Ansprüche bei überbuchung des Rückflug / Umweg über Köln
-
Hallo @ all,
wir waren über HC und TUI mit Tuifly in der Türkei und haben einen sehr schönen Urlaub gemacht. Der Transfer zum Flughafen nach Antalya war sehr schnell und so standen wir in der 3.Reihe am Abflugschalter. Als wir dran kamen sagte man uns, dass wir nicht auf der Passagierliste nach Zweibrücken stehen (trotz Flugticket). Nach viel Ärger hat man uns am TUI-Schalter einen Stempel/Bescheinigung auf die Tickets gedrückt, dass wir nicht nach Zweibrücken (wo unser Auto stand), sondern nach Köln fliegen müssten, weil der Flug nach Zweibrücken überbucht sei. Über Köln und mit dem Zug nach Zweibrücken kamen wir mit 7,5 Stunden Verspätung an. TUI bietet uns (meiner Frau und mir) über unseren Anwalt eine Entschädigung von 50 Euro an. Ist dies nach eurem Fachwissen OK? Oder gibt es hierfür einen festen Entschädigungssatz?

-
Hallo,
sorry, aber wenn die Geschichte schon über einen Anwalt geht, werde ich sicher keine Tipps geben. Denn dann bin ich und jeder andere Sebständige / Unternehmer unter Umständen recht schnell bei einer unerlaubten Rechtsberatung.
Aber Euer Anwalt sollte das doch wissen!?!
Gruß
Berthold
-
Ja warum antwortest du dann überhaupt ? Wie überkommt dich das Gefühl, das du jeden Mal gefragt bist ??
Wer nichts zu sagen hat sollte schweigen. Ich habe zu der Frage auch nichts zu sagen.
Gruss Gabriela
-
Hallo Hans Joachim,
schau doch mal in der sogenannten "Frankfurter Liste" nach. Dort kannst du einiges über Reisepreisminderungen, aber bezüglich des Transports erfahren.
Das Angebot, das man über deinen Anwalt erhalten hast, musst du ja nicht annehmen.
Lg
Uschi -
Ups, ich wusste nicht, dass dies so kompliziert ist. :? Ich hab Flugüberbuchungen schon öfters erlebt, bin nur jetzt zum ersten mal selbst betroffen. :?
Ich wollte nur wissen, ob es bekannte Praktiken/Reaktionen der Reiseunternehmen bei Flugüberbuchung gibt, oder sind Flugüberbuchungen normal und muss man dies hinnehmen?

Nachtrag: Danke, Uschi
mein Anwalt hat ja nach der Frankfurter Liste einen Ausgleich gefordert und ich wollte nur wissen ob es noch andere Geschädigte hier gibt und nach deren Erfahrungen fragen und danach meine Schnerzgrenze für die Einigung finden. Ich dachte halt, dass man mir hier etwas helfen könnte.

-
@ Uschi
Danke für den Hinweis ...

aber in diesem Forum hatte ich mich durchgelesen, nichts passendes gefunden
(weil es dort um Verspätungen und Stornierungen vor der Reise handelt, ein Überbuchungsthema konnte ich dort nicht finden)und habe deshalb diesen neuen Thread gestartet. :?
-
gabriela_maier wrote:
Ja warum antwortest du dann überhaupt ? Wie überkommt dich das Gefühl, das du jeden Mal gefragt bist ??Wer nichts zu sagen hat sollte schweigen. Ich habe zu der Frage auch nichts zu sagen.
Gruss Gabriela
Wie üblich, halt wieder falsch!
Wenn Du einmal die Freundlichkeit hättest, auf das Datum des Beitrages zu schauen, so würdest Du sehen, daß zwischen der Frage und meiner Antwort etwas über 24 Stunden vergangen sind und es durchaus auch anzunehmen war, daß dies noch eine ganze Weile so bleibt.
Hierzu liefere ich eine mögliche Erklärung gleich mit und hole dadurch die Frage aus der Versenkung hervor, so daß dem User von anderer Seite geholfen werden kann. Auch wenn man nicht direkt hilft, so kann man doch trotzdem behilflich sein.
Somit war also das einzige nichtssagende und überflüssige Posting, das zudem total OT war:
Deines!
Gruß
Berthold
-
ADEgi wrote:
daß zwischen der Frage und meiner Antwort etwas über 24 Stunden vergangen sind und es durchaus auch anzunehmen war,daß dies noch eine ganze Weile so bleibt.Warum, was ist an dem Thema und der Fragestellung so außergewöhnlich, bzw. so außerirdisch, dass man nicht antwortet?

Oder bin ich einfach zu naiv für dieses Forum?

-
Hallo,
nein. Aber viele der "Experten" im Reiserecht sind nun einmal selbständig, oder zumindest für eine Firma in leitender Position tätig. Da ist es einfach nicht ohne Risiko Auskünfte zu geben, wenn bereits ein Anwalt eingeschaltet wurde.
Kleines Beispiel aus der Praxis eines Autohauses gefällig:
Kleiner Blechschaden mit eindeutiger Rechtslage. Kunde will zum Anwalt. Chef meint wegen der Geschichte würde er doch keinen Anwalt benötigen. Kunde rennt trotzdem dorthin und erzählt diese Aussage dem Anwalt. Dieser verklagt meinen Chef wegen einer unerlaubten Rechtsberatung und mein Chef hatte eine Geldstrafe zu zahlen.
Aus solchen Gründen bin ich dann besonders vorsichtig, wenn der Rechtseg offensichtlich schon eingeschlagen wurde. Zumal ich keine Recht studiert habe und nicht unbedingt der Meinung bin, mehr zu wissen, als ein Fachanwalt.
Gruß
Berthold
-
Hallo Zett4,
vielleicht hilft Dir das mehr - vom Anwalt für den Anwalt:
Ausgleichszahlungen bei überbuchtem Flug >hier klicken<
Gruß privacy
-
natürlich kennt mein Anwalt die Frankfurter Liste und an der ersten Reaktion des Reiseunternehmens kann ich erkennen, dass es auf einen Vergleich geht. Aus der Überbuchung wurde eine Umbuchung und dann eine Verspätung, dann war es noch ein Charterflug. Wenn das hier einem noch nicht passiert ist, sorry. Übrigens, wenn ich einem helfen will und dies hier nicht kundtun kann/möchte, gibt es auch email. Ich danke allen USERN, die versucht haben mir weiter zu helfen.

-
Hallo,
falls ich mit dem letzten Satz gemeint war:
-
Per Mail wre das ja noch schlimmer, weil schriftlich belegt! Den ****** würde ich tun.
-
Mail ist bei mir nicht, da ich als direkte Konkurrenz zu HC keine Werbung machen möchte und zudem auch gelernt habe, daß ich sehr froh darüber bin, daß manche User meine Mailadresse nicht haben! Nicht auszudenken, wenn ich mich mit denen auch noch per persönlicher Mail austauschen (herumstreiten) müsste.
Gruß
Berthold
-
-
Zett4 wrote:
und wie man sieht, bin ich zu naiv ...
Hallo,
mach Dir nichts daraus. Aber wenn man wie ich so einige Jobs im Einzelhandel hinter sich hat und auch gerade wieder einmal ganz persönlich im eigenen Job erleben musste, wie "wertvoll" doch der Einzelne ist, dann verliert man halt einen Teil des Glaubens an die Menschheit.
Hier hilft vielleicht einfach etwas mein Hintergrund. Vielleicht hattest Du bisher einfach etwas mehr Glück.
Gruß
Berthold
-
gabriela_maier wrote:
Ja warum antwortest du dann überhaupt ? Wie überkommt dich das Gefühl, das du jeden Mal gefragt bist ??Wer nichts zu sagen hat sollte schweigen. Ich habe zu der Frage auch nichts zu sagen.
Gruss Gabriela
sorry gabriela. aber wird es nicht mal zeit für eine entschuldigung? ich finde deine worte ganz schön anmaßend. du hast selber nichts zu sagen, sagst aber was. und regst dich noch über jemanden auf, der sich die mühe macht, dem te zu helfen.
das ist wirklich sehr unverschämt.
außerdem schätze ich persönlich die beiträge adegis sehr. wenn du das persönlich nicht so siehst, dann schau doch einfach weg.und im übrigen: der te hat bereits seinen anwalt bemüht. was also sollen die anderen laien oder fachmänner nun machen? da kann man nicht weiter helfen.
und die fragen, die der te gestellt hat, kann er auch seinem anwalt stellen. der wird dafür bezahlt und sollte sich - wenn die wahl des te´s gut war - im reiserecht gut auskennen.
punkt. -
Fipz wrote:
....Gabriela scheint sich hier besser auszukennen.
ein satz wie "aber trotzdem danke an adegi..."wäre auch schön gewesen.
oder sollte man deinen beitrag ironisch verstehen?
seid ihr alle von silvester noch etwas benommen?
so einen satz kann man sich denken, aber schreiben???????