Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Dynamic Packaging / Kosterloser Storno bei Unruhen
  6. Dynamic Packaging / Kosterloser Storno bei Unruhen

Dynamic Packaging / Kosterloser Storno bei Unruhen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
9 Beiträge 4 Kommentatoren 2.9k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • NF8888N Offline
    NF8888N Offline
    NF8888
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen,

folgende Frage: habe letztes Jahr eine traditionelle Pauschalreise nach Thailand gebucht. Diese wurde vom Veranstalter kostenlos storniert aufgrund der Unruhen in Thailand
    vergangenen Dezember. Ich habe dann das Geld nach einigen Tagen sofort komplett zurückerhalten. Wie würde sich das Ganze bei einer Dynamic Packaging Reise darstellen.
    Ich plane eine solche zu buchen und da die politische Situation in Thailand noch immer
    unklar ist, mache ich mir ein wenig Sorgen. Würde in diesem Fall der Veranstalter, z.B.
    FTI Packaging ebenso verfahren oder hat man dann gleich die Stornogebühren von bis zu
    100% am Hals ? Freue mich über jede Info.

Gruss, NF

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • mosaikM Offline
      mosaikM Offline
      mosaik

"Dynamic Packaging" sind ja bereits Pauschalreisen. Da stellt eben ein Computer im Hintergrund aus einzelnen Positionen eine Reise zusammen, ohne dass der Kunde es merkt.

Du meinst wahrscheinlich Bausteine.

So lange du über einen Reiseveranstalter buchst, wird dieser sehr wahrscheinlich bei Reisewarnungen, Katastrophen oder ähnlichem diese Bausteine kostenfrei stornieren. Kaum vorstellbar, dass ein RV zwar 20 Pauschalreisende storniert, aber 5 Bausteinreisende anreisen lässt...

Anders ist die Situation wann man direkt im Hotel, Fluglinie, Bahn, Schiff usw. bucht. Da ja aus diesen Verträgen so gut wie gar nicht ersichtlich sein wird (Hotel ausgenommen), welchen Zweck die Reise hat, wird man sich nicht auf den Wegfall der Geschäftsgrundlage (= Urlaub) ausreden können. Es gibt ja auch Geschäftsreisen, Verwandtenbesuch, Untertauch-Reisen (ich meine jetzt: für eine Zeitlang weg vom Erdboden) und und und

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • NF8888N Offline
        NF8888N Offline
        NF8888

Hallo Mosaik,
        danke für die Antwort.
        Ich meine Packaging Reisen, wie z.B. von FTI Packaging, Dertour Packaging etc.,
        keine Baustein Reisen. Ich verstehe das auch so, daß Packaging Reisen als Pauschalreisen
        gelten und der Veranstalter in erster Linie für das Gesamtpacket haftbar ist. Nur werden bei solchen Packaging Reisen die Flugtickets meist sofort ausgestellt und können oft aufgrund von Spartarifen nicht mehr umgebucht oder storniert werden. Deswegen habe ich mich gefragt, ob der
        Packaging Veranstalter im Fall von Naturkatastrophen, Unruhen genauso reagieren würde
        wie der ursprüngliche traditionelle Veranstalter. Man soll ja nicht alles schwarz sehen - nur
        ist mir grad bei Thailand schon 2mal passiert (Tsunami, Unruhen in 2008), daß die Reise
        abgesagt wurde, hatte allerdings bisher eine traditionelle Pauschalreise gebucht und kein Problem mit der Gelderstattung gehabt.

Gruss,
        NF8888

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • LexilexiL Offline
          LexilexiL Offline
          Lexilexi

@nf8888
          was sagen denn die agb des veranstalters dazu?
          dazu muß es doch einen passus geben.

Das "F" in Montag steht für Freude.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • mosaikM Offline
            mosaikM Offline
            mosaik

Beispiel FTI Packaging: nach Eingabe der Wunschkriterien heißt es immer "Pauschalreise"... also gelten die Bestimmungen für Pauschalreisen. Was, wie gesagt, im Hintergrund abläuft, kann dem Kunden wurscht sein.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • bernhard707B Offline
              bernhard707B Offline
              bernhard707

Ein Hinweis am Rande. Wegen der Unruhen in Thailand letztes Jahr wurde keine Reisewarnung des AA ausgesprochen. Die RV haben Pauschalreisen kostenlos storniert, alleine weil der Airport BKK einige Tage geschlossen war, der Reiseantritt war also gar nicht erst möglich.

Weitere kostenlose Stornierungen wurden von manchen RV kulanterweise eingeräumt, ob hier Unterschiede zwischen "normaler Buchung" und "Dynamic Packaging" gemacht wurden/werden, weiss ich nicht.

Eine erneute Blockade des Airport BKK ist unwahrscheinlich, es wäre der Todesstoss für Thailands Tourismus, aber auch für andere Wirtschaftszweige.

Erneute Unruhen können jederzeit dort wieder ausbrechen, wie z.Bsp. im April dieses Jahr. Auch da wurde keine Reisewarnung des AA ausgesprochen.

Life is too short to limit your vision ... indeed

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • NF8888N Offline
                NF8888N Offline
                NF8888

@lexilexi

Scheinen die gleichen AGBs von FTI und FTI packaging zu sein, obwohl vor der Buchung bei FTI packaging darauf hingewiesen wird, daß auf korrekte Namenschreibung zu achten ist, da bei
                Korrektur Umbuchungsgebühren von 100% oder mehr anfallen könnten.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • bernhard707B Offline
                  bernhard707B Offline
                  bernhard707

Du bist aber immer noch am eigentlichen Punkt vorbei, wenn Du meinen Beitrag richtig gelesen hast.
                  Ohne offizielle Reisewarnung des AA "könnte" das Kulanzverhalten von XYZ und XYZ-Packaging evtl. unterschiedlich ausfallen. Die AGB haben damit nichts zu tun. Weder letztes Jahr im Nov/Dez, noch dieses Jahr Mitte April gab es eine offizielle Reisewarnung des AA für Thailand.

Life is too short to limit your vision ... indeed

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • NF8888N Offline
                    NF8888N Offline
                    NF8888

Hallo Bernhard707,

danke für Deine 2 Antworten. Ja, Du hast recht, es gab weder letzten Dezember noch im April dieses Jahres eine Reisewarnung des AA. Ich weiss auch, daß RV nicht unbedingt
                    bei Unruhen ein kostenloses Storno anbieten müßten - dies ist reine Kulanz.

Gruss,
                    NF8888

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    Antworten
                    • In einem neuen Thema antworten
                    Einloggen
                    • Sortiert nach
                    • Älteste zuerst
                    • Neuste zuerst
                    • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                    Reiseforum Service
                    • RSS-Feed abonnieren
                    • Verhaltensregeln im Reiseforum
                    • Reiseforum Hilfe
                    • Forensuche
                    • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                    • Veranstalter AGB
                    • Nutzungsbedingungen
                    • Datenschutz
                    • Privatsphäre-Einstellungen
                    • AGB
                    • Impressum
                    © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                    • Erster Beitrag
                      Letzter Beitrag