Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Kreuzfahrten, Nil- und Flusskreuzfahrten
  4. Kreuzfahrten
  5. Mittelmeer im November?
  6. Mittelmeer im November?

Mittelmeer im November?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Kreuzfahrten
16 Beiträge 12 Kommentatoren 75.4k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • MondfahrerM Offline
    MondfahrerM Offline
    Mondfahrer
    schrieb am zuletzt editiert von
    #1

    Wer hat Erfahrungen mit Kreuzfahrten im Mittelmeer im Herbst?
    Wir haben ein unschlagbar günstiges Angebot für die Costa Serena ab Venedig am 14.11. nach Bari, Katakolon, Izmir, Istanbul und Dubrovnik. Der Termin passt perfekt, da wir früher auch gar nicht könnten. Nun fragen wir uns, ob es nicht arg stürmisch und an den Zielorten auch kalt sein könnte.
    Wer hat schon mal eine Mittelmeer-Kreuzfahrt im Spätherbst gemacht? Welche Erfahrungen habt Ihr gesammelt?
    Gegen einen dicken Pullover wäre ja nichts einzuwenden, aber man muss ja nicht wissentlich in absehbare Sturmperioden hinein reisen.
    Wäre das westliche Mittelmeer im Herbst günstiger für eine Kreuzfahrt?
    Schon jetzt herzlichen Dank für Berichte und Tipps!

    1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • stromi19S Offline
      stromi19S Offline
      stromi19
      schrieb am zuletzt editiert von
      #2

      Hallo,
      wir haben vor 4 Jahren die gleiche Tour zum gleichen Zeitpunkt im östlichen Mittelmeer gemacht. Es war durchweg sonnig, aber frisch. Also Pullover an Deck und bei den Ausflügen war notwendig. Im Jahr danach haben wir Anfang November eine Kreuzfahrt im westlichen Mittelmeer gemacht. Dort war es kühler, teils Regen, teils Sonne und ein Sturmtag.
      Aber es kann natürlich wettermäßig auch ganz anders kommen......!
      Unser persönliches Fazit: im November lieber eine Kanarentour und das Mittelmeer spätestens im Oktober.
      Gruß stromi

      1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • LouboutinL Offline
        LouboutinL Offline
        Louboutin
        schrieb am zuletzt editiert von
        #3

        @ Mondfahrer,

        ich kann Dir leider keine eigenen, sondern nur die gemachten Erfahrungen meiner Schwester mitteilen, die vom 20.11. - 30.11. die Kanaren Tour gemacht hat und auch nur dort wirklich schönes Wetter gehabt hat. Gestartet sind sie auf Mallorca. Von dort ging die Reise entgegengesetzt der ausgeschriebenen Route zunächst nach Tanger und von dort aus die gewohnte Route über Madeira, zu den Kanaren, zurück Richtung Cadiz bevor dann wieder Mallorca angesteuert wurde. Die ersten drei Tage war das Meer mehr als unruhig, sodass es beim Bordarzt im wahrsten Sinne des Wortes " brechend voll " gewesen sein muß. Da das Meer sich ja meist im Wetter wieder spiegelt, kannst Du ja dann ahnen, dass das auch nicht wirklich " Urlaubswetter " war.
        Somit also eine Prognose aufstellen, welches die bessere Route zur vorgegebenen Zeit ist, dürfte mehr als problematisch sein.

        Mit Brille und Buch auf's Klo gehen, reicht nicht aus zum Klugscheißen.

        1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Worldtraveller074W Offline
          Worldtraveller074W Offline
          Worldtraveller074
          schrieb am zuletzt editiert von
          #4

          Hallo Mondfahrer,

          vor 4-5 Jahren habe ich 3 Wochen oestliches und westliches Mittelmmeer ab Mitte Oktober bis Mitte November gemacht. Wir hatten dabei ein sehr angenehmes Wetter und von 21 Tagen nur max. 2 Tage schlechtes Wetter (Sturm, Seegang, Deck gesperrt). Das "Traumschiff" hat genau in dem gleichen Zeitraum die gleichen Häfen in umgekehrter Reihenfolge angelaufen. Wir haben die Gäste beim Rueckflug getroffen und sie hatten von 21 Tagen fast 14 Tage Regen, Wind und Wolken für ganz viel Geld 😞 . Du kannst also im November Glück und auch (etwas) Pech mit dem Wetter haben. 
          Anfang / Mitte November solltest du in den Häfen die angelaufen werden aber noch gute, angenehme Temperaturen haben und bei den Landausflügen ist es ja auch sehr angenehm, wenn es nicht gerade 40 Grad sind. Wenn dann noch der Preis stimmt, würd ich es zu dieser Zeit auf jeden Fall wieder machen.

