Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Flugangst
  6. Flugangst

Flugangst

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
23 Beiträge 0 Kommentatoren 8.2k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • bofit06B Offline
    bofit06B Offline
    bofit06
    schrieb am zuletzt editiert von

HI, vielleicht kann mir jemand von Euch Auskunft geben und weiß was drüber:  Sobald es ruckelt im Flieger und es Turbulenzen gibt, bekomm ich total Panik. Gestern hörte ich in den Nachrichten, daß ein LH Flieger im Landeanflug in Turbulenzen geriet in Leipzig und abgesackt ist, dann kam es zum Druckabfall. Das ist ja Horror für mich. Kann mir jemand sagen, wie es zum Absacken kommen kann und was das bedeutet? Kann der Flieger dabei auch ganz abstürzen und nicht mehr aufgefangen werden? Und wie kommt es, daß er nach dem Absacken sich doch noch fängt?
    Außerdem mußten wir mal 2 x in Frankfurt beim Landeanflug durchstarten, weil vor uns ein Flieger mit Defekt war, der nicht weg konnte. Ist Durchstarten bedenklich? Oder ist das ein Routinevorgang für die Piloten? Ich meine, der Flieger ist ja sehr langsam und man muß wieder vollen Schub geben. Geht das nur noch in einer bestimmten Höhe? Oder kann man durchstarten auch, wenn die Räder schon auf dem Boden wären?

Ich würde mich über Antworten freuen, wir fliegen am 30.10. in Urlaub, und ich habe schon jetzt etwas Angst...wir flogen im März durch eine Gewitterfront, es wackelte wie irre.Die Flugbegleiter blieben natürlich ruhig, sagten, es ist nicht so schlimm. Da aber mein Nachbar mit der Airfrance abstürzte im letzten Jahr (auch bei Gewitter), hab ich seitdem immer Panik.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • ZenQi93Z Offline
      ZenQi93Z Offline
      ZenQi93

Das sind ja ganz viele technische Fragen auf einmal 😉 .
      Aber mal im Ernst und ohne Flachs: es werden von der LH Kurse angeboten, die die Flugangst nehmen sollen. Auf der HP flugangst.de kannst du alles rauslesen. Die erklären einem dann auch die ganzen unverständlichen Sachen.
      Selbst wenn dir jetzt jemand schreibt, dass ein Durchstarten für einen Piloten Routine ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass dann deine Ängste entsprechend weniger bis gar nicht mehr da sind.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Ahotep2A 1
        Ahotep2A 1
        Ahotep2
        Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

Hallo bofit06,

was Deine Flugangst betrifft, so haben wir hier einige nützliche Tipps, wie man damit umgeht. Du wirst sehen, mit dieser Angst bist Du nicht alleine, es geht vielen so.

Und was die technischen Fragen betrifft, gibt es sicherlich noch kompetente Antworten.

LG Sabine

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • curiosusC Offline
          curiosusC Offline
          curiosus
          Gesperrt

Ein absacken der Maschine kann durch Fallwinde oder veränderte großräumige Auftriebsbedingungen entstehen, der Auftrieb wird also kurzzeitig abgeschwächt oder auch etwas länger, dann geht es halt ein paar hundert Meter runter. Das Durchstarten kann auch schon nach Bodenkontakt, aber innerhalb enger Grenzen was die Geschwindigkeit (in Abhängigkeit der Bahnlänge) betrifft erfolgen und ist ± Routine. Alles in allem eben nicht ganz alltäglich, aber auch nicht ungewöhnlich.
          Bzgl. des Durchsackens nochmal ein Hinweis: Warum soll man wohl angeschnallt bleiben? 😉

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • FeuermänninF Offline
            FeuermänninF Offline
            Feuermännin
            Gesperrt

So lange der Flieger noch in der Luft ist, ist Durchstarten kein Problem. Das Flugzeug besitzt ja noch Auftrieb, wenn dann die Triebwerke auf Vollast geschalten werden, ist das wie bei einem normalen Start.
            Wir haben dieses Jahr als Vielflieger zum ersten Mal ein Durchstarten in Basel erlebt, weil ein kleines Privatflugzeug die Landebahn blockiert hatte. Das Flugzeug beschleunigte einfach wieder, drehte eine Kurve und setzte dann wieder zu einer völlig normalen Landung an.
            Turbulenzen sind unangenehm aber nicht gefährlich. Meist werden Gewitterfronten auch umflogen. Man glaubt gar nicht, was Flugzeuge aushalten, wie stabil sie sind. In einem amerikanischen Test zB. werden die Flügel an den Aussenspitzen bis zu 90 Grad nach oben gebogen ohne daß sie brechen dürfen.

Ansonsten wenn es dich beruhigt, das gefährlichste am Fliegen ist der Statistik nach immer noch die Autofahrt zum Flughafen.

LG
            Bernd

Es gibt zwei Dinge, die sind unendlich.
            Das Universum und die Dummheit der Menschen.
            Wobei ich mir bei Ersterem nicht sicher bin.

Albert Einstein

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • bofit06B Offline
              bofit06B Offline
              bofit06

OK, na danke erstmal für die bisherigen Antworten, ein ganz klein wenig beruhigt es mich

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • urwalniU Offline
                urwalniU Offline
                urwalni

Hallo,
                ich fliege jedes Jahr mehrmals, und all die Fragen die Du gestellt hast, hab ich auch schon  gestellt und erklärt bekommen.
                Nichts desto trotz bleibt in manchen Situationen ein etwas mulmiges Gefühl.
                Ich schau immer wie die Flugbegleiter drauf sin.
                Solange die entspannt wirken wird wohl alles ok sein.
                Liebe Grüße und lass Dir Deine Reise nicht verderben.
                Urwalni

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Hollie!H Offline
                  Hollie!H Offline
                  Hollie!
                  Gesperrt

Hallo!

Ich würde dir ein Seminar gegen Flugangst empfehlen und denke dran, runter kommt man immer irgendwie 😉 , habe keine Angst, so machst Du dir nur deine Urlaubsvorfreude kaputt!

Gruss
                  Hollie!

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • maran-08M Offline
                    maran-08M Offline
                    maran-08

Der Hinweis auf ein Seminar ist gut, aber den nächsten Teil des Satzes hättest Du ruhig weglassen können - er hilft nämlich Personen mit Flugangst überhaupt nicht !

Im Gegenteil, sie kriegen solche Sätze immer wieder zu hören, weil solche Sätze ja so lustig sind. Aber bei Personen mit Flugangst "machen" solche Sätze was, und zwar was Negatives.

Flugzeuge sind die sichersten Verkehrsmittel und ich würde bedenkenlos in jede Maschine der etablierten Airlines einsteigen und mich wohl fühlen und den Flug genießen.

Gruß, MaRan

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • mkfpaM Offline
                      mkfpaM Offline
                      mkfpa

Bei der LH in Leipzig kam es zwar zu einem leichten Druckabfall in der Kabine, der hatte aber nichts mit Turbulenzen oder absacken zu tun.

Turbulenzen sind zwar unangenehm und koennen auch sehr heftig sein, aber gefaehrliche wird es eigentlich hoechstens wenn man nicht angeschnallt ist. Da liest man dann schon mal von Verletzten.

Auch durchstarten ist nichts gefaehrliches, sondern dient der Sicherheit. Dafuer gibt es verschiedene Gruende. Z.B., wie bei dir, weil die Landebahn nicht frei ist. Wobei mich da schon sehr wundert dass da 2 mal der Anflug abgebrochen wurde. Es kann aber auch sein dass z.B. ein Defekt aufgetreten ist, der Anflug nicht stabil war oder keine ausreichende Sicht ist.

Durchstarten kommt aber eher selten vor. Nach meiner eigenen Erfahrung passiert das so alle 2 bis 300 Landungen mal. Aber wie es mit Statistiken so ist, bei meinen letzten 8 Landungen gab es gleich 2 mal eine Platzrunde. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • palme30P Offline
                        palme30P Offline
                        palme30
                        Gesperrt

@bofit06:

Du kannst ganz beruhigt sein - das Durchstarten gehört zu den Routineaufgaben eines Piloten, wird ebenso auch bei zu dichtem Nebel schon mal gemacht - oder wenn halt noch etwas die Landebahn blockiert.....

@Bernd/Papa:
                        Dein Erlebnis in Basel kommt mir sehr bekannt vor - vielleicht kannst mir per PN mal den Flug und das genaue Datum durchgeben, würd mich sehr interessieren....

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • vonschmelingV Offline
                          vonschmelingV Offline
                          vonschmeling
                          Moderator

Wenn man sich mit dem Thema beschäftigt, erfährt man auch, dass die Beteuerungen, alles, von Abbruch des Landeanflugs bis Ziemliches Geschaukel sei harmlos und ungefährlich, den Betroffenen wenig bis gar nichts nützen. Sie kommen nämlich nicht beim "Verbraucher"an, wenn er unter richtiger Flugangst leidet.
                          Da es allerdings schon ein seitenlanges Werk dazu im Airline Forum gibt, will ich hier keine weiteren Details posten. Der Link war ja gleich zu Anfang hier gesetzt worden.
                          😉

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                          "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • bine4386B Offline
                            bine4386B Offline
                            bine4386

urwalni wrote:
                            Hallo,
                            ich fliege jedes Jahr mehrmals, und all die Fragen die Du gestellt hast, hab ich auch schon  gestellt und erklärt bekommen.
                            Nichts desto trotz bleibt in manchen Situationen ein etwas mulmiges Gefühl.
                            Ich schau immer wie die Flugbegleiter drauf sin.
                            Solange die entspannt wirken wird wohl alles ok sein.
                            Liebe Grüße und lass Dir Deine Reise nicht verderben.
                            Urwalni

Ein Bekannter von uns ist Pilot. Der sagt immer so lange die Flugbegleiter nicht schreiend und kreideweiß durch den FLieger rennen ist alles in bester Ordnung. Man sollte sich nicht so viele Gedanken machen. Die Piloten würden ihr Handwerk schon verstehen. 😉

Vom 2.3.-24.3.10 auf Ko Samui wieder im Baan Chaweng Beach Resort!!!!
                            Vom 2.7.-11.7.10 Lti Mahdia Beach Tunesien!!!
                            23.6.-8.7.2011 Iberotel Makadi Beach Ägypten
                            Vom 26.2.-19.3. endlich wieder Samui ins First Bungalow Beach Resort!!!!! Juli 2013 Sandos San Blas Nature! Juli 2014 Türkei Hotel Turquoise Side!

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • CliffideoC Offline
                              CliffideoC Offline
                              Cliffideo

Diesen Spruch mit den "schreienden Flugbegleitern durch den Flieger rennend" bitte gaaanz schnelll wieder vergessen!
                              Wenn es wirklich zu einem ernsten Ereignis kommen sollte, wirst Du hochkonzentriertes und professionell handelndes Personal erleben, die den schreienden und kreideweissen Passagieren ihren A.... ähm Hintern retten werden.
                              Denselben Passagieren, die bei der Safety Demonstration entweder herumalberten oder die Vorführung mit Mißachtung straften.. und nun im Notfall nicht einmal ihr Gurtschloss öffnen können..
                              Auch wenn es nur kleine Dinge sind, mit denen Passagiere zur Mitarbeit auf einen erfolgreichen Flug beitragen können: helfen würde es allen Beteiligten.

Und egal, wie doof es hier ist, gegenüber von Calais ist Dover..
                              Und ein See bei Diepholz ist noch Dümmer..

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • vonschmelingV Offline
                                vonschmelingV Offline
                                vonschmeling
                                Moderator

Danke, Danke ... DANKE!!
                                Ach ja ... und Danke!!
                                Ahso  ... (t.b.c.)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                                "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • CliffideoC Offline
                                  CliffideoC Offline
                                  Cliffideo

is doch wahr..
                                  wenn man überlegt, dass einige Fluggesellschaften inzwischen die "Safetyshow" vortanzen oder im Rap-Style interpretieren, um überhaupt noch irgendwelche Aufmerksamkeit zu erregen..

Aber frage mal einen x-beliebigen Pax nach der Landung, wieviele Sitzlehnen es von seinem Sitz bis zum EXIT gewesen sind, zu 99,9% wirst Du staunende Kinderaugen ernten. Von denselben Leuten erfährt man aber hochwertigste Details bis ins Kleinste über den "Schrottflieger, dem sofort die Zulassung entzogen werden sollte" oder gar etwa einen nichterhaltenenen Snack, der einem zustehen muss..

PS. Gern geschehn..

Und egal, wie doof es hier ist, gegenüber von Calais ist Dover..
                                  Und ein See bei Diepholz ist noch Dümmer..

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • mkfpaM Offline
                                    mkfpaM Offline
                                    mkfpa

Ich muss leider zugeben das ich auch zu der Spezies der permanenten  "Sicherheitsunterweisungsaufpassverweigerer" gehoere.

Aber als dann dieses komische gelbe Teil dann doch ploetzlich mal vor meiner Nase hing, habe ich auch gesagt "ScheiBe!! wie ging das jetzt". ❓

Aber da das, zum Glueck, nur wegen einer "Happy Hour Landung" war lese ich auch weiterhin, auch bei Rap, Gesang, Sketch oder Tanz, die Zeitung. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • gessi66G Offline
                                      gessi66G Offline
                                      gessi66

dann bin ich wohl das 0,1 %  😆

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • copyheroC Offline
                                        copyheroC Offline
                                        copyhero

Ich empfehle dir folgendes mal zu lesen, nimmt dir zwar nicht die Angst, hilft aber zu verstehen was so ein Flugzeug macht.

http://www.holidaycheck.de/thema-Schilderung+eines+kompletten+Flugablaufs-id_87032.html

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • madziaKM Offline
                                          madziaKM Offline
                                          madziaK

Das sind für mich Horrorgeschichte...ich habe genauso Höhenangst wie du! Immer wenn ich im Flugzeug sitze, sind meine Knie ganz weich, ich warte nur, bis wir landen....na ja, aber was soll man machen, wenn man gerne reist? Da gibt es keine andere Möglichkeit, als in ein Flugzeug zu steigen...vielleicht sollte man vor dem Fliegen was trinken...um locker zu werden? 😆

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag