Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Archiv (nur lesen)
  4. Fotografie, Unterwasserfotografie, Filmen (alt)
  5. Vollformat-DSLR
  6. Vollformat-DSLR

Vollformat-DSLR

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Fotografie, Unterwasserfotografie, Filmen (alt)
20 Beiträge 5 Kommentatoren 6.5k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • HolginhoH Offline
    HolginhoH Offline
    Holginho
    schrieb am zuletzt editiert von

Hat einer von euch Erfahrungen mit einer Vollformat-DSLR? Falls ja, welche Kamera mit welchen Objektiven für welche Zwecke und Fotosituationen benutzt ihr?

Und bitte keine, in vielen Foto-Foren leider üblichen, Schw...vergleiche zwischen Nikonianern und Canonieren.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • chriwiC Offline
      chriwiC Offline
      chriwi

Vorab: Nein, keine Eigenerfahrung. Überlegst Du einen Umstieg? Teurer Spaß, weil Du wahrscheinlich auch neue Objektive brauchst und da langen die Hersteller (Canon und Nikon gleichermaßen) ganz schön zu.

Ich hab unlängst einen schönen Verleich zw. APS-C u. Vollformat bei Vimeo (ist sowas wie youtube nur besser) gesehen: http://vimeo.com/10115339

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!!
      Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • HolginhoH Offline
        HolginhoH Offline
        Holginho

Danke für den link...sehr interessant...spricht genau die Fragen an, die ich mir stelle!

Ja, ich würde auch neue Optiken benötigen und ja, ich stelle mir natürlich auch die Frage, ob sich das auch wirklich lohnt. Ich suche einfach nach Möglichkeiten in den Bereichen Landschafts-, Architektur-, by-Night- und People-Fotografie noch bessere Ergebnisse zu erzielen. Neben der Tatsache, daß zwar letztlich immer noch der Mann hinter der Cam die Bilder macht, interessiert es mich ohne Crop (also in den "wirklichen" Brennweiten der Objektive) und mit potentiell besserer Schärfe (wenn man es richtig macht) und v.a. größerer selektiver Schärfe (auch hier, wenn man es richtig macht) zu fotografieren.

Zur Info und vielleicht auch Deiner Einschätzung:
        Aktuell fotografiere ich mit einer Sony Alpha 77 und würde diese auch v.a. für die Bereiche Sport-, Tier- und Streetfotografie auf jeden Fall behalten.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • chriwiC Offline
          chriwiC Offline
          chriwi

Wie gesagt, mir fehlt die Eigenerfahrung. Aber im DSLR-Forum hat unlängst jemand geschrieben: "Ich hab eine Vollformat- und eine Crop-DSLR und mach mit beiden gute und schlechte Fotos." Eine sehr entspannte Betrachtung des Themas.

Bei uns gibt's Fotoläden, wo man sich div. Kameras gegen Gebühr ausleihen kann, vielleicht findest Du so etwas auch in Deiner Nähe. Dann könntest Du einen ganzen Tag lang intensiv ausprobieren.

Zur selektiven Schärfe: Mir gelingt das (natürlich auch nur, wenn ich es richtig mache ) auch mit der Crop-Kamera sehr gut. Hab ein 50mm 1.8, und bald auch ein 35mm 1.8, die sind beide sauscharf und haben bei offener Blende eine sehr geringe Schärfentiefe.

http://www.flickr.com/photos/nodurians/7863021582/in/set-72157631250068434
          http://www.flickr.com/photos/nodurians/7863017738/in/set-72157631250068434

Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • HolginhoH Offline
            HolginhoH Offline
            Holginho

Yep, unabhängig von der Kamera ist letztlich derjenige der den Auslöser drückt und die Einstellungen vorgenommen hat der entscheidende Faktor - der Rest ist v.a. Physik...und genau da stellt sich mir die Frage, ob ich da wirklich (unbestritten, das es auch mit APS-C Cams Möglichkeiten gibt) für mich sichtbare (entscheidende!) Vorteile und "Mehrwerte" erziele.

PS:
            2 tolle Fotos!

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • chriwiC Offline
              chriwiC Offline
              chriwi

Das kannst Du eigentlich nur für Dich selber feststellen, sprich ausprobieren.

Für mich wäre der Mehrwert mit einem finanziellen Aufwand von mind. 3.500 Euro verbunden (eher mehr), und damit hat sich's von vorne herein erledigt.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • HolginhoH Offline
                HolginhoH Offline
                Holginho

Eben, die Kosten sind enorm und 3.500 Euro eher noch die untere Grenze.

Ausprobieren konnte ich es (allerdings im Messe-"Stress" ) auf der "photokina" vor kurzem sowohl am Canon-, alsauch am Nikon- und Sony-Stand - war toll!

Ja, ich werde mal versuchen über die hier ansässigen Foto-"Dealer" an eine oder mehrere "Leih"-Cams zu kommen...alternativ über Canon oder Nikon direkt.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • chriwiC Offline
                  chriwiC Offline
                  chriwi

Nur dass Sony keine Vollformat-SLR's (mehr) im Programm hat, also von vorn herein ausscheidet.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • HolginhoH Offline
                    HolginhoH Offline
                    Holginho

Auf der "photokina" hat Sony die "Alpha 99" vorgestellt - erste Vollformat SLT!

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • chriwiC Offline
                      chriwiC Offline
                      chriwi

Ah, das hab ich doch vor ein paar Monaten als Gerücht gelesen. Also doch.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Frank und GabiF Offline
                        Frank und GabiF Offline
                        Frank und Gabi

Hallo Holger,
                        ich habe seit meheren Jahren eine 5D mit einem Sigma 12-24mm, Canon 24-70 2.8L, Canon 70-200 2.8L, Sigma 150mm Makro, Canon 85mm 1.8 und einem Canon 100-400L.
                        Ich habe auch noch eine 350D im Schrank liegen, die ich aber nicht mehr nutze. Ich muss sagen, dass der Sprung zw. den beiden DSLR schon gewaltig war.
                        Hauptsächlich fotografiere ich Landschaft, Tiere und Architektur. Manchmal auch etwas Sport, aber eher selten, da meine 5D dafür weniger geeignet ist. Die beiden Mark II und III-Nachfolger meiner Kamera wären schon was, aber ich bin nach wie vor mit meiner alten 5D sehr zufrieden und auch nicht dem Pixelwahn verfallen, 12,8 Mio. genügen mir. Von Crop auf Vollformat ist schon ein riesen Unterschied. Allein mit meinem Standartojektiv 24-70 bekomme ich schon tierisch viel in der Breite aufs Bild.  
                        Ich würde mir nur noch einen Vollformat-Kamera holen, auch wenn die Anschaffung nicht ganz billig ist.
                        Gruß
                        Frank

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • chriwiC Offline
                          chriwiC Offline
                          chriwi

Frank und Gabi:
                          Allein mit meinem Standartojektiv 24-70 bekomme ich schon tierisch viel in der Breite aufs Bild.

Genau so viel wie ich mit dem 16-85er meiner Crop-Kamera (Faktor 1,5).

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                            Frank und GabiF Offline
                            Frank und Gabi

für unten habe ich doch noch mein 12-24 (echt) 😉
                            aber dies ist mir nicht so wichtig, denn die 122 Grad Bildwinkel sind schon oft schwierig von den Lichtverhältnissen in der Breite.
                            oben herum hätte ich gern noch noch etwas mehr als die 400mm, ist aber leider nicht bezahlbar

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • chriwiC Offline
                              chriwiC Offline
                              chriwi

Die Bildqualität der Vollformat-DSLR's ist natürlich unbestritten, aber man sollte sich schon im Klaren sein, dass

-) auch jeder Objektivkauf gewaltig ins Geld geht
                              -) man bei den Vollformat-DSLR's auf praktische Einsteigerfeatures wie z.B. ein schwenk- und klappbares Display verzichten muss und
                              -) die Dinger viel schwerer und unhandlicher sind als die Consumermodelle.

Interessant finde ich die Brennweitenfrage. Ich hab "nach oben" 85 mm (entspricht ca. 130 mm KB-Format) und mache gerade mal 3% meiner Fotos mit der vollen Brennweite. Für mich sind preiswerte und qualitativ hochwertige Festbrennweiten interessanter. 35mm 1.8 um 180 Euro gibt's für Vollformat-Kameras nicht.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                                Frank und GabiF Offline
                                Frank und Gabi
                                • Klar, jeder Oktjektivkauf geht wirklich ins Geld, allerdings ist hier fast kein Wertverlust auch nach Jahren vorhanden.
                                  - "Einsteigerschnickschnack", i.d.R. verzichtet Vollformat darauf z.B. einen integrierten Blitz, wozu auch.
                                • Bei meiner Ausrüstung ist nicht die Kamera schwer, sondern die Objektive bringen das Gewicht und brauchen den meisten Platz im Rucksack
                                • es gibt auch sehr gute gebrauchte Vollformatkameras, im dforum werden z.B. 5DII zu atraktiven Preisen von Usern angeboten.
                                • Wenn man einmal investiert hat, dann sollte man sich auf einen Hersteller festlegen, sonst würde man viel Geld verbrennen.
                                1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • chriwiC Offline
                                  chriwiC Offline
                                  chriwi

Frank und Gabi:
                                  - "Einsteigerschnickschnack", i.d.R. verzichtet Vollformat darauf z.B. einen integrierten Blitz, wozu auch.

Der integrierte Blitz leistet gute Dienste z.B. bei Gegenlichtportraits. Find ich sehr praktisch.

Mittlerweile gibt's übrigens sowohl von Nikon als auch Canon eine Einsteiger-Vollformat-DSLR mit jeder Menge Schnicki (z.B. auch Motivprogrammen, die Nikon hat sogar einen integrierten Blitz). Man will also auch Anfänger auf die Vollformatschiene bringen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                    Frank und GabiF Offline
                                    Frank und Gabi

Ich arbeite lieber mit einem externen Blitz, da habe ich fast nie rote Augen und kann das Licht besser dosieren (auch über indirektes Blitzen). Ansonsten ist es schon logisch, lieber mit integriertem Blitz bei Gegenlicht Portraits machen, sonst kann man es auch gleich lassen.

Mehr Kunden i. Rtg. Vollformat zu bringen, wird auch den Herstellern die eigene Gewinnmarge erhöhen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                      Frank und GabiF Offline
                                      Frank und Gabi

@ Holginho:
                                      Hast du in der Zwischenzeit schon die Infos erhalten, die dir noch gefehlt haben oder wie schaut es aus?

Gruß
                                      Frank

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • R-LuethiR Offline
                                        R-LuethiR Offline
                                        R-Luethi

Ich arbeite mit beidem, und auf Reisen begleitet mich meist meine APS-C Kamera weil sich diese mit weniger Gewicht aufs Gepäck auswirkt. Es gibt auch professionelle DSLR-Kameras mit APS-C Sensor. Die Unterschiede sind lediglich im Grundrauschen des Sensors zu bemerken. Der Unterschied zwischen den Einsteigerkameras und den professionellen Kameras mit APS-C Sensor bemerkt man lediglich daran das die Gehäuse der professionellen schwerer sind, Magnesium-Legierung. Zudem bieten die Einsteiger Modelle meist Vorwahlprogramme für verschiedene Situationen, während bei den professionellen sogar der integrierte Blitz explitzit zugeschaltet werden muss. Wobei der integrierte Blitz hält in der Regel nicht viel her.
                                        Das Grundrauschen des Sensors kann man in Bildbearbeitungsprogrammen wie Photoshop und Gimp etwas abmildern, wodurch sich der Unterschied zwischen Vollformat und APS-C kaum bemerkbar macht.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • frame-fotoF Offline
                                          frame-fotoF Offline
                                          frame-foto

Also zunächst mal sind wir ja hier in einem Reise-Forum.
                                          Von daher finde ich es sehr mutig vom TO auf eine REISE eine Vollformat-DSLR mit zu schleppen !!
                                          Nicht nur der Wert (auf bei Langfingern sehr gut bekannt), sondern vor allen Dingen das in dieser Liega notwendige Gewicht ... nebst extrem teuren Objektiven ... würden für mich auf Reisen somit ein NO GO für Vollformat geben.

Wenn Du allerdings - und davon muss ich folglich ausgehen - eine spezielle Fotoreise unternimmst, dann ist das etwas anderes.
                                          Aber selbst auf meinen ausgesprochenen Fotoreisen habe ich bewusst immer nur eine vernünftige APS-Format DSLR dabei.

Wenn mir jemand eine Canon 10D oder 20D im Urlaub nebst einem alten und abgegriffenen SIGMA 18-50 f2,8 klaut ... dann ist das zwar auch sehr ärgerlich ... aber bei weitem noch nicht so schmerzhaft, wie wenn mir eine Canon 1Ds oder eine 5D-Mk3 nebst L-Gläsern flöten geht.

Und wie bereits geschrieben ... im Urlaub sollte man Kompromisse eingehen.
                                          Da macht eine vernünftige APS-Format DSLR ebenso gute Bilder.
                                          Wenn Du keine solche hast, dann würde ich Dir für den Urlaub z.B. eine Canon EOS 20D (oder gar noch eine EOS 10D) für um die 100-150 Euro in Ebay, sowie ein lichstarkes Objektiv mit f2,8 (günster aber sehr gut von SIGMA) empfehlen.

Gruß Oli

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag