Hilfe! Moscheebesuch Casablanca
-
Hallo zusammen
fahren mit der Fantasia auf Weihnachtskreuzfahrt. Da wir unsere Ausflüge selbst organisieren wollen, habe ich jetzt tagelang im Internet gehangen und selbst alles raus gesucht. Bloß bei einer Sache müßtet Ihr mir nochmal helfen. Und zwar geht es um den Moscheebesuch in Casablanca. Stimmt es ,dass man ohne Führung nicht in die Moschee kommt? Wenn ja, kann man einen Führer vor der Moschee buchen? Wer weiß da genau bescheid. Wäre dankbar für verwertbare Tipps. Soll sich ja wohl lohnen dieses gigantische Bauwerk anzuschauen.
Gruß Stefan
-
Als einzige Moschee in Marokko steht die Moschee Hassan II auch Nicht-Muslimen offen. Sie kann täglich außer Freitags (dem muslimischen Feiertag) von Menschen aller Religionen im Rahmen von Führungen besichtigt werden. Um 9.00, 10.00, 11.00, 14.00 (Sept. bis Juni) bzw. 14.30 (Juli/August). Achtung: die normalen Öffnungszeiten können im Ramadan variieren. Die Moschee Hassan II ist ungeheuer eindrucksvoll, ihre Besichtigung ein „Muss“.
Ich denke, wenn ihr nicht gerade an einem Freitag dort seid, dürfte einer Besichtigung nichts im Wege stehen.
Gruß
-
Hallo Kimo und mcgee
ja, es stimmt wir legen am Freitag den 25.12.2009 in Casablanca an. Das ist nun wirklich Pech. Aber egal, schauen wir uns die Moschee eben nur von außen an. Um einen kleinen Eindruck zu gewinnen ,wird es wohl reichen. Schade. Was ich mich allerdings Frage ist, was ist mit den Leuten die eine Tour von MSC gebucht haben mit Besichtigungstour der Hassan Moschee? Müßten ja dann genauso vertröstet werden. Trotzdem erstmal danke euch beiden.
Gruß Stefan
-
Hallo mcgee
jetzt ist alles klar und verstanden worden
Gruß zurück
-
Hallo Stefan
wir haben die Moschee Hassan II auch nur von aussen angeschaut,
sie ist schon sehr beeindruckend!Hier habe ich meinen Reisetipp von Casablanca,
mit einigen Fotos, das erste Bild ist von der Moscheehttp://www.holidaycheck.de/reisetipp_bewertung-Casablanca+1+Tag+in+Casablanca-ch_rt-id_54544.html
Wünsche Euch eine tolle Kreuzfahrt
Gruss von ALICE -
Hallo Alice
wirklich ein schöner Bericht mit tollen Bildern. Habe mir alles sehr aufmerksam durchgelesen und bin selber sehr gespannt darauf wie es in Casablanca wird. Werde dann nach unserer Reise wieder einen ausführlichen Bericht bei HolidayCheck abgeben. Unter Schiffsbewertungen MSC Fantasia kann dann alles nachgelesen werden. Nochmal danke und bis bald.
Gruß Stefan
-
auch wir waren im November an der Moschee,einfach genial.
Da wir alles auf eigene Faust gemacht haben, gingen wir vom Hafen bis zur Moschee zu Fuß.
Das es ca.7 km sind haben wir an unseren Füßen festgestellt:-)
Anschließend sind wir durch die Altstadt, den Basar und in den Geschäftsvierteln herum gelaufen.
(wir hatten ja Zeit).
Zur Moschee muß ich sagen das es ein prachtvoller Bau ist, auch wenn wir ihn nur von außen gesehen haben.
Alleine schon der Platz war eine Wohltat für die Augen.
Man kann auch gut mit einem Taxi fahren, die Fahrer stehen direkt am Schiff, man kann den Preis aushandeln.
Viel Freude und gute Fahrt
Elke -
Hallo
werden auf jedenfall ein Taxi nehmen. 7 km sind doch ganz schön weit. Auch wenn man Zeit hat. Taxis in Casablanca dürften ja nicht so teuer sein. Wie ich gehört habe nehmen die Taxifahrer auch gerne Dollar. Stimmt das?
Gruß Stefan
-
Hallo,
die nehmen auch Euros.Wir waren 2006 dort.Haben alles auf eigene Faustgemacht.Selbst den Eintritt bzw. die Führung durch die Hassan IIMoschee haben wir in Euro bezahlt.Die Moschee ist einfach gigantischund unbeschreiblich, einfach toll.Wir haben auch alles zu Fußgemacht.Der Weg kam uns aber nicht so lange vor 7 KM??? Vielleicht auchdeshalb, weil es unterwegs so viel zum sehen gab.
Gruß
Didi