Costa Rica - Dschungellodge zwischen San Jose und Playa Samara ???
-
Hallo,
wollte nächsten November zum ersten mal nach Costa Rica. Da ich vorhabe ca. 8 Tage im Hotel Las Brisas del Pacifico in laya Samara zu verbringen, suche ich nun nach einer Lodge oder einem Hotel im Regenwald, welches "auf halber Strecke" zwischen San Jose (Ankunftsort) und dem genannten Hotel an der Küste liegt. Kann mir jemand diesbezüglich einen Tip geben ??? Da ich trotz einiger Recherchen noch nicht herausgefunden habe, ob in der Gegend überhaupt Regenwald existiert, bitte ich auch hier um Aufklärung. Habe zwar schon einige schöne Fleckchen entdeckt, aber die liegen leider zu abseits von der Route.
Dank im Voraus
Unbeachable
-
Befürchte fast, Du hast recht. Na ja, wir werden schon etwas finden und müssen halt doch längere Fahrten in Kauf nehmen.
Danke trotzdem und ebenfalls einen guten Rutsch
-
Hallo !
Würde Euch einen Aufenthalt im Nationalpark Monteverde empfehlen, dort hat man alles zusammen: Regenwald, Canopytouren, Schmetterlinge, die schönsten Vögel usw. Der Park ist noch nicht so überlaufen, da die Personenzahl begrenzt wird. Wir übernachten im März in der Cloud Forest Lodge, aber es gibt dort eine Menge guter Unterkunftsmöglichkeiten. Die Entfernungen sind in Costa Rica nicht sehr groß, sodass die Fahrten machbar sind.Gutes Neues Jahr 2009!
Renata
-
Hallo Renata,
ist ja witzig. Gerade bevor ich Deine Antwort gelesen habe, war ich auf der Homepage der Cloud Forest Lodge und dachte so.."sieht doch ganz nett aus". Hatte mich zwischenzeitlich nämlich auf Monteverde bei meiner Suche spezialisiert. Denke in der Ecke werden wir landen.
Danke Dir. Wäre nett wenn Du nach Deinem Besuch mal "Bericht erstatten bzw. ´ne Bewertung einstellen" würdest.
Danke und viel Spass
Unbeachable
-
Achtet bitte beim Buchen Eures Mietwagens darauf einen Jeep zu nehmen. Die Straße von der No1 nach Monteverde ist nicht asphaltiert und auch vor Ort gibt es einige Pisten, die man nach Regen lieber nicht im Kleinwagen befahren sollte.
Ihr könnt die Transfers auch extra buchen und müsst nicht selber fahren. Das ist bei der dortigen Fahrweise schon von Vorteil;-) In Monteverde gibt es überall günstige Taxis, um zum Park und den anderen Attraktionen zu kommen. -
Die Strasse ist keine Strasse sondern eine Schotterpiste mit zumteil riesigen Löchern und Steinen ! Habe die Strecke (CA1 nach Monteverde) im Juni 07 mit Allradjeep gefahren und ca 2 Stunden gabraucht. Wenn man nicht unter Zeitdruck steht ist selbstfahren schon ein Abendteuerliches Erlebniss
Da kann man Anhalten wan man will und die Sagenhaft schöne Natur Besichtigen .
Gruss -
coral741 wrote:
Kann mich Buechse nur anschließen. Wir haben es trotz Allrad bei den Straßenverhältnissen nicht geschafft, vom Arenal aus an einem Tag Monteverde zu erreichen.Viele Grüße
coral741Also wir haben es schon an einem Tag geschafft und noch
ne ecke mehr. Wir haben eine Nacht am Fuss des Arenal, in der Linda Vista Lodge verbracht (einfach Traumhaftes Panorama zum Vulkan auch vom Bett aus !!! ) sind dann am nächsten Morgen gegen 8 Uhr nach MonteVerde aufgebrochen und waren ,ich denke, gegen 13 Uhr im Nebelwaldreservat . Haben dann eine Tour (bei ununterbrochenem Nieselregen , also nicht ganz so easy , unser Weiblein haben sich öfter in die Pampe gelegt :) . Sind dann ca 16 Uhr in Richtung Puntarenas aufgebrochen. Man muss zusehen das man vorm Dunkelwerden wenigstens die Hauptverkehrsstrasse erreicht was uns auch gelang. Haben dann nochne Runde durch Puntarenas gedreht (ist nichtso der Brüller) und waren dann , ich denke es war so gegen 20 Uhr im Punta Leona bei Jaco ! Es klingt vileicht etwas Stressig , war es aber nicht. Nur,wiegesagt die Piste würde ich nicht im Dunkeln Fahren!!
Ich muss sagen es war ein wunderbares Abendteuerliches Erlebniss !!!
Gruss Büchse -
Na denn erzähl ich mal mein Abenteuer:
Wir sind so gegen 10:00 Uhr vom Hotel am Arenal losgefahren. Um den Arenalsee herum und dann in Richtung Monteverde. Als wir noch 15 Km zum Park hatten war es bereits 13:00 Uhr durch. Die Straße bestand aus dicken Schottersteinen und bei unserer geschätzten Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 20 km/h wären wir gegen 14:00 Uhr dort gewesen. Da es gegen 18:00 Uhr dunkel wurde und wir den ganzen Weg zum Arenal zurück zum Hotel mußten, haben wir uns entschlossen, den Ausflug abzubrechen und umzukehren.
Wieder am Arenalsee angekommen sind wir nicht links herum, sondern rechts an der Uferstraße entlang, da diese Strecke (zumindest laut Karte) kürzer schien. Nach einigen Kilometern glich die Straße eher einem Feldweg; die Holzbrücken waren morsch und teilweise eingebrochen und mehrere Flüsse mussten wir durchqueren - aber wozu hat man ja Allrad. Gegen 17:00 Uhr hatten wir noch gute 10 km vor dem Vulkan entlang zum Hotel. Doch wir standen mit unserem Jeep vor einem Fluß, der für unser Auto nicht mehr zu meistern war. Gut das mich da keiner gesehen hat, denn ich hab in Unterhose im Dschungel gestanden und an mehreren Stellen die Wassertiefe getestet
. Half nix; wir mussten umkehren. Heißt, die ganze Strecke zurück - und das im Dunkeln. Meine Frau und ich haben den ganzen Weg vor Anspannung nicht miteinander gesprochen und ich geb zu, dass ich seit langem wieder gebetet habe.Um 23:30 Uhr waren wir wieder im Hotel, wo wir die Anspannungskopfschmerzen erstmal mit 2 doppelten bekämpfen mussten.
Tja, so kann es auch passieren. Der Hotelier hat mir übrigens am nächsten Tag erzählt, dass jährlich auf diese Weise wegen Selbstüberschätzung 30-40 Touristen in CR spurlos verschwinden.
Also immer schön vorsichtig fahren und möglichst im Hellen wieder zurück sein.

Viele Grüße
coral741 -
Danke für die guten Hinweise!
Wir fliegen ja Mitte März nach Costa Rica, haben zwei Nächte in der Vulcano Lodge am Arenal gebucht, da wir das Malekureservat besuchen möchten und abends auch die Arenal Atmosphäre erleben möchten. Wir werden morgens abgeholt mit Jeeps, fahren zum Arenalsee, den wir mit einem Boot überqueren und auf der anderen Seite mit Jeeps weiter zum Np Monteverde, mittags sollten wir in unserer Lodge sein. Von Monteverde aus fahren wir auch zum Hotel Punta Leona, allerdings auch schon morgens.
Nach unserer Rückkehr werde ich gerne berichten ,wie es uns ergangen ist.Viele Grüße
Renata -
@Renata: Die Lodge sieht sehr gut aus. Den Ausflug mit dem Boot haben wir in der umgekehrten Reihenfolge, aber beginnend mit Pferd bis zum Boot und dann Auto nach Fortuna, gemacht. Leider hat der Regenwald seinem Namen alle Ehre gemacht;-)
In Monteverde gibt es noch schöne Skywalks, Seiltouren durch die Bäume und abends könnt ihr z.B. mal in den Froschzoo. Da sieht man wenigstens mal ein paar Tiere. Denn einen Quetzal sehen nur die wenigsten und dann auch nur durchs Fernrohr;-). Ach und nachmittags könntet ihr auch in den Schmetterlingspark. Taxen stehen in der Stadt überall bezahlbar bereit. -
Hallo Steboe,
danke !
Wir bleiben zwei Nächte im NP Monteverde und haben eine Kombitour- Selvatura- gebucht, da ist so ziemlich alles drin enthalten, was man dort besuchen kann, ausgenommen Canopy, da wir 9 Leute bereits etwas älter sind und ja keine Abenteuertour machen möchten, aber die Hängebrücken sind auch eingeschlossen, Schmetterlingsgarten usw.
Bin mal gespannt, was uns erwartet. Ich habe im Februar 2008 die Reise " Höhepunkte Costa Ricas" mit der TUI gemacht und war leider nicht ganz so begeistert, schöne Hotels, alle sehr abgelegen, kaum Kontakt zur Bevölkerung usw.
Diese Reise haben wir nun privat organisiert und ich hoffe, dass alles klappt.
Costa Rica ist ein tolles Reiseland!Viele Grüße
Renata