Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Kreuzfahrten, Nil- und Flusskreuzfahrten
  4. Kreuzfahrten
  5. " Altersdurchscnitt zu hoch auf AIDA" Keuzfahrt"
  6. " Altersdurchscnitt zu hoch auf AIDA" Keuzfahrt"

" Altersdurchscnitt zu hoch auf AIDA" Keuzfahrt"

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Kreuzfahrten
70 Beiträge 35 Kommentatoren 17.7k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • MueritzM Offline
    MueritzM Offline
    Mueritz
    schrieb am zuletzt editiert von

Ich musste bislang stets meinen Groll zügeln, wenn ich in Hotelbewertungen las , dass sich ja "dort überwiegend Rentner" tummeln täten , was die Qualität des beschriebenen Hotels scheinbar minderte.......u.s.w. , u.s.w......... .
    Und nun las in der Bewertung einer Karibik- Kreuzfahrt mit einem AIDA - Schiff, dass auf dieser **"ja an sich schönen Reise der Altersdurchschnitt eindeutig zu hoch" gewesen wäre !!!!!!!!**Ich bin 68 Jahre alt und mache auch gerne solche Reisen.
    Doch nun weiß ich , dass ich mit meiner Anwesenheit auf einem Kreuzfahrtschiff oder in einem Hotel jüngeren Mitreisenden die Sache völlig vermiesen würde und überlege , ob ich aus Mitgefühl für die jungen Leute , die ja meine Kinder sein könnten,und die das Recht haben, ihren Urlaub - wie auch immer- zu genießen oder ob ich aus Verachtung für sie ob ihrer dreisten Äußerungen zukünftig doch lieber zu Hause bleiben soll ??????
    Spricht man den Älteren jetzt das Recht ab, sich in Gesellschaft von jüngeren Leuten zu bewegen, nur weil sie schon ein paar Jährchen länger auf dieser Welt sind ?
    Was machen wir "Alten" denn auf einer Kreuzfahrt , in einem Hotel ,so falsch ?
    Ich empfand es in der Vergangenheit eigentlich immer als wohltuend, wenn möglichst unterschiedliche Altersgruppen vor Ort waren.
    Doch nun ich bin sehr betroffen, dass meine Generation gar nicht gern gesehen ist !

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Sylvia69S Offline
      Sylvia69S Offline
      Sylvia69

Hallo Mueritz,

sei nicht so böse !! Es wird immer jemanden geben, der sagt, das Publikum ist zu alt oder es waren zu viele Kinder da, oder es gab nicht genügend Deutsche !

Denk Dir einfach, ... die werden auch mal alt ... und dann können die mal sehen, wie das ist 😆 ... außerdem verderben die sich doch selber nur den Urlaub damit, darüber zu mäckeln, was nicht so ist, wie sie es gerne hätten.

Ich muß sagen, ich finde es echt angenehm, wenn am Urlaubsziel einfach alles vertreten ist! ... und ich muß gestehen, ich hab mir gerade von der etwas älteren Generation (da ich fast 40 bin, gehöre ich ja für den einen oder anderen auch schon zur älteren Fraktion, 😛 ) schon den einen oder anderen guten Tip geholt, da die ja schon öfter gereist sind und teilweise das Urlaubsgebiet richtig gut kannten.

... also ich jedenfalls wünsche Dir weiterhin viel Spaß in Deinem Urlaub und reise so oft und so viel und so lange Du noch Lust hast und dort hin wo Du möchtest !!!

Liebe Grüße
      Sylvia

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • AnschlaA Offline
        AnschlaA Offline
        Anschla

Das sind wohl einzelne Meinungen. Ich, gruftige 37, hatte den größten Spass auf dem Schiff mit wesentlich Älteren. So lange es "junge" alte Herrschaften sind wie diese, die ich getroffen habe, freu ich mich drüber.
        Sicher gibt es auch die Fraktion, die zur Essenszeit 10 min. vor Öffnung an der Tür steht und Dich am Buffet fast umrennt, dann och meckert und dir mangelnden Respekt vorwirft, leider schon passiert, aber das ist eher selten 😉
        Alle Altersgrupem haben so ihre "Ausfälle". Wobei halt das warten vor der Tür bei den älteren ganz auffällig war. Aber dem kann man ja ausweichen, bin dann halt meist gegen 20h essen gegangen, da wars leer 😉

Ich freu mich einfach über Jeden, egal ob 20 oder 70, der Spass an der Reise hat und Interessantes an der Bar zu erzählen hat und die Cocktailkarte fleissig mit mir testet. Mal davon abgesehen: ich habe meist zuerst aufgegeben 😉

Liebe junge "Ältere" (und das bin ich in den Augen der 20jährigen ja auch): zieht Euch den Schuh nicht an!

