Ausfuhr von Rum
-
Hallo,
da wir schon mehrmals in der Dom. Rep waren, haben wir den leckeren Rum (Brugal) kennengelernt. Leider ist nur die Ausfuhr von 1 Liter pro Person erlaubt.
Meine Frage: weiß jemand, wie hoch die Steuern sind, wenn man mehr mitnimmt und es verzollen lässt?
Danke für eure Antworten
Niria -
Die AUSfuhr interessiert kein Schw....

Die EINfuhr nach Deutschland/EG, ist das Problem.

-
Nabend Niria,
ich weiss ja nicht, wieviel Gallonen Du einführen möchtest

Sollte es "viel" sein, und ein Zöllner könnte auf die Idee kommen, Du würdest den Sprit gewerblich vertreiben wollen
, so ist Vorsicht geboten, und Du solltest Dich auch informieren, ob und wer vielleicht etwas dagegen haben könnte, dass Du Brugal einführst und zumindest die Menge einen gewerblichen Verkauf ermöglicht
.Sollten es z.B. nur 5 Liter sein, so hat das nichts mit Gewerbe zutun, und Du zahlst einen Zoll pro Liter. Habe das nicht nachrecherchiert, aber der Zoll hat vor 3-4 Jahren mal ca. 7 EUR / Liter betragen.
Grüsse (und bitte selber informieren)
Heiko
-
Denk vor allem daran wie schwer die Flaschen im Gepäck sind und dass man für 5 Kilo Übergepäck 130 Dollar zahlen muss :-(!
Grüßchen
Sabrina -
Und dann war da noch die Familie, ich nenne sie mal Flodder, die vor mir in der Reihe beim Rückflug stand, die Kinder die Plastiktaschen trugen, und es dann peng machte. Es waren mehrere Rumflaschen die kaputt gegangen waren. Ein toller Gestank und viele Scherben am Boden.
-
Dieterle83 wrote:
Denk vor allem daran wie schwer die Flaschen im Gepäck sind und dass man für 5 Kilo Übergepäck 130 Dollar zahlen muss :-(!Grüßchen
SabrinaDa hat man dann Glück, wenn man schon im Hotel einchecken kann - da werden die Koffer nicht gewogen.

Wenn dann der Zoll in D noch mitspielt kann die nächste Party steigen. Wer nicht wagt - der nicht gewinnt
-
Naja, ich wäre wegen dem Zoll schon vorsichtig. Ich kann nur von Frankfurt Flughafen berichten und da schauen sie die Leute schon genau an. Hatten damals Glück. Etwas mehr als 1 Liter Rum pro Person. Kontrolle vom Zoll. Wir sind einfach zwischen den Reisenden und den Zöllern durchgegangen, als wäre nichts passiert und haben dadurch die Kontrollen umgangen. Aber ob es immer so glücklich ausgeht, wage ich zu Bezweifeln.
Lieber den Tipp von Evi aufgreifen und den Brugal übers Internet bestellen!!!! -
Niria9 wrote:
Meine Frage: weiß jemand, wie hoch die Steuern sind, wenn man mehr mitnimmt und es verzollen lässt?Hallo Niria,
ein Anruf beim Hauptzollamt hat ergeben: 6,80 Euro pro Liter. Mich hatte das auch interessiert! Bei solchen Fragen sind die Hauptzollämter an den Flughäfen die kompetenten Ansprechpartner...
-
Brine wrote:
Wie ist es mit den Zigarren? Wieviele darf man Person nach einführen?Urlauber ab 17 Jahren dürfen 200 Zigaretten und zwei Liter Likör oder Schaumwein mitnehmen, für Hochprozentiges liegt die Grenze bei einem Liter. Zusätzlich sind in Zukunft vier Liter nicht schäumende Weine und 16 Liter Bier zollfrei. Die Reisemitbringsel dürfen aber ausschließlich zum persönlichen Gebrauch dienen oder als Geschenk bestimmt sein.
-
@ Brine,
hallo, hier ein Link :
darin :
200 Zigaretten oder
100 Zigarillos oder
50 Zigarren oder
250 g Rauchtabak oder
eine anteilige Zusammenstellung dieser Waren.
Alkohol :
1 Liter über 22%VolAlk. oder
2 Liter unter 22 %VolAlk. oder
eine anteilige Zusammenstellung dieser Waren und
4 Liter nicht schäumende Weine und
16 Liter Bier.
Es gilt besonders auf das ODER und die UNDs zu achten

Gruß,
Markus