Sitzplatzreservierung ein "Muß"?
-
Hallo Ihr,
wir fliegen zu dritt (mit 2-jährigem Junior) nächstes Wochenende nach Mallorca und haben keine Sitzplatzreservierung. Da wir nicht von unserem Hausflughafen fliegen, können wir leider keinen Vorabend-Check-in machen. Wir wollen ca. 2 Std. vorher am Flughafen sein.
Nun meine Frage, wie gut stehen die Chancen, das wir 3 alle zusammen sitzen?? Ich will jetzt keine Prognose, kann man ja eh nicht vorraussehen
, nur sind hier doch bestimmt einige Vielflieger, die öfters so einchecken. Sind schon viele Plätze reserviert?
Ich bin nicht geizig, aber 24 Euro pro Strecke find ich persönlich zu teuer, weil nen Platz bekommen alle und wo ich im Flieger sitze, ist mir ehrlich gesagt auch egal.
Ich hab bei Tuifly mal bei unserem Flug geschaut, da sind einige Reihen, die nicht vorab buchbar sind. Sind die für "geizige" Menschen, wie wir es sind?Sorry für diese blöde Frage, aber das ist der erste Flug, bei dem wir 3 Plätze zusammen brauchen, da macht man sich irgendwie doch Gedanken.
LG
Aidafan -
Hi,
also im Moment ist ja Nebensaison, ihr sitzt sicher zusammen!
Vor allem wegen eurem Junior, da wird sogar zur Not noch in der Maschinge umgesetzt von den Stewardessen

Schönen Urlaub!
Michi
-
-
Hallo,
ich wäre ja schon mind. 3 Stunden vorher am Flughafen! Ich bin immer gern der erste am Schalter. Dann bekommt man immer die Wunsch Plätze und braucht sich keine Sorgen zu machen. Genau 2 Stunden vor Abflug wird ja immer (zumindest in Hannover) der Check-In Schater geöffnet. D. h. dass schon 2 fette Schlangen am Counter stehen und man sich hinten anstellt. So bin ich lieber 3 Stunden eher da, brauche nicht so lange anstehen (max 1 h) und kann mir die Zeit vor dem Flug im Flughafen vertreiben.
Ist mit persönlich lieber und klappt immer!Euer André
-
Also: Als "Dauerflieger" zwischen Hamburg und Mallorca kann ich Euch beruhigen... es müßte schon mit dem ****** zugehen, wenn Ihr NICHT zusammen sitzen würdet. Zum einen seid Ihr mit Kind unterwegs, d. h. es wird bei der Platzvergabe darauf geachtet, dass auf jeden Fall ein Elternteil mit beim Kind sitzt, zum anderen sind alle Maschinen bei TuiFly mit einer 3-3 Bestuhlung ausgestattet, wenn man also rechtzeitig zur Schalteröffnung (zwei Stunden vor Abflug) da ist, ist es erfahrungsgemäß kein Problem noch eine 3er Reihe zu ergattern... zumal die Damen und Herren bei den Check-In Schaltern schon ein System bei ihrer Sitzplatzvergabe haben - die verteilen nicht einfach "wild drauf los" ;). Im übrigen reicht es m. E. völlig aus, wenn Ihr zwei Stunden vor Abflug am Schalter seid... mit einem Kind eine Stunde vor einem geschlossenen Schalter zu warten ist alles andere als vergnüglich - auch ohne Kind.
Zu den nicht online zu reservierenden Reihen: Hierbei handelt es sich um die Notausgangsplätze, die Reihen die für Familien mit Kindern und für die(meines Wissens) TUI-Pauschalreisenden freighalten werden. Zudem kann man oft die letzte Reihe nicht online reservieren - die wird meist erst beim Check-In vergeben.
Generell kann man sagen, dass das Check-In Personal die Maschine von vorne nach hinten "auffüllt" - falls keine besonderen Wünsche geäußert werden.
Also lange Rede, kurzer Sinn: Ihr werdet mit Sicherheit nicht verstreut im Flieger sitzen... "schlimmstenfalls" sitzen 2 auf der einen und einer auf der anderen Seite vom Gang oder eben hintereinander

Viele Grüße und schönen Urlaub
-
Aidafan wrote:
Das denke ich eigentlich auch, das die Maschine nicht voll ist. Kann man ja leider bei Tuifly nicht sehen, wieviel Plätze es noch sind.Du kannst gerne bei Deinem Reisebüro nachfragen, wie viele Plätze noch in dieser Maschine sind, wenn es Dich beruhigen sollte. Die können das - auch bei TUIfly - sehen.
Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an, es sollte keine Probleme mit dem Zusammensitzen geben.Viele Grüße!
-
Hi,
ich kann nur empfehlen, den Web-Checkin zu nutzen.
Ab 30 Stunden vorher bis ich glaube 2Stunden vorher kann man sich die Sitzplätze ausuchen und die Bordkarten ausdrucken.
Beim Einchecken gibt es meistens einen eigenen Schalter für Web Checkin, da wird dann die ausgeruckte Bordkarte umgetauscht.
Die ausgesuchten Sitzplätze erhält man aber natürlich.
Beim Sitzplatz aussuchen werden die schon vergebenen Plätze angezeit.
Ich habe das ganz toll gefunden.
und bei Tuifly funktioniert das ganz gut.
Falls (wie bei uns) die Buchungsnummer nicht angenommen wird, kurz bei der Hotline anrufen. Kostet zwar ein paar Cent, aber dafür hat man dann die richtige Nummer und die gewünschten Sitzplätze.
-
Aidafan wrote:
Haben pauschal gebucht, daher geht das leider nicht. Warum eigentlich nicht?? Das wär mal eine Erfindung für die nahe Zukunft
Also auf der Homepage von TuiFly steht eindeutig das Gegenteil. Dort steht unter "Web Check-in Hilfe" (zu finden unter "Service") :
Web Check-in ist möglich:
- wenn Sie eine elektronische Buchungsbestätigung haben
- oder wenn Sie mit TUIfly im Rahmen einer Pauschalreise fliegen (die Buchungsnummer finden Sie in Ihren Reiseunterlagen)
- bei Gruppen von maximal 9 Personen
- wenn Sie von einem Flughafen abfliegen, für den Web Check-in möglich ist
- ab 30 Stunden bis zu einer Stunde vor Abflug
Da ich noch nie als Pauschalreisender auf Kurz- und Mittelstrecke unterwegs war, bin ich da nicht eher drüber gestolpert - habe es gerade eben zufällig entdeckt, da ich einem Kollegen gezeigt habe, wo und wie er online einchecken kann.
Also dann auf jeden Fall den Web Check-in nutzen und die Plätze selber aussuchen.
Gruß
-
Hallo
aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen das wir bisjetzt immer zusammenhängende Plätze bekommen haben auch ohne Sitzplatzreservierung.Wir sind schon zu viert nach Punta Cana geflogen,waren so spät,das wir schon dachten,sie fliegen ohne uns und haben trotzdem alle zusammen gesessen.

Wenn ihr recht früh am Flughafen seid,dürfte das kein Problem sein(mit Kind wohl gar nicht)
Wir reservieren die Plätze auch nur wegen meines Mannes,weil der so gern aus dem Fenster guckt...
Wünsche euch trotz allem viel Glück,schreib mal,wie es letzten Endes ausgegangen ist.Schönen Urlaub liebe Grüsse Alex
-
Als unsere Kinder noch klein waren, waren wir zeitig am Schalter. Durch die TUI-Card war aber schon sehr viel reserviert.
Wir wurden auf das ganze Flugzeug verteilt, niemand sah auf dem Flug auch nur ein anderes Familienmitglied. Zum Glück war die Flugzeit nach Mallorca sehr kurz und die Kinder hatten nette Sitznachbarn. -
eigendlich müsste es ja gehen wenn man früh genug am Schalter steht,die werden es richten.
Aber trotzdem bist Du geizig,wenn ich in Urlaub fliege möchte ich nicht meine Familie verstreut im Flieger wissen.Zudem unser Sohn einmal schlecht drauf war mit 2 und meine Frau froh war,dass ich den Zwerg auch ablenken konnte geschweige wenn man auf einmal zwischen Fremden sich befindet die gar keine Freude haben dürften.
-
Kinder bis zu einem bestimmten Alter sitzen NIE am anderen Ende des Fliegers von beiden Elternteilen weg!! Mindestens ein Elternteil wird neben das Kind gesetzt... selbst wenn das beim Check-in nicht machbar ist, wird dann im Flugzeug die Crew die Passagiere ensprechend umsetzen, so dass das Kind nicht zwischen Wildfremden sitzt (natürlich muß man ggf. mal den Mund aufmachen und als Eltern darauf hinweisen und darum bitten). Das hat mit Geiz überhaupt nichts zu tun... warum soll man für etwas unnötig Geld ausgeben - zumal es sich hier ja nicht um einen Langstreckenflug handelt :?
-
Danke für die infos ich weiss wie das läuft unser Zwerg ist zwischen 6 Monaten bis 5 Jahren 9 mal mit uns geflogen.
Klar ist das Geiz was denn sonst,ich gehe sogar noch weiter es ist gegenüber Fluggästen die vielleicht nicht so Freude haben an Zwergen eine Zumutung.
-
jordan26 wrote:
Klar ist das Geiz was denn sonst,ich gehe sogar noch weiter es ist gegenüber Fluggästen die vielleicht nicht so Freude haben an Zwergen eine Zumutung.Ist Deine Meinung... damit kann ich leben, ich sehe es persönlich aber anders ;). Ich gehe mal so weit und behaupte, dass es "dumm" ist, wenn ich für etwas bezahle, was ich wissentlich auch ohne extra Bezahlung bekomme und eine Zumutung sind für mich Menschen, die Kinder neben sich als Zumutung empfinden (Eltern können da durchaus unzumutbarer sein - aber ich will nicht noch mehr Off-Topic gehen). Sicher ist ein quängelndes Kind neben sich in einer ausgebuchten Maschine nicht das was man im allgemeinen als nonplusultra bezeichnet, aber wenn ich mich in ein Flugzeug setze, dann muß ich damit rechnen und wenn mir das nicht passt, dann sehe ich zu, dass ich mein Urlaubsziel irgendwie anders erreiche. Und ganz ehrlich... es macht keinen wirklichen Unterschied, ob ich ein unzufriedenes Kind nun neben oder direkt hinter oder vor mir sitzen habe. Also ... C'est la vie!
Grüße von einer noch Zwergenlosen

-
Hallo,
also ich würde mich schön bedanken, wenn ich für mich und meine bessere Hälfte eine Sitzplatzreservierung hätte, und würde dann von den Flugbegleitern wegen des "Kinderproblems" auseinandergestzt werden. Und ist es nicht das gute Recht eines jeden Einzelnen zu sagen, er mag keine Kinder neben sich haben? Immer gleich mit dieser unsinnigen Argumentation daherkommen "Zumutung sind für mich Menschen..."
Ja wo steht denn das, dass man fremde Kinder lieben muß?
Aber so ist es bei uns! Schreibt man, man will das Geplärre nicht haben, kriegt man um die Ohren, man sei kinderfeindlich und schreibt man, man ärgert sich über diese Köter, die überall ihren Dreckhaufen hinmachen, wird man als Tierfeind beschimpft.
Und wenn ich jetzt noch schreibe, dass ich Raucher bin, bin ich vollends disqualifiziert.Also Fred, Du bist nicht allein

LG chepri
-
Nun chepri... es gibt solche und solche Menschen. Du magst keine Kinder neben Dir haben und möchtest nicht auseinandergesetzt werden, weil es für Dich inakzeptabel ist. Und... wo ist das Problem?? Es gibt noch genügend andere Menschen, die das anders sehen und da weniger auf ihre "Ansprüche" (sofern denn vorhanden) bestehen. Und deshalb liebe ich noch lange keine fremden Kinder. Sei doch einfach froh, dass es Leute gibt, die sich nicht daran stören, dann kannst Du nämlich mit Deiner besseren Hälfte weiterhin auf Euren Plätzen sitzen bleiben während andere möglicherweise unsinnige Äußerungen von sich geben

Ob man deshalb gleich mit Wörtern wie kinder-, tier- oder was auch immer feindlich um sich schmeissen muß... na ich weiß nicht, ob das nicht eine Spur zu theatralisch argumentiert ist :?
VG
-
@ Aidafan
Auch ich kann Euch beruhigen. Wie meine "Vorredner" bereits festgestellt haben: es ist Nebensaison und die Plätze im Flieger 2 Stunden vor Abflug sicherlich nicht komplett vergeben. Da sollte es nach menschlichem Ermessen und meinen langjährigen Erfahrungen kein Problem darstellen, für Euch eine eigene Reihe zu ergattern!

Leider sind die Tipps zum web-Check-in in Deinem Fall unkorrekt und nicht umzusetzen!
Die Informationen von Britta sind - wieder einmal!
- korrekt! Ihr werdet - notgedrungen - erst am Flughafen einchecken können, aber sicherlich Eure zusammenhängenden Plätze bekommen.

Also: ruhig Blut, einen guten Flug und eine tolle Zeit auf Mallorca

Viele Grüße von der regnerischen Nordseeküste
Andreas
-
Hallo!!
Leider ist uns das schon mal passiert,daß wir alle getrennt voneinander sitzen sollten .Unsere Kiddis waren damals 5 und 7 Jahre alt und wir waren auf die Reihen 5,6,7 und 25 verteilt
.Wir waren die ersten am Schalter die eingecheckt haben ,so war es nicht ,aber die Dame am Schalter war irgendwie total überfordert und meinte da wir in Reihe 5,6 und 7 alle die Plätze am Gang hätten ,hätten wir ja Blickkontakt. 
Die 4 Stunden Flug waren echt anstrengend.Es wollte keiner der Mitreisenden tauschen .Was sollten wir da machen.Zum Glück waren unsere Kinder gut drauf ,haben Musik gehört und (glaube ich) niemanden gestört .Das war aber Zufall,es sind eben Kinder und oft unberechenbar!!(Der beißt nicht, der will nur spielen!)

Trotzdem reservieren wir, auch nach diesem Erlebnis ,nicht unsere Plätze im Flieger ,sondern sind immer 2,5 Stunden vor Abflug am Schalter und verlassen uns auf unser Glück und das klappt (eigendlich
) immer.Schönen Urlaub!!!
-
@Andreas
Danke für Dein Lob
, aber in meinem Posting zum Web Check-in hatte ich eigentlich gemeint, dass ein Web Check-in laut Angaben auf der Homepage von TuiFly auch für Pauschal-Buchungen möglich sein müßte. Ich war vorher auch davon ausgegangen, dass das nicht möglich ist, bis ich auf der Seite im Hilfe-Menü den Punkt gefunden habe wo eindeutig steht, dass ein Web Check-in auch für Pauschalreisende möglich ist.Oder bin ich da jetzt irgendwie auf der Nebenspur und habe was falsch verstanden

Na da hattet Ihr dann aber wirklich doppeltes Pech... schlechtes Boden-Personal UND eine Crew, die es nicht geschafft hat Euch zumindest 2 (für Euren kleinen wäre es schon recht angebracht gewesen) zusammenhängende Plätze zu besorgen.