Mitnahme von Getränken ins Flugzeug
-
Mich beschäftigt schon lange eine Sache, zu der ich hoffentlich hier nun einige zuverlässige Informationen bekommen werde.
Es ist ja bekannt, dass man keine Getränkeflaschen mit mehr als 100 ml Inhalt im Handgepäck durch die Sicherheitskontrolle bekommt. Das ist eine Vorschrift ist, die sehr genau eingehalten wird. Sie gilt ja schon seit längerer Zeit, wenn man von einem EU-Flughafen startet.
Am Flughafen Hamburg ist es aber so, dass man nach nach der Sicherheitskontrolle an einigen Bars oder Vekaufsständen Getränke kaufen kann, die man ohne weitere Kontrolle beim Einchecken mit ins Flugzeug nehmen kann.
Warum ist das möglich?
Da kommen mir mehrere Vermutungen in den Sinn.
-
Man will bewusst den Getränkeverkauf ankurbeln, d.h. die Leute dazu bewegen, die doch sehr teuren Getränke zu kaufen.
-
Die Betreiber der Läden, Bars und Lounges auf den Flughäfen hatten einen Einfluss auf die Einführung der Regelung, dass keine Getränke die Sicherheitskontrolle passieren dürfen (Absprache?).
Ich weiss nicht ob das wichtig ist: die Zielflughäfen waren Antalya und Izmir in der Türkei.
Diese Regelung stösst - nicht nur bei mir - auf Unverständnis. Warum wird so sehr auf die Einhaltung ger Vorschrift geachtet, wenn sie ein paar Meter weiter wieder ad absurdum geführt wird?
Ich bin sehr auf eure Beiträge gespannt!
Alles Gute für 2009 und viele Grüsse,
Schnuckelhase
-
-
hi hase, nich nur in HH auf dem airport ist das so, sondern fast überall in D! die getränke nach den kontrollen sind " clean ", meine vermutung.
was mich viel mehr stutzig macht ist, dass man von einigen arabischen ländern aus unbegrenzte mengen flüssigkeiten durch die sicherheitskontrolle mitnehmen kann und das keinen stört! es stehen zwar mülltonnen zur vorherigen entsorgung bereit, diese sind aber leer!

in diesem sinne ein gutes neues jahr für alle wünscht sentina
-
Schnuckelhase wrote:
Am Flughafen Hamburg ist es aber so, dass man nach nach der Sicherheitskontrolle an einigen Bars oder Vekaufsständen Getränke kaufen kann, die man ohne weitere Kontrolle beim Einchecken mit ins Flugzeug nehmen kann.Guten Morgen Schnuckelhase,
das ist nicht nur in Hamburg so, daß habe ich ebenso in Wien, Frankfurt, Stuttgart, Baden-Baden/ Karlsruhe usw. erlebt.
Eigentlich gibst Du Dir doch die Antwort selbst

Nach der Sicherheitskontrolle kannst Du Getränke kaufen und in größeren Mengen mit an Bord nehmen - wenn Du Dir vor der Sicherheitskontrolle am Flughafen Getränke kaufen würdest, dann müsstest Du sie auch vor der Kontrolle entsorgen.
Die Getränke, die zum Verkauf nach der Kontrolle angeboten werden entsprechen nunmal den Sicherheitsvorschriften, bei selbst mitgebrachten Getränken könntest Du vorher gefährliche Flüssigkeiten in die Flaschen gefüllt haben...... das liegt dann wohl daran, daß die arabischen Länder nicht der EU angehören und somit diese sich auch nicht an die EU Verordnung halten müssen

-
Es gibt dann noch die Gates, wo du direkt vor dem Flugzeug nochmals dein Handgepäck durchchecken lassen musst, dann kannst Du auch das im Flughafenbistro gekaufte Wasser wegwerfen.
Da hilft dann nur noch der Johnny Walker aus dem Dutyfree. Den darfst Du dann mit ins Flugzeug nehmen.
-
Ich verstehe durchaus, dass selbst befüllte oder bereits geöffnete Flaschen nicht mitgenommen werden dürfen.
Aber warum denn keine original verschlossenen Flaschen? Die sind doch auch "clean"!
In dem Zusammenhang eine weitere Frage:
Gibt es denn noch keine technische Möglichkeit, beim "Durchleuchten" auch gefährliche oder nicht zulässige Flüssigkeiten zu erkennen?
-
Noch etwas: man darf ja bekanntlich einen zip-Beutel mit 10 kleinen Fläschchen a max. 100 ml mitnehmen im Handgepäck.
Diese kleinen Gebinde sind (wie z. B. Duschgel oder Shampoo) in den meisten Fällen nicht versiegelt, könnten also selbst befüllt werden, ohne dass es kontrolliert wird.
Wo ist da die Logik? Das verstehe wer wolle...
-
was könnte sein?

-
@schnuckelhase
ich denke, daß Bedenken bestehen, daß auch original verpackte Flaschen durchaus manipuliert sein könnten. Vieleicht daher diese Regelung. Oder diese Flaschen sind extra gekennzeichnet oder geprüft. So mein Gedanke.
LG -
@ schnuckelhase,
mir wurde bei meinem letzten Flug eines der kleinen Fläschchen aus dem Zip-Beutel "konfisziert"
, weil sich in diesem Fläschchen acetonfreier Nagellackentferner befand.Auf meine Nachfrage hin, warum
erhielt ich die lapidare Antwort, dass diese Flüssigkeit entzündlich wäre. Meinen Parfümzerstäuber dürfte ich allerdings mitnehmen. Dabei ist dort hochprozentiger Alkohol drin, der sich bestimmt viel schneller entzünden läßt. 
Versteh´mir mal einer die Bestimmungen?

-
Das verstehe ich nicht: wenn original verpackte Flaschen geprüft und gekennzeichnet sind ist doch allerhöchste Sicherheit gegeben, dann müsste man sie auch durch die Kontrolle bekommen, oder?
Und was ist mit den 100-ml-Flaschen, die man selbstbefüllen könnte? Die werden nicht kontrolliert.
Ich glaube das ist reine Abzockerei und Schikane! Auf jeden Fall aber unlogisch und somit nicht nachvollziehbar oder bin ich bregenklöterig?
-
Hallo!
Ich denke, wer eine Flugzeugentführung bzw. einen Flugzeugabsturz im großen Stil plant, wird es auch irgendwie hinkriegen, Flaschen nach dem Befüllen mit der verbotenen Flüssigkeit wieder original verschweißt aussehen zu lassen.

Die 100 ml- Regelung ist auch sehr einfach zu erklären, auch wenn sie nicht viel Sinn macht. Es gibt sie einfach deshalb, weil man mit kleineren Mengen Flüssigkeit (Sprengflüssigkeit?) auch kleinere Schäden hervorrufen kann. Wieviel Schaden verursachen 100 ml? Wieviel 10 x 100 ml? Viel, auf jeden Fall. Deswegen ist die Regelung auch nicht unbedingt sinnvoll.
Ich gehe aber davon aus, dass man noch einmal extra kontrolliert wird, wenn man meint diese 10 x 100 ml- Grenze ausreizen zu müssen. Ich habe beispielsweise immer eine 100 ml- Flasche Kontaktlinsenflüssigkeit dabei. Mit dieser einen Flasche hatte ich noch nie Probleme mit Nachkontrolle.
LG
-
Hallo,
also uns ist es auch so ergangen wie einigen Forenmitgliedern. Wir haben auf dem Flughafen in Ibiza nach dem Einchecken noch Mitbringsel eingekauft u.A. z.B. Olivenöl. Natürlich haben wir vor dem Einkauf rückgefragt, ob diese Flaschen überhaupt ins Flugzeug mitgenommen werden dürfen. Diese Frage wurde von von mehreren Seite auf dem Flughafen bejaht, da diese Flaschen originalverschlossen sind und eben direkt auf dem Flughafen gekauft wurden und nicht von ausserhalb im Handgepäck mitgebracht worden sind. Übrigens wurden diese Flaschen im Laden entsprechend in einer durchsichtigen Tüte verpackt und diese Tüte wurde auch von den Leuten fest verschlossen mit einem Tacker.
Fazit, alle Flüssigkeiten (auch mehr als 100 ml/Flasche) dürfen nach dem Einchecken auf dem Flughafen gekauft werden und auch im Handgepäck mit ins Flugzeug genommen werden.
LG
-
Hallo,
vielleicht passt hier auch meine Frage rein - wie sieht es aus wenn man mit im Flugzeug gekauften und versiegelten Alkoholika z. B. in Frankfurt umsteigen muss und die Maschine nicht am Terminal steht, sondern man von "draussen" ins Gebäude muss, d.h. vom Rollfeld zum Umsteigen. Ich hatte "nur" Kosmetik dabei, die wurde aber trotz durchsichtiger Tüte gefilzt. Bei anderen wurden die Flugzeug gekauften Alkoholika, obwohl in der Extratüte verpackt, einkassiert. Gibt es da noch Zusatzbestimmungen oder war das Willkür?Viele Grüße und viel Reisespaß in 2009
Tilla
-
Ich habe zwar keine Ahnung, aber ich kann mir gut vorstellen, dass all das einkassiert wird, was vor dem Sicherheitscheck im Handgepäck über 100 ml ist und nicht extra in so einer Tüte. D.h. auch das, was im Vorflug im Flugzeug gekauft wurde und jetzt beim Umsteigen im Handgepäck gelandet ist. Neuer Flug, neue Sicherheitskontrolle, neues Aussortieren.
Ist zwar irgendwie fies, aber ich denke "Keine Flüssigkeiten über 100 ml schaffen es durch den Sicherheitscheck" gilt für alle mit zum neuen Sicherheitscheck gebrachten Flüssigkeiten, egal wo und wann gekauft.
Plöööööd..

-
@Schnuckelhase
vieleicht sind die im Sicherheitsbereich original verpackten Flaschen extra gekennzeichnet oder geprüft. Ich meine mal irgendwas gehört zu haben. Werd mal einen Bekannten fragen, der dort arbeitet. Vieleicht weiß der mehr.
LG -
Es ist einfach Willkür - die Kontrollen sind "Opium fürs Volk" mehr nicht.
-
Hola,
ich bin im Mai im Flughafen Las Palmas mit einer vollen
0,5 l Flasche Mineralwasser durchgekommen.
Der Controller stutze zwar etwas, ließ sie aber passieren.
War zwischen dicken Büchern und Kamera getarnt!!
Konnte ich beobachten da ich manuell abgetastet werde (Defi).
Nur interessanerweise hat sich bei rund 26 Flügen niemand
für einen Ausweis für den Defi erkundigt bzw. getastet ob auch
wirklich einer da ist. Nur der Kleine in Fuerteventura wollte einen
Ausweis haben.
Frohes Neues Jahr
Schieri
-
@coraya beach
exakt, habe doch auch "original verschlossene Flaschen" geschrieben. Oder nicht?
Die Frage war: Worin besteht der Unterschied von original verschlossenen Flaschen im Sicherheitsbereich zu denen außerhalb eines Flughafens (quasi mitgebracht)? Jetzt verstanden