Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
ChereteC

Cherete

@Cherete
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Cherete
  4. Beiträge
Über
Beiträge
1.3k
Themen
11
Geteilt
0
Gruppen
0
Follower
0
Folge ich
0

Beiträge

Aktuell

  • Was kocht ihr am Wochenende?
    ChereteC Cherete

    Rhodos-Peter wrote:
    ... Im Garten steht auch ein Gewächshaus, da ziehe ich u.a. seltene Chilischoten und schwarze russische Tomaten, unvergleichlich im Geschmack. Naja und dann habe ich jetzt noch Hokkaidokürbisse, rote Kartoffeln und einige andere Sachen, die vielleicht nicht jeder im Garten hat....

    Peter, eine Freundin zieht auch dunkle Tomaten, die haben ein Schokoladenaroma!
    Rote Kartoffeln? Ich kenne außer gelbe nur noch blaue. Die sehen total jeck aus auf dem Teller, aber als Chips haben sie mir zumindest nicht gemundet.
    Ch.
     

    Fun - Forum

  • Was kocht ihr am Wochenende?
    ChereteC Cherete

    sunshine48 wrote:
    Entenbrust mit Chilli-Schoko-Soße
     
    2 Flugentenbrüste mit je 200 gr
    Salz und Pfeffer
    1-2 EL Olivenöl
    2 TL brauner Zucker
    50 ml Rotwein
    etwas Aceto balsamico
    100 ml Gemüsebrühe
    100 gr Sahne
    50 gr Bitterschokolade mit 70% Kakaoanteil
    1-2 rote Chilischoten.....

    Das ist ja schon Gourmet-Küche!!!!!! 😛
     
    Muss ich mal ausprobieren...
    LG
    Charlotte

    Fun - Forum

  • Gartenfreunde unter uns?
    ChereteC Cherete

    Hallo Peter,

    ich habe seit ca. fünf Jahren ebenso ein schönes Stück auf dem Balkon. Und seit ca. zehn Jahren einen Solanum.

    Ich habe eine Loggia auf dem Balkon, also verfahre ich sowohl mit dem Oleander als auch mit dem Solanum rantonettii („Veilchenbaum“) wie folgt:

    Ich schiebe beide Pflanzen in die Loggia, die ich ja im Winter eh nicht brauche ganz nah bis an die Scheiben meines Wohnzimmerfensters. In der Loggia lasse ich die Rollläden je nach Witterung runter, dann habe ich einen kleinen sehr kühlen geschlossenen Raum. Wichtig ist: Töpfe feucht, nicht zu nass, halten, sonst erfrieren die Wurzeln. Und von unten, gegen kalte Füße, bitte auch vorsorgen. Ich lege mehrere Lagen Pappe darunter.

    Sollte es super kalt werden oder hast Du nicht die Möglichkeit, die Läden runterzulassen:

    Wickele die Pflanzen in Flies ein. Das bekommt man im Gartencenter. Das hat wohl den Nachteil, dass man immer wieder auspacken muss, wenn es denn mal ein paar Tage warm wird, sonst treiben die Pflanzen in Ihrer „Verpackung“ zu stark aus.

    Den Oleander schneide ich nur alle paar Jahre im Frühjahr zurück. Den Solanum kürze ich stark im Herbst ein. Aber ich lasse genug „Platz für Frostschäden“ und schneide ihn im Frühjahr nochmal gut nach.

    Bodenfröste schaden auf dem Balkon natürlich nicht, aber sobald es richtig kalt ist, ist es Zeit für die Überwinterung. Im Frühling lasse ich die Pflanzen sich wieder langsam eingewöhnen, und rücke sie immer weiter nach vorne.

    Ich habe die Pflanzen auch schon mal mit einer „Fliesmauer“ von außen abgetrennt, sodass sie von oben noch gut Licht bekamen und von vorne von der Windseite geschützt waren (längere Kälteperiode). Dazu das Flies irgendwie drapieren und an den Seiten festmachen.

    Mein Papa war Gärtner und wunderte sich immer, wie gut ich die Pflanzen so durch den Winter bekommen habe. Mit seinem lichtdurchfluteten Lagerraum und anschließendem Aufenthalt im Treibhaus konnte ich nicht mithalten. Und ein zusätzliches Zimmer für solche Zwecke habe ich nicht.
    LG
    Charlotte

     

    Fun - Forum

  • Kochrezepte aus dem Urlaubsland
    ChereteC Cherete

    Hallo Ria!

    Lange nicht gehört äh gelesen... 😘 !

