Reiseveranstalter wichtig?
-
Hallo,
hab jetzt hier schon ein paar mal gelesen, das man mit dem "richtigen "Reiseanbieter die besseren Zimmer bekommt.
Wir sind vor 2 Jahren mit 12FLY geflogen und letztes Jahr mit Neckermann.
Waren beides mal zufrieden und konnten keine Vor- oder Nachteile feststellen.
Als ich allerdings vor 3 Jahren noch mit meinen Eltern geflogen bin, haben wir extra 100Euro mehr gezahlt, weil uns mit dem Reiseveranstalter "Thomas Cook" ein Zimmer in den obersten Etagen "versprochen" wurde (selbstverständlich kann die Frau das im Reisebüro auch nicht beeinflussen). Letztendlich waren wir damm im 2.Stock untergebracht und auf Nachfrage konnte uns kein Zimmer in den obersten Etagen angeboten werden.Jetzt zu meiner Frage, wie viel macht denn der Reiseveranstalter aus?
Ich habe mal nach einem Hotel geschaut dass mich interessiert, da macht das bei der Pauschalreise von 2 Wochen über 150€ aus. Finde das ist schon eine Menge!LG
-
Hallo,
also aus meiner Praxis kann ich nur sagen, daß eine Differnz von 150,- € nicht besonders viel ist.
Welcher Veranstalter allerdings die besseren Zimmer hat, wenn es da wirklich einen Unterschied gibt, wirst Du aber nie im Voraus erfahren. Einzige Ausnahme ist wenn dies im Reisekatalog so ausgeschrieben ist.
Es kann nämlich durchaus sein, daß der Veranstalter der den günstigeren Preis hat trotzdem vor Ort mehr bezahlt, als einer, der teurer ist. Das hängt an der Kalkulation und die ist halt unterschiedlich und bei manchen Anlagen auch mal politisch gestaltet.
Somit hast Du nur bessere Zimmer wenn dies so ausgeschrieben wird. Alles andere ist reine Spekulation. Zudem ist die Frage, was bessere Zimmer sind ja auch nicht so einfach zu beantworten.
Ist ein Meerblick besser, wenn ich dafür den lauten Pool und die Animationsbühne vor der Nase habe, oder ziehe ich den Landblick vor und habe dafür im Frühjahr und Herbst noch tolle Sonnenuntergänge, die ich auf meinem Balkon genießen kann.
Möchte ich lieber kurze Wege und daher das Erdgeschoss, weil ich dann weder Treppen steigen muß, oder lange auf Aufzüge zu warten habe, oder will ich der Aussicht wegen nach oben und weil ich es vorzeihe, daß mir dort die landestypische Fauna nicht so einfach ins Zimmer latscht!

Die Meinungen sind da sehr unterschiedlich und daher würde ich es eher bevorzugen den günstigsten Veranstalter zu wählen. Wichtig dabei sind mir persönlich Dinge wie die Fluggesellschaft, Zusatzleistungen, wie Rail & Fly und natürlich die Katalogausschreibung. Denn nur was der Veranstalter auch zusichert, bei dem ich gebucht habe, auf das habe ich dann auch einen Anspruch. Auch da können sich 10,- € mehr schon mal lohnen.
Gruß
Berthold
p.s. Einen entsprechenden Thread müsste es aber schon geben!
-
bisher haben wir immer den selben Reiseveranstalter wegen einer bestimmten Hotelgruppe gewählt. Einmal hatten wir bisher eine andere Hotelkette, welche bei verschiedenen Reiseveranstaltern angeboten wurde. Da haben wir jedoch ganz deutlich gemerkt, daß es bzgl. der Zimmer von RV zu RV gewaltige Unterschiede gab.
LG -
Wenn ich in ein bestimmtes Hotel will, schreibe ich eine Mail mit Buchiungsanfrage hin, und wenn ich ein bestimmtes Zimmer, z.B. mit Meerblick, im Erdgeschoss oder was auch immer will, schreibe ich das und frage, ob sie was entsprechendes anbieten können.
Mich durch durch 10 verschiedene Veranstalter-Angebote und deren Zimmerkategorie-Einteilungen durchzuwühlen, wär mir zu zeitaufwändig. -
Ich mache das teilweise (bei zimmerunterschieden) auch so wie alexa.
ich buche aber immer den günstigsten veranstalter und schreibe dem hotel eine mail mit ankunftdatum usw. und mit der bitte um ein schönes großes zimmer mit MB wenn wir ankommen. Vor allem in der hauptsaison mach ich das, denn in der nebensaison haben die meist eh viel frei und dem hotel ist es wirklich wurscht, ob du ein billigeres zimmer gebucht hast, die geben dir, wenn man lieb fragt mit sicherheit ein besseres teueres zimmer = meine erfahrungen.
-
.......und dem hotel ist es wirklich wurscht, ob du ein billigeres zimmer gebucht hast, die geben dir, wenn man lieb fragt mit sicherheit ein besseres teueres zimmer = meine erfahrungen.
Aus einem anderen Thread:
....... ich buche IMMER Lowcost Zimmer und bekomme IMMER die tollen Zimmer mit Meerblick usw.Was sind wir anderen Urlauber alle blöde, denn auf diese Superideen hätte wir auch selber kommen können.
Vielen Dank für die guten Tipps und über die Feiertage habe ich Zeit um mich zu :? oder zu
-
@chepri
Ich weiss, wir sind auch furchtbar heikel und wir in Tirol haben andere Maßstäbe als Deutsche, wir haben Esskultur, da wir wirklich Superküche haben.
Wir haben die letzteren Buchungen, die neueren , auch mit Rücksicht auf die Hotelbewertungen ausgewählt.
Im Nova Park hatten wir Lowcost gebucht und Super großes zimmer mit MB bekommen, dasselbe im Osiris, Palladium, H10. -
wir in Tirol haben andere Maßstäbe als Deutsche, wir haben Esskultur, da wir wirklich Superküche haben.
Dazu meint WIKI unter "Österreichische Küche:
Tirol: Neben dem Tiroler Speck spielen Knödel in allen Variationen eine wichtige Rolle in der Tiroler Küche. Sie werden als Speckknödel, Spinatknödel oder Kaspressknödel (aus Tiroler Graukäse) zubereitet und allein, in einer Suppe oder als Beilage gegessen. Der Graukäse wird auch mit Essig und Öl angerichtet und mit Zwiebelringen belegt serviert. Weitere Spezialitäten sind das Tiroler Gröstl (Fleisch, Erdäpfel, Zwiebel und anderes in einer Pfanne gebraten), Tirtl sowie Schlutzkrapfen (gefüllte Teigtaschen). Beliebt sind in Schmalz gebratene Krapfen und Kiachl (Küchl) wie auch die Brandenberger "Prügeltorte". Das sog. Melchermuas wird in einer Eisenpfanne auf Almhütten zubereitet.
Das soll´s aber auch gewesen sein, denn sonst wird es noch total OT.
-

Mensch machst du dir aber Arbeit, ist ja richtig süß
Davon kannst du nur träumen:-) Aber jedem seine Essgewohnheiten!
Eigentlich war das Essen in diesem Thread nicht das Thema, wollte dir nur erklären, warum ich teils schlechte Hotelbewertungen abgeben habe (s.o.), das hat nämlich großteils mit dem Essen zu tun ( meist deutsches Essen, fettige Fritten und fettige Würstel zum Frühstück, , würg*-) und nicht mit den Zimmern!
-
In Tschechien hatten wir mal die Erfahrung gemacht, dass wir über ITS kein Zimmer mehr in einem Hotel in Harrachov/Riesengebirge bekommen konnten, jedoch Neckermann hatte noch welche, allerdings auch teurer. Die Ausstattung - denke ich mal - wird schon identisch gewesen sein, konnte jedenfalls keine großen Unterschiede feststellen beim heimlichen Blick in die grade geputzten Zimmer.
Ansonsten kommt es drauf an, was man im Urlaub braucht bzw. will. Für unsere Familie stand bislang nie Iberostar oder gar Magic Life auf dem Programm, trotzdem war jede Urlaub einfach herrlich.LG Birgit
-
Also ich glaube die laufende Diskussion geht jetzt doch ein wenig am Thema vorbei. Da Reiseveranstalter unterschiedliche Kontingente in Bezug auf Qualität und Quantität ordern wird es sicher -je nach "Gewicht" des RV- auch Präferenzen des Hoteliers gegenüber den RV`n geben, die u.U. einem Einzelgast nutzen oder schaden können.
Wer aber glaubt mit einer e-mail vorab eine Hoffnung oder sogar eine Garantie für ein bestimmtes Zimmer oder Lage zu bekommen ( auch wenn er ganz nett und höflich fragt ) irrt sicher. Wer keinen persönlichen Ansprechpartner hat sollte wissen das das mail z.B. an die Rezeption oder Gästemanager im Papierkorb abgelegt wird. Persönliche Rücksprachen nach Ankunft im Hotel werden höflich aber mit leider nicht möglich beantwortet.
Das Hotel ( manchmal auch das Personal an der Rezeption unter Zuhilfenahme von € 20.-- ) macht viel möglich wenn die Auslastung es zulässt, weil nur dann ja Spielraum da ist. In der Hauptsaison kämpfen sie doch mehr mit Überbuchungen, wobei es dann trotzdem bei Überschneidungen möglich ist ( jetzt nicht, aber in 2 oder 3 oder 4 Tagen ), was sich bei 14 Tagen auch lohnen könnte.
Ich glaube für Stammgäste ist man ( eher ) bereit, wenn es machbar ist. Ich bin rund 30mal in der Türkei gewesen, viel in Magic Life-Anlagen und durch die lange Zeit war es mir immer möglich, einen bestimmten Ansprechpartner per e-mail kurz vor der Abreise anzusprechen, und man kennt ja die Anlage und fragt nach einem bestimmten Zimmer oder die Zimmer rechts oder links. Das hat fast immer funktioniert, aber wir reisen auch nie in der Hauptsaison.
Vor 2 Jahren ( im Januar ) waren wir das erste Mal im Amara Beach, und auf unsere höfliche und sehr nette Frage bekamen wir zur Antwort: ja gerne, aber nur mit Aufpreis. Das haben wir zwar abgelehnt, aber ich fand das Verhalten des Personals in Ordnung, schliesslich hatten wir den Meerblick auch nicht bezahlt, und Stammgäste waren wir auch nicht.
Zum Thema zurück: ich gaube nicht, das Gäste von bestimmten RV generell einen Vorteil davon haben.
Gruss Gabriela
-
Danke gabriela, deine Antwort hat mir schon eher geholfen!
Also ich werde vermutlich einfach das Angebot nehmen, was mir vom Abreisetag und von den Flugzeiten am ehesten zusagt.
Wenn das Zimmer dann wirklich schrecklich sein soll, werd ich an der Rezeption ein anderes anfordern und mich an den Reiseveranstalter vor Ort wenden.
Ich finde so viel Service kann man schon erwarten.
Und über ein bisschen Lärm reg ich mich nicht auf, habe schon 2 Wochen über einer Lüftungsanlage überstanden
-
@ carstenW.:
wie soll ich das verstehen ? War das die Frage als Stammgast für ein bestimmtes Zimmer ? Oder war es ein allgemeiner Lagewunsch, z.B. Meerblick oder Blick auf den pool oder oberste Etage bzw. Parterre, oder Gartenbungalow?
Und wurden die Wünsche auch von unterschiedlichen Hotels erfüllt ?
Sollte das der Fall sein: dann meinen Glückwunsch ! Dürfte aber keine allgemein verbindlich und machbare Lösung für alle sein.Ich habe darüber oft mit Gästemanagern gesprochen. Die sagen -aber nur wenn man sie besser kennt- das Gleiche, wie ich es beschrieben haben. Daher auch mein Senf dazu. Was anderes ist auch nicht möglich.
Wenn die Rezeption auf den voucher schaut und darin steht nur allgemein Doppelzimmer oder schlimmer nur "Sparzimmer" und du ihn sehr nett und höflich auf dein e-mail verweist ( ich bin sicher, eine Rückbestätigung hast du nicht bekommen ) wird er zu 99 % genau so nett und höflich zu seinem Bedauern ablehnen. Oder sie/er lässt durch ihr/sein Verhalten erkennen, das u.U. was möglich sein könnte und schaut und schaut und schaut in seinen Computer bis du kapiert hast und dezent mit einem Schein ihre/seine Brille sauber machst.
Gruss Gabriela
-
@gabriela maier
Stammgast in diesem Resort kann man wohl so sagen. Es war ein bestimmtes Zimmer in jedem Jahr, wobei es manchmal unterschiedliche Hotels waren. Aber man kannte die Zimmer. Das dies nicht verbindlich ist, versteht sich. Wir haben immer eine E-Mail geschrieben. Eine Antwort kam auch immer zurück, nämlich das sie stets bemüht sind, dies aber nicht garantieren. Letztendlich war es aber immer zu unseren Wünschen.
LG -
@gabriela meier Ja und ?
@carstenW berichtet über seine Erfahrung ! Die ist natürlich nicht repräsentativ, aber seine ganz persönliche Erfahrung. Und er war mit damit erfolgreich.
Deine Aussage ist natürlich genau so wenig repräsentativ. Natürlich ist das keine allgemein verbindliche und machbare Lösung. Aber der Versuch ist nicht strafbar.
Persönlich habe ich auch damit positive Erfahrungen gemacht, sowohl in Businesshotels, wie auch in Urlaubshotels. Früher ein Fax, heute eine E-Mail haben nahezu immer geholfen. Wenn es nicht vollständig machbar war, wurde eine Alternative angeboten. Dies zeigt, dass die Faxe/E-Mail's nicht nur gelesen, sondern auch bearbeitet wurden.
Manchmal hat aber nur noch ein "Scheinchen" geholfen. Was soll's, auch der Versuch und diese Vorgehensweise ist nicht strafbar.Mein Wunsch war allerdings auch nicht "ein Sparzimmer" in ein "Businesszimmer" zu wandeln. Aber wenn z.B. bekannt war, dass es bei gleicher Kondition unterschiedliche Zimmergrössen gibt, habe ich schon gehandelt.
Schönes Fest,
Hans
-
@ UteEberhard:
da hast du mich ( oder wolltest mich ) missverstanden bzw. missverstehen. Ich habe in erster Linie nur auf das Thema des threads geantwortet und darüberhinaus auf die in den Beiträgen geäusserten Möglichkeiten einer Einflussnahme reagiert. Mir ging es darum, die Wertigkeit einer vorherigen e-mail ( oder früher fax ) zu relativieren. Es gibt sie nämlich ( die Wertigkeit ) nicht bei einem Schuss ins Blaue.
Das ändert aber nichts daran, das ich auch in jedem Urlaub in meinen Stammhotels meine Chancen checke, aber das meistens oder fast immer an mir bekannte Bezugspersonen, also Leute, die mich kennen und was bewegen können.
So hat es ja auch CastenW. bestätigt, nur kam in seinem ersten Beitrag nicht klar zu Tage, das es sich um sein ( oder eines seiner ) Stammhotel handelt, in dem er mehr oder minder auch bekannt ist. Nichts anders habe ich geschrieben.
Aber auch danke für deine Wünsche, gebe ich gerne zurück.
Gruss Gabriela