Mosel - Ferienwohnung
-
Hallo Ihr Lieben,
kennt Ihr zufällig eine nette FeWo direkt an der Mosel - bin für alle Tipps schon mal dankbar !
Ich habe bereits gegoogelt, aber es gibt ja Hunderte von FeWo's.
Wir waren noch nie an der Mosel, und ich weiss auch ehrlich gesagt nicht, in welchem Ort ich da mit der Suche beginnen soll ...Liebe Grüsse,
Moni -
Sehr beliebt ist Bernkastel-Kues, allerdings auch ziemlich überlaufen - vor allem rund um die Zeit der Weinfeste. Trotzdem finde ich den Ort sehr schön und man hat vor Ort viele Möglichkeiten. Alternativ auch Cochem an der Mosel, mit seiner Reichsburg die über der Stadt thront.i
Es kommt auch immer drauf an, was du vor Ort machen willst und zu welcher Jahreszeit du fahren möchtest.
Ich würde dann gezielt die Touristikseiten der Fremdenverkehrsämter durchsuchen und die Wünsche der FW angeben.
LG
Bine -
Hallo Bine,
vielen Dank.
Ich hatte angefangen, die Internetseiten der Fremdenverkehrsämter zu durchsuchen, jedoch sind es einfach zuviele. Und da ich mich dort nicht auskenne, weiss ich, wie schon gesagt, auch nicht, wohin genau.
Daher möchte ich ja auch Insider-Tipps
Wir möchten Mitte Oktober für 1 Woche dorthin, an der Mosel spazieren gehen und radfahren und einige Orte etc. besichtigen. Wie immer, Anreise mit der Bahn.
Schönen Sonntag noch
und LG,
Moni -
Hallo Moni,
dann würde ich zwischen Bernkastel-Kues, Traben-Trabach oder Cochem wählen.
Aber vielleicht kommen ja auch noch Tipps direkt mit Fewo-Hinweisen.
Hier aber auch mal die Weinfeste im Okt. in der Region
Oktober
01.10. Kröv Weinfest in der Weinbrunnenhalle
01.10. 03.10. Erden Wein- und Straßenfest
02.10. St. Aldegund Kellerwegefest, 17 Uhr, Ausoniuskeller
08.10. Kröv Federweißenfest in der Weinbrunnenhalle, TuS Kröv
08.10 10.10. Piesport 19. Römisches Kelterfest
08.10. 10.10. Zell Federweißerfest am »Zeller Schwarzer Katz«-Brunnen
10.10. Wasserliesch Viezfest (11 Uhr)
15.10. Kröv Kröver Nacktarschfest in der Weinbrunnenhalle
22.10. 25.10. Perl 34. Wein- und Kellerfest
23.10. Kröv Weinfest in der Weinbrunnenhalle
30.10. Kröv Herbstweinfest zum Saisonabschluss, Weinbrunnenhalle
Vielleicht ist das dann auch entscheidend für den Ort
LG
Bine -
Hallo Bine,
herzlichen Dank für den Weinfest-Kalender.
Dies ist nicht unbedingt entscheidend für die Auswahl des Ortes.
Wir möchten einfach ne schöne gemütliche FeWo mit Blick auf die Mosel.
Da mein Mann und ich anstrengende Berufe haben (oft eine 7-Tage-Woche),
möchten wir einfach vor Einbruch des Winter's noch ein bisschen ausspannen
und Energie tanken
LG,
Moni -
Warum reist ihr dann mit der Bahn an und müsst euch über Verspätungen, schlechten Service, gepäckunfreundliche Züge und dreckige Bahnhöfe ohne Koffertrolleys ärgern?
Zum Besichtigen diverser Orte braucht ihr sowieso ein Auto. Gönnt euch einen Tag Trier, die alte Römerstadt ist sehenswert.
-
Ich habe hier nicht gefragt, ob wir mit dem Auto oder Bahn reisen sollen, sondern um Tipps gebeten, sorry !!!
Wir reisen immer mit der Bahn und hatten noch nie ein Problem damit !!!
Und konnten immer alles besichtigen !!!
Tut mir leid, ich kann solche Besserwisser-Kommentare absolut nicht leiden

-
Trier kann man übrigens auch mit der Bahn erreichen
Auch wenn wir die Bahn in der Region noch nicht genutzt haben, so gibt es genügend Infos über eine gute Verbindung der der Bahn und auch den Rhein-Mosel-Bus. Es gibt in der Region allerdings nicht in jedem Ort einen Bahnhof, wie z.B. für Bernkastel ist der Bhf. m.M.n. in Wittlich. Aber hier gibt es dann wieder Zubringerbusse. Eine schöne Alternative zu Schiene und Straßen ist dort auch die Fahrt mit den Schiffen auf der Mosel. Man kann herrlich in den Weinbergen zum nächsten Ort wandern und den Weg mit dem Schiff wieder zurücklegen.
...aber das nur als OT am Rande...
Ich habe vor einiger Zeit eine Adresse in der Hand gehabt, kenne es aber nicht persönlich, das machte auf mich einen sehr guten Eindruck. FW mit Moselblick in Ediger-Eller. 1 x die FW Rustica und 1 x FW Primavera. Vielleicht wäre das etwas für euch. (leider gibt es dazu keine Hinweise hier bei HC)
LG
Bine -
Danke, liebe Bine,
ich finde auch, dass man mit Bahn und Bus (notfalls auch mal Taxi) in vielen Gegenden eigentlich überall hinkommt.
Hab mir auch gleich mal die FeWo's in Ediger-Eller angeschaut

Ich hoffe, noch ein paar "Insider-Tipps" zu erhalten ...
Eine schöne Woche
und lg,
Moni -
Hallo Moni,
schaue Dir doch mal die Villa Hausmann an, liegt direkt an der Mosel:
Dort gibt es verschiedene Appartements und Studios. Persönlich war ich noch nicht dort, hatte aber im Mai mal angefragt. Da waren die Appartements leider über die Feiertage schon ausgebucht. Die verschiedenen Grundrisse und Beschreibungen findest Du unter "Preise". Hier bei HC sind die Bewertungen ziemlich gut.
Liebe Grüße
Cappucina -
Hallo Cappucina,
danke für den Tipp - ich habe schon mal geschaut, jedoch weiss ich nicht, ob man da gut mit öffentl. Verkehrsmitteln hinkommt. Ich werde mal direkt dort nachfragen.
Habe soeben die Antwort erhalten : schon alles ausgebucht

LG,
Moni -
Überflüssiges Zitat entfernt, da dieses bei einer direkten Antwort entbehrlich ist.
Aus eigener Erfahrung mit Bahn! empfehle ich Reil an der Mosel,
eigene Bahnstation und ein paar "Meter" weiter wunderschön:
Weingut Richard Arns! Nach Cochem und Bernkastel und und und gemütliche
Verbindung! Gruß Roger -
Überflüssiges Zitat entfernt, da dieses bei einer direkten Antwort entbehrlich ist. Bitte nutze die Zitatfunktion sinnvoll!
..prima, freut mich! Aus Reil kommt der unter Weinkennern bekannte
"Reiler vom heißen Stein" und die Weinberge rundum sind einfach
herrlich. Wer die touristische Mosel besuchen will: Bitte, 3 Staionen
bis Cochem, nach Kröv und Bernkastel wenig mehr und nach Trier
kein Problem. Die Unterkunft tiptop und liebevolle Gastgeber, nur
im Weinmonat Oktober ist die Nachfrage groß!! Ich drück die Daumen,
Gruß Roger -
Hallo Moni,
Ferienwohnungen direkt an der Mosel sind selten.
Ich kann dir nur Ediger-Eller empfehlen, ist mit der schönste Ort an der Mosel.
Alle an schäumen nur so über von Kitsch, z.B. Cochem.
Hier mal einige Tipps, in denen ich schon übernachtet habe.http://www.ferienweingut-kreuter.de/
http://www.gutshof-zenz.de/Dieser Anbieter hat die mit am schönsten gelegenen Wohnungen und eien Last Minute Seite.
http://www.villa-rusticana.de/
Villa Primavera wurde erst vor 2 Jahren gebaut und liegt traumhaft.Karl
-
Hallo,
wir haben jetzt bei der Familie Arns in Reil reserviert und freuen uns sehr

Werden natürlich auch mal nach Ediger-Eller fahren, mit der Bahn geht das ja bequem in 23 Minuten.
Man kann in der Gegend von Reil einige Spaziergänge/Wanderungen sowie Fahrradtouren machen, eine Schifffahrt nach Traben-Trarbach, das planen wir schon mal ein.
Und ich glaube, Trier soll auch sehenswert sein.Wenn jemand noch Tipps hat, was man absolut in der Gegend gesehen haben muss, dann wären wir hierfür sehr dankbar
LG,
Moni