Hallo Fred,
das liest sich wie geschnitten Brot.... bitte mehr davon
Auf alle Fälle unterhaltsamer und spannender, als der Mist der heute im TV läuft.
Es grüßt
Sabine
Hallo Fred,
das liest sich wie geschnitten Brot.... bitte mehr davon
Auf alle Fälle unterhaltsamer und spannender, als der Mist der heute im TV läuft.
Es grüßt
Sabine
Hallo mlcat,
nach El Gouna soll es gehen... dann gebe ich natürlich Entwarnung 
dürfte dort kein Problem werden, bis auf das Hundefutter. Dort ist man ja quasi "unter sich". 
Es grüßt
Sabine
Hallo,
kann Cleopatra nur zustimmen. Die Ägypter sind keine"Hundeliebhaber".
Sie gelten als unrein. Wegen der vielen Wildhunde werden Giftköder ausgelegt. Und diese armen Wildhunde haben wirklich alle Krankheiten und sind verhaltensgestört, da sie gequält werden. Du musst den Hund auch immer an die Leine nehmen. Und Hundefutter wie du es kennst, ist schwer bis gar nicht zu finden. In welche Stadt soll es denn gehen? Bedenke auch den starken Autoverkehr in manchen Städten... für einen Hund wird dort nicht unbedingt gebremst. Es gibt sicherlich auch einige Hundefreunde in Ägypten, die musst du aber suchen.
Es grüßt
Sabine
Hallo Cassie 64,
es gibt bei Phoenix im aktuellen Orient Sommer 08 Katalog folgende Reise: 10 Tage Kombireise Chepre. Flug von D nach Kairo, dort 3 Tage Aufenthalt mit den Ausflugszielen: Pyramiden, Museum, Kairo, Memphis, Sakkara, Zitadelle u. Alabaster Moschee, koptisches Viertel. Dann Flug nach Luxor und eine 7 tägige Nilfahrt, wahlweise VP oder AI. Flug von Luxor nach D. Der Preis ab 999,00 € p.P. Falls Du den Katalog hast, siehe Seite 49.
Ich denke aber, auch bei OFT gibt es solch eine Kombireise, ohne anschliessenden Badeaufenthalt.
Es grüßt
Sabine
Hallo SonnePur,
der Tempel von Ramses II und der kleinere Hathor Tempel von Nefertari sind zwei der schönsten Tempel und Bauwerke des mittleren Reiches. Ein absolutes "Must" für Ägyptenreisende und Interessierte. Vielleicht bereist Du ja mal den Nassersee, um die 14 versetzten Nubischen Tempel zu besichtigen.. wirklich wunderschön. Philae hast Du doch sicherlich auch besichtigt, dieser Ptolemäische Tempelkomplex wurde ja auch auf die Insel Agilkia versetzt...
Aber wenn es jemanden nicht interessiert und eh alles nur alte Steine sind...
Was hat Dir denn am besten gefallen auf der Nilreise?
Es grüßt
Sabine
Hallo Hubert,
scheint euch ja gefallen zu haben. Die Sehenswürdigkeiten und die Landschaften am Nil entlang sind doch wirklich faszinierend und unvergeßlich
Leider hat das Wetter nicht so ganz mitgespielt...aber das es im Nildelta regnet ist wirklich schon fast ein kleines Wunder!
Ich war im September dort , wir sind mit dem Schiff bis nach Qena gefahren. Waren ganz alleine dort an der Anlegestelle.
Es grüßt
Sabine
Hallo,
ist zwar keine Straße, aber dieser kleine Ort in unserem Kreisgebiet hat vielleicht 2 Straßen und hat den wohlklingenden Namen "Kothausen"
Es grüßt
Sabine
@ vonschmeling, DNAN und Kidir,
als stiller Mitleser ziehe ich folgenden Schluß:
Duelliere dich nicht verbal, wenn du unbewaffenet bist, unbewaffnet an Geist und Niveau..
In dem Sinne grüßt
Sabine
Hallo,
Wichtig wäre auch, einen Nonstopflug zu buchen. Der Flug dauert so schon viel zu lange für einen Hund/Hunde im Frachtraum. In der Transportbox kann der Hund gerade mal aufstehen und Gassi gehen ist auch nicht. So liegt der Hund die ganze Zeit in seinen Exkrementen, trotz Streu und Papier. Viele Hunde haben auch Angst und bellen und jaulen die ganze Zeit. Ich hoffe, der Aufenthalt dauert einige Monate. Denn nur für einen Urlaub würde ich meinen Hunden das nicht antun. Wenn es dann an den Rückflug geht, geht der gleiche Streß von vorne los.
Gruß
Sabine
An alle Fun-Forum-Faschingsgegner (FFF)
Komme aus der Nähe von Düsseldorf und muß diese aufgesetzte, nach
dem Kalender bestimmte Fröhligkeit auch ertragen
Obwohl ich eigentlich so gerne und oft lache und jeden Blödsinn mitmache... nur wann und wie möchte ich selbst bestimmen und nicht auf Kommando eines Oberjecken 
Wie heißt es so schön: am Aschermittwoch ist (endlich) alles vorbei 
es grüßt Sabine, die von Natur aus jeck ist und für (fast) jeden Spaß zu haben ist (außer Karneval) 
Helge ist Bääääm
und ein genialer Jazzmusiker!
ich sag nur Akopalüze Nau 
Ich wünsche auch viel Spaß bei Helge !!!
Sabine
@Carmen,
man sollte fast meinen, wir erhalten Provision... so wie wir unseren Lieblings RV vertreten 
Hallo Sentenza,
ich persönlich bevorzuge auch kleine Schiffe mit VP ohne Schnickschnack und Halligalli. Mein Schwerpunkt der Reisen liegt nur bei den Sehenswürdigkeiten und den Streifzügen durch die Orte sowie den Kontakt mit den Einheimischen.. bin halt ein Steinegucker und Hobbyarch
äologe. Mir reicht eine Kabine zum schlafen und duschen und ein nettes Sonnendeck zum "Landschaft gucken und lesen"
Bei Phoenix haben die Comfortschiffe 4 Sterne . Nicht groß und nicht klein. Nicht ganz so "luxoriös" wie die 5 Sterne deluxe Schiffe. Die Kabinen sind dort etwas größer, der kleine Pool ist größer als das Planschbecken auf den kleineren, es gibt ein größeres Sonnendeck, mehr Souveniershops und Freizeiteinrichtungen. Es sind aber mindestens 200 Mann an Bord, mit denen du gemeinsam die Ausflüge machst und am Büffet anstehst. Ihr werdet zwar in kleine Gruppen eingeteilt, fallt aber doch mit mehreren RF und Bussen bei den Sehenswürdigkeiten ein.
Wenn du also Wert auf mehr Comfort legst, buche ein First-Class Schiff. AI finde ich nicht notwendig, zumal bei AI, Bier und Getränke immer einzeln in Gläser zu bekommen sind. Wie haben immer VP. Bei 2 Personen reichen locker 130 € die Woche für Getränke, trotz Preissteigerung. Außerdem erhält man Cola, Bier, Wasser etc. immer in Flaschen mit Glas und nicht so wam wie die Plörre in den Gläsern bei AI.
Also soll das Schiff größer sein, 200 Pers. und mehr (lauter) aber dafür etwas mehr Luxus dann First-Class,
oder überschaubar, ca. 1oo Pers., Abstriche bei Pool und Kabine aber familiärer, dann Comfort-Class, beides mit VP.
Und erst Kairo, dann Nilfahrt, dann Badeurlaub.
Es grüßt
Sabine
Hallo Andrea,
1 € gleich 8,1609 LE. 5 € Trinkgeld wären dann aufgerechnet 41 LE. Für den Roomboy halte ich auch ca. 25 LE für angemessen. Hat nichts mit "Geiz" zu tun, ist aber in Egypt viel Geld. Gerade dort wird immer und überall Bakschisch erwartet, also bitte der" Dienstleistung" entsprechend das Geld verteilen, sonst ist die Urlaubskasse schnell geplündert 
LG Sabine
Hallo angelo17,
schaue mal bei den Reisetipps nach. Region Marsa Alam/El Quseir. Dort findest du die Qualaan Inseln.
Sabine
Hallo Rosi,
um welches "neue" Nilschiff handelt es sich denn?
Gruß Sabine
@ Carmen,
hervorragende Idee
Ich wußte jetzt nicht mehr, welcher RV Nilreisen speziell für Kidis anbietet. Wäre wohl die beste Alternative. Eltern und Kinder haben dann "Ihr" Programm. Wird sonst wirklich zu stressig oder langweilig für die Kinder. Habe schon Erwachsene erlebt, die nach dem 2. Tempel mit den Augen gerollt haben.. wie schon wieder alte Steine! 
liebe Grüße
Sabine
Hallo Kasperle o7,
ihr habt noch nicht gebucht? Also denn: Komfortclass Nilschiffe sind 4 Sterne Schiffe bei Phoenix, die nicht so groß sind. Ich weiß es ist auch immer eine Frage der Finanzen, aber bucht "mindestens" Mitteldeck !!
Auf dem Nildeck sind die Fenster meistens nicht zu öffnen in den Kabinen. Bei Hitze und in Anbetracht einer kleinen Kabine: unerträglich! Gerade nach dem Duschen will man ein bischen durchlüften, da in den Bädern ja keine Fenster sind.Die Kabinen auf den Komfortschiffen haben bei Phoenix zwischen 16 und 18 qm. Die Kabinen auf den Firstclass-Schiffen sind etwas größer, ebenso der Pool. Wenn man als Paar unterwegs ist, welches sich für das alte Ägypten und die Sehenswürdigkeiten begeistert, reicht ein kleineres Schiff mit weniger Komfort vollkommen. Aber die beiden jüngeren Damen brauchen sicherlich etwas mehr Action, größeren Pool, Souveniershops und Auslauf
Deshalb würde ich mir mal die Variante Firstlass-Schiff, MD ausrechnen lassen. Ich kenne deine beiden Mädels nicht, hoffentlich machen ihnen die vielen Besichtigungen nebst Ausführungen des Reiseleiters auch Spaß? nebst dem recht frühen "Wecken"
Sicherlich ihr werdet ständig von Händlern umlagert, sobald ihr das Schiff verlasst, gehört zum Orient dazu
Kein Interesse zeigen, nicht stehen bleiben... und falls die beiden Mädels etwas kaufen wollen (werden Sie
Ketten, Tücher und Figuren runterhandeln - gehört dazu. Ihr werdet immer in einer Gruppe nebst Reiseleiter unterwegs sein, den Mädels passiert nichts. Auch wenn ihr abends mal die Corniche unsicher macht, die "Heidi-Rufer" einfach ignorieren..alles nur heisse Luft um euch in die Läden zu kriegen
ihr werdet feststellen, die Ägypter sind gastfreundlich und haben ein Herz für Kinder. Man muß es selbst erleben und nichts auf Hörensagen geben. Lasst den "deutschen" Heckmeck und Streß am Flughafen zurück und taucht ein in den orientalischen Flair und die einzigartigen Landschaften und Tempelanlagen..dann wird der Urlaub wunderschön.
Sabine
Hallo heidi speier,
ich weiß jetzt nicht, welche Tour ihr von Phoenix auf dem Nil macht. Ich denke mal die "Memnon"-Tour. Die First Class Nilschiffe wären hierzu: MS Zena, MS El Fostat, MS King of Egypt, MS King Tut II und Nile Stephanie. Diese Schiffe sind von Phoenix bei den Reedereien Shalkamy Golden Fleet und Nile Cruises gechartert, deshalb kann es auch zu Preisunterschieden für die Getränke kommen (selbst schon erlebt). Ich gebe dir mal die Durchschnittspreise für die Firstclass Schiffe von Phoenix an:
Tasse Kaffee/Tee = 12 LE
Fanta, Cola, Sprite, 0,33 ltr. = 12 LE
1 Flasche 1,5 ltr. Wasser = 9 LE
Bier, Stella import, o,5 ltr. = 30 LE
Flasche Wein, lokal, 0,7 ltr. = 107,00 LE
---der Wechselkurs ist aktuell: 1 € = 8,1237 LE---
Die Getränke werden aufgeschrieben und am Ende der Nilreise bezahlt. Entweder bar oder mit EC Karte.
Ihr werdet viel Wasserflaschen am Tag brauchen, sehr wichtig bei der Hitze, besonders für die Ausflüge. Also immer gut eindecken mit den Flaschen und im Kühlschrank in der Kabine lagern. Das Wasser könnt ihr auch ausserhalb der Schiffe kaufen, ist preiswerter. Die Händler warten schon auf euch, wenn ihr das Schiff verlasst, kosten dort ca. 50 Cent, ebenso Zigaretten, falls Bedarf besteht. Eine Stange kostet ca. 10 € (Marlboro, West). Zur Not könnt ihr auch im Phoenix Bus bei den Ausflügen Getränke kaufen (o,5 ltr. Flaschen für 50 Cent).
Kinder unter 10 Jahren sind nicht so häufig auf einem Nilschiff. Der Schwerpunkt einer solchen Nilreise liegt ja bei den Besichtigungen, die morgens und nachmittags stattfinden. Dies ist für Kinder relativ anstregend und "langweilig", wenn sie sich nicht dafür begeistern können. Da es aber wohl in den Herbstferien ist, sind bestimmt ein paar Kidis auf dem Schiff.
Der Transfer mit dem bewachten Konvoi dauert ca. 3,5 Stunden bis zum Hotel. Wieviele Busse an diesem Tag dabei sein werden kann man nicht sagen. Diese Konvois finden immer zu bestimmten Tageszeiten statt, wo sich die Reisebusse aller Veranstalter einfinden nebst anderen Fahrzeugen. Den Anfang und den Schluß bilden bewaffnete Touristenpolizei. Dienst zur Beruhigung der Touristen, ist außerdem Vorschrift!!! Passieren wird euch nichts, bitte keine Sorgen machen.
Noch ein Tipp von mir, bucht mindestens Mitteldeck und lasst euch beim einchecken eine Kabine geben, die weit weg ist vom Maschinenraum. Dann könnt ihr etwas ruhiger schlafen. Ist dann zwar trotzdem noch eine gewisse Geräuschkullisse vorhanden, da die Stromagrigate 24 Stunden laufen müssen.
Es grüßt
Sabine
was für ein Pool
Da nach dem Frühstück reinspringen und erst zum Abendbüffet zurückkommen!
Sabine
Hallo tristanweiss,
was ist denn mit dem Hotel, Kategorie, Preis, Zimmer, Strand? ich denke, wenn du das ganze ein bischen eingrenzt, bekommst du mehr Tipps und Vorschläge.