Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Bricht der Reisemarkt auch bei uns ein?
  6. Bricht der Reisemarkt auch bei uns ein?

Bricht der Reisemarkt auch bei uns ein?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
169 Beiträge 46 Kommentatoren 33.8k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • ADEgiA Offline
    ADEgiA Offline
    ADEgi
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,

es ist halt so, daß ich persönlich nur für einen kleinen Markt sprechen kann. Hier lebe ich sowieso irgendwo auf der Insel der Glückseligen mit maximal 6% Arbeitslosen! 😉

Mein Blick über den Tellerrand kann sich nur auf ein größeres Büro einer Kette beziehen (da kann ich morgen mal fragen, wenn ich daran denke) und auf die Infos meiner Buchungszentrale. Da setzt man sich als Ziel einen Umsatzzuwachs von 25%. (Bundesweit) Doch auch das ist nur ein winziger Teil der Branche. Doch wie soll ich mit mehr dienen?

Übrigens finde ich ein Minus von 15 Prozent innerhalb eines einzigen Vergleichsmonates noch nicht wirklich dramatisch. Weil erstens die vorherigen Monate wohl deutlich im Plus lagen und zweitens die weiteren Monate ja immer nur reine Spekulation sein können.

Meiner kleinen Welt reicht es, wenn ich täglich eine Buchung habe und wenn ich wie heute mal wieder drei Neuanfragen bekomme, dann grinse ich mir Einen und freue mich, daß es mir hier so gut geht.

Gruß

Berthold

p.s. Falls Jemand Zweifel an meinen Zahlen hat, so kann er jederzeit HC engagieren, mal bei mir vorbeizuschauen. Die sind keine 20 km von mir entfernt und die Zahlen lege ich gerne offen.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • gabriela_maierG Offline
      gabriela_maierG Offline
      gabriela_maier
      Gesperrt

@ ADEGi:

hmm., Umsatzzuwachs von 25% ? Auf was berufen die sich denn, um solche Prognosen zu erstellen ? Gab es vorher 4 und es sollen jetzt 5 sein ??

Tut mir leid, seit Herr Ackermann von 25% Umatzredite gesprochen hat bin ich gegen solche Prognosen allergisch.

Noch einmal: alle freuen sich, wenn es dir ( und deinem Unternehmen ) gut geht. Und desegen brauchst du nicht über den Bodensee zu ( reiten ) fahren, könnte ja gefährlich sein.

Gruss Gabriela

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • CaptainJarekC Offline
        CaptainJarekC Offline
        CaptainJarek

gabriela_maier wrote:
        Aber Rückschlüsse ( der Reisebranche ) aus diesen Zuwachsraten für das gesamte Reisejahr 2009 waren unzulässig.

Sind wir hier bei Gericht?! Wegen der "Unzulässigkeit". ❓

privacy wrote:
        "TUI Deutschland liegt beim Buchungsstand im wichtigen Buchungsmonat Januar rund 15 Prozent unter Vorjahr, bei den Konkurrenten Neckermann und Alltours soll es noch schlechter aussehen."

So sollen die Buchungen bei Alltours noch deutlich stärker eingebrochen sei als bei der Konkurrenz. Der Veranstalter habe sich dieses Jahr mit seiner Kalkulation „völlig verhauen“, sagte ein Reisebürovertreter. Höhere Preise ließen sich in diesem Jahr nicht durchsetzen.

