Hallo,
Frau ist kein Tippfehler, sondern die automatische Korrektur. Wenn man FRA eintippt wird das je nach Programm in Frau geändert!
Berthold
Hallo,
Frau ist kein Tippfehler, sondern die automatische Korrektur. Wenn man FRA eintippt wird das je nach Programm in Frau geändert!
Berthold
Ergänzung:
sowei ich das gelesen habe sind keinerlei Spirituosen inklusive!
Berthold
Hallo,
bitte die offizielle Hotelbeschreibung des Veranstalter lesen, den Ihr gebucht habt. Auf alles was dort angegeben ist habt Ihr Anspruch - und zwar nur auf das, völlig egal, was andere User oder andere Kataloge sagen. AI Leistungen können sich auch ändern!
Gruß
Berthold
Beispielsweise laut Oft Reisen wie folgt:
Minibar: nicht inklusive
Spezialitätenrestaurants: AI wird als Ermäßigung angerechnet
Cocktails: nicht inklusive
Dine Around: gegen Anmeldung und nach aufenthaltslänge unterschiedlich oft
Strand: Getränke und Essen mittags am Strand inkl.
Hallo,
ich vermute ja. Wenn das in den Bedingungen so steht, dann dürfte es rechtens sein. Eine Versicherung hätte aber grundsätzlich hier auch nichts genützt, da ja kein akuter Erkrankungsfall oder ähnliches vorliegt.
Da Du das Wort "gewonnen" in Anführugszeichen gesetzt hast, dürfte Dir ansonsten auch der Rest zu diesem Thema geläufig sein, so daß ich mir weitere Kommentare hierzu sparen kann.
Du könntest ja bezüglich der Stornokosten mal bei der Verbraucherzentrale nachfragen.
Gruß
Berthold
Hallo Erwin,
zwei Fragen:
Wann wart Ihr eigentlich auf Lanzarote?
Hast Du das Paar auch gefragt, ob Sie eventuell Langzeiturlauber waren? Auch dann könnten unterschiedliche Freigrenzen gelten.
Eventuell auch bei anderen veranstaltern oder einem besonderen Hotel.
Gruß
Berthold
Hallo,
als mehrfacher Griechenlandurlauber ein wichtiger Tipp.
Ich hatte noch nie eine grichische Karte, die gestimmt hat. Am besten immer mindestens zwei Karten mitnehmen. eine von Zuhause evt. aus dem Reiseführer und eine von der Autovermietung.
Gruß
Berthold
Halo Erwin,
War Dir denn schon vor Reiseantritt bekannt, daß Du einen solchen erhalten kannst? Klar ist es ärgerlich, wenn es nicht funktioniert, doch einen wirklichen Anspruch darauf hättest Du nur im ersteren Fall. Einfach fehlerhafte Organisation, oder falsch eingeschätzter Bedarf.
Hierzu gibt es schon verschiedene Threads in diesem Forum. Fakt ist, daß Ihr über die Bedingungen bescheid wusstet. In den letzten Jahren sind die Fluggesellschaften diesbezüglich wesentlich strenger geworden, und zwar ausnahmslos. Die Gesellschaften können es sich einfach nicht mehr leisten kulant zu sein. Dafür ist die Kalkulation inzwischen vielfach zu knapp.
Die Unterschiede zwischen Hin- und Rückflug können auch reguläre Ursachen haben. Zum einen ist es möglich, daß die Kunden eine TUI Card hatten, und somit pro Person 10kg Gepäck zusätzlich frei. Es könnten auch mehr Personen eingecheckt haben, als Du am Counter gesehen hast. Was wenn zum Beispiel noch irgendwo eine Oma mit dem Kleinkind stand? Als letzte Möglichkeit wäre natürlich auch noch zu nennen, daß man dort auf dem Rückflug einfach kulant war. Eine Kulanz ist immer eine freiwillige Leistung und kann vom Anbieter flexibel geregelt werden.
Gruß
Berthold
Also selbst wenn wirklich nur so wenig heraus käme, was ich nicht unbedingt glaube; dann mache ich eine andere Rechnung auf:
Arbeitszeit eine Stunde; Portokosten bei Einschreiben mit Rückschein ca. 4,50 Euro, Aufwand für Briefumschlag und Papier maximal 0,50 Euro
Erstattung: 18,- Euro
Aufwand: 5,- Euro
________
Gewinn: 13,- Euro
======
Also nach meinen Informationen gibt es genügend Menschen in Deutschland, die diesen Stundenlohn nicht erreichen.
Gruß
Berthold
Hallo,
wenn ich das richtig lese, dann war der Wechsel ja nicht kostenlos. Außerdem nimmt er ja auch Zeit in Anspruch. Ich finde schon, daß Du auf jeden Fall hier eine Reklamation schreiben solltest. Die vorgetragenen Mängel erscheinen mir fundiert und wurden ja auch von der Reiseleitung so bestätigt. Die Reklamation kann aber natürlcih nur die Zeit bis zum Hotelwechsel umfassen, da das danach erhaltene Hotel ja in Ordnung war.
Du hast ja sicher nicht unterschrieben, daß mit dem Hotelwechsel die Reklamationen abgegolten wären. Dann wäre es wieder etwas anderes.
Gruß
Berthold
Hallo,
eventuell habe ich drei Lösungen:
In dem Hotel ist ein Zustellbett für das Kind nicht möglich, so daß automatisch ein zusätzliches Einzelzimmer belegt wird.
Du warst beim Prüfen schon bis zur Versicherung, und diese wurde wahllos einem Teilnehmer zugeordnet.
Du hast Flüge mit einem Billigflieger und zu dem Zeitpunkt waren nur noahc zwei Plätze zum günstigsten Preis verfügbar.
Gruß
Berthold
p.s. um konkrete Lösungen anzubieten braucht man natürlcih Datum, Abflughafen und Hotel!
Hallo Gabi,
nichts gegen eine fundierte Reklamation. Die entsprechenden Punkte streite ich ja auch nicht ab. Wenn ich aber selbst eine äußerst schnelle Reklamationsbearbeitung ins negative ziehe, dann wieß ich, wer hier schreibt: Ein notorischer Nörgler. Das sieht "gutenmorgen" offensichtlich genauso wie ich.
Das Thema Strand ist von seiner Hotelkritik übernommen und absolut eindeutig. Zwar findet man bei ITT nicht dern direkten Hinweis auf den Kiesstrand, jedoch sind andere Veranstalter hier klarer!
Wenn ich als Oberlehrer gelte, nur weil ich es nicht leiden kann, daß manche Leute vor Ihrer Reise einfach etwas buchen, ohne offensichtlich groß daüber nachzudenken, nach dem Urlaubsende aber komischerweise ruckzuck diese Seite finden, dann ziehe ich mir diesen Schuh gerne an.
Wenn mit Dinge wichtig sind, dann kann ich fragen. Sei es vorher zum Beispiel in diesem Forum, oder falls, wie in diesem Fall leider nicht möglich, über die Hotelkritiken.
Um es noch einmal klar und deutlich zu sagen:
Hier wird vor einem Veranstalter gewarnt, der doch tatsächlich so unverschämt war eine Reklamation innerhalb von sechs Tagen positiv zu beantworten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
So etwas kann ich einfach nicht ab.
Gruß
Berthold
Hallo,
ich habe Kunden, die schon mehrfach im Sirma waren. Viele lassen sich von den angegebenen drei Sternen abschrecken. Daher sind oft noch Zimmer frei. Meine Kunden haben sonst immer vier Sterne gebucht: Beispielsweise Justiniano Beach, Antik etc. und sind aufgrund einer Vereinsreise ins Sirma gekommen. Die Aussage nach der Ankunft in Deutschland war: Herr ... - gibt es das Hotel auch zu meiner Reisezeit.
Die Zimmer im Haupthaus sind angemessen, die Appartements sehr groß und eigentlich mit deutlich mehr Personen zu belegen, als in den meisten aktuellen Katalogen möglich! Hier muß man sehen, wer welche Belegung erlaubt.
Aus meiner Erfahrung kann ich das Haus nur empfehlen.
Gruß
Berthold
Hallo,
wenn ich mich nicht irre ist der Peterfisch doch auch als Speisefisch geeignet. Könnte also sein, daß sich dieses Problem recht einfach lösen läßt.
Gruß
Berthold
Hallo,
kann mich nur anschließen. Persönlich zwar keine Erfahrungen gesammelt, aber nur gutes gehört.
Gruß
Berthold
Hallo,
Bulgarienfan hat recht:
10 Tage = 10 Übernachtungen vor Ort = 11 Reisetage = nach Deiner Rechnung 8 Tage Urlaub. Rechnet man den letzten Tag hinzu, was man sollte, da Du Dich ja auch nicht darüber beschwerst, daß Du am ersten Tag schon 4-5 Stunden im Hotel bist, so kommt man auf volle 9 Urlaubstage!
Außerdem ein Tipp zu den Kindern.
Bei Deinen Rückflugzeiten erfolgt die Abholung im Hotel wohl zwischen 23.00 und 1.00 Uhr. Die Kinder sollten auf keinen Fall vorher ins Bett! Wenn diese nämlich übermüdet abgeholt werden, dann schlafen sie eventuell schon im Bus; sicher aber im Flugzeug. Du wirst feststellen, daß Du noch nie so einen entspanntern Flug hattest wie diesen. Schlafen sie jedoch vorher, dann sind sie hellwach und außerdem nicht im normalen Rhythmus.
Ich habe zwar selbst keine Kinder, bekomme diese Rückmeldungen aber immer von meinen Kunden. Diese würden so etwas immer wieder machen!
Gruß
Berthold
Hallo,
einfache Geschichte:
Den Sitzabstand kann man herauskriegen, wenn es einem wichtig ist. Bei 1,93 Meter Körpergröße wäre er mir auch auf dieser Strecke wichtig. Dafür gibt es das Internet.
