Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Aktiv im Urlaub
  4. Tauchen & Schnorcheln
  5. Schnorchelausflüge in Sharm el Sheikh
  6. Schnorchelausflüge in Sharm el Sheikh

Schnorchelausflüge in Sharm el Sheikh

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tauchen & Schnorcheln
15 Beiträge 12 Kommentatoren 8.0k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Engelchen RosiE Offline
    Engelchen RosiE Offline
    Engelchen Rosi
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen,

wir fahren im nächsten Jahr zum ersten Mal nach Sharm el Sheikh.

Kann uns jemand schöne Schnorchelausflüge dort empfehlen?

Wir sind im Hotel Reef Oasis Blue Bay, hat jemand von dort schon mal Schnorchelausflüge gebucht?

Wir hoffen, daß uns jemand weiterhelfen kann!

LG
    Rosi & Olli

Hotel aus diesem Beitrag
    85%
    Reef Oasis Blue Bay Resort
    Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
    Zum Hotel

Endlich wieder Sonne!!! 22.03. bis 29.03.2018 Rohanou Beach Resort

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • BubileinB Offline
      BubileinB Offline
      Bubilein

Tag.

Schau mal hier rein klick mich. 😉

Gruß

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • FarryF Offline
        FarryF Offline
        Farry

@ Rosi...Mein Mann und ich waren im September im Reef Oasis Blue Bay! Du hast dort ein wunderschönes Riff direkt vor der "Tür"!!! 😉 Die Unterwasserwelt ist wirklich traumhaft (Feuerfische, Schildkröten, Muränen). Ein Schnorchelausflug hatte sich für uns somit erledigt.... 😛 Ansonsten werden natürlich viele Ausflüge angeboten....über die Veranstalter oder direkt im Tauchcenter am Strand.
        Ich wünsche euch einen ganz tollen Urlaub in dieser Anlage....ich will auch wieder. 🙂

LG
        Ulla

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • iamsiggiI Offline
          iamsiggiI Offline
          iamsiggi
          Gesperrt

Engelchen Rosi wrote:
          Kann uns jemand schöne Schnorchelausflüge dort empfehlen?

Wir sind im Hotel Reef Oasis Blue Bay, hat jemand von dort schon mal Schnorchelausflüge gebucht?

Hallo Rosi & Olli,

Habe mikr gerade die Lage angesehen, das ist vor dem Tauchplatz "Far Garden" angesiedelt.

Ist ein Saumriff, zumindest nicht wirklich schlecht..zumindest vor 10 Jahren 😉

Zu den Ausflügen:

Wenn, dann unbedingt einen Tagesausflug nach Tiran Island.

Ihr fahrt die Küste entlang und seht einiges.

Wenn ihr Glück habt, macht ihr den ersten Schnorchelstop in der Gegend
          Ras Bob/Ras Nasrani.

Dann, wenn alles passt hoffentlich ein Strömungsschnorchelgang am Woodhouse
          Riff (entlang eines in die Tiefe abfallenden Riffes (...mit Gerät habe ich auf 60m keinen Grund gefunden 😉 ) und Mittags hinüber in eine ruhige Bucht bei Tiran Inseln wo man auch noch ein wenig auf eigene Faust rumschnorcheln kann.

Dann hättet ihr ein Optimum - aber: Wenn ihr das erste mal da seid - werdet ihr auch so von der Vielfalt faszihniert sein ....und ihr werdet spätesdens nach einem
          Jahr wieder ans Rote Meer wollen.

Die Schnorchelausflüge (per Boot) nach Ras Mohammad könnt ihr vergessen.
          Da wo es interessant wird, dürfen nur Tauchboote hin.

Siegfried,
          "Wenn die Klügeren immer nachgeben, siegt die Dummheit"

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • kaczK Offline
            kaczK Offline
            kacz

Hallo!

Wir waren 2005 in Sharm und haben eine Schnorcheltour in den Nationalpark Ras Muhammad gebucht!

Würden wir sofort wieder machen! so viele Fische und wir haben sogar einen Manta (Teufelsrochen) gesehen.

Lg Karin

Höre nie auf zu lächeln, auch dann nicht, wenn du sehr traurig bist, denn du weißt nicht, wer sich vielleicht in dein Lächeln verliebt!

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • KarambolaK Offline
              KarambolaK Offline
              Karambola

Wir hatten zwei Ausflüge gemacht - zum Ras Mohammad und zur Tiran-Insel (beides über Alltours bei der Reiseleitung gebucht). Was uns gefallen hat, das war die Schiffsfahrt selber. Sonst war es eher enttäuschend. An unserem Hotel-Hausriff haben wir viel mehr Fische gesehen als während der Ausflüge. Es liegt bestimmt daran, dass Fische wegen dem Lärm sich verstecken oder einfach weg schwimmen (es sind ja mehrere Schiffe, die dort unterwegs sind und die machen auch zusammen Stopps).

Sehr störend fand ich, dass man in großen Gruppen schwimmt. Es geht schon auf die Nerven, wenn dich ständig jemand mit Schwimmflossen oder sonst was berührt. Außerdem muss man immer in die vorgegebene Richtung schwimmen, nicht wie es dir gerade passt, sondern man muss immer dem Gruppenleiter folgen.

Fazit: Wir bereuen es nicht, aber werden solche Ausflüge nicht mehr mitmachen. Wenn das Hotel-Riff schön genug ist, kannst du ruhig auf Schnorchelausflüge verzichten.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • chatiziaC Offline
                chatiziaC Offline
                chatizia

Karambola wrote:
                Sehr störend fand ich, dass man in großen Gruppen schwimmt. Es geht schon auf die Nerven, wenn dich ständig jemand mit Schwimmflossen oder sonst was berührt. Außerdem muss man immer in die vorgegebene Richtung schwimmen, nicht wie es dir gerade passt, sondern man muss immer dem Gruppenleiter folgen.

.

Das ist oftmals das Problem bei den grossen Anbietern deshalb buchen wir unser Ausflüge und Touren nie bei einem Reiseveranstalter sondern bei kleineren Einheimischen Unternehmen. Da sind es Maximal 20 Mann und die Guide haben viel mehr Ahnung. Wir waren immer zufrieden...

Ras Mohamed ist nur schön wenn ihr als Schnorchler mit einen Tauchboot unterwegs seit. Ansonsten kommt ihr nicht bis zu den Top Plätzen. Tiran und das Jackson Reef sind klasse...

Die Welt ist wie ein Buch, wer noch nie verreist ist hat nur den Titel gelesen!!

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • KarambolaK Offline
                  KarambolaK Offline
                  Karambola

@chatizia, wir waren da auch in einer ziemlich kleinen Gruppe. Insgesamt waren auf dem Schiff nicht mehr als 20 Personen und nicht alle davon sind dann auch ins Wasser gegangen. Trotzdem fand ich das nicht so besonders gut. Die Geschmäcker sind halt unterschiedlich...

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • amaterasuA Offline
                    amaterasuA Offline
                    amaterasu

Wir haben im Februar auch einen Ausflug nach Ras Mohamed zum Schnorcheln gemacht. Ich kann bestätigen, dass wir dort weit weniger Fische gesehen haben als bei unserem "Hausriff" im Magic Life Imperial Sharm El Sheikh. Einzig die Korallenwelt war vielfältiger. Ich fand das "Gruppenschnorcheln" auch sehr anstrengend, weil es mir viel zu schnell ging. Leider war der Seegang auch sehr stark und daher hab ich dann ziemlich früh entkräftet aufgeben müssen, obwohl ich noch länger Lust gehabt hätte zu schnorcheln. Ich hatte halt keine Kraft mehr dazu. Sonst war der Ausflug sehr nett.

Sabbe satta bhavantu sukhitatta - Mögen alle Wesen glücklich sein

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • DMX270885D Offline
                      DMX270885D Offline
                      DMX270885

Hallo,

ich war letztes Jahr schon in Sharm und dieses Jahr werde ich wieder hinfliegen... nun interessieren mich vorallem "Orte" bzw. "Stellen" wo man schön und mit viel "Artenvielfalt" schnorcheln kann... evtl. auch buchbare Ausflüge.

Ich war bereits mit dem Boot Richtung Ras Mohammed unterwegs (3Stopps) und Richtung Tiran (2-3 Stopps).

Mein jetziges Hotel ist das Calimera Royal Diamond (Ras um Sid Bucht).

Kann mir jemand sagen wo es sich lohnt hinzufahren (Taxi,...)
                      oder Ausflüge zu machen?
                      Wenn möglich mit nicht so viel Menschenmassen da sonst ja schon alles zerstört ist oder die Tiere verscheucht sind.

Oder hat jemand spezielle Tipps?

Kann man eigentlich auch einfach mit nem Taxi sich an einen nicht erschlossenen Strand fahren lassen (z.b. Richtung Ras Mohammed oder so...)???

Bin dankbar für jede Hilfe.

Gruß
                      Christoph

zum Kommentar vom Chatizia.... wie und wo bucht ihr denn bei kleineren Veranstaltern???

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • babyrepublicB Offline
                        babyrepublicB Offline
                        babyrepublic

Hallo,

wird denn die Tiran Insel auch betreten oder geht es gleich wieder zurück beim Ausflug ❓

Beim Giftun Ausflug konnte man noch 2 Std. am Strand verbringen.

Es wäre schon Schade nur den Strand (wenn da überhaupt einer ist?) vom Boot aus zu betrachten ohne da je hinzukommen 😱

Lg und Danke für eine Aw.

edit: und Ras Mohammed, geht man da zu Land?

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • iamsiggiI Offline
                          iamsiggiI Offline
                          iamsiggi
                          Gesperrt

babyrepublic wrote:
                          Hallo,

wird denn die Tiran Insel auch betreten oder geht es gleich wieder zurück beim Ausflug ❓

Bei den sogenannten "Tiran Inseln" handelt es sich um Riffe, die man nicht betreten kann. (Schau dir die Sache auf Google Eart an.....)

Man ankert davor und kann schnorcheln.

Bezw. wenn es eine gute Truppe ist und der Guide es macht: Am Woodhouse Riff
                          eine Strömungsschnorchelgang:

War auch beim Tauchen immer ein Erlebnis für mich, entlang der Steilwand.
                          Je nach Strömung geht wird man da oft ziemlich schnell am Riff entlang gezogen.

Das setzt jedenfalls voraus, dass alle recht fix und diszipliniert sind: Das Schiff fährt in die Nähe des Riffs, dann werden kurz die Maschinen gestoppt und alle springen rein un treffen sich am Riff.
                          Das Boot darf das Riff nämlich nicht berühren und wird so schnell wie möglich die Gefahrenzone verlassen, wozu es wieder den Antrieb einschalten muss.

Das Aufsammeln geht meist so vor sich, dass das Boot, dass einem etwas weiter draußen begleitet ein Seil mit Boje reinwirft, woran sich die Gruppe festhalten kann. Dann wird man etwas hinaus gezogen damit wieder bei gestopptem Antrieb Zeit bleibt, die Leute an Board zu nehmen.

Die eigentliche Tiran Insel ist verboten miltärische Zone, da sitzt die UNO drauf und ist bereits im Grenzgebiet zu Saudi Arabien.

Beim Schnorchelausflug ist oft die Mittagspause an einem der Riffe der Tiran Insel, gegenüber des Jackson Riffs.

Beim Giftun Ausflug konnte man noch 2 Std. am Strand verbringen.

Da gibt es ja auch einen Strand. Ich fand es immer recht nett, wenn wir es so einrichteten, dass wir im Tiefflug da drüberfliegen durften 🙂

Taucherisch war ich zwei mal für einen Tag "zwangsweise" da - das was ich damals gesehen habe war schon vor 10 Jahren keine Offenbarung. Die Riffe eher kaputt und das Wasser meist trüb - kein Vergleich mit dem was ich von Sharm el Sheikh gewohnt bin.

Es wäre schon Schade nur den Strand (wenn da überhaupt einer ist?) vom Boot aus zu betrachten ohne da je hinzukommen 😱

An Boot kann man genauso gut liegen, aber wenn man da schon ist, wird man eher die Zeit nutzen, um die Unterwasserwelt zu erkunden.
                          Der Tag ist jedenfalls gut ausgefüllt - mehr als eine Stunde Mittagspause ist wohl sowieso nicht drinnen. Dazwischen fährt man mit dem Schiff oder schnorchelt an
                          den angefahrenen Stellen.

Die Tour ist jedenfalls die bei weitem schönste - man sieht die Küste, und die zwei Wracks auf den Tiran Riffen.

edit: und Ras Mohammed, geht man da zu Land?

Ich habe mal einen Landausflug in den Nationalpark gemach. War Halbtags und auch recht interessant:

Hier habe ich mal eine kleine Webseite zu Ras Mohammed gemacht

Davor war ich da 10 Jahre hindurch nur tauchen in RM.....

