Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Rezessionsängste?
  6. Rezessionsängste?

Rezessionsängste?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
103 Beiträge 37 Kommentatoren 21.4k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Soluna81S Offline
    Soluna81S Offline
    Soluna81
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo Zusammen,

ich weis nicht, ob es das Thema hier aktuell schon gab. Viele Leute die ich kenne, haben für weit im Voraus für das nächste Jahr schon Urlaub gebucht. Angesichts der aktuellen Lage muss ich sagen, dass wir persönlich uns zurück halten. In der Firma in der ich arbeite, wurden bereits Leute entlassen, Einsparungsmaßnahmen.
    Hat von Euch jemand Angst um seinen Arbeitsplatz und aus diesem Grund keinen Urlaub gebucht?
    Wir planen im Frühjahr einen Kurzurlaub im schönen Deutschland. Und - sofern alles gut geht mit unseren Arbeitsplätzen - können wir dann ja immer noch "richtigen" Urlaub machen.
    Wie sieht es bei Euch aus?

Viele Grüße
    Soluna

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • carofeliC Offline
      carofeliC Offline
      carofeli

Wir haben trotz Angst um den Arbeitsplatz unseren Sommerurlaub 2009 gebucht, weil alles nochmals gut gepaßt hat (Preis, Hotel, Zeit usw.). Später buchen wäre für uns schon schwierig, da man als Familie mit Schulkindern leider an die Ferien gebunden ist und logischerweise sind die bezahlbaren Sachen alle ganz fix weg.

Ich bin sowas auch schonmal durch, wurde im April 2007 gekündigt und für August war unser Korfu-Urlaub gebucht. Die Agentur für Arbeit wollte mir auch erst Probleme machen, aber dann "durfte" ich doch Urlaub machen und er war sogar super schön (hatte all den Kummer 😞 von hier vergessen).
      Einen Monat später hatte ich auch wieder neue Arbeit und vielleicht denke ich deshalb im Moment mehr positiv - alles andere kann man eh nicht ändern bzw. beeinflussen, dass entscheiden andere.

LG Birgit

Wer reisen will, muss Liebe zu Land und Leute mitbringen, keine
      Voreingenommenheit.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • toro12T Offline
        toro12T Offline
        toro12

Hallo,
        wir haben wie viele andere auch schon gebucht. Angst um meinen Arbeitsplatz
        habe ich keine. Ich bin aber mal gespannt, ob wir 2009 wieder Urlaubsweltmeister werden. Nicht nur die Rzession sondern auch die Ankündigung die Preise zu erhöhen ( TUI ) könnte sich vielleicht auf die ganze Branche auswirken. In meinem Bekanntenkreis, haben viele ihren Urlaub schon gebucht, weil wie schon richtig erwähnt kann man es kaum beeinflussen.
        Wenn dann unser Hotel nur halb voll ist, bin ich auch nicht böse. 😉
        Das könnten die Pos. Erscheinungen sein.

12.08.-17.08.17 Club Bahamas Ibiza
        05.10.-10.10.17 Club Bahamas Ibiza
        23.11.-28.11.17 Abu Dhabi
        05.02.-25.02.18 Südafrika

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • UteEberhardU Offline
          UteEberhardU Offline
          UteEberhard
          Gesperrt

@toro12

Warum ist in halbvolles Hotel eine positive Erscheinung ?

Sorry, aber das ist sehr kurzfristig gedacht. Urlauber-Hotels die nicht weitestgehend ausgelastet sind, erwirtschaften nicht die geplanten und erforderlichen Erträge.

Dies hat dann mittelfristig Preiserhöhungen zur Folge. Zum Nachteil aller Touristen.
          Auch zu deinem Nachteil.

Gruß

Hans

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • toro12T Offline
            toro12T Offline
            toro12

@UteEberhard

wenn man sich in der Hochsaison um die Liegen prügeln muss, in Buffet Restaurants das Gefühl von Großkantinen hat usw. usw. , finde ich es ein schönen Nebeneffekt wenn das Hotel halb leer ist, wie in der Nebensaison.

Glaubst du in der Rezession wirklich an Preiserhöhungen ? Ich glaube, dass die Veranstalter eher die Preise senken um die Flugzeuge bzw. die Hotels voll zu bekommen.

Viele Grüße

12.08.-17.08.17 Club Bahamas Ibiza
            05.10.-10.10.17 Club Bahamas Ibiza
            23.11.-28.11.17 Abu Dhabi
            05.02.-25.02.18 Südafrika

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • ReisemarieR Offline
              ReisemarieR Offline
              Reisemarie

@toro12

Da pflichte ich dir bei, ich gehe auch davon aus, daß die Preise dann eher gesenkt werden. Persönlich würde ich ein Hotel meiden, daß die Raten erhöht, nur weil es nicht ausgebucht ist und zuviel freie Kapazitäten hat.