Da gibt´s von mir nur Applaus. Und nicht ein Fünkchen Mitleid. Die Zahlen bei der TUI dürften in etwa stimmen, das NEC und ALL auch auf die Zwiebel kriegen ist zweifelsfrei der gleichen Tatsache geschuldet wie bei der TUI auch. Die Produktqualität stimmt zwar ( Ausnahme bei diesem Trio ist NEC ), aber die Vertriebsprovisionen sind einfach horrend schlecht! Und da scheinen endlich mal ein paar Vertriebsleute bei den großen Reisebüroketten und Einzelbüros aufgewacht zu sein und haben den Verkauf dieser Produkte deutlich zurückgefahren. Nur um das mal mit Zahlen zu untermauern: Bei uns ist der Gesamtumsatz nach wie vor höher als im Vorjahr, Alltours z.B. ist aber aktuell bei schlappen -63% ... bei einigen tausend Agenturen, welche sich über das wohl lächerlichste Provisionskonzept der letzten Jahr in der deutschen Touristik aufgeregt haben dürfte das unter dem Strich dem größten deutschen Reiseveranstalter schon gewaltig weh tun würde ich sagen. Aber umso schneller wird für´s nächste Geschäftsjahr wohl der Provisionsmodell-"Ausrutscher" wieder behoben werden. 😆

gabriela_maier wrote:
        Tut mir leid, seit Herr Ackermann von 25% Umatzredite gesprochen hat bin ich gegen solche Prognosen allergisch.

Na von einer solchen Umsatzrendite würden die Touristiker aber träumen. Die liegt in dieser schönen Branche nämlich bei gerade mal knapp unter einem (!) Prozent!!!

... jetzt geht´s aber auch wieder mal wild durcheinander mit den Zahlenspielen hier. 😱

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • ADEgiA Offline
          ADEgiA Offline
          ADEgi

gabriela_maier wrote:
          hmm., Umsatzzuwachs von 25% ? Auf was berufen die sich denn, um solche Prognosen zu erstellen ? Gab es vorher 4 und es sollen jetzt 5 sein ??

Hallo,

dies ist keine Prognose, sondern ein Ziel das erreicht werden soll. Aktuell gibt es bei dieser Firma etwa 220 meist nebenberufliche mobile Reiseberater deutschlandweit. Ich bin dort recht neu und trage alleine dadurch natürlich auch zum Umsatzuwachs bei! 😆

Dafür woanders halt wieder nicht. 😆 Doch die Steigerungen sollen natürlich auch aus den bestehenden Franchisenehmern kommen.

Gruß

Berthold

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
            gabriela_maierG Offline
            gabriela_maier
            Gesperrt

Hi Captain:

ich dachte wirklich, du hättest dich schon früher gemeldet, meine private Schätzung wurde nicht eingehalten.

Zu deinen Bemerkungen zu mir: nein, hier sind wir nicht vor Gericht, aber ich hätte auch von dir "relativierte" 'Aussagen über das Buchungsverhalten Stand November und Prognosen für die anstehenden Monate erwartet. Leider nichts !! Lies mal deine Beiträge nach, ob du sie wohl alle noch so stehen lassen möchtest wage ich zu bezweifeln.

Dein 2. Zitat ( in deinem letzten Beitrag ) von mir ist ebenso unanständig, weil aus dem Zusammenhalt gerissen. Wenn du zitierst dann sollte es auch vollständig sein.

Ánsonsten hat mich die Bemerkung von chepri über CJ und Berthold sehr amüsiert, die euer Zeitmanagement hinterfragt hat.

Aber mich würde wg. des Themas jetzt auch deine ( aktualisierte ?? ) Einschätzung darüber interessieren.

Gruss Gabriela

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • ericmuE Offline
              ericmuE Offline
              ericmu

Hallo

Die Krise wird auch bei uns am Reisemarkt nicht spurlos vorbei gehen,
              erste Anzeichen, am Flughafen München fast 20 % weniger Flüge im Januar 09
              wie im Vorjahr, wird sich wohl so fortsetzen...... ?

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
                gabriela_maierG Offline
                gabriela_maier
                Gesperrt

Captain:

meine Eingangsbemerkung zu meinem letzten Beitrag möchte ich gerne zurückziehen, war emotional begründet. Lag aber an deinen Bemerkungen zu mir, die mir -weil unsachlich- nicht gefallen haben.

Aber meine Frage bleibt stehen: was ist deine aktuelle Meinung zum Thema ??

Gruss Gabriela

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • ADEgiA Offline
                  ADEgiA Offline
                  ADEgi

gabriela_maier wrote:
                  Ánsonsten hat mich die Bemerkung von chepri über CJ und Berthold sehr amüsiert, die euer Zeitmanagement hinterfragt hat.

Neid ist die höchste Form der Anerkennung!

Vor allem: Wie sollte ich weitere Zuwächse bewältigen können, wenn ich jetzt schon am Anschalg arbeite? Aber sei versichert, die Zeit, die ich mir hier für HC nehme wird vermutlich kontinuierlich weniger werden. Schön für mich! Schön vielleicht auch für ein paar Andere! 😆

Gruß

Berthold

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • privacyP Offline
                    privacyP Offline
                    privacy

Bitte keine leeren Versprechungen ( egal, in welchem Zusammenhang ) 😉

Gruß privacy

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten.
                    Bertrand Russell (1872-1970)

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • CaptainJarekC Offline
                      CaptainJarekC Offline
                      CaptainJarek

gabriela_maier wrote:
                      Lies mal deine Beiträge nach, ob du sie wohl alle noch so stehen lassen möchtest wage ich zu bezweifeln.

Wenn Dich meine Einschätzung doch so sehr interessiert ... könntest Du bitte so nett sein und alle in Deinen Augen von meiner Person zu überdenkende Aussagen mal herausfiltern und in ein Posting stellen. Ich werde mich dann gerne zu jeder einzelnen Aussage äußern.
                      Mir selbst fehlt dafür leider die Zeit, ich muss Umsatz ranschaffen ... und bin aktuell z.B. auch noch im Büro um den einen oder anderen Euro einzutüten.

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • tom58tomT Offline
                        tom58tomT Offline
                        tom58tom

Hallo, spannende und hitzige Diskussion hier. Vielleicht ein paar neue Daten und Fakten. Der Deutsche Reiseverband hat den Sommer 2009 bereits abgeschrieben. TUI hat im Januar 2009 15% weniger Buchungen als im Vorjahr. Bei Neckermann und Alltours soll es noch schlechter aussehen. Da Januar eigentlich der wichtigste Buchungmonat, deutet das schon auf eine fette Krise hin. Ich denke, das wird so ausgehen, wie 2002/2003. Der Gesamtumsatz der Reisebranche wird zurückgehen. Die Leute werden länger abwarten, bis sie eine Reise buchen. Also werden die Leute mehr Last Minute buchen. Und da geht es dann um die besten Preise, das heißt aber nicht unbedingt die billigsten. Sondern einfach um die Frage, was bekomme ich für mein Geld.

Freue mich auf Kommentare, aber nicht so hitzig bitte.

Viele Grüße

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • CaptainJarekC Offline
                          CaptainJarekC Offline
                          CaptainJarek

Mein Kommentar dazu:

Blätter mal eine Seite zurück und guck mal ins erste Posting von oben von privacy.

😄

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • ADEgiA Offline
                            ADEgiA Offline
                            ADEgi

Hallo,

also ich habe wie versprochen mal bei meinem Büro nachgefragt, wie es denn bei denen aussieht.

Die sind im Grundsatz zufrieden. Die Geschäftsreisen laufen normal. Die Zahl der Kunden aus der Schweiz hat sich in letzter Zeit deutlich erhöht. Die Nachfrage nach Beratung bei Pauschalreisen ist ebenfalls normal, es kommen aber im Moment etwas weniger Abschlüsse zustande als sonst.

Insgesamt also nichts worüber sich die Damen und Herren ernsthaft Sorgen machen würden. Einzig bei den Pauschalreisen scheinen einige die Informationen zu sammeln, wollen aber mit dem Buchen noch etwas zuwarten.

Gruß

Berthold

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • QuakenbrueckQ Offline
                              QuakenbrueckQ Offline
                              Quakenbrueck

die Frage wird bezüglich der Veranstalter TUI, Meiers, Neckermann und Co. erst mit den Katalogen für die Saison 2009/2010, die ab Juli 2009 herauskommen, ganz spannend. Da wird man dann sehen, ob diese die Zeichen der Zeit erkannt haben oder ob weiter abgezockt wird. Im Juli wird sich die Rezession mit all ihren Auswirkungen voll gezeigt haben. Klar möchte jeder in den Urlaub fahren. Aber die Leuter werden (müssen) noch mehr aufs Geld schauen. Wenn die Wintersaison wieder in die Uhr geht haben es sich die Veranstalter, TEURO sei Dank, selbst zuzuschreiben.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • CaptainJarekC Offline
                                CaptainJarekC Offline
                                CaptainJarek

Quakenbrueck wrote:
                                Da wird man dann sehen, ob diese die Zeichen der Zeit erkannt haben oder ob weiter abgezockt wird. ( ... ) Wenn die Wintersaison wieder in die Uhr geht haben es sich die Veranstalter, TEURO sei Dank, selbst zuzuschreiben.

Man sollte schon ein wenig informiert sein, bevor man drauflos schreibt. Veranstalter mögen ihre Vorteile haben, sie haben ganz bestimmt ebenso viele Macken und Kanten.
                                Aber "*******" kann man Veranstaltern in Deutschland wohl nicht wirklich vorwerfen. Es handelt sich immerhin den Absatzmarkt mit dem weltweit wohl höchsten Marktdruck, da regulieren sich die Preise deutlich besser als z.B. in den Oligopolen der Skandinavier.

Was glaubst Du eigentlich was eine TUI an Nettoertrag bei einer durchschnittlichen Pauschalreise erwirtschaftet? Einen ganz kleinen zweistelligen Eurobetrag! Wenn ich als Veranstalter vielleicht mal 15 oder 18 Euro an einer Reise verdiene ... wo soll da die Preistreiberei sein? Bzw. wo sollte eine weitere Senkung der Reisepreise herkommen ❓

Viele Grüße.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • tom58tomT Offline
                                  tom58tomT Offline
                                  tom58tom

Antwort auf CaptainJarek
                                  Titel: Re: Bricht der Reisemarkt auch bei uns ein?
                                  Verfasst am: Heute um 17:06
                                  Mein Kommentar dazu:

Blätter mal eine Seite zurück und guck mal ins erste Posting von oben von privacy.

CaptainJarek, erstmal danke für deinen Kommentar. Mich interessiert aber eigentlich nicht deine Meinung zu den neuen Daten vom Januar. Die habe ich nochmal wiederholt, aber es geht doch um die Einschätzung, welche Entwicklung die Reisebranche in diesem Jahr nimmt. Wenn es dir nichts ausmacht, auf den zweiten Teil meines Beitrags einzugehen, "Ich denke, das wird so ausgehen, wie 2002/2003. Der Gesamtumsatz der Reisebranche wird zurückgehen. Die Leute werden länger abwarten, bis sie eine Reise buchen. Also werden die Leute mehr Last Minute buchen. Und da geht es dann um die besten Preise, das heißt aber nicht unbedingt die billigsten. Sondern einfach um die Frage, was bekomme ich für mein Geld.", würde ich mich freuen.
                                  Viele Grüße

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • ADEgiA Offline
                                    ADEgiA Offline
                                    ADEgi

Hallo,

auch wenn Du Captain's Meinung nicht hören willst, so ist Sie doch wichtig für diesen Thread. Denn die genannten Veranstalter sind alle diejenigen, die meinen den Reisebüros Vergütungen auf's Auge drücken zu können, mit denen eben gerade die Büros ein Problem haben. Somit sind die genannten Daten genau dieser Veranstalter nicht unbedingt relevant, weil hier auch eine Abstrafung der Reisebüros für verfehlte Provisonsmodelle zum tragen kommen könnte. Daher ist der Kommentar sehr wohl wichtig.