Erwarte das Unerwartete - oder auf Kölsch: Et kütt wie et kütt...(eh aanders...)

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • SokratesS Offline
          SokratesS Offline
          Sokrates
          Experte Istanbul

Hallo Mueritz!

Da machst Du Dir meiner Meinung nach unnötig Gedanken.

Ich pflege solchen Äußerungen nach dem Motto ""Schnell fertig ist die Jugend mit dem Wort." (Friedrich Schiller, Wallensteins Tod) nicht allzu viel Bedeutung beizumessen. Sorgen müsste man sich erst machen, wenn dies auch die Meinung der Reederei wäre, die daraufhin keine älteren Semester mehr auf ihren Schiffen beherbergen würde.

Aber das kann man wohl ausschließen! 😉

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • carofeliC Offline
            carofeliC Offline
            carofeli

Hallo Mueritz,

ja solche Äußerungen können einem schon sehr in die Nase fahren. Aber ich denke, auch dass sich dort ein Einzelner geäußert hat, der nicht zum Maßstab genommen werden sollte. Lass dir davon nicht die Lust aufs Reisen nehmen, das wäre ja noch schöner.

LG carofeli

Wer reisen will, muss Liebe zu Land und Leute mitbringen, keine
            Voreingenommenheit.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • austernperleA Offline
              austernperleA Offline
              austernperle

Hallo,
              also wir haben schon oft in unseren Urlauben "ältere" Menschen kennengelernt und hatten bisher oft viel Spaß miteinander. Beim letzten Urlaub hatten wir ein Ehepaar kennengelernt, die lange ein mittelständiges Unternehmen geführt haben und damals als auch jetzt schon viel gereist sind. Da waren Urlaubsgeschichten dabei, die waren so spannend, dass man ein Buch drüber hätte schreiben können, so vergingen etliche Stunden bis in die Nacht.
              Wir nehmen jeden 2. Urlaub meine Schwiegermutter (69 J.) mit und finden dies auch überhaupt nicht störend (obwohl Arbeitskollegen oft meinen, dass wir dann keinen Urlaub hätten), völliger Schwachsinn.
              Genieße auf jedenfall weiterhin Deine Urlaube solange Du sie gesundheitlich noch erleben darfst, denn das Glück hat nicht jeder. 😄
              Lg Kirsten

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • fernweh2005F Offline
                fernweh2005F Offline
                fernweh2005

also ehrlich gesagt ist mir persönlich ein anspruchsvolles,weltoffenes,gepflegtes und ruhiges pensionärsklientel hundertmal lieber,als manches egozentrische,stillose junge ehepaar mit seinen antiautoritär erzogenen reproduktionen. 😉

Achte auf deine Gedanken-sie sind der Anfang deiner Taten (chin.Sprichwort)
                Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute,welche sich die Welt nicht angeschaut haben.
                (Alexander v.Humboldt 1769-1859)

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • LouboutinL Offline
                  LouboutinL Offline
                  Louboutin

fernweh2005 wrote:
                  also ehrlich gesagt ist mir persönlich ein anspruchsvolles,weltoffenes,gepflegtes und ruhiges pensionärsklientel hundertmal lieber,als manches egozentrische,stillose junge ehepaar mit seinen antiautoritär erzogenen reproduktionen. 😉

Du sprichst mir aus dem Herzen 😘 Ich werde immer ganz "grün" im Gesicht, wenn diese unerzogene Brut nicht weiß wo die Grenzen sind. Schade aber auch, dass den Eltern das Sehen für´s Wesentliche fehlt.
                  Doch wie sagt schon ein altes Sprichwort:

Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm 😛

Also Mueritz,

konsequent weiter verreisen. 😄

Mit Brille und Buch auf's Klo gehen, reicht nicht aus zum Klugscheißen.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • pikaschoP Offline
                    pikaschoP Offline
                    pikascho

Hallo Mueritz,

lass dir das Reisen durch solche Aussagen nur nicht vermiesen. Habe gerade selbst bei meinem letzten Urlaubsaufenthalt eine nette Erfahrung in puncto Altersunterschiede gemacht. Hatte drei weitere Frauen kennengelernt mit denen ich schöne und unterhaltsame Abende verbracht habe: Das Alter 72 Jahre, 64 Jahre, 55 Jahre und ich das Küken mit 48 Jahren. Hat wunderbar geklappt und wir hatten eine schöne Zeit. In der heutigen Zeit ist die ältere Generation meist sehr "jung" geblieben und durchaus nicht zum alten Eisen gehörend.