Allgemein heißt es, Plus/Minus bei 40 % Auslastung, bei 50 % macht ein Hotel schon Gewinn, auch wenn er klein ist.

Es ist richtig, daß die Threaderöffnerin sich Gedanken macht und viele teilen sicherlich die Ängste vor einer ungewissen Zukunft.

Wir Deutsche sind zwar Reise-Weltmeister, wir sind aber auch sehr groß im Sparen und ich bin davon überzeugt, daß viele Urlauber ihre Reise von ihren Ersparnissen bezahlen bzw. bezahlen können und sich darum nicht solch bange Gedanken machen.

Ebenso glaube ich, daß viele junge Leute Urlaubsgeld von den Eltern und Großeltern bekommen. Leider haben eben nicht alle das Glück.

Gruß Reisemarie

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • carstenW.C Offline
                carstenW.C Offline
                carstenW.

Hätten wir vor gehabt Urlaub zu buchen, dann hätten wir auch noch etwas gewartet. Aber auf Grund der Preisentwicklung bei den Reiseveranstaltern werden wir nächstes Jahr ohnehin wahrscheinlich mal pausieren bzw. aussetzen.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • HolzmichelH Offline
                  HolzmichelH Offline
                  Holzmichel

Hallo,

wir werden auf jeden Fall im kommenden Jahr auf eine längere, kostenintensive Urlaubsreise verzichten. Und ob wir weiter in dem Umfang wie bsiher unsere beliebten, verlängerten Wochenendtouren in Deutschland und Nachbarstaaten machen werden, ist sehr ungewiß.
                  Denn die Finanzkrise hat leider auch um uns keinen Bogen gemacht !

Lediglich jetzt uber den Jahreswechsel gönnen wir uns nochmal schöne Tage, war aber auch schon seit Ende Mai gebucht!

Nicht verzichten werde ich allerdings auf ein gutes Glas Wein und die sonstigen "kleinen Sünden des Lebens". 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • CaptainJarekC Offline
                    CaptainJarekC Offline
                    CaptainJarek

Also manchmal muss ich mich schon über Dich wundern Reisemarie ... und manchmal glaube ich nicht, dass Du lange Jahre in der Branche gearbeitet hast.

Reisemarie wrote:
                    ich gehe auch davon aus, daß die Preise dann eher gesenkt werden. .

Die Preise sind in den meisten Zielgebieten ( die an den Dollar gekoppelten mal ausgenommen ) z.T. deutlich erhöht worden. Aktuelles Beispiel: Dertour ( Katalogvorstellung Ende letzter Woche ) hat z.B. die Türkei mal eben um schlappe 10% erhöht. Es ist ein Bausteinreiseveranstalter, ok. Die Preiserhöhungen fallen da ein bißchen höher aus als bei den meisten Pauschalveranstaltern ... aber wieso sollten die Preise für 2009 jetzt noch so viel gesenkt werden, dass unter dem Strich ein Minus steht. ❓

Reisemarie wrote:
                    Allgemein heißt es, Plus/Minus bei 40 % Auslastung, bei 50 % macht ein Hotel schon Gewinn, auch wenn er klein ist.

Schön wär´s! Für diese Kalkulation küsst Dir jeder Hoteldirektor die Füße, wenn sie denn so anzuwenden wäre.

Vielleicht mal ganz allgemein ein Stimmungsmesser von der "Buchungsfront".
                    Eine Buchungszurückhaltung für 2009 ist bei uns nicht zu spüren. Viele sind preissensibler und gucken 2 x hin, aber letztlich überwiegt das Credo "Ach egal, Urlaub muss sein. Ich lasse mir das nicht nehmen!". Insgesamt liegen die Buchungszahlen auf Vorjahresniveau, sogar mit einem leichten Plus gegenüber der Saison 2008.

Viele Grüße.

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • SissiLumpS Offline
                      SissiLumpS Offline
                      SissiLump

Also wir warten auch noch. Und hoffen vielleicht im Juni Last Minute noch was zu bekommen wenn wir doch fliegen wollen.

Liebe Grüße Sissi

Der Weg ist das Ziel!

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Soluna81S Offline
                        Soluna81S Offline
                        Soluna81

Hallo Zusammen,

interessant die Antworten zu diesem Thread zu lesen.

@

Reisemarie wrote:
                        Wir Deutsche sind zwar Reise-Weltmeister, wir sind aber auch sehr groß im Sparen und ich bin davon überzeugt, daß viele Urlauber ihre Reise von ihren Ersparnissen bezahlen bzw. bezahlen können und sich darum nicht solch bange Gedanken machen.

Das mag sein, dass die meisten den Urlaub von ihrem Ersparten bezahlen. Aber was, wenn man erst mal Arbeitslosengeld bekommt? Braucht man dann nicht das Ersparte nötiger, um über die Runden zu kommen? Meine Meinung. 😉

Viele Grüße
                        Soluna

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • ReisemarieR Offline
                          ReisemarieR Offline
                          Reisemarie

@CaptainJarek

Allgemein stimme ich deinen Beiträgen zu und bin meist einer Meinung mit dir. Bevor du aber an meinen Worten rüttelst, solltest du sie erst mal richtig lesen. Es ging ganz einfach darum, daß ein halb leeres Hotel -oder halb volles- die Preise erhöht um mehr Gäste zu bekommen.

Das habe ich dementiert, weil ich der Meinung bin, daß ein halbvolles Haus nur mehr Belegungszahlen bekommt, wenn man etwas daran tut und eine Preiserhöhung in dem Fall ist mit Sicherheit der falsche Weg.

Veranstalter haben nichts damit zu tun 😄

Zum anderen Punkt weiß ich von sehr vielen Gesprächen mit Hoteliers, daß die von mir angegebenen Prozentzahlen in etwa so stimmen. Aber auch hier müssen wir die Veranstalter ausklammern. Es gibt noch viele Hotels, die genügend Stammgäste haben und ihr Haus ohne Veranstalter voll bekommen. Die solltest du mal befragen, dann wirst du wissen, wovon ich rede.

Gruß Reisemarie

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • ReisemarieR Offline
                            ReisemarieR Offline
                            Reisemarie

@Soluna

Wenn man den Banken Glauben schenken darf, geht es bei den Ersparnissen nicht um einige tausend Euro, um damit im Falle einer Arbeitslosigkeit über die Runden zu kommen, sondern um mehr.

Ich pflichte dir natürlich bei, daß viele das nötige Geld nicht haben. Aber du wirst dich wundern, wie viele es dennoch haben. Und das wird auch so bleiben.

Gruß Reisemarie

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • BernatB Offline
                              BernatB Offline
                              Bernat

@toro/Reisemarie

Mag sein dass RV Preise senken (wage ich zu bezweifeln, aber innerhalb der 'Mischkalkulation' je nach Zielgebiet/Saison wäre das eine Möglichkeit), worüber ich mir sicher bin ist - zumindest was Spanien anbelangt - dass die Hoteliers die Preise NICHT senken werden (Sonderangebote je nach Saison, vielleicht keine Preissteigerung ?!?!?)

Von einem 'Break-Even' bei 40% Belegung bzw. einem (kleinen) Gewinn bei 50% Belegung können die Hotels nur träumen. Ich mache beruflich - unter anderem - 'Feasability Studies' für Hotels (Spanien). Mit einer Belegung von 50% kommen lediglich 'sauteure' 5-Sterne Hotels über die Runden, vorrausgesetzt sie haben KEINE Finanzierungskosten zu tilgen.

Normale 'Bread and Butter' Pauschalurlaub-Hotels in Ballungsgebieten auf Rennstrecken wie Mallorca, etc., etc. die auf Reiseveranstalter angewiesen sind kommen nicht einmal mit einer wesentlich höheren Belegung 'klar'. Genau wie die Veranstalter selbst (z. Bs. bei der Kalkulation des Basis-Auslastungsfaktors bei den Flügen zwecks Reise-Endpreisgestaltung) sind da überwiegend - in der Hochsaison - Auslastungen in den 90-ger Prozenten und zu Top-Presien von Nöten um die Verluste der Nebensaison wieder wettzumachen (deshalb auch die hier in HC oft angesprochenen Hotelschliessungen am Saisonende obwohl die Veranstalter diese Hotels noch als 'geöffnet' laufen haben).

Ausnahmen die die Regel bestätigen mag es - wie immer - geben.

Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • ReisemarieR Offline
                                ReisemarieR Offline
                                Reisemarie

Hallo Bernat,

danke für deine Ausführung. Du bringst auch die Veranstalter ins Spiel, von denen meinerseits gar nicht die Rede war.

Ich weiß, mit welchen Margen Veranstalter arbeiten und ich weiß auch, wie sehr sie so manchen Hotelier in die Knie zwingen. Nicht nur, indem sie kaum kostendeckende Preise zahlen, sondern auch, wann sie oft zahlen. Mir sind Hotels bekannt, die 6 Monate und länger nach erbrachter Leistung auf ihr Geld gewartet haben. Da dreht sich die Schraube in die Abhängigkeit immer weiter.

Aber diese Häuser habe ich nicht gemeint.

Gruß Reisemarie

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • caribiangirlC Offline
                                  caribiangirlC Offline
                                  caribiangirl

Momentan ist noch kein Urlaub geplant. Wir werden nächstes ( so wie dieses ) darauf verzichten müssen.
                                  Ab nächstes Jahr ist zu 80 % Kurzarbeit angesagt und dann kann man nicht großartig vorplanen.
                                  Angst um den Arbeitsplatz haben wir zwar "noch" nicht, man kann aber nicht in die Zukunft schauen.

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • ericmuE Offline
                                    ericmuE Offline
                                    ericmu

Hallo,

für die ersten Monate habe ich 2 Urlaube ( Rom, Las Vegas ) geplant,
                                    für den Rest d. J. abwartend und in Deutschland, da gibt es auch nette Orte !

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • HolzmichelH Offline
                                      HolzmichelH Offline
                                      Holzmichel

ericmu wrote:
                                      und in Deutschland, da gibt es auch nette Orte !

Stimmt !

Rothenburg ob der Tauber und Baden-Baden würde ich Dir im direkten Vergleich dazu empfehlen!
                                      Letzterer Ort hat mich zwar nicht wirklich begeistert, aber Rothenburg o.T. immer wieder !

Nur hast Du dabei in Blick auf den Thread-Titel ein riesen Problem :
                                      Die Urlaubskosten in Deutschland!
                                      Da werden sich trotz Rezession tolle Schnäppchen in Grenzen halten .
                                      Wie soll`s auch gehen, unsere deutschen Hoteliers spüren die Rezessionsfolgen noch deutlicher als die Mehrzahl ihrer Gäste.
                                      Erklären tue ich das jetzt nicht - aber wenn kaum noch was "übrigbleibt", steigt nicht unbedingt die Motivation.

Erwin

P.S. wir sind welche, die öfters und sehr gerne Kurzurlaube(meist im 4*-Bereich) in Deutschland machen(können)- bisher mit Begeisterung, hoffentlich bleibt es so !!

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • BakterieB Offline
                                        BakterieB Offline
                                        Bakterie

Macht euch mal Gedanken was das Problem von uns Deutschen ist!
                                        Hoher Sparanteil von ca. 11%. Dann noch das Gerede von Rezession, Angst um den Arbeitsplatz usw.
                                        Was passiert?
                                        Es wird noch mehr gespart! Ergebnis: Die Unternehmen verkaufen weniger - produzieren deshalb weniger und werden Arbeitnehmer entlassen. Dadurch steht weniger Geld für den Konsum zur Verfügung. Und genau das ist es, was uns im Endeffekt wirklich in die Rezession führt!
                                        Mensch Leute - nehmt euer Geld in die Hand und gebt es aus. Das ist das beste Mittel gegen eine Rezession.
                                        Hier verstehe ich auch unsere Politiker und Medien nicht. Immer diese Schwarzmalerei ... Pessimismus pur! Bei uns ist das Glas Wasser immer schon halb leer - niemals halb voll.
                                        Ich werde mein Kaufverhalten jedenfalls nicht ändern und weiter konsumieren was ich will und kann.
                                        Mein Urlaub für 2009 (Malawi & Sambia Expedition) ist gebucht und mir ist es völlig schnuppe, was die Weltwirtschaft bis dahin macht. Ich freue mich "tierisch" auf den afrikanischen Busch und tausende von Bildern die ich machen werde 😉

Nächste Reise: ???
                                        Im Hinterkopf schwebt Brasilien (Pantanal und Iguazu) rum.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • caribiangirlC Offline
                                          caribiangirlC Offline
                                          caribiangirl

ericmu wrote:
                                          Hallo,

für die ersten Monate habe ich 2 Urlaube ( Rom, Las Vegas ) geplant,
                                          für den Rest d. J. abwartend und in Deutschland, da gibt es auch nette Orte !

Das ist sicherlich richtig. Deutschland zählt aber nicht unbedingt zu einem preisgünstigen Urlaubsland.
                                          Dazu kommt noch, dass es bei uns hier ja immer ein Lottospiel mit dem Wetter ist.
                                          Wenn, dann müsste man spontan mal über ein verlängertes Wo- ende wegfahren.
                                          Dieses dafür geplante Geld würd ich dann aber lieber sparen, um event. später eine Woche in die Sonne fliegen oder fahren zu können.
                                          Bevor ich in D Urlaub machen würde, bleib ich lieber zuhause und geh bei schönem Wetter baden ;).

Wir besuchen nächstes Jahr event. mal die Verwandtschaft. Mal 3 Tage nach Bayern, nach Ulm oder ein paar Tage nach Thüringen zu den Schwiegereltern.
                                          Da müssen wir nur den Sprit bezahlen. Kost und Loggie frei 😉

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 1 von 6
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag