Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
ADEgiA

ADEgi

@ADEgi
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. ADEgi
  4. Beiträge
Über
Beiträge
3.9k
Themen
22
Geteilt
0
Gruppen
0
Follower
0
Folge ich
0

Beiträge

Aktuell

  • Baden war nicht möglich
    ADEgiA ADEgi

    Koenigrud wrote:
    Was soll das Gelabere mit der "Schnorchelgarantie", wenn ich ein Hotel am Meer buche gehe ich davon aus das ich auch ins Meer kann.Wenn nicht sollte dies im Katalog vermerkt sein.

    Hallo,

    sorry, wenn das jetzt hart klingt, aber wovon Du ausgehst interessiert kein *******. Entscheidend ist allein was Dir laut Ausschreibung garantiert wird. Steht dort, daß Du direkt ab Hotel Baden und Schnorcheln kannst, dann hast Du eventuell einen Regressanspruch. Steht dergleichen nicht im Katalog, dann eben nicht!

    Ich habe mir mal kurz die original Ausschreibung angesehen. Dort heißt es:

    1. Direkt am Hoteleigenen Strand.

    2. In Strandnähe große Badelagune.

    3. Dürfte klar sein und wird auch nicht in Abrede gestellt.

    4. Zwei mögliche Definitionen: Baden nur in der Nähe möglich (können auch 500 Meter sein), oder in der Lagune ist eher flaches Wasser zu erwarten, was natürlich auch Baden und Schnorcheln einschränken kann.

    Rein technisch gesehen schaut es hier für einen Reklamation nach meiner Meinung eher schlecht aus.

    Gruß

    Berthold

    Meinungen zu reiserechtlichen Fragen

  • Hotelbuchung lag nicht vor
    ADEgiA ADEgi

    Hallo,

    Holzwurm hat hier absolut Recht. Du kannst meiner Meinung nach außer den tatsächlichen Kosten für das Ersatzhotel folgendes geltend machen:

    Telefonkosten
    Abweichung vom gebuchten Objekt
    Abweichende örtlioche Lage des Hotels
    Vertane Urlaubszeit / Zeit für notwendigen Umzug
    eventuell zusätzliche Transferkosten

    Als grobe Richtlinie kann hierbei die "Frankfurter Tabelle zur Reisepreisminderung" dienen

    Gruß

    Berthold

    Meinungen zu reiserechtlichen Fragen

  • Bericht von der Bildzeitung über Flugstonierungen
    ADEgiA ADEgi

    Hallo Floh,

    zum einen sieht es so aus, daß LMX die Flüge wohl bei TUIFly eingekauft hat. Zusammen mit dem Angebotenen Transfer und dem Hotel entsteht eine Pauschalreise. Daher bin ich mir nicht sicher, ob Du die Steuern wieder zurückbekommst. LMX könnte eventuell damit argumentieren, daß diese in den 30% Erstattung enthalten sind. Mir wäre nicht bekannt, daß man bei eienr Pauschalreise die Tax gesondert erstattet erhält.

    Zum anderen Thema nur soviel. Auch ich habe LMX selbstverständlich im Programm. Die Regeln sind ganz einfach: Verkaufe ich einen Veranstalter nicht, dann tut es jemand anders. Solange die Regeln vorher klar sind, habe ich mit den 70% Anzahlung kein Problem. Das sage ich meinen Kunden, und die, die den Veranstalter im Internet buchen (auch über meine Homepage) müssen sich halt leider informieren.

    Ob die 70% Anzahlung / Stornokosten rechtens sind habe ich nicht zu entscheiden. Entscheidend ist, ob das Ergebnis passt. Hier kann man sicher in Deinem Fall unterschiedlicher Meinung sein, aber darum alle Vertriebskanäle zu verdammen, bei denen es einen Zwischenhändler gibt, der im Idealfall unabhängig ist finde ich nicht richtig.

    Es gibt auch genügend Flugtarife die 100% Stornokosten beinhalten (exclusive Tax) und daher wird es die Frage sein, ob Du immer besser damit fährst. Reisebüros und Internetportale bieten Dir immerhin eine Vergleichsmöglichkeit und eine Beratung. Daß die nicht immer Optimal ist, bleibt unbestritten, daß man sich aber nicht wundern muß, wenn plötzlich keiner mehr da ist, wenn man dann tatsächlich eine Beratung braucht, weil man zuvor immer nur direkt gebucht hat, ist aber auch Fakt.

    Das beste Beispiel ist doch die Bahn. Ich habe einige Zeit direkt neben einem kleineren Bahnhof gearbeitet. Wie groß war das Geschrei, wie lange doch die Warteschlangen im Schalterraum seien. Der Kunde hat aber oft nur eine Auskunft geholt und sich dann das zwei Euro billigere Ticket am Automaten gezogen. Klar, daß dann nur wenige Leute hinter dem Schalter sitzen.

    Vielleicht paßt es nicht ganz, wiel es sich hierbei um die gleiche Firma handelt, doch das Problem ist doch folgendes: LMX hast du gebucht, weil es extrem Preiswert war und weil dieser Veranstalter halt einfach den Reisetermin schon angeboten hatte. Somit hat das schon mit einer "Geiz ist Geil" Mentalität zu tun, doch hin und wieder wird man damit einfach auf die Nase fallen.

    Hake es wirklich als Erfahrung ab und ziehe Deine Schlüse - auch was den Buchungszeitpunkt angeht - für das nächste mal. Gleich, wie diese auch sein mögen.

    Gruß

    Berthold

    Meinungen zu reiserechtlichen Fragen

  • Bericht von der Bildzeitung über Flugstonierungen
    ADEgiA ADEgi

    maximax wrote:
    Da ist sie wieder, diese Ätsch-Mentalität der Reiseveranstalter und Reisebüros. Schadenfreude pur! Und Chiara trägt mal wieder die Fahne AGB wie eine heilige Monstranz vorne weg.

    Genau diese Mentalität ist es, die immer mehr Urlauber aus den Reisebüros treibt. Eure Schadenfreude wird Euch die Kunden allerdings nicht zurückbringen. Da müßt Ihr Euch schon originelleres, positiveres einfallen lassen.

    Hallo Miximax,

    also ich möchte fast wetten, daß Floh das Angebot im Internet gebucht hat, da LMX noch recht wenig über die klassischen Reisebüros verkauft wird. Sollte das so sein, wird er sich sicher über Deinen Tipp köstlich amüsieren.........

    Außerdem stelle ich mir die Frage: Warum buche ich etwas verbindlich und muß dieses schon einen Tag später wieder stornieren?

    Er bucht, ohne zu wissen, ob die Miturlauber überhaupt Zeit haben!?!
    Sorry, aber auch bei den 70% kann ich hier kein Mitleid empfinden.

    Gruß

    Berthold

    p.s.: Schadenfreude - schon irgendwie, wenn ich ehrlich bin....

    Meinungen zu reiserechtlichen Fragen

  • Gelddiebstahl im Zimmersafe! Was tun?
    ADEgiA ADEgi

    Hallo Francis,

    Frage: Wo war die Karte, als Ihr im Hammam wart?

    Falls bei Euch, dann fragt doch mal Eure Hausratversicherung (so vorhanden) eventuell zahlt diese!

    Gruß

    Berthold

    Meinungen zu reiserechtlichen Fragen

  • mal ne ganz dumme Frage...
    ADEgiA ADEgi

    @Juanito

    Hallo,

    falls ich nicht falsch informiert bin ist Honig nicht Bienensch..., sondern Bienenko... .

    Gruß

    Berthold

    Türkei (alt)

  • Welche Fluglinie ???
    ADEgiA ADEgi

    Hallo Karin,

    natürlich fängt Deine Flugnummer mit X3 an, denn das ist der offizielle Airlinecode für die TuiFly. Und zwar bei allen Flügen!

    Gruß

    Berthold

    Airlines

  • Reiseveranstalter nicht vor Ort angetroffen, trotzdem Beschwerde einreichen???
    ADEgiA ADEgi

    @ murml208

    Ich denke mal, daß Du aus der Geschichte gelernt hast. Bevor Du das nächste Mal pauschal in Urlaub fährst, solltest Du zwingend einen Kursus in Reiserecht belegen (VHS?) oder Dich anderweitig kundig machen, um Dich in die Lage zu versetzen, einigermaßen mit dem Insiderwissen der Veranstalter, der Reiseleiter und der Hotels mithalten zu können. Tust Du das nicht, läufst Du Gefahr, in einer Situation wie der von Dir geschilderten Nachteile in Kauf nehmen zu müssen, weil Du aus rechtlicher Sicht falsch gehandelt hast.

    Helfen wird Dir vor Ort niemand. Wissensvorsprünge über die Auslegung der AGB werden rigoros ausgenutzt. Am Ende bist Du der Dumme!

    In Urlaub fahren kann kompliziert und gefährlich sein, gelle! [/quote]

    @Salva

    Hallo,

    leider kann ich Dir hier nicht zustimmen. Hier kommt schon wieder Deine Abneigung zu Pauschalreisen und AGB's durch. Aber wie sähe es in diesem Fall aus, hätte "murml" die Reise individuell gebucht?

    Das Zimmer war nicht in Ordnung. Reklamation bein Hotel hat ja nichts genützt. Ihre Chance wäre gewesen sich selbst eine andere Unterkunft zu suchen und sich ggf. mit dem Hotel auf Fuerte über Stornokosten herumzustreiten. Hier wurde Ihr einfach über die Möglichkeit der Reklamation in Deutschland eine zusätzliches Recht unterbreitet, das sie nicht genutzt hat, weil die erste und wichtigste Reaktion - die Information des Veranstalters - ausblieb. Dazu braucht man keinen Kurs in Reiserecht!

    Wenn Du individuell unterwegs bist, dann informierst Du bei einer Panne gleich welcher Art, doch auch als erstes den Leistungsträger und forderst Abhilfe. Mehr wäre hier auch nicht nötig gewesen, mit dem Unterschied, daß bei einer Ablehnung eine Klagemöglichkeit in Deutschland bestanden hätte. Hier wurde also nicht AGB's zuungunsten des Kunden ausgelegt, sondern durch diese hat eine zusätzliche Möglichkeit überhaupt in Deutschland zu reklamieren. Das wurde leider nicht in Anspruch genommen, weil dafür halt ein paar Regeln gelten müssen. Im Übrigen keine anderen als bei individuell gebuchten Reisen.. Weiter nichts.

    Gruß

    Berthold

    Meinungen zu reiserechtlichen Fragen

  • Condor denkt an Leute mit langen Beinen
    ADEgiA ADEgi

    Hallo,

    endlich mal eine gute Nachricht! Gerne zahle ich einen moderaten Aufpreis Preis für etwas mehr Platz. Dann kann ich endlich wieder ernsthaft über Langstreckenflüge mit deutschen Charter Airlines denken. Endlich wieder Flüge in die Karibik (ausnahme Martinair) bei denen ich nicht mehr wählen muß zwischen kein Platz (Condor, LTU), keine Koffer (Iberia, Air France, KLM), Flughafenwechsel mit Übernachtung (British Airways) und langer US Einreise mit Betreten von deren Boden (alle US Gesellschaften).

    Die Business ist für mich einfach zu teuer und den ganzen Quatsch mit extra Mahlzeiten, Entertainment u.s.w. brauche ich ohnehin nicht.

    Gruß

    Berthold

    Airlines

  • wer kennt Air D Ayiti?
    ADEgiA ADEgi

    [quote

    Warum taucht der Hinflug dann in Amadeus auf?[/quote]

    Vermutlich weil die Pegasus nicht mehr ausschließlich Charter fliegt, sondern auf verschiedenen Strecken auch als Linien / Billigflieger unterwegs ist. Einmal Vollcharter; einmal sowohl Charter als auch Linie.

    Gruß

    Berthold

    Airlines

  • Reiseveranstalter nicht vor Ort angetroffen, trotzdem Beschwerde einreichen???
    ADEgiA ADEgi

    Hallo Sentina,

    Du hast ja recht. Wegen Ausflügen hätte ich auch kein Drama daraus gemacht. Die buche ich dann halt anderweitig. Ich hätte auch nie zweieihalb Stunden auf die Reiseleitung gewartet. Spätestens ein halbe Stunde nach der angegebenen Zeit hätte ich telefoniert. Zumal ich das schon am ersten Tag gemacht hätte! Dazu benötige ich kein Handy - ich habe bis heute keines - und auch kein kostenloses Telefonat vom Hotel. Schließlich kann ich dies doch auch bezahlen. Natürlich werde ich als Hotel einen Gast, der sich über mich beschweren will, nicht auch noch kostenlos telefonieren lassen.

    Hier hakt es in der Argumentationskette! Warum wurde nicht angerufen? Warum wird nicht der einfachste Weg in Angriff genommen? Ich kann das beim besten Willen nicht verstehen, zumal sonst ja eigetlich vieles richtig gemacht wurde.

    Gruß

    Berthold

    Meinungen zu reiserechtlichen Fragen

  • Reiseveranstalter nicht vor Ort angetroffen, trotzdem Beschwerde einreichen???
    ADEgiA ADEgi

    Hallo Sentina,

    das mit dem Fax kann ja sein. Was mir aber absolut nicht in den Kopf will, ist wie man einfach das Thema aussitzen kann. Und wenn jemand anders von Rewe kommt, dann ist in der Regel derjenige zuständig. Beispiel ITS. Die Beiden haben hier ja auch offensichtlich Bilder gemacht, eine Reklamation vor Ort geschrieben und scheinen ja bezüglich einer Beweissicherung nicht ganz unbedarft. Genau darum frage ich mich, warum man keinerlei Energie aufwendet, um das wichtigste, den Kontakt mit der Reiseleitung herzustellen, zu erreichen.

    Ich bleibe dabei. Mir passt die Logik von dem Beitrag einfach nicht.

    Gruß

    Berthold

    Meinungen zu reiserechtlichen Fragen

  • Reiseveranstalter nicht vor Ort angetroffen, trotzdem Beschwerde einreichen???
    ADEgiA ADEgi

    Hallo,

    also auch ich zweifle etwas daran, daß die Reiseleitung nicht im Hotel gewesen sein soll. Denn nicht nur Jahn, sondern auch ITS hat diese Anlage groß im Programm. Beide haben sicher die gleiche Reiseleitung.

    Aber auch wenn das so war, dann frage ich mich ernsthaft, wie es wichtiger sein kann nicht dort anzurufen und ein paar Euro zu sparen, als einen schönen Urlaub zu verleben. Also hier kann ich die Prioritäten absolut nicht nachvollziehen! Vor allem kann ich doch auf Fuerte die Reiseleitung erreichen, und warte nicht erst auf deren Eintreffen, vier Tage später, wenn die Unterkunft nicht passt! Hier reklamiere ich doch gleich.

    Aber am allerwenigsten verstehe ich, wie sechs Leute auf eine Reiseleitung warten können, aber keiner etwas unternimmt. Schließlich hatten diese Menschen auch irgendein Anliegen. Außerdem frage ich mich, wie Ihr Eure Rückflug- bzw. Abholzeiten erfahren habt, wenn die Reiseleitung nicht im Hotel war. Irgendwer müsste diese ja ausgehangen haben.

    Klar kannst Du Deine Mängel reklamieren, aber das Ganze erscheint mir etwas komisch und für mich nicht nachvollziehbar. Was meint übrigens Euer Reisebüro zur falschen Buchung?

    Gruß

    Berthold

    Meinungen zu reiserechtlichen Fragen

  • Aeroflot - Iljuschin Il-96-300
    ADEgiA ADEgi

    puschellotte wrote:
    ich kann mich auch nur wundern :?
    Wir sollten 1999 während einer Kuba-Rundreise mit einer Illjuschin fliegen.
    Die war aber letztendlich defekt. Gottseidank.
    Unser Reiseleiter (Kubaner) war daraufhin sehr erleichtert.

    Ich dachte, sowas fliegt heute doch nicht mehr, zumindest nicht in Europa.

    Hallo,

    erst mal etwas grundsätzliche:

    Bezüglich der Sicherheit spielt der Hersteller oder das Flugzeugmuster keinerlei Rolle. Die Il 96-300 der Aeroflot stammen aus den Jahren 1991 bis 1996; die -400 sollten neuer sein und werden meines Wissens nach wie vor gebaut.

    Der Reiseleiter wird froh gewesen sein, weil er dieses spezielle Flugzeug vermutlich kannte. Eventuell hat es sich auch um eine IL- 62 oder ein anderes Muster gehandelt!

    Einen wichtigen Punkt sollte man aber wissen: Alle russischen Flugzeuge (eventuelle Einschränkung siehe Nachsatz) sind nicht auf eine geteerte Start- und Landebahn angewiesen. Es reicht in der Regel eine Schotterpiste. Dadurch sind die Reifen anders konstruiert, so daß diese aus mehreren Lagen Gummi und Leinwand/Karkasse bestehen. Also keine Angst, falls die Reifen nach unserem Veständnis defekt aussehen - Das g'hört so.

    Gruß

    Berthold

    p.s.: Bei der IL 96 bin ich mir bezüglich Reifen nicht absolut sicher. Kann das einer der "wirklichen" Experten bestätigen, oder wurde dies bei diesem Typ eventuell geändert?

    Airlines

  • Ärger mit Neckermannreisen
    ADEgiA ADEgi

    @privacy

    Besten Dank - war mir nicht bekannt.

    Hast Du auch was für Appartements? Die drei Sterne habe ich einfach dem Katalog entnommen. Wie sieht es damit aus, denn Neckermann hat auch keine offizielle Klassifizierung angegeben. Ansonsten bin ich halt mehr Südeuropa etc. gewohnt, und da fehlen solche Dinge meist.

    Korrekt heiß das Haus ja: Appartements Kurhotel Heringsdorf

    Gruß

    Berthold

    Reiseveranstalter

  • Ärger mit Neckermannreisen
    ADEgiA ADEgi

    zwilling03 wrote:
    Im Reisebüro hat mich leider keiner auf diese Sachen hingewiesen. Ich habe der Dame vertraut als sie mir was rausgesucht hat. Dumm nicht war nächstes Jahr bin ich sicherlich schlauer. LG

    PS Dir wäre sowas mit sicherheit nicht passiert was

    Natürlich nicht, denn ich bin ein Reisebüro. Das wäre mir aber auch vorher (bwevor ich diesen Job habe) nie passiert.

    Sicher hätte man Dich aber auf die Dinge hinweisen können, doch andererseits kann man auch davon ausgehen, daß der Kunde an sich lesen kann bzw. seine Wünsche, die er hat, zumindest äußert. Manches ist aber auch selbstverständlich. In Deutschland und in vielen Ländern der Welt zählen Dinge wie Fön und Bademantel sicher nicht zu Ausstattungen eines drei Sterne Hotels! Hier liegt schon einmal ein völlig falsches Anspruchsdenken vor und das sehe ich als eigentliches Problem. Schade an der ganzuen Sache ist eigetlich nur, daß das Hotel jetzt eine schlechte Bewertung hat, für die es nicht wirklich etwas kann.

    Größe könntest Du jetzt zeigen indem Du diese Bewertung nachträglich korrigierst, oder eventuell ganz entfernst. Denn das Hotel trifft für die schlechte Beurteilung sicher kaum eine Schuld.

    Gruß

    Berthold

    Reiseveranstalter

  • Ärger mit Neckermannreisen
    ADEgiA ADEgi

    Hallo Zwilling,

    ich habe mir über Dein Profil mal Deine Kritik angesehen. Falls es scih um die App. Kurhotel Heringsdorf handelt, dann kannst Du Dir die Mühe mit dem Anwalt sicher sparen. Oder um es anders zu sagen: Von mir hättest Du auch nichts bekommen! Praktisch alles, was Du in der Kritik bemängelst ist exakt so im Katalog beschrieben!

    Kurz im einzelnen:
    11 Etagen - im Bild zu sehen
    950 Zimmer - Wo sollen die sein?
    keine Halbpension - wird nicht angeboten
    keine Reinigung - nur Endreinigung inkl.
    Kaisertage / Krach - Lage gegenüber der Seebrücke!
    Tifgarage 7,- € - steht exakt so im Katalog
    Beschwerden nicht ernst genommen - von mir auch nicht
    Kurgäste hatten Vortritt im Hallenbad - steht so im Katalog
    Spielplatz nicht gefunden - 100m entfernt; habt Ihr nachgefragt?
    Größe der Appartements - im Katalog angegeben
    Föhn - steht so nicht im Katalog, bei dem Standard nicht zu erwarten
    Bademantel - steht nicht im Katalog s. o. (schon gar nicht!)
    Kein Toilettenpapioer - Eigenversorgung
    Reiseleitung vor Ort - in Deutschland absolut unüblich

    Was also bei all Deinen Kritikpunkten übrig bleibt ist das verschmutzte Bad. Also ich kann nur den Kopf schütteln, wenn hier tatsächlich irgendwelche Zahlungen erwartet werden. Tut mir leid, aber über solche Bewertungen lache ich nur. Das kann doch wirklich nicht Dein Ernst sein!

    Und noch etwas. Die Appartements sind mit drei Sternen ausgeiesen. Was erwartest Du eigentlich dafür? Sorry, aber ich muß mich wirklich beherrschen um hier nicht beleidigend zu werden. Die Dame von Neckermann kann ich wirklich verstehen!

    Gruß

    Berthold

    p.s.: Für alle die sich diesen Unsinn wirklich antun wollen: Steht alles im Neckermann Katalog Deutschland 2007 auf Seite 107

    Reiseveranstalter

  • Sitzplatzverteilug - Germanwing Airbus 320 - 200
    ADEgiA ADEgi

    Hallo,

    beide Maschinen sind im Prinzip das gleiche Flugzeug. Die A320 ist einfach größer. Will heißen länger und die Flügel etwas größer. Faktisch können die Maschinen auch von den gleichen Piloten geflogen werden.

    Gruß

    Berthold

    Airlines

  • Flugzeiten
    ADEgiA ADEgi

    langschläfer wrote:
    ❓ Danke für di schnelle Antwort der eranstalter sagt um 19.45 Uhr aber inter Airlines schreibt laut Internet 16.45 hr was soll ich glauben

    Ganz einfache Geschichte:

    Der Veranstalter sagt um 19.45. Du hast einen Vertrag mit dem Veranstalter. Also was solls. der Rest kann Dir doch egal sein. Wenn etwas nicht klappt, dann hat sich der Veranstalter darum zu´kümmern. Fertig aus.

    Gruß

    Berthold

    p.s.: Ich persönlich käme überhaupt nie auf die Idee die Daten des Veranstalters mit denen der Fluggesellschaft oder des Flughafens abzugleichen. Dann gibt es auch keine Sorgen.

    Airlines
  • 1 von 1

  • Inhalte melden
  • Veranstalter AGB
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Privatsphäre-Einstellungen
  • AGB
  • Impressum
© 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
  • Erster Beitrag
    Letzter Beitrag