     

    Die griechischen Kritharaki - das sind Hartweizennudeln in Reisformat, kurz Reisnudeln genannt - lernte ich vor mehr als 20 jahren bei "unserem Griechen" im Nachbarort kennen. Freund Jannis hatte Spaß, mir die Begriffe beizubringen und an meiner Aussprache zu feilen, ähnlich wie später meine Freundin Stella aus Komotini. Also sprach er mir den Begriff vor, und als ich ihn beherrschte erklärte er meinem Mann, was er noch zu bedeuten hätte: Kritharaki = kleine Nudel. Hier eine ähnliche Bedeutung wie Malaka, so redet man von seinem ärgsten Feind und redet so doch einen guten Freund an. Nur dass hier mit der Kritharaki eine ganz bestimmte "kleine Nudel" gemeint ist.... 😉

     

    Kritharáki mä Kotopulo kä Feta

    Griechische Reisnudeln mit Hähnchenfleisch und Schafskäse

    **Zutaten für 4 Portionen:**400 g Hähnchenbrustfilet, gewürfelt1 Pck. Nudeln (Griechische Reisnudeln)2 Bund Lauchzwiebel(n)1 Bund Petersilie4 Knoblauchzehe(n)2 Dose/n Tomate(n) (Pizzatomaten)3 EL Olivenöl360 g Schafskäse, evtl mehrThymianWasserSalz und PfefferPaprikapulver, edelsüßevtl. Brühe, instant

    **Zubereitung:**Hähnchenbrustfilet würfeln und in heißem Öl (1EL) anbraten. Und aus der Pfanne nehmen.

    Lauchzwiebeln in feine Ringe schneiden, Knoblauch pressen, Petersilie fein hacken.

    Eine Auflaufform dünn fetten.

    Die ungekochten Nudeln, gebratene Hähnchenwürfel, Tomaten mit Saft und Lauchzwiebeln in die Form geben. Mit etwas Wasser auffüllen, so dass alles gut bedeckt ist.

    Pfeffer, Salz bzw. Brühpulver, Thymian, Paprika, Petersilie, Knoblauch und Olivenöl zugeben und alles verrühren. In den Backofen schieben und auf mittlerer Schiene bei 250° Grad erst 30 Minuten garen, dann den Schafskäse drüber bröckeln und noch einmal ca. 30 Minuten garen.

    Nicht viel Arbeit, aber lecker!!!
    LG
    Charlotte

     

    Fun - Forum

  • Kochrezepte aus dem Urlaubsland
    ChereteC Cherete

    sunshine48 wrote:
    Hähnchen " El Greco"
     
    1 frisches Brathähnchen (geht natürlich auch mit einem "gefrorenen")
    Salz, schw.Pfeffer
    2  Rosmarinzweige
    2 Thymianzweige
    2 Lorbeerblätter
    Olivenöl zum Anbraten
    80 ml Ouzo oder ersatzweise Pastis)......
     
    ... Ouzo über das Hähnchen gießen......

    Hallo Sunshine!
     
    Jetzt bin ich baff, ICH habe bisher immer den Ouzo getrunken, ob zum Hähnchen oder sonst was.... 😉
     
    Sollte mein Göttergatte mal nach gefärbten Eiern verlangen, werde ich sie rot färben. Vielen Dank für den Tipp!
     
    Ab und an kommt doch das Kind im Manne raus, ich habe ihm z. B. schon einen Weckmann gebacken...
     
    Das gab es nicht im Urlaub, aber in unserer Region, dem Rheinland, wo schließlich andere Urlaub machen! Ist noch was früh, wir haben noch nicht St. Martin, aber dennoch hier das Rezept:
     
     
    1 kg Mehl
    1 TL Salz
     
    mischen. Auf der Herdplatte
     
    1/2 l Milch
    2-3 P. Hefe
    9 EL Zucker
    9 EL Öl
     
    handwarm erwärmen, unter das Mehlgemisch rühren, den Deckel der berühmt berüchtigten Tupperschüssel schließen, Luft ausweichen lassen, mehrmals schütteln. Die Schüssel in ein warmes wasserbad stellen bis der Deckel aufspringt, den Teig durchkneten, nochmals gehen lassen bis der Deckel wieder aufspringt, dann den teig verarbeiten.
     
    Die Menge reicht für 2 große Weckmänner oder Osterzöpfe. Bei 200 Grad C ca. 20 Minuten backen.
    Schmeckt gut mit "Guter Butter".
     
    Ach ja, und noch gaaanz vielen Dank an den Erklärbär und alle anderen, die mir Tipps und Eräuterungen gegeben haben.... 👍

    LG
    Charlotte
     
     

    Fun - Forum

  • Was kocht ihr am Wochenende?
    ChereteC Cherete

    Ich habe noch nicht gekocht, aber immerhin schon eingekauft! 😉  In den nächsten Tagen mache ich Kürbissuppe Erntedank. Als ich diese Woche in dem Supermarkt war, der ALDI tiefen Preise hat, lachte mich der Hokaidokürbis an.
     
    1 kg Kübis (geschälte Würfelchen)
    2 Kartoffeln (Würfelchen)
    1 Stange Lauch (Ringe)
    Butterfett
     
    Fett auslassen, Gemüse glasig dünsten.
     
    Kümmel, Korianderkörner, Pfefferkörner
     
    im Mörser zerstoßen und mit
     
    1 Thymianzweig
     
    über das Gemüse gegeben. Topf schließen, 20 Minuten dünsten. Mit
     
    1 l Gemüsebrühe
     
    ablöschen, aufkochen und ziehen lassen, das Gemüse pürieren. Mit
     
    Salz + Pfeffer
     
    abschmecken und vor dem Servieren
     
    100 ml Sahne
     
    unterziehen und mit
     
    Petersilie
     
    bestreuen.
     
    Die Suppe hat bei uns im Herbst schon Tradition...
    LG
    Charlotte

    Fun - Forum

  • wo warst Du schon in Griechenland?
    ChereteC Cherete

    Alice,
     
    Du solltest lieber aufzählen, wo Du nicht warst. Bist du schneller fertig! 😉
     
    Korfu und Parga stehen auch noch auf meinem "Laufzettel"....
     
    Patmos war mir "dadurchgegangen", ebenso Kalymnos und Symi. Seid ich auf Kastellorizo (oder auch Megiste genannt) war, stehe ich auf diese kleinen Inselchen, die praktisch als Tagesausflüge angeboten werden.
     
    Seid meiner letzten Auflistung waren Lesbos und Kefalonia dazugekommen mit Tagesausflug nach Ithaka (YES!!!!!). Außerdem schnupperten wir Lefkas, Meganissi und Scorpio...
     
    LG und Kalinichta,
    Charlotte

    Sonstige griechische Inseln

  • Kochrezepte aus dem Urlaubsland
    ChereteC Cherete

    Hallo Peter!
     
    Braucht man unbedingt eine Würzmischung?
    Was ist denn da drin?
     
    Paprika und Tomaten habe ich noch im Kühlschrank, der Rest ist flott eingekauft....
     
    Hallo Moni!
     
    Mir geht's genauso. Das habe ich noch nie gegessen.
     
    Eigentlich komisch... Wenn man so bedenkt, was man in seinem Leben schon so alles probiert hat.
     
    1991 waren mein Mann und ich das erste Mal auf Kreta. Wir wohnten in einem ***Hotel am A.... der Welt, hinter Aghias Nikolaos. Stergios, der Eigentümer dieses Ladens nahm uns zweimal mit nach Iraklion und freute sich, uns kulinarisch zu entführen.
    Also landeten wir zunächst am Morosinibrunnen in einem Café und er bestellte Elleniko Kaffee und BOUGATSA. Aber natürlich die "ausgefallenen", mit Schafskäse gefüllt und mit Zucker bestreut. Klar war ich skeptisch, aber sehr angenehm überrascht....  Nostimo!!!! Leider haben wir diese nirgends mehr gefunden, die "nur Süßen" gibt es praktisch überall.
     
    Und später ging es in eine Ouzerie. Der Tisch bog sich, soviel Mezé auf einmal hatte ich noch nie gesehen. Stergios wollte mich necken und bestellte auch Dinge, von denen er annahm, dass ich sie nicht essen würde. Es hat Überwindung gekostet, aber ich wollte mir doch nicht nachsagen lassen, dass ich ein Weichei bin! Kleine fritierte Fische mit Äuglein, die schmeckten aber eigentlich fast nach nichts und krachten im Mund wie Cornflakes... Aber ekelhaft fand ich die eingelegten Oktopussstückchen. Nach 15 Urlauben in Griechenland kann ich dem immer noch nichts abgewinnen. Ich mag die "Ohrringe" (Kalamares), fritiert und mit Zitrone beträufelt, aber sie sind ja auch praktisch unkenntlich!!!!

    A propos unkenntlich!
    Die griechischen Ostern 1997 auf Kreta….

    Außer Kalizounia zu backen etc. sind wir spätabends mit zur Mitternachtsmesse gegangen. Die Prozession, die Verbrennung des Judas, der Gang mit Kerze auf der Hand „nach Hause“. … Das waren Eindrücke, die man nie vergisst…

    „Zuhause“ gab es dann eine Mitternachtssuppe (Hühnersuppe) und Osterkranz (wie bei uns) – mit richtig rot gefärbten Eiern. Die habe ich in Deutschland noch nie gesehen, hier kennt man nur die pinkfarbenen.

    Sonntags wurde dann eine Ziege aufgespießt und gegrillt. Die Männer, die den ganzen Tag den Spieß drehten, dazu gehörte auch mein Mann, waren u.a. schwer mit Ouzotrinken beschäftigt. Unser "Urlaubsfreund" Charley briet was in der Panne und servierte es den „Drehern“. „Das musst Du essen Filos, dann kannst Du gut Taka Taka machen.“ Riet man meinem Mann. Es waren die Hoden des Tieres…

    Ich genoss an diesem, unserem letzten Urlaubstag, Ende April, in freudiger Erwartung auf das kühle Deutschland lieber den Garten unseres Hotels und gesellte mich später zu meinem Mann. Beim Drehen des Tieres fiel bei jeder Wende ein Auge wie ein Flummi immer wieder raus und schnellte zurück. Das reichte mir: Ich bestellte später beim Essen intuitiv lieber Bifteki, da war das Tier eben auch unkenntlich….

     

    Liebe Grüße

    Charlotte

    Fun - Forum

  • Kochrezepte aus dem Urlaubsland
    ChereteC Cherete

    Kalispera!

     

    Folgendes Rezept erhielt ich mit viel Betteln Ende der 90er auf Kreta, nachdem ich in meinem Lieblingsrestaurant in zwei Urlauben zusammen mit meinem Mann die Karte rauf und runtergefuttert hatte und das Stifado eins meiner Lieblingsgerichte war.

    Leider – muss ich zu meiner Schande gestehen – habe ich es bisher noch nie nachgekocht, da meine Familie (die älteren Herrschaften) nicht auf so „ausländisches Zeugs“ stehen, und für meinen Mann und mich lohnte sich der Aufwand, ein ganzes Kaninchen, nicht wirklich. Wir haben halt in Hellas – vor Ort – immer wieder die Gunst der Stunde genutzt. Und zuhause kochte ich für die ganze Familie Kaninchen als Sauerbraten.

    Ein tolles Stifado erhielten wir z. B. auf Paros im Gemini, und auch auf Kefalonia im Ranzo Ionio war es super gut.

    Stifado

    1 kg Fleisch oder Fisch
    (Kaninchen = mein Favorit, Rind - steht auf Platz zwei, Hähnchen oder Oktopus)
    1 KG Zwiebeln (Vorzugsweise Charlotten!!!)
    Olivenöl
    Tomatenmark
    Salz + Pfeffer
    1 Zimtstange
    5-6 Nelken
    2-3 Lorbeerblatter
    bisschen Essig

    Das Fleisch / den Fisch in Stücke schneiden, in O-Öl anbraten. Das T-Mark und die Gewürze etc. zugeben, eine ½ bis ¾ Stunde braten, dann erst die Zwiebeln (Kleine ganz lassen bzw. „normale“ vierteln.) dazugeben. Mit Wasser angießen und weiterschmoren lassen.

    Das Stifado kann auch mit Tomaten, Kümmel, Knobi und Wein angereichert werden.

    Wer weiß ein Rezept für Garides Saganakis (Krabben mit Feta in Tomatensugo)?

    Dies ist ein Gericht der Insel Kefalonia. Georgios kochte es auf meinen Wunsch zu unserem Abschiedsabend (Ich Esel, hätte ich das schon mal eher bestellt….). 👍

    Kokkinisto (Rindfleisch in rotem Sugo) war auch klasse. Wer weiß, wie dies zubereitet wird?

    Komisch, google ich das, bekomme ich Rezepte wie mein o.g. Stifado. Aber ich fand, dass das schon anders schmeckte…

    Hallo ihr Griechen im Forum, wer kann mir den Unterschied erklären?

    Bzw. hat alte Familierezepte parat....

     

    LG

    Charlotte

     

     

    Fun - Forum

  • Kochrezepte aus dem Urlaubsland
    ChereteC Cherete

    Kleefeld wrote:
    Charlotte, sind das Deine Küchlein?
    Die gefüllten Zucchiniblüten,
    habe ich auch auf Lesbos genossen, 
    die vergesse ich nie!!!

    Liebe Alice, das kommt der Sache schon sehr nahe, denke ich. Vielen lieben Dank!!!!!
     
