Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Airlines
  5. Sitzplätze bei German XL
  6. Sitzplätze bei German XL

Sitzplätze bei German XL

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Airlines
22 Beiträge 8 Kommentatoren 13.2k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • drea-wD Offline
    drea-wD Offline
    drea-w
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,
    weiß zufällig jemand, mit welchem Flugzeugtyp der Flug von GXL 714 Frankfurt-Antalya durchgeführt wird, bzw. Rückflug GXL 715, oder hat eine Quelle, wo man das genau rausfinden kann.
    Meine Mutter möchte evtl. Sitzplätze reservieren und würde gerne wissen, ob vor den Plätzen E+F in Reihe 2 auf dem Hinflug eine Wand vor der Nase ist bzw. ob die Plätze dort sehr eng sind. In Reihe 1 ist nämlich nur Sitz C reservierbar, A+B ist geblockt. Auf dem Rückflug wäre dann wieder Reihe 1 buchbar, da sind die Sitze in Reihe 2 geblockt. Eine telefonische Nachfrage bei XL brachte sie nicht weiter, die Dame am Telefon meinte, sie wüsste nicht, wie das Flugzeug innen aussieht! ❓

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • HC-Mitglied365604H Offline
      HC-Mitglied365604H Offline
      HC-Mitglied365604
      Gesperrt

Ich weiß die Typen auch nicht.
      Ein möglicher Grund für die Blockierungen: Gehbehinderte bekommen einen Fensterplatz in der Nähe des Eingangs zugewiesen. Oft wird in der Reihe A Familien mit Kleinkind unterbracht.
      Gruß Willi

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • vonschmelingV Offline
        vonschmelingV Offline
        vonschmeling
        Moderator

Die Fluggesellschaft verkehrt nur mit einen Flugzeugtyp und zwar der 738 oder Boeing 737-800.
        Du hast nirgendwo "eine Wand vor der Nase" und die Sitzabstände sind abgesehen von den Plätzen an den Ausgängen identisch.

'Für den eher unwahrscheinlichen Fall, dass die Airline für den betreffenden Flug einen anderen Typ gechartert hat, gilt aber in etwa dieselbe Aussage.

Für den Ausschluss bestimmter Reservierungseinheiten gibt es unterschiedlichste Motive, einige hat Wilfriede schon genannt (Personen mit Handicap dürfen nicht an den Notausgängen sitzen, Infants usw.)

Zum Vergleich Innenraum: Die 400er Serie kann max. 174 Paxe befördern, die 800er Serie 189. Die 400er ist 36,4m lang, die 800er 39,5m. Die Spannweite der Tragflächen differiert um ca. 5,5m

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
        "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • drea-wD Offline
          drea-wD Offline
          drea-w

Genau wegen den Sitzabständen wollte ich es ja wissen. Denn lt. Homepage der Fluggesellschaft ist auf dem Hinflug Reihe 2 Plätze D,E+F die erste Reihe, sodass in diesem Fall niemand vorne dran ist. Und da diese nicht als XL-Plätze ausgewiesen sind, dürften die Einschränkungen bezüglich Alter, Beweglichkeit etc. ja auch nicht gelten.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • vonschmelingV Offline
            vonschmelingV Offline
            vonschmeling
            Moderator

@drea-w
            Die Einschränkung gilt für Notausgangsplätze, die meisten Airlines bieten da die XL Plätze an, so auch die German XL.

Die Reihe 2 ist nicht am Notausgang.
            Wie kommst du drauf, dass in Reihe 2 keiner vor dir sitzt? ❓

Ich nehme an, du kannst in einer Grafik des Flugzeugmusters den Platz klicken, auf dem die Paxe sitzen sollen, dort müsstest du doch alles sehen können? Normaler Weise kann man die Reihe 1 nicht oder nur eingeschränkt reservieren, weil dort aus Sicherheitsgründen die Paxe mit Babies sitzen.

Ich weiß jetzt leider auch nicht mehr so richtig, mit welcher Auskunft ich dienen könnte ... :?

Auf der Grafik müsstest du sehen, wieviele Sitzreihen das Flugzeugmuster hat. Reihen x 6= 189 folgert maximale Bestuhlung und enge Sitzabstände, ob nun in Reihe 2 oder 5 ist eigentlich wurscht ...
            Mir ist zwar sehr vertraut, wie eine 737-800 von innen aussieht, aber die Bestuhlung kann eben recht unterschiedlich sein.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
            "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • LouboutinL Offline
              LouboutinL Offline
              Louboutin

drea-w wrote:
              Hallo,
              weiß zufällig jemand, mit welchem Flugzeugtyp der Flug von GXL 714 Frankfurt-Antalya durchgeführt wird, bzw. Rückflug GXL 715, oder hat eine Quelle, wo man das genau rausfinden kann.
              Dafür müßten die Angaben detaillierter sein. Hin- und Rückflugdaten wären von Vorteil.

Mit Brille und Buch auf's Klo gehen, reicht nicht aus zum Klugscheißen.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • vonschmelingV Offline
                vonschmelingV Offline
                vonschmeling
                Moderator

Nö, @Louboutin - wie gesagt bewegt die Airline nur ein Flugzeugmuster ... !

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • drea-wD Offline
                  drea-wD Offline
                  drea-w

@vonschmeling: Wenn ich auf der Homepage von XL schaue, gibt es Reihe 1, Plätez D - F gar nicht, sondern nur A-C ❓ .

@ Louboutin: Die genauen Flugdaten sind:
                  Hinflug 13.09.09 Flug GXL 714 Frankfurt-Antalya 5:50 Uhr
                  rückflug 27.09.09 Flug GXL 715 Antalya-Frankfurt 11:05 Uhr

Aber ich werde doch nochmal versuchen, bei der Fluggesellschaft irgendjemanden ans Telefon zu bekommen, der sich besser auskennt oder zumindest die gewünschten Informationen rausbekommen kann.
                  LG Andrea

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • vonschmelingV Offline
                    vonschmelingV Offline
                    vonschmeling
                    Moderator

@drea-w
                    Ah, jetzt verstehe ich, es sind also rechts in Flugrichtung keine Passagierplätze in der ersten Reihe, was aber nicht zwingend bedeutet, dass da keine Sitze sind.

Sicher befindet sich dort aber keine Wand und kein Notausgang, genauso wenig müssen deine Eltern eine besonders eingeschränkte Beinfreiheit befürchten.

Um genauen Aufschluss zu bekommen, musst du vielleicht in der Tat nochmal bei der Airline nachhaken, da ich auch nicht weiß, inwiefern die Bestuhlung evtl. abgeändert wurde.

Ich rate dir, direkt in FFM auf dem Flughafen anzurufen, zwar ist auch da das Bodenpersonal schrecklich weit entfernt vom eigentlichen Fliegen, aber die Chancen, bei der Hotline was zu erfahren, streben gegen 0.

Viel Glück derweil! 😉

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • LouboutinL Offline
                      LouboutinL Offline
                      Louboutin

@ drea-w,

so wie vonschmeling es schon einige Beiträge weiter oben schrieb, hatGerman XL derzeit eine Flotte von vier Flugzeugen der Reihe Boeing737-800. Und wenn ich mich recht erinnere, dann gibt es Reihe 1 D-Fschon. Allerdings ist sie ein wenig versetzt zur Reihe 1 A-C. Bis Reihe10 ist dieser Unterschied allerdings wieder ausgeglichen. Das hießeaber in Deinem speziellen Fall, dass vor Reihe 2 natürlich Reihe 1 istund Du somit nicht die Wand der Bordküche vor den Beinen hast.

Dann habe ich noch ein wenig recherchiert und bei Wikipedia folgenden Hinweis gefunden:

Momentan werden die Flugzeuge teilweise durch Ad-hoc-Charteran andere Fluggesellschaften verleast, so flog XL Airways Germany imSommer 2007 unter anderem für Martinair Holland, Thomsonfly (UK) undJetairfly aus Belgien. Es werden aber auch Flüge mit der Kennung „GXL“für diverse deutsche Reiseveranstalter wie TUI, Öger, Schauinsland,Alltours etc. angeboten. Ziele sind die Mittelmeer-Region und dieKanarischen Inseln sowie Ägypten.

Ich weiß nicht, ob in diesen Fällen nicht auch schon mal ganz andere Flugzeuge zum Einsatz kommen. ❓ Was ich wohl weiß ist, dass es bei allen anderen Flughäfen wesentlich einfacher ist rauszubekommen, welches Flugzeug zur gewünschten Zeit im Einsatz ist. 😘

Mit Brille und Buch auf's Klo gehen, reicht nicht aus zum Klugscheißen.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • vonschmelingV Offline
                        vonschmelingV Offline
                        vonschmeling
                        Moderator

@Louboutin
                        verleast, das heißt, die German XL verleiht ihre Boeings an andere Fluggesellschaften, nicht umgekehrt!
                        😉

Soviel kann ich sicher sagen: Vor der Reihe zwei ist keine Wand und der Sitzabstand ist der normale. Darüber hinausgehende Informationen kann ich leider nicht beisteuern.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • drea-wD Offline
                          drea-wD Offline
                          drea-w

Der Tipp direkt am Flughafen anzurufn, ist gut. Denn meine Mail wurde zwar prompt beantwortet, aber die Fragen, die ich gestellt habe, eigentlich überhaupt nicht. Das einzige, was ich als Aussage erhielt, dass Reihe 1 + 2 für Familien mit Kindern vorbehalten ist und daher nicht reserviert werden kann.
                          Na, ist ja wenigsten was 😉
                          Liebe Grüße und danke
                          Andrea

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • vonschmelingV Offline
                            vonschmelingV Offline
                            vonschmeling
                            Moderator

Hallo zusammen,

ganz spontan habe ich mich dazu entschlossen doch noch für eine Wochenach Rhodos zu fliegen. Gebucht habe ich bei der TUI. Da ich seit einem"Horror-Flug" wahnsinnige Flugangst habe, lege ich immergroßen Wert darauf mit TUIFly zu fliegen. Ich fühle mich mit dieserFluggesellschaft und deren Maschinen einfach am wohlsten. Um soschockierter war ich jetzt, als ich gelesen habe, dass ich miteiner XL Airways-Maschine fliegen soll. Ich habe mich über das Internetnun etwas über diese Flugzeuge informiert und was man da so liest isterschrekend.....in den letzten 2 Jahren einigeNotlandungen, 1 Absturz, sehr alte Maschinen, undfreundliches Personal,laute Motoren, sehr schlechte Landungen, Rucken während demFlug....etc. Ich weiß garnicht ob ich da wirklich einsteigen will,Vorfreude auf den Urlaub kommt auf jeden Fall nicht auf. Dass das dieTUI einfach so darf!?

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit diesem Flugzeug bzw. dieser Fluggesellschaft sammeln können?

Würde mich freuen von euch zu hören...

Liebe Grüße

Alexa

Liebe Alexa,
                            ich habe mir erlaubt, dich in diesen Thread zu kopieren, auch wenn der Titel nicht unbedingt hinhaut.
                            Zuerst lass dir sagen, dass die ersten Flugzeuge des Musters 737-800 erst 1998 ausgeliefert wurden (übrigens an die heutige TUIfly). Die Maschinen sind also nicht "alt" und du solltest die nicht von laienhaften Einschätzungen, die irgendwo gepostet werden, beeindrucken lassen.
                            Die XL hatte 2008 einen Absturz, eine A320 havarierte aufgrund eines Pilotenfehlers in Frankreich. Diese Maschine war geleast und gehörte nicht zu der XL Stammflotte, aber ein Pilotenfehler kann nun man auch ein fabrikneues Flugzeug zum Absturz bringen.
                            Die Untersuchungen sind abgeschlossen und die Unfallursache steht unstrittig fest.
                            Im Übrigen handelte es sich bei den anderen Zwischenfällen um sogenannte technische- oder Sicherheitslandungen, die alle problemlos verliefen und meist durch eine fehlerhafte Instrumentenanzeige zustande kamen. In diesen Fällen ist es umsichtig und richtig, vorzeitig zu landen und den Hintergrund des Fehlers zu klären.

Ruckeln und bewegte Landungen werden von Laien oft als Flugfehler eingeschätzt. Tatsache ist aber, dass bei bestimmten Thermik- und Windverhältnissen auch sehr erfahrene Flugzeugführer mal eine "hartes Brett" hinlegen und Bewegungen (Ruckeln, leichtes "Hüpfen") in Reiseflughöhe können durch Wind, Thermik oder Turbulenzen durch umstehende Gewitterzonen jederzeit vorkommen. Diese Bewegungen gehören zum Fliegen und sind vollkommen normal.

In den Bewertungsforen schreiben viele recht unerfahrene Paxe, immer wieder liest man haarsträubende Geschichten, von mit Serviette geflickten Türdichtungen oder "es hat ins Flugzeug geregnet" ... das ist alles völliger Mumpitz und sollte dir keine Angst machen.
                            Personal ist meist so freundlich, wie man es anpackt ... also rate ich dir, mit den Flugbegleiterin über deine Ängste zu sprechen. Nicht selten darst du dann bei Start und Landung in ihrer Nähe sitzen und man erklärt dir den Hintergrund von Ruckeln, Schaukeln oder auch mal kleinen Bocksprüngen. Im allgemeinen beruhigt das die ängstlichen Passagiere schon ganz gut.
                            Auf keinen Fall musst du bei dieser Airline Sicherheitsbedenken haben. Ich weiß allerdings, dass auch eine beruhigende Erklärung oft nicht ausreicht, weil die Angst irrational und tiefsitzend ist. Ich kenne einen Triebwerkstechniker, der seit Jahren nicht fliegt, wegen seiner Ängste! In dem Fall berate dich mit deinem Hausarzt, ob er dir ein Beruhigungsmittel verschreiben kann.
                            Rhodos hat nämlich eine eher kurze Landebahn und die Anflüge sind hin und wieder ein wenig "sportlich".
                            Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute!

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • UteEberhardU Offline
                              UteEberhardU Offline
                              UteEberhard
                              Gesperrt

Sorry liebe vonschmeling, aber Rhodos hat eine kurze Bahn ? ❓

Rhodos verfügt über eine 3.300 Meter Bahn, dass ist nicht kurz. Im Gegenteil, hier können auch Maschinen oberhalb der B 737 starten. In Deiner Nähe landen auf dem Flughafen Dortmund täglich B 737-800. Und der Dortmunder Airport hat nur eine 2.000 Meter Bahn. Die ist somit relativ kurz, aber für eine B 737-800 immer noch nicht zu kurz.

Gruß

Hans

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • vonschmelingV Offline
                                vonschmelingV Offline
                                vonschmeling
                                Moderator

Lieber Hans,
                                danke für die Korrektur. Ich schrieb "eher kurz", was du in "relativ kurz" abgewandelt hast - in der Tat ein ganz wesentlicher Unterschied!
                                😘
                                Wäre die Bahn nicht lang genug für eine 738, würde sie dort auch nicht landen - soviel Logik besitzt selbst eine Blondine ...

Ich bin schon mehrfach mit einer 734 dort gelandet und empfand es hin und wieder etwas "sportlich", was Inselanflüge ja oft ansich haben.

Wahrscheinlich bin ich nur "verwöhnt" von den 100m mehr Beton in AYT ... 😉

Letzlich bin ich erleichtert, dass nicht mehr Punkte meines doch langen Textes dir Anlass zur Korrektur gaben!
                                Lieben Gruß ...

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • UteEberhardU Offline
                                  UteEberhardU Offline
                                  UteEberhard
                                  Gesperrt

Nochmals sorry vonschmeling.

• Ich habe nichts abgewandelt, habe geschrieben das die Bahn auf Rhodos nicht kurz ist. Und mit 3.300 Metern ist sie das auch keinesfalls, im Gegenteil.
                                  • Wenn Du dort "sportliche" Landungen erlebt hast, lag das nicht an einer kurzen Bahn.
                                  • Mein "relativ kurz" bezog sich auf die nur 2.000 Meter kurze Bahn in Dortmund. Und selbst auf dieser kurzen Bahn habe ich noch keine sportliche Landung erlebt, trotz der 2.000 Meter.

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • vonschmelingV Offline
                                    vonschmelingV Offline
                                    vonschmeling
                                    Moderator

Ach Hans, sieh es endlich ein: Ich bin einfach sportlicher, als du!! 😛
                                    Damit halten wir die für andere totlangweilige Diskussion hier "eher relativ kurz!" 😉

@drea-w

Na toll, soviel wusstest du auch schon nach dem 2. Post von Wilfriede und hast´s dann noch so 11x bestätigt bekommen! Sicher hast du das "Kompetenz-Team" erwischt ... hahahaha

Ja, versuch´s am Flughafen, ich glaub in der Tat, dass das ganze Mysterium auf den Infant-Plätzen basiert, wär aber lieb, wenn du - falls sich einer findet! - den Aufschluss hier posten würdest. Man lernt ja nie aus!
                                    😄

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Alexa18A Offline
                                      Alexa18A Offline
                                      Alexa18

herzlichen dank nochmal 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • UteEberhardU Offline
                                        UteEberhardU Offline
                                        UteEberhard
                                        Gesperrt

@vonschmeling

Kann ja sein (sportlich) war aber nicht das Thema. Aber eine völlig falsche Angabe, also einen Fehler sollte man doch auch mal eingestehen, anstatt in hier süffisant zu übergehen.

Ja das Thema ist "peanuts" und langweilt andere User. Aber eine bereits völlig verängstigte Userin (Alexa) übermittelst Du die vollkommen falsche Info, dass Rhodos eine kurze Bahn hat. Damit wird ihre Angst bestimmt nicht kleiner.

Auch eine vonschmeling kann doch mal einen Fehler machen, ist doch nicht schlimm. Hier ist ausreichend Platz um sich zu korrigieren.

Thema jetzt für mich auch erledigt. Und Alexa wünsche ich eine gute Landung auf einer langen Bahn.

Gruß

Hans

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • helvetia123H Offline
                                          helvetia123H Offline
                                          helvetia123

Alexa18 wrote:
                                          herzlichen dank nochmal 😄

Ich denke doch mal, das herzliche "Dankeschön" geht doch wohl an Hans, oder? Es ist unerträglich, dass manche "User" einen Fehler nicht eingestehen können. Hier habe ich absichtlich "User" geschrieben, denn als "Experte hat sie sich ja nun gerade nicht gezeigt.

Man kann zu Hans (UteEberhard) stehen, wie man will......................aber Sachkompetenz kann man ihm sicherlich nicht absprechen.

Freundliche Grüße aus Baden Württemberg sendet Horst

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag