ich weiss nicht, aber am besten kann ich abschalten beim AKTIVEN Urlaub
z.B. nehmen wir Skifahren: es ist spassig, aber auch anstrengend, erfordert manchmal komplette Konzentration, und so passiert, dass ich einfach an nichts anderes denke nur eben wie ich die nächste Kurve am besten meistern kann 
das gleiche erlebe ich beim Wandern-Klettern, da gehe ich so stark in mich hinein (z.B. lausche ich die ganze Zeit meinem Atem), dass gar nichts anderes, ausser natürlich wunderschönen Umgebung um mich herum an mich kommt.
wenn ich faulenzen "muss" am Strand, dann habe ich viel Zeit nachzudenken, meistens über Sachen die ich eben vergessen wollte 
und irgendwie werde ich träge 
vom aktiven Urlaub zurückgekehrt bin ich wirklich Topfit, sowohl geistig, als auch körperlich
ciao
carbo