Langstreckenflug - soll ich oder soll ich nicht
-
Hallo,
wir planen gerade unseren Sommerurlaub - und würden eigentlich gerne mal weiters weg. Im Moment würde uns Bali sehr gut gefallen - nur die Flugstrecke ist halt doch sehr lang - mit 22 Stunden (inkl. Umsteigen). Meine maximale Flugzeit war bisher 5 Stunden - das war ok.
Die Frage, die ich mir stelle: was macht man in einer so langen Zeit im Flieger? Also, irgendwie stelle ich mir das ein bisschen langweilig vor - die ganze Zeit in einem engen Sitz zu sitzen (klar, man kann auch mal aufstehen) - vor allem dann auch dort zu schlafen. Was habt Ihr während einem so einer langen Flug so gemacht? Klar, man kann Lesen, Filme gucken oder Kartenspielen - aber das lange sitzen?
Sind die Flieger in diesen Langstreckenflüge denn auch großzügiger in punkto Platz?
Wäre die lange Flugzeit nicht, würde ich sofort buchen... was habt Ihr für Erfahrungen?
Gruß
Sonne-Wolken-Wind -
Hi, Sonne-Wolken-Wind,
das ist schwierig zu beantworten, da jeder mit dieser "Belastung" anders umgeht.
Was mache ich in dieser Zeit? Lesen, schlafen, mich mit Mann und Kind über Sinnvolles und Sinnloses unterhalten, rätseln, das Infotainment nutzen, evtl. neue Leute kennen lernen, beim Fenster raus schauen (ich beobachte wirklich gern den Horizont - das klingt jetzt super langweilig, oder?
) und und und.Der Platz ist - wenn überhaupt - nur sehr minimal großzügiger bemessen, und das mit dem Aufstehen ist halt auch so ne Sache, wenn man in der Mitte sitzt, und evtl. zwei Leute bitten muss, damit man raus kommt...
Trotzdem gibts sooooooo viele schöne Plätze auf der Welt, dass ich mir die wegen der Fliegerei sicher nicht vermiesen lasse, und schon gar nicht erst nicht buche! Der Flug geht schon um, wirst sehen!
-
-
Hallo,
22 Stunden nach Bali sind (auch wenn die Umsteigezeit dabei ist) doch sehr lang; ich meine mich zu erinnern, daß wir 15 Stunden unterwegs waren. Mich würde die Flugzeit nicht davon abhalten, mir die große weite Welt anzuschauen - egal wohin. Wenn Du mehr Comfort und Sitzplatz haben möchtest, mußt due wirklich Business fliegen, aber ich fliege immer nach dem Motto - Augen zu und durch
; das was ein Businessflug mehr kostet, gebe ich lieber für andere Dinge aus. Das Flugentertainment ist heute bei vielen Gesellschaften so ausgelegt, daß Du schon eine ganze Weile damit verbringen kannst, besser aber ist es, wenn man schlafen kann. Deshalb fliege ich auch lieber nachts - Licht aus und Ruhe.Über eines mußt Du dir im Klaren sein - es ist schon relativ anstrengend, aber es lohnt sich trotzdem.
LG
Andrea -
Hallo, wenn dir die Flugzeit zu lang ist flieg doch z. B. mit Qatar Airways nach Bali. Hier könntes du einen stop zunächst in Doha machen, dann geht es weiter nach Kuala Lumpur (die Stadt lohnt sich auch, also weine weitere Flugunterbrechung) und dann geht der Flieger weiter nach Bali. Es wäre wirklich schade, wenn du die schönen Länder in Südostasiern verpassen würdest. Ich versuche immer viel im Flieger zu schlafen und das gelingt mir meisten auch ganz gut.
Gruss
Travellau -
Was hast Du denn fuer bescheuerte Routen gewaehlt, oder Airline mit 22h?
Bleiben wir mal bei den bekannten Airlines.LH 17:30 hin, 17:25 zurueck.
Qantas macht das in 15:30 und dann ggfl. mit einer anderen zurueck mit 17:00hUnd, natuerlich sind Flieger auf Langstecke grosszuegig in Sachen Platz, musst nur die richtige Klasse waehlen.

-
Bei 22h muß der Stop irgendwo auf dem Weg aber schon ziemlich lag sein - da ist man ja schon fast in Australien...
Langstrecke Linie ist (je nach Airline) schon einiges besser was Platz- und Unterhaltungsangebot angeht (auch in der Eco) als ein 5 Stunden Charteflug. Gerade die meisten asiatischen Airlines sind sehr gut- die meiste Beinfreiheit hatten wir bisher bei Thai, Malaysian und Qatar (genau in der Reihenfolge); SQ und QF sind auch zu empfehlen, mit den beiden bin ich selber allerdings noch nicht geflogen.Also ab nach Bali! Oder wenns Dir echt zu weit ist, vielleicht zum Einstieg erstmal Thailand, ist nicht ganz so weit und auch sehr schön!
-
Hallo,
danke für die vielen Rückmeldungen. Also, das mit Bali wird wohl immer konkreter - dank Euch

Wegen der Flugzeit: ich weiß nie, welche Uhrzeit denn gemeint ist, Beispiel:
Abflug in Frankfurt um 11:20 Uhr, Zwischenlandung in Taipei Shek um 6:05 Uhr - ist das jetzt die Zeit dort oder die "deutsche" Zeit? Weiter geht es in Taipei Shek um 9:15 Uhr (also gute drei Stunden Aufenthalt), in Bali wären wir dann um 14:20 Uhr - wieder die Frage - "deutsche" Zeit oder die von Bali? Airline wäre in diesem Falle die China Airline.
Wahrscheinlich liege ich mit meinen 22 Stunden dann doch falsch - oder? Hatte das Problem mit der Zeitumstellung noch nie :?
Gruß
Sonne-Wolken-Wind -
Hallo,
vielen Dank Marco! Dann wären es ja "nur" 20 Stunden

Werde mich mal nach einer anderen Fluggesellschaft umsehen.
Gruß
Sonne-Wolken-Wind
-
Travellau wrote:
...flieg doch z. B. mit Qatar Airways nach Bali. Hier könntes du einen stop zunächst in Doha machen, dann geht es weiter nach Kuala Lumpur (die Stadt lohnt sich auch, also weine weitere Flugunterbrechung)
Was soll man denn in Doha machen? Da ist's ja im Flieger noch spannender.Kuala Lumpur, Singapur, Dubai, Bangkok sind hingegen für einen Stoppover sicher klasse.
-
Hallo Sonne-Wolken-Wind,
ich bin im November die gleiche Strecke geflogen und zwar mit CI, gebucht als Pauschalreise bei MWR. Es wird mit dem "Jumbo" geflogen, auf dem Hinflug war in jedem Sitz ein Bildschirm. Service und Essen waren auch ok. Auch von Taipeh nach Bali (nochmal 5 Stunden) wurde mit dem Jumbo geflogen. Die Sitzabstände sind etwas grosszügiger als in Chartermaschinen. Bei den Zeitangaben handelt es sich immer um die Ortszeit, zieh die Zeitverschiebung zwischen Bali und Deutschland ab, dann hast Du die Flugzeiten. Der Flug über Taipeh dauert halt etwas länger, als wenn man über Singapur oder Bangkok fliegt. Ich konnte auf den langen Strecken sogar etwas schlafen. Also keine Bange vor den Flügen und noch viel Spass bei der Urlaubsplanung.
Gruss
Annelie -
Bei Langstreckenflügen wählen wir die Fluggesellschaften nicht nach dem Preis, sondern nach den Flugzeiten- und strecken und den Möglichkeiten von Zwischenstopps aus.
Nachtflüge finden wir dann angenehm.
Nach einem guten Abendessen incl. Rotwein kann ich z.B. gut schlafen.Bis zum ersten Zwischenstopp am frühen Morgen ist dann nicht mehr viel Zeit.
Ein paar Tage dort bleiben.
Und nachts geht`s wieder weiter zum nächsten Stopp oder zum Ziel.
Keine Frage, auch so sind lange Flüge strapaziös.Deshalb sollte man am Endpunkt reichlich Zeit für den Urlaub haben, damit es sich lohnt.
14 Tage Bali oder 7 Tage? Da bleibe ich lieber zu Haus. -
Die kürzeste Strecke ist die Flugroute via Singapur im Singapore Airlines. 12 Stunden von Frankfurt nach Singapur und nochmal 2,5h von dort bis Denpasar. Also netto 14,5 Stunden Flug. Dazu kommt natürlich noch die ca. 3 Stündige Umsteigezeit in Singapur. Plus diverse Anreisezeiten die man halt noch zum Abflughafen hat...
Ich hab mir ausgerechnet das ich vom abschließen meiner Wohnungstür in Hannover bis zum betreten meines Hotelzimmers auf Bali ca. 26h untwerwegs bin... und trotzdem freu ich mich drauf

China Air über Taipeh ist glaube ich eine der längeren Routen. Da ist sogar die Variante via Hong Kong (mit Cathay Pacific) kürzer.
Aber dank bester "Entertaiment Programme" bei den Fluggesellschaften kann man sich bestimmt gut beschäftigen. Ansonsten ist "schlafen" immer ein tolles Mittel um die Zeit totzuschlagen.
Also egal wie lang der Flug ist... sofern ich vom Urlaubsziel überzeugt bin, kann mich das nicht abhalten. -
Hallo,
vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.
Ja, ich habe mich mittlerweile entschieden - es geht nach Bali.

Dank unseres Reisebüros haben wir uns die Airline aussuchen können. Wir sind jetzt insgesamt 17 Stunden unterwegs, fliegen mit Thai-Airways mit einem Zwischenstop in Bangkok. Ich denke, das ist machbar, zudem die Flugzeiten ganz in Ordnung sind.
Gruß
Sonne-Wolken-Wind -
Hallo,
die Zeit während des Flugs vergeht bei mir irgendwie immer sehr schnell. Zuerst ist da mal die Vorfreude auf das Land, in das ich fliege. Zudem gibt es meist ein gutes Unterhaltungsprogramm. Auf unserem Flug nach Peru, von Amsterdam 11,5 Std., hatten wir an die 40 verschiedene Filme zur Auswahl. Und solange man über Land fleigt, schau ich eh lieber aus dem Fenster. Fensterplatz muss unbedingt sein, wiil definitiv nicht in der Mitte sitzen. Und dank Catering etc. vergeht die Zeit immer recht schnell. Dieses Jahr fleigen wir nach Vietnam via Seoul und da werden wir nochmals etwas mehr Flugzeit haben. Leider auch einen 7 stündigen Aufenthalt in Seoul, aber das werden wir auch überstehen

-
hi @ all...
ich fliege am 20.3. quasi in einem monat
mit LTU in die dom.rep.
und ich bin ehrlich, mir graut es jetzt schon...
die LTU maschinen sind ja nicht unbedingt für
ihren komfort bekannt, ausser man hat das nötige
kleingeld über und bucht business class...
es wird auf dem hinweg komplett ein tagflug,
also 10:30 in HAM über DUS bis 18:30 ortszeit POP.
was habt ihr noch für ideen?
was könnte man noch machen ausser auf einen
netten sitznachbarn hoffen, ein buch, zeitschrift,
rätsel und die schlafmaske einpacken?
mein letzter langstreckenflug liegt nun schon 4,5 jahre
zurück...danke schonmal für den ein oder anderen tipp,
GLG
stephie -
Also mein DomRep Flug war relativ entspannend. Bin ebenfalls von Düsseldorf nach Punta Cana und von Punta Cana nach München zurück.
Es hat zwar nicht jeder seinen eigenen Bildschirm vor sich, aber diese sind so angebracht das jeder was sehen kann. Somit hast Du die Möglichkeit das Filmprogramm zu nutzen. Auf dem Hin- und Rückflug liefen jeweils 3 Filme. Waren auch relativ aktuelle Filme. Wenn Dir alle 3 Filme zusagen, dann hast du schonmal 4,5 Stunden der 10 Stunden überbrückt

Dann kannst Du auch noch die Musiksender nutzen. Damit schlägt man bestimmt auch nochmal ne halbe Stunde tot. Also schon 5 Stunden rum.
Essen gibs ja auch. Ich meine 2 mal wird aufgetischt. Mit dem ganzenBrimborium drumherum vergeht noch eine Stunde. Also haste 6 Stunden geschafft.
Bei Start und Landung guck ich immer aus dem Fenster... jeweils 30 Minuten. Also noch ne Stunde geschafft. Haben wir schon 7 Stunden.
Schlafen geht auch immer. Der ganze Reisestress macht einen doch auch recht müde. Also 2 Stunden schlafen. Haste also 9 Stunden geschafft.
Die Stunde die jetzt noch fehlt, die verbringt man mit lesen, Unterhalten und dem Ausfüllen der Einreisekarte
Zeitschriften werden auch verteil.Und schwupp ist man da...
Aber ich geb dir recht... ich hab auch meist ein Animationsproblem auf den langen Flügen. Aber geschafft hab ichs bisher immer.