Zur Forenübersicht

6253 Ergebnisse für Suchbegriff Istanbul

Costa Serena

Hallo!

Puh, das sind viele Fragen auf einmal und die meisten wurden hier im Forum sicher schon beantwotet, dennoch hier ein paar Antworten:

In Venedig stehen die Costa-Shuttlebusse in einer Ecke am Piazzale Roma, dem großen Busbahnhof und bringen die Passagiere zum Schiff bzw. auch wieder retour, wenn man früh genug dran ist und nach der Gepäckaufgabe und dem Check-in nochmal in die Stadt möchte, aber pünktlich zurück sein!!

Wir haben alle Landausflüge selbst organisiert und es hat prima funktioniert. Die Zeiten, wann man wieder an Bord sein muss, kann man dem täglich zugestellten Bordmagazin entnehmen. Hier gibt es auch Infos zu den organisierten Ausflügen. Zudem kann man am Vortag eines Landgangs an einem deutschsprachigen Lektorat teilnehmen.

Um von Bord zu gehen und wieder an Bord zu gehen braucht man die Costa-Card, die Bordpass, Kabinenschlüssel und Zahlungsmittel in einem ist sowie einen Personalausweis.

In Bari hatten wir nicht viel Zeit und haben lediglich zu Fuß einen Bummel durch das Städtchen unternommen, sind ein Stück über die Stadtmauer gegangen und haben uns die Kirche mit den Reliquien des Hl. Nikolaus angesehen.

In Katakolon haben wir uns mit zwei anderen Passagieren ein Taxi geteilt und sind nach Olympia gefahren. Danach haben wir noch einen Bummel über die kleine Einkaufsstraße nahe dr Anlegestelle gemacht. Taxis sind am Anleger verfügbar und der Preis ist Verhandlungssache.

In Izmir sind wir auch zu Fuß losmarschiert, am Meer enlang, dann zum Basar und retour durch eine große Parkanlage. Izmir ist kein touristisches Einkaufsparadies.

In Istanbul haben wir die typischen Sehenswürdigkeiten wie Topkapi-Palast, blaue Mosche und den Basar abgeklappert. Wenn man gut zu Fuß ist kann man das alles an einem Tag schaffen.

Dubrovnik ist klein und kann ohne weiteres zu Fuß erkundet werden. Kirche, Museum, Andenkenläden und Cafes gibt es dort, wobei das Museum aufgrund der großen Passagierzahl recht überfüllt ist.

In Venedig waren wir im Anschluss noch drei Tage und auch hier gilt laufen, laufen, laufen und Vaporetto fahren.

Zum Thema Tischreservierung: Bei Buchung kann man eine Tischzeit auswählen und bekommt am ersten Abend seinen festen Tisch für die Woche zugeteilt. Im Buffetrestaurant ist Selbstbedienung mit freier Tischwahl.

Wir hatten das Getränkepaket gebucht und waren damit zufrieden. Mit Kind lohnt es sich wahrscheinlich noch mehr.

Der Dresscode steht für jeden Abend ebenfalls im Bordmagazin. Bis auf die beiden festlichen Abende ist ordentliche legere Kleidung angebracht.

Mehr lesen

Einreisevisum für Gäste aus Österreich

Liebe Leute,

ich habe bisher nicht gewusst, dass man als Reisender aus Österreich für die Türkei ein Visum braucht. Weder auf ab-in-den-urlaub.de oder bei FEWA gibt es einen Hinweis; hier habe ich auch nichts dazu gefunden. 

Das Aussenministerium schreibt auf seiner Website: 

http://www.bmeia.gv.at/aussenministerium/buergerservice/reiseinformation/a-z-laender/tuerkei-de.html

Einreise

• Visumpflicht: Ja, für gewöhnliche Reisepässe.
  • Visum erhältlich: Österreichische Staatsbürger können ihr Visum für Tourismus und Geschäftsreisen anstatt bei der Einreise an der Grenze bereits vor Reisebeginn online beantragen und ausdrucken. Falls Sie die Möglichkeit des e-Visums nutzen, müssen Sie sich nicht beim Visaschalter an der Grenze anstellen. Die elektronische Beantragung kann über das „Electronic Visa Application System“erfolgen. Weitere Informationen zum e-Visum finden Sie auf der Homepage des türkischen Generalkonsulats in Wien.
  • Nach wie vor ist auch der Visaerhalt bei Einreise (15 EUR) möglich. Das Visum kann anstatt in Euro-Währung auch mit 10 GBP oder 20 USD bezahlt werden. Es wird empfohlen, die entsprechende Summe genau abgezählt bereitzuhalten. Reisende, die nicht zu touristischen Zwecken oder Geschäftsreisen in die Türkei einreisen (z.B. Lastwagenfahrer, Journalisten), wird an den Grenzen kein Visum ausgestellt. Auch ist in diesen Fällen keine e-Visa Registrierung möglich. Dieses muss vor Reiseantritt an der zuständigen türkischen Vertretungsbehördebeantragt werden. Ein Touristenvisum erlaubt grundsätzlich einen Aufenthalt von 90 Tagen innerhalb von 180 Tagen bei mehrmals möglicher Einreise. Eine Verlängerung im Land ist grundsätzlich möglich.
  •  

Vielleicht wäre es hilfreich für holidaycheck.de Besucher aus Österreich, wenn man diese Informationen in die FAQ einbinden könnte?

Es ist jedenfalls kein Malheur, wenn man das Visum nicht schon vor Abreise beantragt hat. Man kriegt es auch bei der Einreise in die Türkei ausgestellt, muss sich dann aber eben anstellen.

Vielleicht weiß einer von Euch, wie das ist, wenn man über Istannbul nach Antalya fliegt, ob man in diesem Fall das Visum schon in Istanbul beziehen muss, oder erst am Flughafen in Antalya.

Liebe Grüße aus Wien,

Peter

Mehr lesen

Vtours Teil I

Hallo zusammen,

da hat man ja nach der Reise noch fast mehr zu tun, als vor der Reise. Neben Hotel und Fluggesellschaft, sowie dem Buchungsportal will auch der Reiseveranstalter noch ein Feedback von einem haben. Aber gut, man soll ja nicht immer nur meckern, sondern auch mal schreiben, wenn einem etwas gut gefallen hat. Und in diesem Fall hat mir alles gut gefallen. Über ein bekanntes Internetportal fand ich meinen 2-wöchigen Türkei Urlaub. Reiseveranstalter war Vtours. Ich habe mich bei Freunden, die in der Reisebranche arbeiten nach dem Veranstalter erkundigt, einige hatten keine Erfahrung mit Vtours, die anderen konnten mir aber auch nichts negatives sagen. Also habe ich per Webseite gebucht uns los ging es mit dem Mailverkehr. Es wurde alles ausführlich erklärt, auch wenn es eine Menge zu lesen gab (aber dafür gegenüber dem Reisebüro 33% gespart). Alles war verständlich und die Mails kamen ohne Verzögerung. Eine weitere Kontaktaufnahme, außer der einen Antwortmail die gewünscht wurde war nicht notwendig.

Hat auch Vorteile alles selbst zu lesen, so findet man nämlich z.B. dass man z.B. bei SunExpress zwar mit 20 KG in die Türkei fliegen darf, aber bei Flügen innerhalb der Türkei auf einmal nur noch 15 KG Gepäck haben darf. Da ich in Istanbul umsteigen musste, habe ich vorsichtshalber auch nur 15 eingepackt. Ob das am Flughafen beim umsteigen kontrolliert wird weiß ich nicht. Der Rückflug war direkt, da waren dann eh wieder 20 KG erlaubt :-)

Vor Ort der Transfer zum Hotel lief reibungslos und das obwohl ich mit Verspätung zum Bustransfer kam (mein Gepäck hatte sich am Zielflughafen verirrt). Kurzerhand wurde mir ein Kleinbus organisiert und schwupps war ich im Hotel. Vor Ort am nächsten Morgen der nette Kontakt mit dem Reiseleiter, der mir neben den üblichen Tourismuspaketvorschlägen auch noch ein paar persönliche Tipps für die Umgebung gab und das Problem mit dem nicht funktionierenden WLAN im Hotel auch gleich lösen konnte.

Transfer zurück hat ebenfalls reibungslos funktioniert. Ich hatte bis auf das Problem mit dem verirrten Gepäck (wofür vtours ja nix kann) einen ziemlich entspannten Urlaub und würde beim nächsten Mal auch wieder bedenkenlos bei Vtours buchen.

Falls jemandem dieser Beitrag hier zu positiv erscheint.... ich hatte wirklich nichts zu meckern, warum sollte ich mich dann nicht mit einem positiven Beitrag hier bedanken? Frust loswerden kann jeder, daher sollte man gute Arbeit auch mal loben.

Mehr lesen

Istanbul - 2023 Tipps und nützliche Hinweise

Gute Anregungen Günter und Sokrates. Für mich leider etwas zu spät und der Istanbulthread hier war lange tot. Im Internet gibt es diverse Tipps, nicht in den Wechselstuben zu tauschen, sondern am Geldautomaten TL zu holen. Das ist aus meinen Erfahrungen falsch. Ich war übrigens das vierte mal in Istanbul, das erste mal 1988 mit Wohnwagen und bin mit dem eigenen PKW durch die Stadt gefahren. Das letzte Mal war ich allerdings vor zehn Jahren da und Erfahrungen von damals sind (siehe Kursverlust der Lira) nicht unbedingt mehr gültig

Eine Weinflasche ist immer günstiger, als Einzelgläser. Allerdings wenn man zwei Frauen mit hat und diese jeweils nur ein Glas Wein trinken, wäre eine Flasche zu teuer. In der Speisekarte waren die Gläser mit 0,2 angegeben, unser Bier mit 0,5. Diese Angeben wurden meiner Meinung nach eingehalten. Sicherlich hatten wir auch Lokale gefunden, die Preiswerter gewesen wären. Allerdings mit mehr Laufarbeit und Zeitaufwand (Alternativkosten bei 60 € die Stunde für 10 Minuten x 4 = 40 €!).

Wir waren eine 4er-Reisegruppe mit einem Durchschnittsalter von über 65 Jahren. 16,25 p.P. für den Transfer vom SG bis zu unserem Hotel fand ich angemessen. Guter Service mit Bestätigung der Abholung durch das Hotel, Video vom Treffpunkt per whatsapp. Dieser Preis ist mit der Zeitgewinn durch weniger Suchen, Fragezeichen vor den Automaten, Umsteigen und Kofferschleppen alle mal wert.

Natürlich ist die Istanbulkart gut und günstig - aber nur wenn man sie nutzt. Erstmal muss man ich die Karte kaufen, dann mit einem Betrag laden. Was nimmt man da? Keine aktuellen Angaben über Preise im Netz vorhanden. Wir haben übrigens alles zu Fuß erreicht, weil unser Hotel hinter der blauen Moschee zentral stand. Den Großen Basar, den Gewürzbasar und auch ein Fischbrötchen an der Galatabrücke haben wir gegessen. Der Preis von 4,50€ kommt noch hin. Geschmeckt hat es auch. Der Tee am Fuß des Galataturms war mit 5 TL übrigens der günstigste.

Bei einem Städtetripp hat man nun mal nicht so viel Zeit, die günstigsten Angebote zu suchen.

Und in einer türkischen Garküche essen wäre für mich kein Problem, weil ich auch mal neues probiere, was man nicht erkennt. Das gilt aber nicht für jeden und auch jeder Magen reagiert anders auf Gewürze, Öl und Wasser.

Gern hätte ich das Lokal Tashan-Garden wieder besucht, lag aber nicht auf unserem Weg. Dafür das Sarnic, in dem ich schon einmal in den 90er war. Teuer, aber mit Ambiente.

Mehr lesen

Nord Zypern, türk. Teil

Hi Delfini,

nun wie besprochen ein paar Tipps zu Nordzypern.

generell: Nordzypern ist definitiv eine Reise wert und herrlich relaxt, es gibt sehr viel zu sehen

und ich/wir habe/n diesen Flecken Erde sehr gemocht.

Mietwagen:

zumindest für 50% der Zeit angebracht, wenn man die Insel erkunden will.

Linksverkehr ausserhalb der Städte kein Problem da geringe Verkehrsdichte

Sandstrände:

-Bei Famagusta zweifellos die besten und auch die besten Pauschalhotels, aber ab vom Schuss

-Rund um Girne/Kyrenia sind auch einige brauchbare beaches u.a. mit Hotels / Bungalowanlagen, ist aber nicht

der "tolle" Sandstrand

Was gibts zu sehen?

-St. Hilarionist ein must, tolle alte Burganlage mit tollem Ausblick, beste Zeit der Vormittag

-Bellapais ist ganz toll und sehr interessant, schöne kleine Restaurants davor

-alte Festungsanlage in Famagusta ist sehenswert

-die Halbinsel Karpaz ist ein schöner romantischer Fleck, Badesachen mitnehmen

-Girne rund um den Hafen schön zum Schlendern, das alte Kastell ist auch imposant, div. Museen

-in Girne waren wir im Domehotel, tolles Haus mit altertümlichem Ambiente und tollen Zimmern

für Nordzypern+Spitzenküche

-das Städtchen Karaman in den Bergen ist ein Platz wo fast nur Briten, Deutsche und Franzosen leben,

sehr sauber und niedlich gemacht, viele Künstler haben sich dort niedergelassen und bieten ihre Sachen

an der Straße an, Crows Nest - tolles Pub in guter Lage + Aussicht

-Nikkosia ist auch nen Besuch wert, etliche alte Häuser, Bäder, Autos, tolle Markthalle in der

man 100% einheimisches Flair hat, einfach treiben lassen, natürlich ist auch der eiserne Vorhang Pflicht!!

Hotels: findest du bei HC, Opodo, Öger

-Wir waren damals im Holiday Village Rose Gardens, Lapta, hat uns sehr gut gefallen, sehr großzügige Bungalows

gute Lage für Ausflüge, schöne Poollandschaft, aber no action spot

-alternativ: Mosquito Beach Hotel, Alsancak (Karavas), liegt eben am Strand allerdings jwd

, wir empfanden allerdings den Strand als nicht gerade toll, war aber Nebensaison und ist ewig her

Reisedauer:

Wir empfanden unsere Woche als zu kurz und würden im Falle einer ersten Reise dorthin um die 10 Tage wählen

Anreise:

leider etwas umständlich, weil immer via Istanbul oder Antalya;

Tip:

Ausflug nach Kap Anamur Türkei

Du findest auch bei HC Reisetipps zu Nordzypern;

Ich überlasse dir gern meinen alten Nordzypernreiseführer und schicke ihn dir unfrei (bei Bedarf) mit der Bitte um Rückgabe bei Urlaubsende;

können auch gerne telefonieren, wenn du magst

Gruß

der Harzbär

Mehr lesen

Airport Antalya.....Vorsicht...Abzocke pur

Also, irgendwie hast Du meinen Beitrag nicht richtig gelesen ,oder verstanden......ich muss Mr Behro einfach recht geben mit der Preisgestaltung.Ich habe nicht vor Burgerking gewarnt (mit vorhandenen Preischildern ) sondern vor den vielen Bistros und Caffees an denen es keine Preisauszeichnung gibt und nach allen Regeln der Kunst abgezockt wird.....einschliesslich Duty Free...

Außerdem ist mir wohl bewusst, dass ich mit mitgebrachten Getränken sparen kann. ( allerdings hat mein Zubringerbus aus Side noch nie unterwegs gehalten )...es sollte auch bloss ein Hinweis für nachfolgende Türkeiurlauber sein...und mehr nicht

Gruss Lorenzo

@'Kangarooo' sagte:

Sorry Behro aber das ist einfach eine falsche aussage. Es ist völlig egal ob man dort das erste mal oder das fünfzigste mal ist wenn man dort die Augen aufmacht dann sieht man die Preise. Ich war bereits 26 mal in der Türkei und war in jeder ecke, sei es Side, Izmir, Istanbul, Dalaman, Bodrum, Antalya, Fethye etc. und nirgendswo habe ich einen Laden vorgefunden bei dem die Preise nicht ausgezeichnet waren.

In Izmir am Airport sind die Preise selbstverständlich auch hoch und ein Menü kostete vor ein paar Jahren dort stolze 15€ ABER es stand dort auch so darauf (nur halt in Lira) und wenn man nicht weiß was das Konsumgut seiner begierde kostet dann frägt man halt nach, jeder Verkäufer am Airport kann mind. Englisch (die meisten aber sogar Deutsch). Wenn man Blind einkauft dann ist das einfach pech, aber dann von ******* zu reden ist blödsinn denn ihr laßt euch mit dem Kauf auf einem überteuerten Handel ein, wenn ihr vorher nicht fragt wieviel die Sachen kosten dann ist es eure Schuld.

Es gibt genug möglichkeiten vorzusorgen, wir haben das letzes Jahr in Antalya so gelöst das wir vor der abholung vom Hotel (um 5 Uhr Nachts) in einem Restaurant in der nähe noch etwas gegessen haben was problemlos möglich war da die Läden in der Türkei bekannterweise sehr sehr lange aufhaben. Trinken konnte man auch um die Uhrzeit problemlos und zu fairen Preisen (eine dose coke kostete dort ca. 60 cents) kaufen, zur not nimmt man halt etwas vom Hotel mit, kostet zwar dann auch ganz gutes Geld aber es ist um ein vielfaches günstiger als im Airport. Wer nicht vorsorgt und sich auf den lieben Gott verläßt der muss halt die Preise am Airport akzeptieren. Das die türkischen Airports überteuert sind dass ist nichts neues und dies wird einem bei einem guten Reisebüro/Reiseleiter auch vorher gesagt.

Mehr lesen

Katzen und Hotel

@Lucky123 sagte:

Weiß garnicht, ob es in der Türkei überhaupt einen Tierschutzverein oder sowas gibt. Einen Teil der Kosten eintreiben für Sterilisation/Kastration und tierärztliche Versorgung könnte man z.B. durch entsprechende Spendenboxen in den Hotels. Müsste nur gewährleistet sein, dass das Geld auch wirklich ankommt. Wenn ich so sehe, wieviele Leute im Urlaub die Hotelkatzen füttern, gehe ich davon aus, dass auch gerne viele gerne etwas geben würden.

Natürlich gibt es das und zwar reichlich, hatte ich einige Seiten vorher schon

geschrieben. Antalya, Alanya,Demirtas(dahin habe ich Kontakt), Datca, Avsallar (dahin habe ich auch schon mal eine Hotelkatze gebracht, weil sie es dort besser hatte, als in jedem Luxushotel) Istanbul einschl. der Prinzessinneninseln usw.usw.usw..... und alle diese Vereine stellen Futterplätze zur Verfügung, fangen die Tiere ein, zur Kastration, nach der OP werden sie an den Futterstellen wieder ausgesetzt oder noch besser, vermittelt. Auch wird an den Futterstellen nach kränklichen Katzen geguckt, diese werden dann medizinisch versorgt.Allein der Tierschutzverein in Avsallar hat letztes Jahr 90 Katzen und 25 Hunde kastriert, die Daten von diesem Jahr stehen noch aus. Ich bekomme regelmäßig mails aus der Türkei.Dank der fleißigen Spenden von u.a. auch Urlaubern, kann der Tierarzt Dr. Murat Türközu in Alanay einen monatlichen "Kastrationstag" durchführen.

Natürlich kostet das Geld, aber soviel nun auch wieder nicht. Eine Kastration kostet 35,--Euro bei einer Katze, beim Hund geringfügig mehr.Es wird viel getan,nur die Tierschützer dürfen ja nicht einmal auf das Hotelgelände(habe ich selbst erlebt in der Türkei, in Griechenland nicht, da ist der Hotelbesitzer sogar mit mir und einem Kätzchen zum Tierarzt in die Stadt gefahren, danach wurde die Katze zur Arche Noah gebracht,wo sie weiter versorgt wurde).

Dennoch sind einige wenige Katzen auf einem Hotelgelände wichtig, wegen Mäuse und Ratten. Es müssen ja keine Horden sein und am Tisch, im Bett oder sonstwo möchte auch ich kein Tier haben.Es gibt Hotels in Tunesien, die halten wenige "Hotelkatzen", die am Ohr gekennzeichnet sind, um auch als zum Hotel gehörend erkannt zu werden. Die werden auf einem Nebenschauplatz des Hotelgeländes gefüttert, so wie ich es auch tue, wenn ich es tue. Kommt aufs Land und Hotel an.

Einige, die hier "mitdiskutieren" ( einschläfern !!!) sollten sich erstmal ausreichend informieren und wenn dazu das Interesse fehlt, sich einfach raushalten!

Mehr lesen

Wechselbetrüger im Taxi!

Sokrates:

"Das war zwar kein schönes Erlebnis, ist aber nicht spezifisch für Istanbul."

Bezweifle, dass das so unspezifisch ist. Eine Kollegin hat mir eine ähnliche Geschichte erzählt. Und jetzt zu meiner:

Wir haben unseren Zwischenstopp auf dem Weg von Johannesburg nach Berlin um einen halben Tag verlängert, um uns die Blaue Moschee und die Hagia Sophia anzuschauen sowie über den Bazar zu schlendern. Auf dem Hinweg haben wir 40 Lira gezahlt, was wir in Ordnung fanden. Daher haben wir uns auf dem Rückweg auf den gleichen Preis geeinigt.

Wir hatten noch einen 50-Lira-Schein und einen 10-Lira-Schein übrig. Zum Bezahlen gaben wir dem Taxifahrer 50 Lira und signalisierten, dass er den Rest behalten könne (was sollten wir auch damit). Erst dachten wir, er hätte uns missverstanden, bis er auf die Zahl auf dem Schein zeigte. Und da stand keine 50, sondern eine 5. Wir schauten nur ungläubig, denn wir waren uns recht sicher, ihm 50 Lira gegeben zu haben. Aber es war unser erster Aufenthalt in der Türkei und mit dem Geld waren wir natürlich nicht vertraut. Daher dachten wir im Nachhinein, bei der Bezahlung eines Getränks im Bazarviertel den 5-Lira-Schein mit dem 50-Lira-Schein verwechselt zu haben. Also gaben wir dem Taxifahrer 20 EUR zusätzlich, denn wir hatten ja kein türkisches Geld mehr.

Wir wussten allerdings, dass eine Frau auf unserem Schein abgebildet war. Zu Hause haben wir dann gleich gegoogelt und was sehen wir auf dem besagten Schein, den wir noch im Taxi in den Händen hielten? Die gute Fatma Aliye.

Hätte nie gedacht, dass mir sowas mal passieren würde. Und ich hätte schwören können, dass er den Schein die ganze Zeit in den Händen hielt. Dieser Taxifahrer macht wirklich jedem Hütchenspieler Konkurrenz.

Aber das war nur das I-Tüpfelchen auf unserem mehrstündigen Aufenthalt. Selten habe ich so unfreundliche Menschen gesehen. Und das soll schon was heißen, wenn man in Berlin lebt. Vielleicht lag es auch daran, dass wir gerade aus Südafrika kamen, einem Land, in dem wir sehr herzliche Menschen erlebten. Permanent wurde man angequatscht und auf den Ansatz eines Lächelns wartete man vergebens. Krass war die Abfertigung am Flughafen durch die Schließer .... äh das Flughafenpersonal.

Um jetzt nicht so ganz negativ rüberzukommen: Türkish Airlines war super!

Mehr lesen
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!