Grüßle pikascho

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • hema2812H Offline
                      hema2812H Offline
                      hema2812

Um zum Eingangsthread zurückzukommen:

Ist unser junger dynamischer und vor allem cooler Nachwuchs schon so alt, dass sie AI Luxus zu Lande und zur See so toll findet?

Haben die Leute schon in frühen Alter die Neugier verloren, selbst auf Entdecker- und Abenteuerreisen zu gehen?

Ich fühle mich mit 66 viel zu jung für Urlaubsreisen mit 24 Stunden Vollversorgung.

Reisen sind für mich immer noch Entdeckungsreisen. Und wenn dazu noch etwas prickelndes Abenteuer kommt, dann ist der Erlebniswert total.

Ich geh typischen Rentnern -ob jung oder alt - aus dem Weg.

Gruß
                      hema

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • mcgeeM Offline
                        mcgeeM Offline
                        mcgee

Hallo,
                        es gibt für manche vielleicht ein Problem mit der Aidawerbung.
                        Wenn man diese sieht, denkt man:
                        -es ist immer schönes Wetter,
                        -es ist immer viel Platz.
                        -alle sind nett und warten auf mich und
                        alle Urlauber sind JUNG 😆
                        Wer darauf reinfällt, ist selbst schuld. 😄
                        Es ist doch bekannt, daß auch Ältere auf Seereisen stehen. Wenn es für MS D oder Astoria nicht reicht, ist Aida doch eine Alternative. Viele wollen doch garnicht nur mit Alten an Bord sein, oder sind mit Kindern und Enkeln zusammen da.
                        Ich fahre gern mit Cruisern, aber habe meine Erwartungen nie zu hoch geschraubt, auch nicht bei Landurlaub. Dann kann man nicht oder nur selten enttäuscht werden.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • LouboutinL Offline
                          LouboutinL Offline
                          Louboutin

hema2812 wrote:
                          Um zum Eingangsthread zurückzukommen:

Ist unser junger dynamischer und vor allem cooler Nachwuchs schon so alt, dass sie AI Luxus zu Lande und zur See so toll findet?

Haben die Leute schon in frühen Alter die Neugier verloren, selbst auf Entdecker- und Abenteuerreisen zu gehen?

Nein, so alt sind sie nicht und toll finden sie es in den meisten Fällen auch nicht. Sie machen die Reise doch nur, weil:

sponsert bei Mum und Daddy..... 😆 😆

Was Entdecker- und Abenteuerreisen betrifft, so denke ich, dass den meisten Jugendlichen die nötige Selbstständigkeit fehlt um solche Reisen zu machen. Zu vielen passt der treffende Satz:

Zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen.... 😘

Mit Brille und Buch auf's Klo gehen, reicht nicht aus zum Klugscheißen.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • hema2812H Offline
                            hema2812H Offline
                            hema2812

High Heels,

sei nicht so gehässig! 😛

Verallgemeinern lässt sich der Satz nicht. Es gibt sie noch oder doch, die die Welt erobern, ohne Amex Gold.

Richtiges Reisen braucht auch heute nicht viel Geld, aber viel "Neu-gier".

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • MetrostarM Offline
                              MetrostarM Offline
                              Metrostar

mcgee wrote:
                              Hallo,
                              es gibt für manche vielleicht ein Problem mit der Aidawerbung.
                              Wenn man diese sieht, denkt man:
                              -es ist immer schönes Wetter,
                              -es ist immer viel Platz.
                              -alle sind nett und warten auf mich und
                              alle Urlauber sind JUNG 😆
                              Wer darauf reinfällt, ist selbst schuld. 😄

Da nützt auch die "wolkenlose" TV-Werbung nichts. Es ist nun mal eine Tatsache, daß der Großteil der AIDA-Kreuzfahrer aus Paaren ab Mitte 50 oder Witwen/Witwern besteht.
                              Mit Mitte 40 ist jemand dort ein "junger Hüpfer".