Wäre der Rückflug nur drei Stunden später gestartet (laut Plan), so wäre der Reisevertrag bezüglich der Aufenthaltstage erfüllt gewesen. Auch was zum Nachdenken.
Wenn ich mit einem 7 jährigen Kind in den Urlaub fliege und mir der Strand wichtig ist, dann buche ich garantiert nicht Kemer, sondern einen anderen Ort an der türkischen Riviera (z.B.: Side)
Ich finde es schon erstaunlich wie man auch noch eine schnelle Reklamationsbearbeitung eines Veranstalters ins negative ziehen kann. Ich glaube nicht, daß Du in diesem Forum so schnell jemand finden wirst, der - egal von welchem Veranstalter - so schnell Geld zurück erhalten hat.
Ich sehe hier eher, daß Du dich vor allem etwas verzockt hast und dies nun auf den Veranstalter schieben willst. Klar ist nicht alles Korrekt gelaufen ist, aber wenn ich mir Deinen Bericht auch nur etwas genauer ansehe, kann ich mir schon vorstellen, daß Dein Verhalten vor Ort unter Umständen auch nicht mustergültig war. Also zum Teil eventuell auch auf Reaktion und Gegenreaktion beruht.
Kein Zweifel: Die Reklamation ist berechtigt. Die Bearbeitung war sehr schnell; also warum sollen andere vor dem Veranstalter gewarnt werden?
Gruß
Berthold
Hallo,
was ich nicht verstehe ist, daß Du Dir wegen der Transportgebühr den ganzen Urlaub versauen lässt. Warum zahlst Du nicht einfch, läßt Dir den Beleg geben und reichst Ihn dann als Reklamation ein. Kein Unterschied zu Deinem jetzigen Ergebnis, mit der Ausnahme, daß Du dich sicher wesentlich besser eholt hättest!
Denk einfach mal darüber nach wie viele Stunden Du in deinem Urlaub geopfert hast, ohne ein wirkliches Ergebnis zu erzielen.
Gruß
Berthold
Hallo,
Privacy schrieb, daß an der Offenlegung der Preise für Flugtickets niemand etwas ändern möchte. doch das ist so nicht richtig. Die ganzen Reisebüros wollen das sehrwohl ändern. Die Fluggesellschaften zahlen meist keinerlei Provisionen an die Reisebüros mehr. Um Geld zu verdienen müssen diese Büros Ihr Serviceentgeld hinzurechen. Also deren Verdienst.
Nun ist es aber so, daß die Reisebranche - zumindest bei den Linieneflügen - die einzige Branche ist, bei der die Einkaufspreise auf der Ware stehen!!!!!!
Man überlege sich das einmal zum Beispiel bei der Kosmetik. Dem Kunden wird mitgeteilt, wie der EK ist und ersieht die Handelsspanne des Verkäufers. Dort völlig undenkbar! Klare Endpreise sind ein muß, aber ohne Offenlegung der Kalkulation!
Gruß
Berthold
Hallo,
ich hätte eine sehr nette Story zu diesem Thema beizurtragen. Wir machten eine Woche Urlaub in einem zwei Sterne Hotel auf Formentera. Die Zimmer waren klein und sauber, tolle Lage und glänzendes Essen. Eines Tages wunderten wir uns warum in der Nähe sitzende Gäste immer mehrere "Butterdöschen" öffneten, bis sie dann einmal eines verwendeten. Folgendes teilten Sie Ihren Nebensitzern am Frühstückstisch mit:
Also wir gehen schon seit 20 Jahren in dieses Hotel. Also es ist alles Super und das Essen ist auch toll, nur bei der Butter muß man aufpassen. Die ist gerne RANZIG!
Nachdem wir gerade herzhaft in unsere Brötchen bissen, senkten wir unser Haupt um doch einmal die verwendeten - leeren Butterdöschen - zu inspizieren. Wir lasen dort:
Margarina
Nun muß man ja nicht unbedingt spanisch können (wir könnens), um auch als Tourist eine Vorstellung davon zu haben, was Margarina auf deutsch heißen könnte. Natürlich hatte Sie eine andere Farbe und auch einen anderen Geschmack als von Butter gewohnt. Wir habe kurz gezögert, ob wir etwas sagen sollen, fanden es dann aber nur mehr als gerecht die Leute unwissend am Tisch zurückzulassen. Dummheit gehört manchmal eben einfach bestraft.
Wenn ich also ein Hotel habe, seit 20 Jahren dort Urlaub mache und nicht in der Lage bin meine Reklamation vorzubringen, nicht in der Lage bin einmal über das Wort Margarina nachzudenken und nach so vielen Jahren noch immer nicht weiß, was Butter auf spanisch heißt, dann habe ich es mir einfach auch verdient, daß sich jemand einmischt. Im übrigen war der Hotelier Deutscher, der Koch war Deutscher und alle Bediensteten sprachen ebenfalls deutsch.
Gruß
Berthold