Zur Forenübersicht

10000 Ergebnisse für Suchbegriff Kenia

Was stört(e) euch an Kenya?

Jambo,

was mich an Kenia stört, hab ich bereits in meinem Beitrag vom 13.8. in dieser Rubrik geschrieben.

@showgirl:

und noch ein beispiel ist die sache mit den aliance-hotels africana, safari und jadini! wieso haben denn die großen europäischen veranstalter nicht früher reagiert und dem einhalt geboten?

Was meinst du eigentlich damit? Die Alliance-Hotels sind im Eigentum des Kenianers Kenneth Matiba, der (unterstelle ich mal) nun pleite ist, weil er sein ganzes Geld in die Politik gesteckt hat. Natürlich sind die Leidtragenden die Angestellten, die nun seit Jan. 2007 keinerlei Geld gesehen haben, obwohl die Hotels vom Nov. 2006 bis Ende Febr. 2007 total ausgebucht waren. Ich kenne viele Staff vom Safari Beach Hotel und wir leiden mit ihnen, aber was wirklich vorgeht, weiß eigentlich niemand genau!

Ich bin froh, dass sich die europäischen Veranstalter nicht zurückgezogen haben, denn sonst hätten diese kenianischen Bediensteten nicht mal ihre Trinkgelder gekommen, mit denen sie sich bisher recht und schlecht durchgeschlagen haben. Und wie oder warum Einhalt gebieten?

Trotzdem hast du und vor allem Andreas total Recht mit euren Beiträgen. Mittlerweile gehören die meisten Hotels kenianischen Ministern - s. Indian Ocean, Voyager, Serena-Gruppe - Korruption lässt grüßen. Nicht von ungefähr zählt Moi und seine Familie (früher war er ein armer Lehrer) zu den reichsten Personen weltweit. Die haben sich wirklich auf Kosten der armen Bevölkerung mit den westlichen Geldern bereichert!

Wie showgirl richtig schreibt, versinken auch die Gelder an die diversen Hilfsorganisationen in dunklen Kanälen. So werde ich stets wütend, wenn ich in Kenia tolle, nagelneue Jeeps mit diversen Aufschriften (UN, Red Cross, AMREF, Colobus Trust usw.) umherfahren sehe. Würden da nicht einfachere, gebrauchte Fahrzeuge genügen?

Andreas schreibt, niemand müsse in Kenia hungern! Wie wahr, aber Tatsache ist, dass nach den Dürrejahren 2004/05/06 Millionen Menschen wirklich Hunger gelitten haben - ich selbst war Zeuge von diesem Elend!

Und denen hilft wirklich niemand!!!

Nichts für ungut!

Yeiyo

Mehr lesen

Kenia mit Safari und anschließend Sansibar

Hallo Ines,

ich komme gerade aus Tansania (1 Woche Safari - Arusha-Nationalpark, Ngorongoro Krater und Serengeti) und Sansibar (1 Woche Badeurlaub - Uroa Bay Beach Resort) zurück. Vor 5 Jahren war ich in Kenia (3 Tage Masai Mara - Camp Oloshaki) und 13 Tage (Diani Beach - Papillon Lagoon Reef). Meine Bewertungen sind alle veröffentlicht.

Beide Reisen waren absolut großartig, ich habe mich schwer verliebt in diese Natur. Als Afrika- und Safari-Einstieg kann ich dir Kenia sehr gut empfehlen und wenn du zwischen Juli und September in der Masai Mara bist, dann kannst du alles sehen, was du dir nur vorstellen kannst inkl. der großen Migration (Gunuwanderung).

Der Strand auf Sansibar ist nicht besser oder schlechter als die Küste in Südkenia um Mombasa herum. Der größte Unterschied ist der Preis. Tansania und Sansibar waren doppelt so teuer wie die Kombi in Kenia. Auf Sansibar ist alles teurer, da bezahlt man den Namen mit.

Die Reise innerhalb eines Landes ist auch einfacher wg. der Beantragung und Bezahlung eines Visums und der Einreise ect.

Von der Südküste Kenias kannst du auch Tagesausfüge machen z.B. in die Shimba Hills, Tsavo Ost und West (meist mit einer Übernachtung). Aber die meisten Tiere gibt es in der Masai Mara, da sind wir mit einer kleinen Propellermaschine rüber gefolgen.

Auf Sansibar waren wir noch in Stone Town, schnorcheln am Mnemba Atoll und im Nationalpark Juzani Forest.

Alles in Allem sollte man sich um einen seriösen und zuverlässigen Safari-Anbieter bemühen. Achte darauf, was alles in den Preisen enthalten ist. Welche Verpflegung, alle Eintrittspreise und Gebühren für die Parks ect.. Getränke muss man fast immer extra zahlen. Trinkgelder werden meist immer erwartet und müssen mit eingeplant werden. Fährst du mit einer kleinen Gruppe mit max. 6 Personen in einem Jep (Empfehlung) oder in einem Bus mit 20 Leuten (besser nicht).

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen. Bei weiteren Fragen gerne melden.

LG Kerstin

Mehr lesen

Masai Mara Safari (ohne Inlandsflug)

Hallo Heidi!

Wir waren im März 2003 in der Massai Mara. Das Wetter ist zu dieser Zeit sehr schön. Am Tag ca. 30°C und Abends angenehme 18°C. Für die Frühpirsch sollte man eine Strickjacke mitnehmen, denn der Fahrtwind ist zu dieser Zeit noch sehr frisch. Regen hatten wir zu dieser Zeit keinen. Vorsichtshalber einen Regenschirm einstecken. Falls man diesen nicht mehr unbedingt nach Deutschland mitnehmen muß, findet man in Kenia dankbare Abnehmer dafür. Die Fahrt wird über Nairobi führen, da es keine Querverbindungen von der Küste zur Masai Mara gibt. Wir waren im letzten August dort. Die Straße von Nairobi in die Masai Mara ist sehr schlecht geworden. Es gibt dort viele Schlaglöcher. Macht Euch auf eine Rütteltour gefasst. Immer Anschnallen (ist Pflicht in Kenia), denn bei manchen Löchern ist man dankbar für den Gurt. Trotzdem ist die Reise mit dem Bus klasse. Man sieht viel von dem Land. an den Toilettenpausen kann man Souveniers kaufen. Allerdings haben die vielen Japaner die Preise in die Höhe getrieben. Immer handeln, mindestens 70% vom angegebenen Preis abziehen. In der Massai Mara sieht man sehr viele Flußpferde aufgrund des Mara Flusses. Viel Fotomaterial mitnehmen. Ich wünsche Dir viel Spaß in diesem schönen Land. Falls Du noch Fragen hast schreib mir per E-mail.

Gruß Gabi

Mehr lesen

nochmal was für die keniaexperten!!

erstmal ein hallo von einem neuangemeldeten!! auch wir haben uns entschlossen im november nach kenia zu fliegen!! hab auch schon fleissig nachgelesen (hotel ist klar(southern palms beach), malaria ........usw. hab ich schon alles hier im forum erkundet, in dem ich die suche strapaziert habe)!! hab für den anfang noch ein paar fragen die ich noch nicht gefunden habe: erstens zum geld: wir wollen die safari, wie oft hier empfohlen, bei den beachboys buchen! kann man da auch mit kreditkarte zahlen?? sollen wir soviel geld in euro mitnehmen, um in kenia zu tauschen (bzw. die safari in euro bezahlen)( ist es gefährlich mit soviel geld einzureisen?)?? nehmt ihr reisechecks?? holt ihr euch das geld per kreditkarte am automaten?? was ist der beste und sicherste weg??

2. sind wir uns noch nicht ganz schlüssig welche safari wir machen, entweder tsavo ost und west , oder massai mara (hängt dann natürlich auch von unserem geldbeutel ab!)!! kann mir einer ein paar tips zu den lodges geben?? würde gerne wissen, welche lodges ihr für toll haltet (die auch bei den beachboys buchbar sind!)?? auf was muss ich achten, will natürlich nicht in irgendein alten schuppen abgeschoben werden , weil ich mich nicht auskenne!

wäre klasse , wenn mir einer die ersten fragen beantworten könnte (dank im voraus)!!

gruss deanfed

Mehr lesen

Gewinn bei Jet-Traumreisen

@'andoria22' sagte:

Hallo Ihr alle zusammen,

ich habe vor längerer Zeit auch einemal eine Reise gewonnen, nach Iscia. Habe diese nie angetreten, denn so wie ich das beurteilen kann, ist eben nichts um sonst; Ich finde auch, das ist alles nur Bauenfängerei. Bei einem seriösen Reiseanbieter würde das alles ganz anders ablaufen.

Ich kann nur empfehlen, so verlockend es auch klingen mag, Finger weg !! :?

Hallo andoria22.

Dass wir uns richtig verstehen, es gibt durchaus Preisausschreiben von seriösen Veranstaltern, bei denen man Reisen gewinnen kann. Meine Frau und ich haben mittlerweile vier Flugreisen (Lesbos, Paris, London und Kenia), zwei ein-wöchige Wellnessaufenthalte und einige Wochenendtrips gewonnen und auch erfolgreich hinter uns gebracht. Meinen Bericht über die Kenia-Reise kann man hier im HC-Magzin seit Mai 2006 nachlesen.

Das Problem ist halt, dass es etliche Unternehmen gibt, die Preisauschreiben veranstalten, um an Adressen zu kommen und von denen sind einige unseriös und loben Preise aus, die den Namen nicht verdient haben. Um die zu erkennen, braucht man eine Mischung aus Fingerspitzengefühl, Erfahrung und die Fähigkeit, bei den Gewinnbeschreibungen zwischen den Zeilen lesen zu können.

Wenn man sich die Postings in den entsprechenden Threads hier durchliest, gibt es einige HC-User, die darüber verfügen, darum fragt im Zweifelsfall hier nach, da werdet Ihr geholfen! ;)

LG

Sokrates

Mehr lesen

Handgepäck

Selbst innerhalb Deutschland sind die Reglungen nicht eindeutig. Hab ich selbst erlebt auf meinem Flug von Berlin-Tegel nach Düsseldorf und dann nach Kenia:

Ich hatte alles in kleinen Mengen in eine durchsichtige Kosmetiktasche (weniger als 1 Liter Fassungsvermögen) mit Reisverschluß gepackt. In Berlin zeigte ich den Sicherheitsbeamten diesen beutel und die meinten "He super, alles wunderbar verpackt" *freu* Dann kam ich in Düsseldorf an, schon total verspätet, mußte mich beeilen, um den Anschlußflug zu bekommen, da steht erstmal eine Riesenschlange und die Beamten sind super genau. Zu meiner Kulturtasche meinten sie "nein, so geht das nicht, gehen sie bitte zurück und kaufen sie sich zipp-beutel!" Glücklicherweise hatte mein Vater mir in Berlin noch zwei in die Handgedrück "zur Sicherheit" :) Die zog ich nun aus dem Rucksack und präsentierte sie der Beamten. Die war etwas sauer und meinte "Ja, die sind ok" dann packte sie mir einige Sachen um. ich habe nicht ganz verstanden nach was für einem System. Auf dem Rückweg hatte ich dann noch etwas Aftersungel im Hangepäck, da war nicht mehr viel drin, aber die Tube war größer als 100ml. Da hat weder in Kenia noch in Düsseldorf! jemand was dazu gesagt. Also, man sollte auf alles gefaßt sein...

LG Cassie

Mehr lesen

Was stört(e) euch an Kenya?

Hallo,

In Kenia gefällt mir nur eines nicht, und das ist die Armut der Menschen. Aber damit werden wir leben müssen, denn solange die Regierung nichts ändert, wird es auch keine Änderung geben. Lästige Beach-Boys gibt es sicher, selbst erlebt, aber auch das ist nur die Armut. Wie man in den Wald hineinruft, so kommt es wieder heraus. Wir haben diese Menschen einfach als gleichwertige Menschen behandelt, und sind nicht weiter ********* worden, sondern freundlich begrüßt und mit der Bitte um Socken, T-Shirts, Kaugummis oder Schokolade konfrontiert worden. Nach 2 Tagen Kenia haben wir alle Ängste bzgl. Überfällen, Raubmord, usw. abgebaut. Haben viele nette Einheimische kennengelernt. Angefangen mit dem Kellner in unserem Hotel, ein echter Sir. Weiter zu unserem Fahrer bei der Safari, er ist immer auf unsere Wünsche eingegeangen und hat versucht uns ein unvergessliches Erlebnis zu bereiten(am Ende ein kleines Trinkgeld, welches er mit Rührung angenommen hat). Die Beachboys, wie schon erwähnt, mit Führung am Strand und vielen tollen Erlebnissen, bezahlt mit Kleinigkeiten, die den Menschen dort viel Freude bereiten.

Negativ kann ich nur die Politik in vielen afrikanischen Staaten sehen, aber niemals die Menschen dort. Negativ kann ich auch das Verhalten einiger Touristen sehen, welche sich noch immer als "Massa" sehen und erwarten, dass die "Neger" ihren Hintern wischen sollen.

Mehr lesen

Afrika Erstis - Kenia oder doch Tansania im Juni?

Vorab vielen Dank für den super Support von euch, damit habe ich echt nicht gerechnet! Echt klasse das Forum. Sorry für die späte Rückmeldung, hatte super viel um die Ohren die letzten Tage.

Was ich wohl vergessen habe zu erwähnen ist das wir ab Frankfurt oder Stuttgart unsere reise starten würden. Bin auch etwas überrascht das man sich scheinbar mit 2000 EUR im unteren Budget Segment befindet, hatte wohl die Kosten für die Safari unterschätzt.

Grundsätzlich habe ich gar nichts gegen Selbstverpflegung und einfachen Unterkünften. Waren vor 2 Jahren mehrere Monate mit dem Rucksack unterwegs und uns hat es super gut gefallen. Aber Afrika ist nicht gleich Asien und wie viele schon sagten, stelle auch ich mir es für einen Neueinsteiger weitaus schwieriger vor sich anfangs zu orientieren. Für diesen Urlaub aber war ursprünglich geplant einen reinen Entspannungsurlaub, in einem guten Hotel mit Vollverpflegung zu machen. Da uns aber 14 Tage am Stück an einem Ort zu langweilig vorkamen, sind wir auf die Kombination Safari + anschließendem Strandurlaub in Kenia gekommen.

Ist denn der Juni überhaupt für eine Safari empfehlenswert? Ansonsten werde ich die von euch genannten Veranstalter mal anschreiben und Angebote einholen. Womit hängt die aktuelle geringe Auslastung in Kenia zusammen? (Instabile Lage?)

Mehr lesen

Diani Beach nördlich oder südlich Galu?

Hallo Romana,

Wenn du wirklich einen eher landestypischen Strand haben möchtest, ist der Diani Beach falsch. Touristischer als am Diani geht es in Kenia kaum (außer in Malindi).

Hinzu kommt, dass der Strand vor dem Leopard nicht wirklich doll ist. Bei stärkerer Flut verschwindet der Strand vollständig. Rechts neben dem Hotel sind Korallenfelsen, der Strand ist hier nicht weiter begehbar.

Einen besseren Strandabschnitt hast du am Southern Palms am nördlichen Ende, um die Jahreszeit wahrscheinlich sogar recht ruhig.

Ansonsten ist der Strand ab der DSL bis zum Baobab einheitlich gut, aber wie gesagt: Viele Beachboys, nicht so ruhig für Kenia. Allerdings nicht mit europ. Stränden vergleichbar.

Unten am Galu Beach ist es ruhiger, da es abgelegener ist. Kann aber auch ein Nachteil sein, wenn man etwas unternehmen möchte.

Wenn du wirklich eher landestypische, ruhige Strände dir wünscht, bist du am Tiwi Beach (nördlich vom Diani) richtig. Problem könnte aber die Brandung werden, die hier etwas stärker ist.

Ansonsten bliebe noch die Nordküste mit Watamu. Die Strände dort sind sehr kenianisch. Sehr ruhig ist die Strandbucht am Temple Point, da diese von der Straße nicht so leicht zu finden ist. Vom Hotel geht ein gepflasteter Weg dorthin. Baden ist sehr gut möglich, da die Brandung nicht stark ist. Allerdings ist das eben Nordküste...

Grüße

Gregor

Mehr lesen

Neue Kriese in Kenia

Hallo Sputnik,

ja, das gehört ja nun eigentlich nicht mehr zur "neuen Kri(e)se in Kenia".

Natürlich mache ich auch Safaris, Tsavo Ost und West, und diesmal steht die Masai Mara auf dem Plan.

Bezahlbar ist es auch, ich habe dies Jahr eine 3-tägige Safari mit zwei Übernachtungen gemacht und habe für den Einzelzimmerzuschlag ca. 35 € zusätzlich bezahlt.

Im Hotel suche ich mir immer ein Angebot raus, Doppelzimmer zur Alleinbenutzung ohne Zuschlag.

Und langweilig wird es nie, nette Leute lernt man immer kennen (wenn man selber auch nett ist, smile). Ich war ja erst im Juni in Kenia, habe dort drei Ehepaare aus Deutschland kennengelernt und wir hatten unheimlich viel Spaß.

Auch mit Leuten vom letzten Jahr stehe ich immer noch in Kontakt.

Aber ich habe auch mit dem Alleinsein keine Probleme, das Land ist so vielfältig, man kann immer was unternehmen, oder sich einfach mit den Kenianern unterhalten. Auch im Hotel, ich bin meist im Kaskazi, fühlt man sich auch alleine einfach nur wohl. Ich freue mich schon riesig und zähle die Wochen, normal fahre ich nur einmal im Jahr.

Aber da ich ja keine Angst vor einer Krise habe, habe ich gedacht, einmal pack ichs noch für dies Jahr. 

LG,

Gitte

Mehr lesen
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!