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • PescheP Offline
                                PescheP Offline
                                Pesche

Hallo zusammen

In diesem und anderen Threads wurde schon mehrmals erwähnt: “Auch ihr Jugendlichen werdet mal älter!” Nun, auch ich bin ein Jugendlicher und man glaubt es kaum, der im Laufe der Zeit älter geworden ist.

Schmunzelnd denke ich zurück in die graue Vorzeit. Einschiffung in New York, in den nicht mehr ganz taufrischen Luxusliner “Queen Mary I”, mit Zielhafen in der alten Heimat: Southampton. Mit einem mulmigen Gefühl betrat ich das “schnuggelige Schiffchen” mit den drei großen Kaminen. Freunde haben mich gewarnt. Warum tust du dir das an. Fünf Tage Meer, Meer und noch einmal Meer und das inmitten von langweiligen, uralten, teeschlürfenden und nur so von Geld stinkenden Menschen.

Aber wo waren sie, die “Gruftis”? Ich bekam sie während der gesamten Reise praktisch nie zu Gesicht. Einrichtungen wie: Speisesaal, Promenadendeck, Bordpools, Bars, Restaurants und noch vieles mehr waren im Doppel vorhanden. Einmal, etwas despektierlich ausgedrückt, für die klapprigen grauen alten Mäuse, respektive die reichen bis steinreichen Passagiere der ersten Klasse. Und einmal für die im Vergleich mausarmen, etwas weniger privilegierten Passagiere der zweiten und dritten Klasse, mit einem Durchschnittsalter unter 30 Jahren. Grimmige Stewards sorgten mit eisernen Minen, dass wir den illustren Gästen in ihren heiligen Gewölben nicht zu nahe kamen. Wir haben’s überlebt. In lockerem Outfit genossen wir das Bordleben unter Gleichgesinnten und hatten für die noble Gesellschaft in den oberen Stockwerken unseres schwimmenden Hotels nur ein mitleidiges Lächeln. Während im luxuriösen, mit Kronleuchtern ausgestatteten Ballsaal der ersten Klasse im Smoking und langen Abendkleidern zu einschläfernden Klängen des 1. Bordorchesters mehr oder weniger steif getanzt wurde, ging in unseren nicht ganz so noblen Hallen die Post ab. Das 2. Bordorchester und die Stimmung bis in die frühen Morgenstunden waren einsame Klasse. Das haben auch einige hübsche Girls aus der Teppichetage, auch solche “Diamanten” gab es, bemerkt. Anders ist es nicht zu erklären, dass diese holde Weiblichkeit ihren mehrheitlich greisen Tanzpartnern und dem obligaten Champagner und dem Kaviar die kalte Schulter zeigten und sich mit Vergnügen unter uns Grünschnäbel mischten. Interessant: Keine grimmigen Stewards hinderten sie daran! Nicht unbedingt zum Vergnügen ihrer mitreisenden Eltern oder Großeltern. Titanic lässt grüßen! 😉

Sorry, aber dieses “Seereisli“, an das ich mit Vergnügen und etwas wehmütig zurückdenke, ist mir beim Lesen dieses Treads in den Sinn gekommen.

Gruß
                                Pesche

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon!

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • SheridaneS Offline
                                  SheridaneS Offline
                                  Sheridane

Guten Morgen zusammen

Dieses Thema "Alt vs Jung" wurde doch schon vor einigen Tagen diskutiert? ❓ Ob Schiff oder Hotel ... das ist doch irgendwie das gleiche.

Generell würde ich sagen: Junge Leute: Seid ein wenig "toleranter" und seht Leute über 40 nicht gleich als Rentner an. 😉 Ältere Leute: Überhört doch diese blöden Sprüche und ärgert Euch nicht darüber. Wenn sie der Ansicht sind, ist das ihr Problem ... und nicht Eures.