Und bezüglich Deiner Vermutung, daß alle dann Last Minute buchen bleibt einmal abzuwarten, wie die Veranstalter, so Sie denn wirklich auf einem Teil Ihrer Angebote sitzen bleiben werden, diese denn vermarkten müssen, oder einfach reduzieren können. Denn dann könnte genau das passieren, was auch schon in diesem Jahr zu einem großteil der Fall war. Ausreichend kurzfristige Angebote, aber nur geringe Preisreduzierungen. Zumindest zu den Ferienzeiten. Übrigens auch eine Entwicklung der tagesaktuellen Preise, die alle so toll finden, doch das gehört in einen anderen Thread.

@Quakenbrück
                                    Kann mich auch hier nur Captain anschließen. Keinerlei Ahnung und schon gar nicht von den Preisen. Klar die deutschen Veranstalter zocken die Kunden ab und genau darum zahlen wir Deutschen auch mit die niedrigsten Reisepreise in Europa! Sehr logisch!

Und das mit dem Teuro ist ja auch schon zur Genüge wiederlegt worden. Auf den Quatsch gehe ich gar nicht mehr ein.

Gruß

Berthold

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • privacyP Offline
                                      privacyP Offline
                                      privacy

Mann kann es drehen, wie man will. Im Mallorca-Thread klangen ja schon
                                      Preiserhöhungen um 40 % innerhalb 2 - 3 Jahren an. Und wenn man die
                                      Preisgestaltung verfolgt, dann kann man sich nicht unbedingt wundern,
                                      wenn die Gäste nicht bereit sind, da einzusteigen. Für Familien mit
                                      relativ kleinem Etat ist es ein Witz, 3000 bis 4000 Euro für 14 Tage
                                      Nah- oder Mittelstrecke auf den Tisch zu legen. Mittelklasse maximal.

Wenn das DZ mit HP in einem frisch-renovierten 4**** Hotel der
                                      Iberostar-Gruppe statt ab 130 Euro/Tag auch für 92 Euro buchbar ist,
                                      dann stimmt offensichtlich bei einigen Veranstaltern die Kalkulation
                                      nicht mehr. Da kann man wirklich nicht von Quatsch sprechen.

Es ist ja auch vor nicht langer Zeit ( die Wirtschaftskrise war noch "nur" eine
                                      Bankenkrise) davon die Rede gewesen, dass man jetzt in der laufenden Saison
                                      auch mal etwas verdienen wolle. Nur - dazu gehören immer 2:

Die, die das fordern und die, die bereit wären, das zu zahlen.
                                      Mit moderaten Preisanstiegen hätte man vermutlich den sich
                                      jetzt abzeichnenden Buchungsstau verringern können.

Gruß privacy

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • ADEgiA Offline
                                        ADEgiA Offline
                                        ADEgi

Hallo,

wie hoch waren noch die Preissteigerungen für Kerosin in der gleichen Zeit? Ich denke mit 40% kommt man da eher nicht hin. Nicht zu vergessen, daß die meisten Airlines immer noch die hohen Preise zahlen müssen, da sie Ihren Bedarf ja lange im Voraus absichern.

Gruß

Berthold

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • privacyP Offline
                                          privacyP Offline
                                          privacy

Natürlich, Aussage gegen Aussage bei den Airlines. Es läßt sich doch niemand in die Karten schauen. Auch die nicht, die auf die niedrigeren Preise über lange Zeit noch
                                          Zugriff hatten - und dennoch an der Preisschraube mitgedreht hatten. Und wenn
                                          der Kerosinpreis herhalten mußte, dann fiel die Hotelpreiserhöhung da auch
                                          drunter. Wird schon keiner merken. Die Beispiele von mir bezogen sich
                                          rein auf Hotelpreis-Erhöhungen ohne Anreise. Und die mallorquinischen
                                          Hotels haben ihre Einstandspreise moderat erhöht, wie in dem
                                          angegebenen Thread zu lesen war.

Aber wir werden wieder zu "normalen" Konditionen zurückfinden,
                                          ganz klarer Fall. Bis dahin werden offenbar einige Buchungen weniger stattfinden.

Gruß privacy

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 8
                                          • 9
                                          • 8 von 9
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag