Thema: 20256
-
hallo,
laut auskunft unserer meldebehörde gibts die grünen kinderausweise nicht mehr seit 1. januar, bzw. wenn man einen hat ist er noch gültig, es kann aber kein bild nachgeklebt werden.
auf der sicheren seite ist man mit einem kinderreisepass, dort kommt auch ein aktuelles foto nach den neuen vorschriften rein. gegebenenfall kann dort auch ein jeweils aktuelles foto nachgerüstet werden.

das teil kostet 13 euro und man kann es gleich mitnehmen. benötigt wird wie gesagt ein aktuelles passfoto und die unterschrift beider eltern. (vollmacht reicht aus von dem elternteil, der nicht zum amt kann).
lg katja
-
Hallo Katja,
danke für die Info-der Preis das wäre meine nächste Frage gewesen
-aber ans die Vollmacht von meinem Mann hätte ich nicht gedacht! Dachte eine Unterschrift reicht aus.
WEiß jemand was ein neuer Reisepass für Erwachsene kostet ? Und wie lange dieser dauert??? Meiner ist nicht mehr 3 Monate gültig :?Wollte im Mai fliegen-hoffe die neuen Reisepässe dauern nicht zu lange.
-
"siha" wrote:
WEiß jemand was ein neuer Reisepass für Erwachsene kostet ? Und wie lange dieser dauert??? Meiner ist nicht mehr 3 Monate gültig :?Der neue ePass kostet 59 Euronen und dauert rund 4 Wochen bis er fertig ist. Wird kurzfristig ein neuer Reisepass benötigt, kann in Verbindung mit dem neuen Antrag ein vorläufiger maschinenlesbarer Reisepass ausgestellt werden. Dieser ist dann aber nur ein Jahr gültig.
-
Danke Ihr seit echt spitze hier!!! Immer eine Antwort auf die Fragen
Super Forumgroßes LobHabe meinen heute beantragt - man muss bar bezahlen nehmen keine EC Karte*grummel.
Mit den Kinderfotos ist es ein wenig schwieriger bei uns hier- 3 Läden wollten mit Kindern 2 und 6 Jahre keine Fotos machen weil sie nicht garantieren wollten das das Amt die auch annimmt*grr
Also muss ich wohl doch noch in die Stadt düsen oder zum richtigen Fotografen- (Fotopoint etc. will ja nicht )
Gruß
Siha -
So hab jetzt die Reisepässe für die Kinder-erst wollten sie mir für die Kinder den neuen für 37 Euro verticken-aber nach langem Nachharken hab ich die Pässe für je 13 Euro bekommen und konnte sie gleich mitnehmen und meine alten Kinderausweise haben sie dabehalten und entwertet

Die sind auch mit Bild aber wohl nicht die super sicheren teueren
Pässe.Hoffe jetzt die Info ist richtig und ich komme mit meinen Kindern mit dem billigen Reisepaß auch rein in die Domi.
War ein teuerer Vormittag für 2 Erwachsenen Reisepässe. ein Perso und 2 Kinderreisepässe 151 Euro cash.
Was tut man nicht alles für einen schönen Urlaub

Schönes Wochenende
Gruß
Siha -
Hallo zusammen,
bin jetzt ziemlich überrascht: Wir (mein Mann und meine zwei Kinder) wollen im Sommer in die DR fliegen und man versicherte mir, dass der "alte" Kinderausweis mit Bild völlig ausreicht. Hat es da eine Änderung gegeben ? Ist es tatsächlich so, dass man jetzt einen Kindereisepaß benötigt ?
Bin für jede Antwort dankbar.
Liebe Grüße
Heike -
Hallo Heike:
ich hab grad was in der Zeitung gefunden, is bei uns so ne örtliche Zeitung.
Text:
Neue Reisepässe für Kinder
Seit Anfang 2006 wird Kindern bis zum 16 LJ nur noch der elektronisch lesbare und fälschungssichere Reisepass ausgestellt. Dieser ist nach Angaben des ADAC vom ersten Tag bis zum 10 LJ gültig und kann bis zum 16 LJ verlängert werden. Unabhänig vom Alter des Kindes, ist für Kinderreisepass ein Lichtbild vorgeschrieben. Ab dem 16 LJ benötigen Kinder einen normalen Reisepass.
Um den neuen Kinderreisepass zu benatragen, muss man sich direkt an die für den Wohnort in Deutschalnd zuständige Passbehörde wenden. Für die Ausstellung des Auswieses benötigt fir Behörde die gEburtsurlkunde des Kindes, die Reisepässe oder Personalausweise der Eltern sowie ein aktuelles Lichtbild.Gruss
Melly -
"heikeyana" wrote:
Hallo zusammen,bin jetzt ziemlich überrascht: Wir (mein Mann und meine zwei Kinder) wollen im Sommer in die DR fliegen und man versicherte mir, dass der "alte" Kinderausweis mit Bild völlig ausreicht. Hat es da eine Änderung gegeben ? Ist es tatsächlich so, dass man jetzt einen Kindereisepaß benötigt ?
Bin für jede Antwort dankbar.
Liebe Grüße
HeikeHallo,
wenn du einen alten noch gülten Kinderpass mit Bild hast ist der noch gültig. Nur wenn der abgelaufen ist-gibt es den nicht mehr in der Form-sondern du bekommst einen blauen mit dem neuen Foto dann. Das ist jetzt Pflicht.
Solange dein alter Kinderpass noch gültig ist kommst du ohne Probleme in die Domi.Gruß
Siha -
"mellygirl" wrote:
Hallo Heike:
ich hab grad was in der Zeitung gefunden, is bei uns so ne örtliche Zeitung.
Text:
Neue Reisepässe für Kinder
Seit Anfang 2006 wird Kindern bis zum 16 LJ nur noch der elektronisch lesbare und fälschungssichere Reisepass ausgestellt. Dieser ist nach Angaben des ADAC vom ersten Tag bis zum 10 LJ gültig und kann bis zum 16 LJ verlängert werden. Unabhänig vom Alter des Kindes, ist für Kinderreisepass ein Lichtbild vorgeschrieben. Ab dem 16 LJ benötigen Kinder einen normalen Reisepass.
Um den neuen Kinderreisepass zu benatragen, muss man sich direkt an die für den Wohnort in Deutschalnd zuständige Passbehörde wenden. Für die Ausstellung des Auswieses benötigt fir Behörde die gEburtsurlkunde des Kindes, die Reisepässe oder Personalausweise der Eltern sowie ein aktuelles Lichtbild.Gruss
MellyGenau die alten grünen Pässe gibt es seit 2006 nicht mehr.
Das heißt sie behalten Ihre Gültigkeit bis zum Ablaufsdatum-aber
danach gibt es dann nur die blauen mit dem neuen Lichtbild!
Ab 16 jahre gibt es dann noch einen andern Paß der noch teurer ist wie der Kinderpass im moment-dafür ist er aber länger gültig. -
Hab auch kurz ne Frage.
Unsere (Mann, 13 jähriger Sohn und meine Wenigkeit)Pässe sind seit Jan.06 abgelaufen.Also Perso und Reisepass,bzw Kinderausweis.
Dass wir 3 neue beantragen und uns auch leider mit den neuen Pässen abfinden müssen,hab ich ne Frage zu den alten.
Das hört sich jetzt vielleicht doof an,trotzdem würden wir gerne die alten wieder (natürlich entstempelt) mitnehmen. Schon alleine,wegen den Stempeln,von den jeweiligen Urlaubsorten.
Weiß jemand,ob das möglich ist oder wäre es besser,von vornherein die Pässe als verloren anzugeben,damit das Amt sie nicht einziehen kann.....LG Silke
-
Hallo Silke,
da wirst du schlechte Karten haben. Zumindest bei uns ist es so. Ich wollte meinen auch gerne behalten aber das ging nicht. Es hiess immer nur: aus Sicherheitsgründen müssen wir ihn "einziehen". Ich weiss nicht wie es ist wenn du sagst das du ihn verloren hast, aber eigentlich können die vom Amt dann doch nichts machen oder?
Grüsse
Curlysue81 -
Hallo Silke,
also als ich im unsere Pässe für die Family beantragt habe-fragte man mich gleich ob man die alten Pässe behalten möchte!
Hier in Niedersachsen ist das kein Problem!!!
Man muss den alten Paß zum Abholen 1x vorzeigen-dann wird er entwertet und man kann ihn mitnehmen.Ging doch früher auch so-wenn er gelocht ist kann man ja nix mehr mit anfangen-warum sollte es nicht mehr gehen.
Gruß
Siha -
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Antworten. Meine beiden Kinder haben nämlich noch den alten Kinderausweis und die sind beide auch noch gültig. Insoweit bin ich jetzt doch beruhigt, dass ich mit diesen noch in die Domrep einreisen kann. Komischerweise liest man nämlich bei den Einreisebestimmungen immer sehr viel von Erwachsenen, aber wenig von Kindern. Also nochmal danke an alle.
Herzliche Grüße
Heike -
Hallo zusammen,
also hier in BaWü gibts auch keine Probleme den "alten" Reisepass wieder mitzunehmen. Ich habe das erst vor drei Wochen so gemacht. Der hat den alten einfach entwertet, also gelocht und schwups konnte ich ihn mitsamt den schönen Stempelchen wieder mitnahmen.
Wegen dem Kinderausweis, so stehts beim Auswärtigen Amt:
Kinderausweis: Bei der Einreise werden Kinderausweise anerkannt. Ab dem 3. Lebensjahr muss der Kinderausweis mit einem Lichtbild versehen sein, nach dem 16. Lebensjahr ist ein Reisepass erforderlich.
Meine Freundin hatte auch ihren Sohn dabei und der hatte auch den Kinderausweis mit Bild.
LG
-
Ob man seinen alten Reisepass behalten kann, hängt davon ab, ob es beim zuständigen Passamt eine klare Regelung seitens der Geschäftsleitung gibt. Wenn nicht, kommt es wohl auf die Laune des jeweiligen Sachbearbeiters an. Also immer gaaanz lieb fragen, ob es möglich ist den Pass als Andenken zu behalten.
Sollte (eigentlich) kein Problem sein, da der Pass auf jeden Fall einen Stempel „ungültig“ bekommt, egal wo er am Ende verbleibt. -
Bei uns (Nähe Frankfurt) war das mit dem alten Pass auch kein Problem. Die haben garnicht erst gefragt, haben ihn gelocht und mir in die Hand gedrückt.