Viele Grüße
                                  Manuela

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • MetrostarM Offline
                                    MetrostarM Offline
                                    Metrostar

Daß jemand von einer AIDA-Reise enttäuscht ist, muss aber nicht unbedingt etwas mit dem Alter zu tun haben. Eine Kollegin erzählte von ihrer Schwester, Witwe, Ende 60:
                                    Ja, die Ausflüge wären ganz nett gewesen, aber abends... 😞 Ja, die Shows waren auch ganz nett. Aaaaaber: Tanzen (worauf sie sich am meisten gefreut hatte) war nicht drin. Es fehlen "Eintänzer".
                                    Es bleib praktisch nur ein "Alleinsitzen" an der Bar 😞 oder TV in der Kabine übrig. 😞

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • KessiK Offline
                                      KessiK Offline
                                      Kessi

Vielleicht sollte ich jetzt einfach aufhören im "Allgemeinen Teil" mitzulesen, wenn jetzt ständig die Themen wiederholt werden.

Hatten wir das hier
                                      nicht schon seitenlang?

Ok, ich werde jetzt auch immer ein eigenes Thema eröffnen, wenn ich irgendwo in einer Hotelbewertung lese, dass es aufgrund jüngerer Menschen zu laut war im Hotel, diese es auch noch wagten zu feiern und das Hotel deshalb eine Zumutung war. - Ironie aus!

Aber jetzt mal ganz ernsthaft!

Kreuzfahrten lastete doch schon immer an, dass sie vorwiegend von älterem Publikum bevorzugt werden. Durch die AIDA-Flotte sollte der Weg wohl geöffnet werden, dass dies Schiffe für alle Altersklassen sind.
                                      Sollte dann doch der Altersschnitt etwas höher sein (denn mittlerweile denken viele, dass die AIDA sowas wie ein Partyhotel im Wasser ist), dann kann die Enttäuschung schon mal etwas größer sein. Ganz besonders z.B. für Singles, die sich dort einen gewissen "Markt" erhofft hätten.
                                      Und das ist doch wirklich kein Vorwurf gegen "fitte" ältere Leute, die sich auch den Spaß auf dem Schiff gönnen wollen.
                                      Es ist lediglich die Feststellung, dass das Publikum doch nicht so ganz dem entsprach, was man sich erhofft hatte.

Und ganz ehrlich: Mir fällt hier immer wieder auf, das ganz bestimmte ältere Leute sich schon derart über solche Bewertungen aufregen, wobei die Mühe nicht lohnt und es sich eben bei diesen Bewertungen um Einzelmeinungen handelt.
                                      Aber wie sind diese Leute wohl im Urlaub drauf, wenn man sich hier schon keine Hotel- oder Schiffskritik akzeptieren kann, die einem selbst nicht gefällt?

Fast während des gesamten Oktoberfestes - der Wiesn - in München.

Partyurlaubs-Fragen werden auch gerne beantwortet, vorausgesetzt dies wurde nicht schon 50 x in der Partyurlaubsrubrik getan.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • MetrostarM Offline
                                        MetrostarM Offline
                                        Metrostar

Kessi wrote:
                                        Ganz besonders z.B. für Singles, die sich dort einen gewissen "Markt" erhofft hätten.
                                        Und das ist doch wirklich kein Vorwurf gegen "fitte" ältere Leute, die sich auch den Spaß auf dem Schiff gönnen wollen.
                                        Es ist lediglich die Feststellung, dass das Publikum doch nicht so ganz dem entsprach, was man sich erhofft hatte.

Das stimmt. Sicherlich machen gerade viele Frauen ab Mitte/Ende 40 diese Kreuzfahrten, um "etwas kennenzulernen", zumal bei den hohen Einzelkabinenzuschlägen keine "armen Hansel" oder unteres Niveau an Bord sein dürften. Die Erwartungshaltung und anschließende enttäuschte Ernüchterung sind dann natürlich hoch.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • KessiK Offline
                                          KessiK Offline
                                          Kessi

Eben Metrostar!

Und so gesehen ist es doch nur fair in einer Kreuzfahrtbewertung darauf hinzuweisen wie das Publikums/Alters-Verhältnis ist.
                                          Das ist dann kein Vorwurf an die andern, sondern einfach ein Hinweis, um vor falschen Erwartungen zu warnen!

Ich ärgere mich auch nicht, wenn ich Bewertungen lese von älteren Paaren "nur was für Junge" - "eher was für Partyurlauber", denn gerade wenn die älteren soetwas schreiben, bin ich für meinen Teil dort richtig!

Fast während des gesamten Oktoberfestes - der Wiesn - in München.

Partyurlaubs-Fragen werden auch gerne beantwortet, vorausgesetzt dies wurde nicht schon 50 x in der Partyurlaubsrubrik getan.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 1 von 4
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag