Celebrity Cruises - Kreditkartenbezahlung und mehr
-
Hallo, wir sind zum erstenmal mit Celebrity gereist und haben jetzt bemerkt, dass uns 1,25 % Auslandseinsatz der Karte berechnet worden ist, obwohl doch RCCL bzw. Celbrity schon in Euro abgerechnet hat. (Betrifft Grundreisepreis)
Kann mir einer darüber Angaben machen ?
Desweiteren fühle ich mich von denen schon sehr abgezockt. Für Ausflüge die wir im Februar unserer nächsten Reise reserviert haben, wurden uns jetzt schon per Kreditkarte abgezogen.
Für einen Transfer von dem Hafen in Rom zum Flughafen, wollten die 170 Dollar (hochgerechnet auf einen ganzen Bus ca 4000,-- Dollar ) wir haben mit einem Taxi nur 120 Euro bezahlt.
Genauso Transfer von Hafen Mykonos nach Stadt Mykonos für 2 Personen 20 Dollar . 2x Taxen nur 10 Euro.
Also aufpassen bei dehnen.
Gruss Thomas
-
Hallo Thomas,
die 1.25% Auslandseinsatz wird von dem Kreditkartenherausgeber berechnet und als Dienstleistung belastet. Die Reederei hat mit dieser Gebühr nichts zu tun.
Zur Berechnung in Euro oder Dollars: Du hast die möglichkeit zu wähen ob Du das
Währungsumrechnungsprogramm der Rederei benützen möchtest oder dass der Herausgeber der Kreditkarte die Währung umrechnet. Dies kannst Du beim erstellen vom Pass auswählen.Gruss
Raffaele -
Harleyfreek wrote:
Für einen Transfer von dem Hafen in Rom zum Flughafen, wollten die 170 Dollar (hochgerechnet auf einen ganzen Bus ca 4000,-- Dollar ) wir haben mit einem Taxi nur 120 Euro bezahlt.Genauso Transfer von Hafen Mykonos nach Stadt Mykonos für 2 Personen 20 Dollar . 2x Taxen nur 10 Euro.
Also aufpassen bei dehnen.
Gruss Thomas
Hallo Thomas
Zu Transfer Rom, kannst auch den Zug nehemen, nur dann ist es eine kleine Weltreise. Wenn dir der Bus zu teuer ist (ist er ja wirklich) warum nimmst du dann nicht das Taxi?
Transfer Mykonos:
Waren wir gerade vor 3 Wochen, hab kein einziges Taxi am Hafen gesehen!!
Bus um $ 10.- kann ich den ganzen Tag nutzen auch 20x wenn ich möchte!!!
Falls trozdem zu teuer, Fußmarsch von ca. 20-25 Minuten!!!Abzocken von Celebrity oder RCCL kann keine Rede sein, waren schon mehrmals unterwegs und wurden nie abgezogt!!
Und wenn du jetzt schon Ausflüge buchst
sorry, hättest du auch am Schiff oder ein zwei Wochen vorher auch können!! Du kannst nicht nur reservieren sondern Buchen oder nicht buchen!!!
Da Landausflüge allgemein recht teuer sind nicht nur bei RCI versuchen wir das meiste auf eigene Faust, aber Achtung das Schiff wartet nur auf Gäste die über die Reederei gebucht haben!!! -
Hallo Raffaele,
bei Abrechnungen auf dem Schiff usw. ist mir das schon klar.
Aber wenn auf der Rechnung steht.
Rccl A/S . Lyoner-Str. Frankfurt, gehe ich doch davon aus dass der Reisepreis, der auch noch in Euro angegeben ist nicht über Amerika eingezogen wird sondern wie ein deutscher Reiseanbieter. Oder ?
Danke und Gruss -
Ok Cruiserfan
wir buchen nur Ausflüge wie Heliflüge - Speedboat - also Ausflüge mit geringem Kontingent die erfahrungsgemäss bei Eintreffen auf dem Schiff schon ausgebucht sind. Desweiteren kann man bei Princesscruises und anderen Kreuzfahrtgesellschaften sehr wohl Ausflüge reservieren und muss sie nicht gleich bezahlen nur bei RCCL. Wenn man dann storniert gibt es das Geld nur als Boardcredit in US-Dollar. (Wenn pech dann schlechterer Kurs.)
Schon ein bischen ******* oder ? Ist ja nicht unsere erste Kreuzfahrtgesellschaft.Tschau
-
Hallo,
bin diesbzgl. (Celebrity Cruises) Laie, hätte aber auch erwartet, dass die KK nur als Hinterlegung genommen wird und die Summe erst kurz vorher abgebucht wird. Aber es gilt, was bei Buchung beschrieben wird. Stand möglicherweise bei Buchung, dass die Summe sofort belastet wird?
-
Hallo Harleyfreek,
bei einer Buchung/ Bestellung über Internet ist es möglich dass die Zahlungsprozedur nicht im selben Land durchgeführt wird. Bei eine Amerikanischen Rederei ist es gut möglich das die Zahlung über einen Amerikanische Acquirer gemacht werden und die Besätigung (auf der Rechnung) bekommst Du aus dem Bestell Land.
Ich arbeite in der Schweiz in diesem Business deswegen kann ich diese Fragen beantworten.
Gruss
Raffaele -
Auf dem Check-In Formular von RCCL und Celebrity steht klipp und klar, das gewünscht werden kann ob in Dollar oder in Euro abgerechnet werden soll. Zudem steht da auch, dass bei einer Rechnung in Euro über die Citibank USA ein Zuschlag von 1.25% anfällt. Also lesen und nicht danach meckern!
Weiter gilt festzuhalten, dass diese beiden Reedereien für die Ausflüge weniger kassieren als die Costa oder MSC. Ausflüge im voraus gebucht sichern den Platz, da einige Ausflüge so begehrt sind, dass eine Buchung auf dem Schiff gar nicht mehr möglich wäre. Aber die Buchung ist wie bei einer Airline eine Buchung und muss sofort bezahlt werden. Hier bezahlst du aber immer in Dollar und es wird in Euro umgerechnet und somit fallen da auch keine 1.25% an.
-
Sorry Columbus
ich rede von der Buchung der Reise und nicht danach.
Ich buche im Reisebüro eine Reise und bezahle mit Kreditkarte, da eine Reiserücktrittsversicherung dort mit eingeschlossen ist. Was hat das mit dem Check-In Formular zu tun . Du lesen richtig - dann meckern richtig. Mann ey.
Trotzdem Danke für Deine Info
-
oh den Teil hab ich wohl übersehen - sorry. Also wenn du im Reisebüro buchst sollte die Abrechnung in Euro ohne Bearbeitungsgebühr ablaufen. Bei einer Direktbuchung bei den Reederein könnte ich mir vorstellen, dass da via US-Dollar rückgerechnet wird und somit eine ausländische Bank zum einsatz kommt.
-
Ja harleyfreak,
haste recht, kommt mir auch sehr seltsam, um nicht zu sagen spanisch vor.
Du hast bei und die Celebrity gebucht und RCCL hat bei deiner CC abgebucht? Die Beträge wurden von RCCL Frankfurt in Euro bei deiner CC-Bank angefordert und es wurde zusätzlich noch einfach drunter gesetzt: 1,25 % Auslandseinsatz. Ok, trotz allem, werde jetzt nicht überheblich, frage erst mal bei deiner CC-Bank nach wer diesen ominösen 1,25 % Auslandseinsatzbetrag zur Anrechnung bringt? Ansonsten hast du also für deine gebuchte Kreuzfahrt, dieselbige - und das jeweils bei Anzahlung-/und Schlußzahlung oder nur eine davon (?) - den entsprechenden Betrag in Euro von RCCL berechnet bekommen, plus diese 1,25 %? Ja und dann - also wenn tatsächlich die RCCL diese 1,25 % außer deiner Kreuzfahrtrechnung (soweit übers Reisebüro gebucht) zur Anrechnung bringt - bliebe noch dein nächster Partner, das Reisebüro für Nachfragen und Entspannung deines fragend blickenden Gesichts zur Auswahl.
Bei meinen beiden Celebrity Buchungen (1xfür Azamara) hat jeweils auch die Celebrity abgebucht und zwar genau der Betrag der lt. Buchungsbestätigung und Rechnung des Reisebüros ausgewiesen war und keinen Cent mehr und keine Auslandseinsätze oder dergleichen. Was jedoch meine letzte Onboard-Rechnung anbelangt, ja das war/ist ein rechtes Kuddel-Muddel. Da ist mindestens die Währung (nicht entsprechend meiner Festlegung) und auch der Betrag falsch, und vermutlich auch unter falschem Namen angefordert. Da ist ein Würmchen drin, vielleicht bei deiner Abrechnung ebenfalls?
Zu deinen vorgebuchten Ausflügen kann ich nichts sagen, weil ich das weder bei dieser noch bei irgendeiner anderen Reederei mache/gemacht habe.
Transfer (Civitavecchia) Hafen-(Leonardo) Flughafen für eine Person 170 USD? Wann fand denn diese Kreuzfahrt statt?
LG Ginus
-
Hallo zusammen
Ich verstehe ehrlich gesagt das Problem bzgl. der Ausflüge nicht so ganz:
Wenn ich mich entscheide, einen Ausflug mit der Reederei zu machen, dann ist es doch völlig schnurzegal, wann mir dieser Ausflug belastet wird? Zahlen muss ich ihn sowieso ... oder hofft der ein oder andere, dass man vielleicht vergessen wird? Ob ich den Ausflug jetzt zahle oder in einem halben Jahr ist mir persönlich ziemlich egal. Die Preise der Ausflüge stehen fest ... entweder, ich akzeptiere sie oder ich akzeptiere sie nicht. Heißt also: Entweder ich buche sie oder buche sie eben nicht. Sollte ich die Reise stornieren oder etwas anderes dazwischen kommen, werden die Ausflüge auch wieder zurück gebucht. Ich kann die Reedereien schon verstehen, dass sie das so machen, immerhin müssen sie ihre Ausflüge auch organisieren und die Busfahrer bzw. Reiseleiter vor Ort haben. Je größer die Schiffe, desto schwieriger und umfangreicher die Organisation. Da kann ich mir gut vorstellen, dass sie eben eine gewisse "Sicherheit" haben wollen.Dass Transferkosten teuer sind, müsste inzwischen auch klar sein. Wenn man sich auf eigene Faust um den Transfer kümmert, zahlt man auf jeden Fall weniger als wenn man das über eine Reederei oder einen Veranstalter bucht! Ich kann es aber nicht bezahlen und mich hinterher beschweren ... sorry.
Allgemein (ich spreche niemanden persönlich an!) stelle ich fest, dass viele Leute eine Kreuzfahrt machen wollen und auch jeglichen Luxus haben wollen, sich dann aber über div. Preise beschweren. Es ist URLAUB! Entweder, ich bin bereit, das ein oder andere zu zahlen oder eben nicht. Aber: Die Preise stehen nunmal fest. Entweder, ich akzeptiere sie oder nicht. Wenn es mir zu teuer ist, lasse ich es bleiben und mache einen anderen Urlaub oder diesen Urlaub später ...
Sorry ... aber das musste jetzt mal sein.
Viele Grüße
Manuela -
Also,
bei anderen Kreuzfahrtgesellschaften ist es doch so, dass Ausflüge von Deutschland aus reserviert und dann über das Bordkonto abgerechnet werden. Und zwar in Dollar.
Es wird also nicht schon Monate zuvor abgebucht und zwar in Euro, und wenn entschieden wird das man einen Ausflug doch nicht mitmachen möchte und ihn an Bord stoniert, wird er in Dollar dem Bordkonto wieder gutgeschrieben (anderer Umrechenkurs).
Die Bemerkung das man hofft dass der Ausflgug vergessen wird finde ich, na sagen wir mal gelinde - komisch.
Ich habe mich auch nicht beschwert das ich den Transfer gebucht hätte und dann gemeckert habe, sondern die Preisabzockerei etwas dargestellt.
Wir geben viel Geld für unsere Urlaube aus und ich habe kein Problem bei guten Leistungen gutes Geld zu bezahlen. Ich muss meinen Urlaub deswegen nicht später machen. Es stimmt schon das man die Preise mancher Kreuzfahrtgesellschaften akzeptieren kann oder man geht zu anderen, um nichts anderes geht es hier.
Ich möchte ja hier auch niemanden persönlich ansprechen aber das Oberlehrerverhalten liebe ich nicht, und deswegen gehe ich auch so gerne auf die Ami-Pötte.
Ich liebe das Oberlehrerverhalten auch nicht in Foren.
Sorry.....aber das musste jetzt auch mal sein.
'Gruss Thommy
-
Hallo
Wir haben auf unsere Fahrten mit RCCL meistens die grossen Ausflüge (Tulum, Panama Railroad, Costa Rica Regenwald etc) die wir unbedingt machen wollten zum voraus gebucht. Dabei wurden diese Beträge sofort in Schweizer Franken abgerechnet. Einige Male haben wir erlebt, dass auf dem Schiff diese von uns bereits gebuchten Ausflüge nicht mehr angeboten wurden, da bereits Online alles gebucht wurde. Mit der Vorausbuchung ist man auf der sicheren Seite. Einmal wurde ein Ausflug infolge schlecht Wetter annulliert und das Geld wurde (wie du sagst) in Dollar dem Bordkonto gutgeschrieben. Aber ob ich jetzt durch den Wechselkurs 5 oder 10 Dollar verloren habe - bei einem Reisepreis von einigen tausend Dollar kaum die Rede wert oder? Immerhin bekommt man hier noch was zurück, wenn man den Ausflug nicht machen möchte - bei einer Flug oder Hotelbuchung kriegst du manchmal gar nix mehr zurück.
Kleinere Ausflüge haben wir immer erst auf dem Schiff gebucht.
Gruss Markus
-
Hallo Markus,
so machen wir das auch mit den Ausflügen.
Stimmt schon das im Vergleich zum Reisepreis 5 oder 10 Dollar nicht viel ist.
Mein Gedanke geht eigentlich dahin das z.B. Princess-Cruises nach der ersten Kreuzfahrt eine Bordguthaben von 100 Dollar (ab 10 Tagesreisen) gibt, dies mit den 5 oder 10 Dollar und noch andere Sachen läppert sich das schon.
Da wir für unsere Reisen immernoch arbeiten müssen vergleiche ich.Schönen Gruss Thommy
-
Harleyfreek wrote:
Hallo Markus,so machen wir das auch mit den Ausflügen.
Stimmt schon das im Vergleich zum Reisepreis 5 oder 10 Dollar nicht viel ist.
Mein Gedanke geht eigentlich dahin das z.B. Princess-Cruises nach der ersten Kreuzfahrt eine Bordguthaben von 100 Dollar (ab 10 Tagesreisen) gibt, dies mit den 5 oder 10 Dollar und noch andere Sachen läppert sich das schon.
Da wir für unsere Reisen immernoch arbeiten müssen vergleiche ich.Schönen Gruss Thommy
Hallo Thommy
Liegst an der frühen Morgenstund oder war ich gestern zu lange auf - auf jedenfall verstehe ich das mit dem Bordguthaben von Princess nicht auf Anhieb...
Gruss Markus
-
Hallo Markus,
nach unserer ersten Reise mit Princess-Cruises haben wir einen Gutschein mit einer Nummer bekommen für eine Bordguthaben die Höhe bewegt sich je nach länge der Reise.
Das heisst dass uns 100 Dollar von der Bordrechnung (Ausflüge-Drinks usw. nicht berechnet wurden.
Gruss Thommy
-
Ah ok - jetzt verstehe ich es doch noch. Gutscheine verschenkt RCCL und Celebrity ja keine, aber bei Unregelmässigkeiten hatten wir auch schon recht grosszügige Gutschriften aufs Bordkonto erhalten. Aus Witterungsgründen musste einmal der Halt in Jamaica storniert werden. Die bezahlten Ausflüge wurden aufs Bordkonto gutgeschrieben und dazu gab es pro Person 150$ Entschädigung. Ich denke das ist fair und echt grosszügig.
Gruss Markus