          LG Ralf

          1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • franzxlF Offline
            franzxlF Offline
            franzxl
            schrieb am zuletzt editiert von
            #5

            Grüß Gott,

            wir haben vor ca. 10 Jahren nahezu eine identische Reise mit Costa unternohmen.
            Dies war allerding noch 2 Wochen früher. Wir hatten die ganze Woche traumhaftes Frühherbstwetter ( 20 -25 Grad). Es war zum Baden etwas frisch, aber für Ausflüge ideal.
            Die See war ruhig, lediglich vor Kroatien wehte die Bora und sorgte für eine Schräglage des Schiffes, aber kein wesentliches Schauckeln, obwohl das Schiff (Costa Tropicale ca. 200 m) nicht so groß war wie die heutigen Schiffe von Costa.
            Ich wünsche euch einen schönen Urlaub, das östliche Mittelmeer hat mich erheblich besser gefallen als das westliche.
            Ausflüge haben wir im wesentlichen selbst organisiert, war kein grosses Problem, da die Städte nicht so groß sind wie im westlichen Mittelmeer. Allerdings waren bei uns mehr kleine Inseln dabei und leider nicht Istambul, hier ist sicher ein organisierte Ausflug angebracht, da die Zeit doch relativ knapp ist für so eine tolle Stadt.

            Einen schönen Urlaub wünscht euch
            Franz

            fxl

            1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • manzelaM Offline
              manzelaM Offline
              manzela
              schrieb am zuletzt editiert von
              #6

              Hallo Mondfahrer,

              wir fahren seit einigen Jahren Mitte November ins Mittelmmer egal ob östl. oder westl., letzten November waren wir zwei Wochen im östl. Mittelmeer unteregs 07.11.09 mit der Splendour of the Seas, 14.11.09 mit der Costa Victoria und das Wetter war ein Traum. In beiden Woche hatten wir Temperaturen um die 21°C und Sonne,  in der ersten Woche ging zwar immer ein kalter Wind ( kann dir auch im Hochsommer passieren), in der zweiten Woche war es Windstill und damit auch gefühlte 25°C. Auch bei allen anderen Kreuzfahrten hatten wir keinen großen Sturm. Im Wetter steckt man nicht drinnen es kann Jahre gut gehen und dann ist die ganze Woche verregnet und stürmisch.
              Eine dicken Pulli und eine Jacke möchte man schon mit nehmen.
              Wir haben für dieses Jahr schon unsere Reise ins östl. Mittelmeer mit der Costa Serena ab 14.11.2010 gebucht.

              Costa 2x Tropicale ,3x Classica, Fortuna ,2x Concordia, 2x Atlantica, 2x Mediterranea, 2x Victoria, Serena, Favalosa
              AIDAblu,
              Color Fantasy,
              MSC Opera ,Orchestra, Fantasia,
              NCL Norwegian Gem,
              RCCL Splendour of the Seas , Brilliance of the Seas, MS Artania

              1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • fernweh13F Offline
                fernweh13F Offline
                fernweh13
                schrieb am zuletzt editiert von
                #7

                Hallo,

                auch wir waren einmal im November im Mittelmeer unterwegs. 2008 waren wir vom 7.-14.11. mit der AIDA Diva im westlichen Mittelmeer unterwegs. (Mallorca, Neapel, Civitavecchia, Barcelona, Marseille). Als wir am 7.11.  auf Mallorca gelandet waren, war es sehr sonnig und so warm, dass man es im T-Shirt aushalten konnte. Am ersten Seetag konnte man sogar im Bikini am Pooldeck liegen, womit wir gar nicht gerechnet hatten. Neapel und Rom hatten wir auch schönes sonniges Wetter (so um die 20 Grad?), in Marseille hatten wir leider Pech...schlechtes kaltes Wetter mit Regen....gegen Ende der Reise wurde das Meer auch viel rauher...da war nix mehr mit Bikini auf dem Pooldeck;-) Aber wir haben den Wind an Deck genossen, hatten ja sowieso mit solchem Wetter gerechnet. 
                Ich würde jederzeit wieder im November eine Kreuzfahrt im Mittelmeer machen...und im östlichen Mittelmeer hat man zu der Zeit wahrscheinlich noch mehr Glück als im westlichen?
                Wir werden es auf jeden Fall demnächst mal mit dem östlichen Mittelmeer im November ausprobieren.

                Viele Grüße, Claudia

                Nur wer seine Träume lebt, kann die Sehnsucht stillen. (Sergio Bambaren)

                bisher: AIDA diva, AIDA aura, Majesty of the Seas, Carnival Spirit, Norwegian Spirit, Vision of the Seas, Adventure of the Seas, AIDA sol demnächst: AIDA luna, Carnival Inspiration, Sapphire Princess

                1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • ReisemarieR Offline
                  ReisemarieR Offline
                  Reisemarie
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #8

                  Unsere letzte Mittelmeer-Kreuzfahrt startete am 01.11. in Venedig. Ob Dubrovnik, Korfu, Tunis,
                  Messina (kurzfristige Routenänderung statt Catania Messina wegen Ätna-Ausbruch), Neapel, Civitavecchia, Palma/Mallorca wir hatten die ganze Zeit wunderbares Wetter um die 25°.

                  Besonders Dubrovnik mit der begehbaren Stadtmauer und der blitzsauberen Innenstadt ist ein Höhepunkt jeder Mittelmeerfahrt.

                  Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • MondfahrerM Offline
                    MondfahrerM Offline
                    Mondfahrer
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #9

                    Herzlichen Dank für Eure Berichte und Einschätzungen. Nicht zuletzt aufgrund Eurer eher positiven Schilderungen einer Herbst-Kreuzfahrt werden wir es wohl wagen, falls ich definitiv den Urlaub bekommen sollte. Das Angebot ist doch zu verführerisch.
                    Es ist schon klar, eine Schöne-Wetter-Garantie gibt es nicht, aber man kann in allen Jahreszeiten Glück oder Pech haben. Für die Besichtungen ist es ja ganz okay, wenn es nicht so heiß wie im Sommer ist. Ich werden anschließend berichten, wie es war!

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • MondfahrerM Offline
                      MondfahrerM Offline
                      Mondfahrer
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #10

                      Yepp! Wir haben gebucht! 😄
                      Am 14. 11. geht es nun mit der Costa Serena ins östliche Mittelmeer. Wir freuen uns schon sehr.
                      Für weitere Tipps sind immer dankbar!

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • manzelaM Offline
                        manzelaM Offline
                        manzela
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #11

                        Hallo Mondfahrer,
                         
                        herzlichen Glückwunsch zu eurer Buchung, wir sind auch ab 14.11. auf der Costa Serena, wir organisiren alle Landgänge auf eigene Faust.
                        LG Manuela

                        Costa 2x Tropicale ,3x Classica, Fortuna ,2x Concordia, 2x Atlantica, 2x Mediterranea, 2x Victoria, Serena, Favalosa
                        AIDAblu,
                        Color Fantasy,
                        MSC Opera ,Orchestra, Fantasia,
                        NCL Norwegian Gem,
                        RCCL Splendour of the Seas , Brilliance of the Seas, MS Artania

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • MondfahrerM Offline
                          MondfahrerM Offline
                          Mondfahrer
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #12

                          Wir sind nun zurück von unserer Kreuzfahrt durchs östliche Mittelmeer mit der Costa Serena. Alle Befürchtungen wegen möglicher Herbststürme, schlechten Wetters und starken Seegangs haben sich in keinster Weise bewahrheitet. Im Gegenteil: Die See war ausgesprochen ruhig, manchmal geradezu spiegelglatt, nur mäßige Winde.
                          Das Wetter fühlte sich für uns überwiegend frühsommerlich an - wie bei uns etwa Ende Mai / Anfang Juni. Sowohl in Bari wie auch in Katakolon, Izmir und auch Dubrovnik schien die Sonne und wir hatten deutlich über 20° C. In Istanbul war der Vormittag äußerst sonnig und strahlend, gegen Mittag zog es sich zu und gegen 14 Uhr gab es einen kurzen Schauer. Aber auch hier war es warm. Einmal konnte man gar in Badekleidung auf dem Außendeck des Schiffs sonnen! Natürlich wurde es abends dann deutlich kühler (überhaupt auch früh dunkel!).
                          Neben allen Mützen und Schals fehlten aber eher die Sommershirts im Gepäck. Nur bei der Rückkehr in Venedig regnete es heftig, was etwas schade war, da wir bis zum Flug am Abend noch viel Zeit zum Bummeln hatten, aber irgendwann doch sehr durchnässt waren.
                          Insgesamt war es eine erlebnisreiche und vor allem erholsame Woche auf dem Mittelmeer! Überhaupt eine empfehlenswerte Route, da auch bei der Fahrt auf dem Meer immer recht viel zu sehen ist. Das Schiff navigiert beispielsweise recht nahe an der griechische Küste, dazu gibt es reichlich Inseln. Also immer etwas Interessantes in Sicht!

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • karlgoldK Offline
                            karlgoldK Offline
                            karlgold
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #13

                            Hallo Mondfahrer, na dann war es doch super, und jetzt geht es auf zur Schiffsbewertung, sind schon gespannt.
                            Gruß
                            Werner

                            Es gibt so viele verschiedene Kreuzfahrtschiffe weil es so viele verschiedene Menschen gibt

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • papnikP Offline
                              papnikP Offline
                              papnik
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #14

                              Hallo Mondfahrer,
                               
                              das hört sich doch gut an. Mit ein bisschen Regen ist im November immer zu rechnen, wenn die schönen Tage überwiegen ist alles gut.
                              Wir waren bisher 2x im November im Mittelmeer und auch uns hat es immer gefallen.
                              Der Preis stimmt und die Attraktionen sind nicht mehr so überlaufen.
                              Einzig die kurzen Tage sind nicht so schön, aber nicht änderbar.
                               
                              Wie ward ihr mit Costa zufrieden?
                               
                              Grüße

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • jakobiJ Offline
                                jakobiJ Offline
                                jakobi
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #15

                                Ich war vom 10.11.-21.11. von Savona aus ins östliche Mittelmeer unterwegs und hatte Traumwetter. Jeden Tag Sonne- und Wolkenmix, zwei mal ein kurzer Schauer und ein Gewitter auf See, nicht kälter als 20Grad Celsius. Ruhige See, ab und zu hat's ein wenig geschaukelt. 
                                Allerdings hatten wir Glück: Die Cruise vorher mit der gleichen Route hatte jeden Tag Regen und stürmische See.
                                Ja, ja wenn Engel reisen.... 😉

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • HarleyfreekH Offline
                                  HarleyfreekH Offline
                                  Harleyfreek
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #16

                                  Hallo Jacobi,
                                  wenn ihr die Tour mit der Deliziosa meint, sind wir auch Engel.
                                  War echt ne klasse Reise.
                                  Gruss Thommy

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  Antworten
                                  • In einem neuen Thema antworten
                                  Einloggen
                                  • Sortiert nach
                                  • Älteste zuerst
                                  • Neuste zuerst
                                  • Meiste Stimmen

                                  • 1 von 1
                                  Reiseforum Service
                                  • RSS-Feed abonnieren
                                  • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                  • Reiseforum Hilfe
                                  • Forensuche
                                  • Aktuelle Themen

                                  • Inhalte melden
                                  • Veranstalter AGB
                                  • Nutzungsbedingungen
                                  • Datenschutz
                                  • Privatsphäre-Einstellungen
                                  • AGB
                                  • Impressum
                                  © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                  • Erster Beitrag
                                    Letzter Beitrag