem Kunden seinen Pass bereits z. B. 4 Wochen früher zurück, wenn es wider erwarten schneller gehen sollte. Dann habe ich keinerlei Risiko mehr.
Und sollte es trotzdem doch mal Probleme geben ist noch Luft bis zur Abreise.
LG