6253 Ergebnisse für Suchbegriff Istanbul
6253 Ergebnisse für Suchbegriff Istanbul
Aktuelle Hinweise u. Fragen zur Sicherheit im Türkeiurlaub
Reiseamazone1970:
Im übrigen sehe ich es auch so, die Gründe für den Ausnahmezustand Frankreichs mit dem der Türkei überhaupt zu erwähnen ist ziemlich daneben.
Ist es nicht. Es war ein Beispiel für die Auswirkungen eines Ausnahmezustands auf Touristen.
Und genau um einen solchen geht´s hier auch. Oder wolltest du einen Lehrstuhl an der Uni in Istanbul antreten?
Das macht Erdogan, um sich dafür zu rechtfertigen ...
Irrtum, Sanktionen gab es schon lange vor dem Beschluss den Ausnahmezustand (nicht zu verwechseln mit Kriegszustand bitte!) zu verhängen.
Ein RTE rechtfertigt sich nicht für eine Maßnahme, er ist quasi der Chuck Norris der Politiker.
Zu deinem Gegenbeispiel Ägypten:
Zur Zeit der reihenweisen Absagen von Reisen hatten starke Konflikte schon lange angedauert, die Nachfrage war gering. Entsprechend einfacher gestaltete es sich für die Veranstalter, die wenigen verbliebenen abzusagen - zum Teil wohl im eigenen Interesse.
In Sachen Türkeitourismus sind die Parameter der Entscheidungen aus Sicht der RV deutlich andere - das kann man schlicht nicht vergleichen und sich auch nicht darauf berufen.
Empfehlungen des AA und wirtschaftliche ./. sicherheitsrelevante Maßnahmen hinsichtlich Absagen sind zwei vollkommen getrennt zu betrachtende Sachverhalte.
Aus meiner unmaßgeblichen Sicht reihen sich bei den Betrachtungen hier eine Menge sehr spezifischer Aspekte aneinander, die eine objektive Einschätzungen deutlich erschweren. Dazu gehört auch allein die Masse der Teilnehmer.
Flapsig formuliert müsste man m.E. die Flamme unter dem Süppchen einfach mal gehörig runterdrehen.
Hier fällt man in Schockstarre, mutmaßt den Untergang des Morgenlandes, ist häufig selbst betroffen und findet überobligatorisch viele Mit- und Gegenredner.
Das dient nicht immer der Sachlichkeit und nie der Objektivität.
Sicherlich betreffen "uns" Verwerfungen mehr als solche im fernen Thailand, das macht sie aber nicht per se "schlimmer".
Zur vorsorglichen Klarstellung:
Ich missbillige jegliche Maßnahme, die der Entwicklung demokratischer Strukturen entgegensteht und bin wahrlich weder ein Befürworter von RTE noch FG - das wäre für mich die Entscheidung zwischen Pest oder Cholera.
Vielleicht hilft das ja zum besseren Verständnis meiner hier vorgetragenen Ansichten und vermeidet künftig undifferenziert Kommentare wie "total daneben" "schönfärberisch"?
Naja - die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt (und ich hab noch ein beachtliches Plattitüdenguthaben!).
Hotel saisonbedingt geschlossen - Vorgehensweise
Hallo an alle!
Bereits Anfang des Jahres haben wir eine Reise in die Türkei mit Frühbucher Rabatt gebucht, welche am 23.10. stattfinden sollte. Es sollte nach Izmir gehen in eine 4 Sterne Anlage, welche uns von meiner Mutter die dort vorher war empfohlen wurde! Das ist auch der einzige Grund, zu dieser Jahreszeit überhaupt nach Izmir zu fliegen, weil man sehr wohl Pech mit dem Wetter haben kann. Sonst hätten wir direkt wieder etwas in Side, Alanya oder Ölüdeniz gebucht.
So nun zum Problem: Der RV hat uns Sonntag via Mail mitgeteilt, dass das Hotel saisonbedingt ab Oktober bereits schließt und uns wurde gleichzeitig eine Anlage als Alternative angeboten, welche laut RV sogar besser sein soll, da sie 5 Sterne hat. Nachdem ich den ersten Schock verdaut habe, habe ich über dieses Alternative Hotel mal gründlich recherchiert und heraus kam, dass es dort erhebliche Probleme mit der Hygiene und dem Essen gibt! Einige Gäste mussten sogar wegen Lebensmittelvergiftungen ins Krankenhaus! Da ich chronisch krank bin, kann ich soetwas nicht gebrauchen und selbst wenn ich gesund wäre, hätte ich dieses Hotel niemals gebucht. Dieses Hotel kommt für uns also nicht in Frage!
Und da wir nicht in die ursprüngliche Anlage können, möchte ich auch gar nicht mehr nach Izmir (wegen dem Risiko mit dem Wetter) sondern nach Alanya oder Side. Unsere Flüge gehen ohnehin über Istanbul Atatürk und somit könnte der RV ja theoretisch von dort einen Anschlussflug nach Antalya buchen, oder? Der RV hat auch in diesen Orten jede Menge Hotels im Katalog, welche gleichwertig mit dem ursprünglich gebuchten sind.
Jedoch sind die Preise nun teurer, da es ja keinen Frühbucher Rabatt mehr gibt. Muss der RV die Mehrkosten für eine Umbuchung tragen? Und meint ihr denn, das wird so gehen? Kostenlos stornieren möchte ich auf keinen Fall, wir freuen uns seit Anfang des Jahres, dass wir seit 3 Jahren endlich mal wieder weg fliegen und zu dem ursprünglichen Preis finde ich nun nichts gescheites mehr!
Soll ich dem RV einfach das oben geschilderte auch mitteilen und ihm 3 Hotels die uns passen würden vorschlagen? Oder wie würdet ihr nun vorgehen? Soll ich den Fall direkt dem Anwalt übergeben?
Liebe Grüsse
Warum Kreuzfahrten ?
Für mich war eine große Schiffsreise ein Traum seit meinen Kindertagen. Wir verbrachten oftmals den Familienurlaub an der Nordsee. Seitdem liebe ich das Meer, die Wellen, den rauen Wind, lange Strand- oder Wattwanderungen - und natürlich übten da Schiffen stets eine große Faszination aus.
Für mich gab es schon als Dreikäsehoch nichts Schöneres, als den Schiffen bei ihrer Fahrt übers Meer hinterherzuschauen. Mit einer kleinen Butterfahrt schon konnten meine Eltern das Kind glücklich machen. Das Abenteuer einer größeren Schiffsreise beschränkte sich jedoch auf Ausflüge nach Helgoland, die jedoch stets äußerst stürmisch ausfielen.
Den Traum einer größeren Seereise habe ich mir erst vor kurzem zu meinem 40. Geburtstag erfüllt. Lange dachte ich auch, dass Kreuzfahrten nichts für mich seien, da zu teuer, zu exklusiv, eher für ältere Leute, vielleicht auch ein bisschen langweilig etc. Das "Traumschiff" im Fernsehen arbeitet solchen Vorurteilen auch nicht unbedingt entgegen. Eher dachte ich, mal als Passagier auf einem Frachter mitzureisen, das stellte ich mir spannend vor.
In meinem Bekanntenkreis fanden sich irgendwann immer mehr Leute, die mal eine Kreuzfahrt gemacht haben und unbedingt begeistert waren. So wurde Kreuzfahrt auch für mich ein Thema. Ich habe Kataloge gewälzt, mir Eindrücke von verschiedenen Reedereien und Konzepten verschafft. Und dann ging es los: Acht Tage auf der Ostsee mit Stockholm, Helsinki, zwei Tagen St. Petersburg und Tallin als Stationen. Es war richtig, richtig toll. Natürlich habe ich auch alle Annehmlichkeiten wie das gute Essen oder die tollen Shows genossen, aber das ist es nicht, was für mich das Kreuzfahrtfieber ausmacht. Es ist, schlicht auf Deck zu stehen und die Weite des Ozeans zu spüren. Das ist unbedingt auch ein Gefühl der Freiheit!
Ich finde es extrem angenehm mit dem Schiff übers Meer zu fahren und fast jeden Tag ohne große Umstände einen attraktiven Ort anzulaufen, vieles zu sehen, fremde Kulturen kennen zu lernen. Aber für mich ist die eigentliche Seereise nach wie vor das Tollste.
Nach der Ostsee gab es eine Tour durchs östliche Mittelmeer mit Istanbul als Höhepunkt. Und nun stehen die norwegische Fjorde mit Spitzbergen im nächsten Sommer an. Sicherlich eine Reiseziel, das vom Wasser aus besonders schön zu entdecken ist.
Ich fürchte, mich hat der Kreuzfahrtvirus erwischt!
Formel 1
07. - 09. Mai Spanien » Barcelona
14. - 16. Mai Monaco » Monte Carlo
28. - 30. Mai Türkei » Istanbul
11. - 13. Juni Kanada » Monte Carlo
25. - 27. Juni Europa » Valencia
09. - 11. Juli Großbritannien » Silverstone
23. - 25. Juli Deutschland » Hockenheim
30. - Juli - 1. August Ungarn » Budapest
27. - 29. August Belgien » Spa-Francorchamps
10. - 12. September Italien » Monza
24. - 26. September Singapur » Singapur
08. - 10. Oktober Japan » Suzuka
22. - 24. Oktober Korea » Yeongam
05. - 07. November Brasilien » Sao Paulo
12. - 14. November Abu Dhabi » Abu Dhabi
RSD=Reise Service Deutschland Teil III
Ich war im Mai mit meiner Freundin in Dubai. 4 Nächte im Hiton Sharjah, 2 Nächte in einem absoluten Traumhotel auf der Palme, Jumeirah Zabeel Saray.
Flug, Übernachtung, königliches Frühstück für 399,-€.
Für weitere 80,-€ gab es im Hilton erstklassiges internationales Büffett am Abend.
Für 129,-€ haben wir das Entdeckerpaket mit 3 Ausflügen gebucht, einschließlich der schon erwähnten Verkaufsveranstaltungen, allerdings auch mit 2 superleckerem Mittagessen
Ein Kurztrip nach Dubai gabs von RSD obendrauf.
Vor Ort haben wir noch 3 Ausflüge nachgebucht, davon waren 2 wiederum mit Essen.
Geflogen sind wir mit Türkisch Airlines über Istanbul, (das war etwas anstrengend, da dadurch die Reisezeit sehr lang ist)
ES WAR EIN TRAUMURLAUB!!!!!
Das Frühstück und Abendessen war Erste Klasse, viel Auswahl, jeden Tag wechselnde Gericht, gut angerichtet.....alleine das Essen war das Geld wert......
Die Reiseleiter waren supernett und sehr engagiert....
Die Ausflüge waren sehr interessant, in der gleichen Zeit hätte man nie auf eigene Faust so viel sehen können und hätte auch nie soviele Infos über Land und Leute bekommen.
Das erste Hotel war Klasse..........das zweite Hotel ist ein Traum aus 1001 Nacht: wir haben in einer Villa mit eigenem Swimmingpool und Garten gewohnt.....es war wie im Märchen....
Alles in allem sind wir in Dubai rundherum von allen verwöhnt worden und sind nach 6 Tagen mit 7!!! Ausflügen erholt und glücklich nach Hause geflogen.
Ich würde jedem, der noch nie in Dubai war, empfehlen es genau so zu machen.
Wir werden uns diese Reise, diesmal nur ohne Ausflüge, nochmal gönnen. Und dann mit dem kostenlosen BusShuttle nach Dubai fahren, oder eins der günstigen Taxis nutzen, oder, wie hier im Forum gelesen, ein Auto mieten und in die Wüste fahren.
So, habe fertig....es war mir ein Bedürfniss hier mal was positives zu Schreiben. Wer eine Billigreise mit RSD bucht, kann sich doch wahrscheinlich, so wie ich, eine solche Reise nicht zum "Normalpreis" leisten. Da frage ich mich, warum sich hier manche ihren Urlaub durch Gemecker über Kleinigkeiten selbst verderben?!
Ich mache jedenfalls im Januar eine 15 tägige Reise, 7 Tage Studienreise Zypern und 6 Tage Antalya, für 129,-€--------- :rofl:
Aktuelle Hinweise u. Fragen zur Sicherheit im Türkeiurlaub
Der Terroranschlag auf den Flughafen in Istanbul ist entsetzlich und grausam. Ich empfinde Trauer für die Verstorbenen und größtes Mitgefühl für die Verletzten und die Angehörigen.
Für mich stellt sich natürlich die Frage, wie gehe ich damit um, was bedeutet dieser Anschlag für mich? Es wurde auch hämisch gefragt, ob das hier wieder relativiert würde. Ja, man muss das sogar relativieren. Relativieren bedeutet aber nicht, wie Smartie71 völlig unsmart wohl meinte, klein reden.
Relativieren bedeutet in Bezug setzen. Der Bezug ist der Terror, klar. Terror ist brutal, Terror ist verabscheuungswürdig, aber Terror ist auch global wie auch der mutmaßliche Urheber, der Daesh, global operiert. Für mich bedeutet das daher, dass ich mir die Frage stelle, ob ich überhaupt in absehbarer Zeit in die Türkei fliege. Aber weil der Terror global ist und vor kurzem auch ein verheerender Anschlag auf den Brüsseler Flughafen verübt wurde, muss ich mir auch die Frage stellen, ob ich überhaupt in absehbarer Zeit wieder fliege oder verreise. Auch von Brüssel gehen täglich mehrere Flüge nicht nur nach Antalya, sondern auch nach Mallorca und in viele andere Feriendestinationen, und Brüssel wird auch von vielen Deutschen, vor allem aus dem Westen von Nordrhein-Westfalen genutzt. Morgen kann aber auch Düsseldorf, Berlin oder München Opfer eines Terroranschlages werden.
Ich habe für Mitte Juli einen Urlaub in der Türkei gebucht und ich werde auch fliegen. Ich habe Angst davor, an diesem Tag in Moleküle zerlegt, oder, für mich noch schlimmer, verstümmelt zu werden. Ich habe aber die Angst nicht nur am Flughafen, sondern auch schon am Bahnhof und im Zug. Mein Wille, mein Leben so zu gestalten, wie ich es möchte und nicht, wie es mir die Terroristen vom Daesh aufzuzwingen versuchen, ist aber stärker als die Angst.
Mit dieser Angst , die ganz normal ist und die die meisten wohl auch verspüren, wenn sie reisen, umzugehen, ist jedem selbst überlassen, eine Hilfe ist dabei kaum möglich. Ich kann jeden verstehen, der jetzt zu Hause bleibt. Was ich aber nicht verstehen kann, ist diese Angst allein auf die Türkei zu reduzieren. Wer das tut, macht sich ganz gewaltig etwas vor.
Corona (Covid-19) in Ägypten - Infos & Reisehinweise
Ägypten scheint im Moment einen schwierigen Spagat zu versuchen. Einerseits versucht man das (Wieder-)Einschleppen von Infektionen durch Touristen zu verhindern, andererseits versucht man noch den einen oder anderen Devisendollar einzunehmen. Daher öffnet man die Küstengebiete, in denen nur ein Bruchteil der Bevölkerung lebt, aber ein wichtiger Teil des Tourismus stattfindet, wieder, während man den Tourismus im Rest des Landes beschränkt und negative Tests verlangt. Wenn es also irgendeine Verändern zum September geben wird, ist wohl bestenfalls eine teilweise Aufhebung der Reisewarnung beschränkt auf Hurghada, Marsa Alam und eventuell Sharm el Sheik denkbar, analog zur Lösung mit der Türkei. Nilkreuzfahrten und Reisen nach Luxor, Kairo usw. dürften also noch länger ausfallen. Wirklich wahrscheinlich dürfte das aber leider nicht sein. Erstens steigen die Infektionszahlen in Europa derzeit wieder stark an, auch in Deutschland. Vermutlich wird sich diese Entwicklung im Herbst durch Schulbetrieb und vermehrtem Aufenthalt in Innenräumen noch beschleunigen. Auch wurden zahlreiche, bisher als sicher geltende Gebiete in Europa wieder zur Risikogebieten erklärt (z.B. Gebiete in Bulgarien, Rumänien und Spanien). Unter diesen Voraussetzungen dürfte die Bereitschaft, weitere Urlaubsreisen zuzulassen, nicht sonderlich hoch sein. Zweitens dürften die Voraussetzungen für Umfangreiche Tests, anders als in der Türkei, in Ägypten nicht gegeben sein (Laborkapazität, Anerkennung der Tests durch das RKI, aber auch geografische Verteilung der Hotels). Drittens, und das ist wohl der wichtigste Punkt, ist die politische Schlagkraft Ankaras gegenüber Berlin deutlich höher als die Kairos. Wie hoch diese Schlagkraft ist, sieht man daran, dass die Türkei-Lösung im Alleingang, ohne die Abstimmung innerhalb der EU, durchgesetzt wurde.
Für die Teilaufhebung der Reisewarnung spricht natürlich der Druck der Reiseveranstalter, für die es sonst schwierig wird, im Herbst/Winter noch Ziele anzubieten, wenn die Saison in Spanien, Italien, Griechenland, usw. vorbei ist und die Fernreiseziele keine Deutschen einreisen lassen. Dennoch gehe ich davon aus, dass die Reisewarnung mindestens bis Jahresende bestehen bleibt.
Ich habe jedenfalls alle Pläne für dieses Jahr aufgegeben. Eine Reise trotz Reisewarnung kommt für mich leider nicht in Frage, auch wenn das Infektionsrisiko wohl überschaubar ist. Das hat für mich vor allem rechtliche Gründe, aber auch praktische sprechen dagegen. Zürich ist als Abflughafen zu weit entfernt und auf den umständlichen Flug über Istanbul, zumal mit Pegasus und sehr langen Umsteigezeiten, hätte ich auch wenig Lust.