Schnorcheln selbst ist seit einigen Jahren meinen Informationen nach sowieso nicht mehr erlaubt. (Bei den markantesten Shark und Yolanda Riff).
                          Daher fährt man eher einfachere, aber relativ uninteressante Riffe an.

Vom Land her selbst war jedenfalls ein Schnorchelgang um das "Shark Observatory" recht nett. Auch ein Steilabfall bis auf 800m 🙂

Siehe Bilder auf obiger Webseite.

Beim Tauchen war es jedenfalls ein Erlebnis, wenn zwischen Riff und Strand unterwegs war - einfach ein Zeitlang nur ohne Sicht auf "Land" im tiefen Blau im Wasser schwebend.
                          ...Nein auf den 800m war ich auch nie unten, immer nur maximal 60m - damals durfte man das noch, und mit mir waren sehr erfahrene Berufstaucher einer
                          Spezialeinheit......

Siegfried,
                          "Wenn die Klügeren immer nachgeben, siegt die Dummheit"

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • klaus81K Offline
                            klaus81K Offline
                            klaus81

Sharm el Sheikh ohne Mosesberg und Ras Mohammed ist nur die halbe Reise - es muss einfach sein! Wir haben uns vor etlichen Jahren für Ras Mohammed ein Taxi für 1 Tag genommen, waren dadurch nur zu zweit - und haben trotzdem kaum erwähnenswerte Fische gesehen, obwohl der Fahrer mehrere Buchten angesteuert hat. Bleibendes Foto nur vom Gelege einer Spanischen Tänzerin. Enttäuscht? Keinesfalls! Das tiefe, glasklare blaue Wasser ist allein schon den Besuch wert, der Tiefenblick und die Korallen an den Steilwänden sind umwerfend. Echt eine bleibende Erinnerung! Aber wer zusätzlich noch Großfischbegegnungen erleben darf - nicht auszudenken...vielleicht vorher doch noch eine neue Kamera mit HD-Video zulegen!

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • babyrepublicB Offline
                              babyrepublicB Offline
                              babyrepublic

iamsiggi danke für deinen ausführlichen bericht 😱 😄

und die website ist auch super interessant.

jetzt freu ich mich umso mehr, auch ohne strand, das hört sich ja so atemberaubend an.

klaus81 R.M. hab ich mir auch schon auf den Zettel gepinnt, Moseberg weiss ich noch nicht.

ja über google earth hab ich mir schon alles angeschaut, stell da auch Bilder rein 😉

ich mag ja tolle lange schöne strände, das werd ich dann wohl nicht finden. SES flieg ich muss ersten mal und bin suuuper gespannt wie es dort ist, bin nur rüber geflogen und das sah schon hammer aus.

3 wochen noch 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • claudia1312C Offline
                                claudia1312C Offline
                                claudia1312

Wir werden in diesem Sommer mal wieder in Sharm el Sheikh Urlaub machen und möchten vorab im Internet bei einem örtlichen Anbieter Schnorcheltouren buchen.
                                Was auf jeden Fall geplant ist das ist eine Tour zu den Tiran-Inseln, da waren wir noch nicht.
                                In unserem letzten Sharm-Urlaub vor 3 Jahren haben wir eine Schnorcheltour mit dem Boot zum Ras Mohammed mit unserem Reiseveranstalter gemacht, diese war ein ziemlicher Reinfall und wir waren doch sehr enttäuscht. Der Anbieter bei dem wir dieses Jahr buchen wollen bietet eine Tour zum Ras Mohammed mit dem Bus an, die uns interessieren würde.
                                Meine Frage: Lohnt sich dieser Ausflug zum Schnorcheln? Hat das schon mal jemand von euch gemacht und kann uns in etwa erzählen, ob das Riff am dortigen Strand sehenswert ist und ob es dort viele Fische gibt?

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                Antworten
                                • In einem neuen Thema antworten
                                Einloggen
                                • Sortiert nach
                                • Älteste zuerst
                                • Neuste zuerst
                                • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                                Reiseforum Service
                                • RSS-Feed abonnieren
                                • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                • Reiseforum Hilfe
                                • Forensuche
                                • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                • Veranstalter AGB
                                • Nutzungsbedingungen
                                • Datenschutz
                                • Privatsphäre-Einstellungen
                                • AGB
                                • Impressum
                                © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                • Erster Beitrag
                                  Letzter Beitrag