Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu Gesundheit & Medizin
  5. Diabetiker
  6. Diabetiker

Diabetiker

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu Gesundheit & Medizin
10 Beiträge 9 Kommentatoren 5.4k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • SternenkindS Offline
    SternenkindS Offline
    Sternenkind
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo, bin seit einigen Jahren Diabetikerin, muß aber e4rst seit ca. 9 Monaten spritzen, also muß der ganze Krimskrams mit ins Handgepäck. Ich habe mir vom Arzt so eine Bescheinig ausstellen lassen (kopierte Seite aus der Apotherzeitung, das ganze für 5,- € - ein Scherz!), meine Frage: hat jemand von Euch da Erfahrungen gesammelt, so mit Abfertigung usw??? Gabs da Stress oder wars ok?? (Bin seitdem noch nicht wieder geflogen, werde aber wohl wieder demnächst..) Wäre über Antwort sehr dankbar..viele Grüße....

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • LouboutinL Offline
      LouboutinL Offline
      Louboutin

@ Sternenkind,

Diabetes Medikamente dürften für die Sicherheitsbeamten mittlerweile zur Tagesordnung gehören, so dass Du davon ausgehen kannst, das Deine Bescheinigung völlig ausreicht um Deine Medikamente problemlos zu transportieren.

Mit Brille und Buch auf's Klo gehen, reicht nicht aus zum Klugscheißen.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • snukihasS Offline
        snukihasS Offline
        snukihas

Ich denke nicht dass es da Probleme geben wird. Meine Tochter hat Diabetes und wir haben uns für Flugreisen auch von der betreuenden Klinik eine Bescheinigung ausstellen lassen. (mehrsprachig gab es im Internet - ich weiß allerdings leider nicht mehr wo.) Bei allen Flügen bisher, egal ob innerdeutsch oder ins Ausland wurde nicht mal das Täschchen mit den Utensilien kontrolliert und die Bescheinigung wollte auch keiner sehen nachdem ich gesagt hatte das im Handgepäck Insulin, Pens, Stechhilfe, Penspitzen.... befinden würden.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Mausebaer120M Offline
          Mausebaer120M Offline
          Mausebaer120

Hallo Sternenkind,

schau doch mal bitte in diesen Thread hier rein, dort findest Du auch schon zahlreiche Infos 😉

Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft - keinen größeren Reichtum, keine größere Freude.
          ( Epikur von Samos )

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Anita-AndreasA Offline
            Anita-AndreasA Offline
            Anita-Andreas

Hallo,
            da wir auch eine kranke Tochter haben, und wir einen ganzen Trolli voll Medis mit als Handgepäck nehmen müssen haben wir das die letzten Jahre bereits bei Buchung (Liste mit den benötigten Sachen, Mengen, Inhalt und Zusammenstellung), und ca. 2 Wochen vor Abflug dem Reiseveranstalter, der Fluggeselschaft und am Flughafen gemeldet. Hatten bis jetzt noch nie Probleme, da es bei allen bereits im Computer stand. Meist Problematischer ist der Rückflug (bei Tui bekamen wir eine Deutschsprachige Betreuung, die alles gemanagt hat, super!!!!), doch mit Englisch und deinen Artesten meist auch keine Tragik. Jedoch rechtzeitig vorlegen, bevor Sie anfangen dein Handgepäck auseinanderzunehmen.

L.G. Anita 😉

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • DahabfanD Offline
              DahabfanD Offline
              Dahabfan

Sternenkind, du hast doch bestimmt einen Diabetikerpass (für die tägliche Werteeintragung etc.). Der sollte reichen, ansonsten gibt es mehrsprachige Formulare dafür zum Vorzeigen. Jede Diabetologe kennt sie und hat sie.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Mina_DawnM Offline
                Mina_DawnM Offline
                Mina_Dawn

Meine Großmutter reist seit Jahren mit Diabetes (sowie auch anderen Medikamenten) quer durch die Weltgeschichte (Karibik, Südafrika, Europa, Afrika) und mit dem typischen Aussehen der Medikamente und dem Diabetikerpass hat das noch nie Stress gegeben. - Zumeist noch nichtmal ne Nachfrage

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • DatschiD Offline
                  DatschiD Offline
                  Datschi

Hallo,
                  also ich hab seit 30 Jahren Diabetes und noch nie irgendwelche Schwierigkeiten gehabt.
                  Auch ich hab diese "Diabetes-Bescheinigung" übers Internet ausgedruckt und in meinem zuständigen Krankenhaus bestätigen lassen.
                  Das mit den 5 Euro find ich übrigens eine Frechheit... :?
                  Gibts in verschiedenen Sprachen.

In Thailand habens bei der Ausreise nur aufgeschrieben auf welchem Sitz ich bin. Und das auch nur in Bangkok. In Phuket hat die das gar nicht interessiert.

Informiert hab ich auch meistens die Stewardessen, denn obwohl mein Mann dabei ist ist das sicher kein Fehler.
                  Ausserdem besteht die Möglichkeit, zumindest hab ICH die Erfahrung gemacht, dass man dann von Haus aus eine grössere Trinkmenge bekommt (Liter-Packerl etc..)

Wichtig ist dass du das Insulin nicht in den Koffer gibst sondern immer ins Handgepäck -> ist wegen der Temperatur da ja Insulin nicht unter 4° abbekommen soll.

Am Urlaubsort hab ich die nötigen Reserveimpullen immer im Tresor bzw. im Kühlschrank.

Aufpassen müsst ihr nur da Insulin in der Hitze eine Stärkere Wirkung zeigt !

Seit einem Jahr hab ich nun eine Pumpe und auch da noch nie Schwierigkeiten gehabt.

Gaumenschmaus oder Gaumengraus

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • DahabfanD Offline
                    DahabfanD Offline
                    Dahabfan

@ Datschi

Abgesehen davon, dass man notwendige Medikamente ohnehin nur im Handgepäck haben sollte:
                    Auch der Frachtraum eines Flugzeugs ist auf > 4°C temperiert, sonst könnte darin beispielsweise keine Tiere mitfliegen.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Anita1aA Offline
                      Anita1aA Offline
                      Anita1a

Überflüssiges Zitat lt. Forenregeln entfernt ! Ein @ + Name reicht
                      vollkommen aus, wenn man auf einen Beitrag auf der gleichen Seite
                      antwortet !

Hallo, du wirst keine schwierigkeiten beim zoll gekommen, ich bereise schon seit 20 Jahren die welt als diabetiker, hatte noch nie probleme. wichtig für dich ist, dass du alles doppelt dabei hast und an verschiedenen stellen. gruss anta

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      Antworten
                      • In einem neuen Thema antworten
                      Einloggen
                      • Sortiert nach
                      • Älteste zuerst
                      • Neuste zuerst
                      • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                      Reiseforum Service
                      • RSS-Feed abonnieren
                      • Verhaltensregeln im Reiseforum
                      • Reiseforum Hilfe
                      • Forensuche
                      • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                      • Veranstalter AGB
                      • Nutzungsbedingungen
                      • Datenschutz
                      • Privatsphäre-Einstellungen
                      • AGB
                      • Impressum
                      © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                      • Erster Beitrag
                        Letzter Beitrag