Dolmus
-
Genau so ist es liebe @vonschmeling.
Da werden von einigen Touris mehrere Tausend Euro im Jahr für Urlaube investiert, aber da wird reklamiert, wenn der Dolmus-Fahrer mal vordergründig seinen Vorteil erhandelt, bei einer 1,- € Differenz.
"Und das Ali günstiger fährt als ich, sehe ich überhaupt nicht ein".

Gott sei Dank sind alle Taxifahrer in Deutschland korrekt (Na also doch mindestens 50%
)Hochkomplexe Strategie ?

Arme Strategie. Wer eine solche Vorgehensweise praktiziert, sich an der Reception informiert, ist kein Stratege, sondern ein deutscher Touri, der der Werbung erlegen, die Geiz ist Geil Mentalität real lebt. Weit weg von jeder komplexen Strategie.
Wir haben (uns) verstanden.
Gruß
Hans
-
Nee Freunde, das wird mir jetzt zu heftig
, ich steige aus dieser Diskussion aus.Ich habe hier nur meine unmaßgebliche Meinung abgegeben, nicht mehr..tschuldigung.
@UteEberhard: wir haben (uns) nicht verstanden
-
Hallo @Bigmanager. Natürlich hast du deine Meinung hier abgegeben, dass ist auch legitim. Aber ich habe auch nur meine Meinung abgegeben, vielleicht unterlegt mit etwas Ironie oder süffisantem Humor. Aber eben auch nur (meine) Meinung.
Das sich diese von deiner unterscheidet, ist doch kein Weltuntergang. Muss man dann gleich den "Vorhang runterlassen" und sich verabschieden ?
In der Tat habe ich mich auch ein wenig darüber lustig gemacht, wie man via Strategie (@vonschmeling bezeichnet sie als Hochkomplex) versucht, eine Systematik zu entwickeln, um später bei der Dolmus-Fahrt 1,- 1,50 € zu sparen.
Wochen vorher hat die TUI oder TC oder welcher RV auch immer, einige 1000,- € bei dir abgebucht. Und die konnte man mit keiner Strategie verhandeln - Schade.
Gruß
Hans
-
@vonschmeling,
So kann man auch sein Geld verplempern.
Da rechne ich aber anders und gebe Bigmanager Recht.
-
Letztes Jahr 4 dieses Jahr 5% Rabatt.....

...und nun lassen wir es gut sein. BITTE !!!
-
Na ja, kann man auch anders sehen. Gerade z. B. im Ägypten-Forum und im Thailand-Forum wird oft behauptet, dass die Touris selbst schuld sind, wenn Sie jeden Preis bezahlen und dafür die Preise immer teuer werden. Wenn jetzt jemand schon freiwillig Mondpreise bezahlt, kann sich das dies im nächstes Jahr rächen, wenn die Dolmus-Fahrer dann plötzlich 3,50 Euro verlangen, weil die Touris ja jeden Preis bezahlen. Mit Geiz ist Geil-Mentalität hat das für mich nichts zu tun und schon gar nichts mit AI-Urlaub. Verstehe auch nicht ganz, dass dieses Argument immer herhalten muss.
-
Nur zur Klarstellung des Sachverhaltes:
-
@kgevert hat in seiner Schilderung über eine Differenz von 1,25 € zu 2,50 € gesprochen, von 3,50 € wie du ausführst, war nicht die Rede !
-
Auch hat hier keiner über Mondpreise im Dolmus berichtet, so wie du dieses Wort hier verwendest.
-
Weder ich noch @vonschmeling haben das hier im Zusammenhang mit All Inclusive gebracht.
Ich bin sehr kritikfähig, bitte aber vorhandene Gegebenheiten nicht verfälschen, weil es vielleicht passender ist. Bitte schön bei der Wahrheit bleiben.
Die 4 % oder 5% Rabatt hast du bei deinem RB verhandelt, nicht bei dem RV TUI oder TC !
Gruß
Hans
-
-
-
Hans,
Evtl mal richtig lesen und auch für Dich gilt – bei der Wahrheit bleiben: ich habe nicht behauptet, dass jemand von Euch über Mondpreise geschrieben hat. Das Wort habe ich selbst ins Spiel gebracht, weil dass für mich Mondpreise sind. Ich habe weiter geschrieben, dass wenn Touris bereit sind diese Preise zu bezahlen, dass dann nächstes Jahr evtl. 3,50 Euro verlangt werden.
Das hatte gar nichts mit Kritik an Dir zu tun. Und bei der Wahrheit bin ich geblieben und habe auch nichts verfälscht. Aber es war mir ja schon klar, dass Du mal wieder so antworten musstest. So, nun ist meine Diskussion mit dir auch schon wieder beendet. Denn auf Deine Wortklaubereien habe ich absolut keine Lust. Bitte lass es dieses Mal dabei, damit nicht wieder so ein Endlos-Frage-Antwort-Spiel daraus wird. Außerdem hatte ich Dich nicht persönlich angesprochen. Aber wie heißt es so schön – getroffene Hunde bellen.
-
-
Ich nehme das Risiko in Kauf, als verschwenderisch zu gelten und preistreibend zu wirken.
Wie erwähnt, ist es mir zu ANSTRENGEND, auch wegen 3,50€ eine Strategie zu entwickeln.
Überdies gehört Dolmus-Fahren nicht zu unserem Familienalltag und selbst wenn ich für Vati, Mutti und alle Kinder rechne, kann ich eher die nächsten 14 Jahre noch "Mondpreise" von 2,50€ bezahlen, als ohne Zähneknirschen eine Weißweinschorle "Im Tal" zu bestellen (0,4l zu 6,50€).Ich wiederhole: Das macht eben jeder, wie er denkt, dass es für ihn okay ist!
-
Interessante Diskussion.
Ich nutze den Dolmus eigentlich regelmäßig wenn ich in der Türkei bin.Bislang war es auch immer so, dass im Dolmus ein Preisschild hängt. Dort kann man den Preis in Euro und Türkisch-Lira ablesen.
Oftmals spart man zwar wenige Cent wenn man in Türkische Lira bezahlt, dass sind aber geringe Ersparnisse.
-
Im Dolmus hängt natürlich das Preisschild. Die Touristen erwarten, daß sie in Euro zahlen können. Warum eigentlich? Kann man in Deutschland mit Dollar bezahlen?
In der Stadt Antalya gibt es jetzt neue Dolmus und die Fahrer haben einen Automat, mit dem Fahrscheine ausgedruckt werden. Man steigt vorn ein, bezahlt und der Ausstieg ist hinten. Dort ist auch ein Kopf, auf den man drückt um seinen Aussteigewunsch anzuzeigen. Wir (viele Gäste) haben inzwischen eine ANTKART. Die Karte kostet 5,-- Lira und wird dann mit einem Geldbetrag aufgeladen. Auf dem Fahrschein sieht man dann sein Guthaben. Die Fahrt ist auch preisgünstiger als eine Einzelfahrt, z.B. statt 2,25 Lira bezahlt man nur 1,85 Lira.
Früher gab man das Geld durch und das Rückgeld kam ebenfalls wieder auf dem gleichen Weg zurück. Dann rief man auch Stop. Die Türken bezahlten immer sofort, die Urlauber oft erst bei Ausstieg (viele nach Aufforderung!)
Wir bezahlten immer in Lira und hatten nie Probleme! -
Wilfriede wrote:
Im Dolmus hängt natürlich das Preisschild. Die Touristen erwarten, daß sie in Euro zahlen können. Warum eigentlich? Kann man in Deutschland mit Dollar bezahlen?*Nein!
*Ja!
*Ja!!!!!Vielfach erörtert:
Auf dem "platten Touristenland" kann schon mal das Preisschild fehlen!Natürlich erwarte ich, in Euro bezahlen zu können ... respektive wurde das VON MIR bisher erwartet ...

Natürlich kann ich in D in Dollar bezahlen, auch in Pfund, Yen oder Kopeken ... wenn ich das will!!

Ich kann mir aber auch ein Brötchen am Schlips hängen, oder auf Deibel komm raus noch um Cents feilschen ... es bleibt ANSTRENGEND, und darauf hab ich keinen BOCK!!
:? -
Auf diese Art der Spannung und auf die resultierenden Probleme verzichte ich gerne.
Wer hätte noch vor kurzem gedacht, dass mein in British Pound bezahltes Honorar aus dem Nichts derarart lächerlich schrumpfen würde??Bevor ich jedoch für die Ersparnis von 1 bis 1,5 Euro einen Schlachtplan entwerfe, "verschleudere" ich sie mal lieber ganz entspannt!
Wenn ich dann mal monatelang Ferien mache, kann ich das Thema immer noch neu beleuchten.
-
Wieso, ist doch ganz nett, mit den anderen Usern auch mal über relativ unwichtigen Kram die verschiedenstens Meinungen und Erfahrungen auszutauschen - muß man immer "hoch wissenschaftliche" Sachen bereden ?
-
Ich war mittlerweile 8 mal in der Türkei und kann nur sagen, dass der Dolmus ein schnelles und vorallem günstiges Fortbewegungsmittel ist.
Allerdings kann man mit den Taxifahrern meistens auch super Angebote aushandeln (auch für zwei Personen)!!
Also wenn es so weit ist, dass ich um einen Euro oder auch zwei zu sparen Schlachtpläne entwickeln muss, dann sollte man vielleicht zu hause bleiben und sich das Geld für den gesamten Urlaub sparen, das würde sich dann wirklich rentieren!