    Hach die Blüten....
    Die haben wir in Molivos probiert. Eva / Floh hatte seinerzeit einen Restauranttipp geschrieben. Dort sind wir eingekehrt und haben uns u.a. (Wir hatten uns ein Mezé zusammengestellt.) für Lesvos' Spezialität entschieden, die Blüten waren einfach phänomenal! Mein sehr skeptischer Mann hat wiederwillig probiert und sofort noch eine Portion nachbestellt.
    Und dann in Petra bei der Frauenkooperative haben wir sie wieder probiert. Dort waren sie klasse, kamen aber nicht an die aus Molivos heran. Wo wir natürlich vor der Abreise unbedingt nochmal hin mussten!!!!! 😉
     
    Kalinichta,
    Charlotte

    Fun - Forum

  • Was lest ihr gerade?
    ChereteC Cherete

    Hallo!

    Ich bin beeindruckt, was Ihr so alles lest. Für mich bedeutet dies im Moment nur Unterhaltung. Daher hatte ich diesen Sommer Premiere. Phantasy!

    DREIZEHN von Wolfgang und Heike Hohlbein, da bin ich noch dran. 
    Außerdem Die Trilogie: Die Tribute von Panem von Suzanne Collins.
    Eigentlich alles Jugendliteratur...

    Ich stehe normalerweise nicht auf Phantasy, aber eine Kollegin empfahl mir die Bücher und brachte sie gleich mit, die Gute. Die Trilogie habe ich gefressen. Und 13 ist auch ganz interessant gemacht.  Man soll ja nie nie sagen....

    Eigentlich stehe ich auf Krimis. Aber auch hier habe ich kürzlich mal was ganz anderes gelesen, nämlich zwei der drei „Selfkant-Krimis“, von Christian Macharski. Teil drei liegt noch auf Halde. Wenn Ihr die Figur "Hastenraths Jupp" aus dem Fernsehen kennt, wisst ihr, was sich dahinter verbirgt.
    Ich kenne den Selfkant, wohne nicht allzuweit davon weg, daher war das praktisch Pflichtlektüre....
    Leider werden die Bücher von Elizabeth George immer dicker und langatmiger.... 

    Von Nikolas Sparks habe ich kürzlich ein Buch gelesen, war nett, aber langweilig. Sehr heile Welt, ohne jegliche Spannung. Daher weiß ich auch den Titel nicht mehr…

    Ach ja, und bei ALDI hatte ich diesen Sommer auch zwei Bücher erstanden, Strandlektüre für kleines Geld: "Schmutzengel"  und "Wenn Frauen Männer buchen".
    Leichte Kost, meistens amüsant mit leichten Längen, wirklich was für den Urlaub. Für 3,- EUR pro Buch, gebunden. Leider fiel der Urlaub im großen Stil bei uns in diesem Jahr wieder aus, also gab es die Strandlektüre auf Balkonien.... 
     
    Ach ja, der Sommerrenner "Nicht tot zu kriegen" von "weiß ich nicht mehr, hat gerade meine Freundin", der hatte mir auch zu viele Längen. Aber war nicht grundsätzlich verkehrt.
     
    Und "Hummeldumm" habe ich GENOSSEN!!!!

    Mein absolutes Lieblingsbuch, was ich schon mehrmals gelesen habe:

    Stolz und Vorurteil von Jane Austen. Wobei die Übersetzungen nicht alle gleich gut sind! Meine uralte Reklamversion ist von 1977, übersetzt von Ursula und Christian Grawe, die bringt es auf den Punkt! 💬

    Dieses Buch empfehle ich nicht nur zu einer Reise in Südengland.
     
    Und grundsätzlich, besonders in den Wintermonaten, liebe ich die Lektüre von Kochbüchern. Habe jetzt wieder eines vom Lichter Horst erstanden, da kommt Freude auf, beim Lesen und beim Nachkochen bzw. Essen.... 😉

    LG

    Charlotte

     

     

     

    Fun - Forum

  • Kochrezepte aus dem Urlaubsland
    ChereteC Cherete

    Liebe Alice,
     
    Du musst das schlechte Leben nutzen!!! Also probiere den Metaxa lieber! 😉  
     
    Mein lieber Scholli, Du bist aber vielseitig! Asiatisch habe ich noch nie gekocht....

     
    1997 habe ich griechische Ostern auf Kreta erlebt. Das war ein erlebnisreicher Urlaub! Mein Mann (Schlosser) reparierte die Restauranttür. Ich half in der Küche... Oder fuhr mit zum Großeinkauf. Und und und...
    In der Taverne lernte ich u.a. die Zubereitung von Zaziki (Hier wurden aber schon genug Rezepte davon reingestellt.).
    Außerdem buk ich mit Küchenhilfe Rena (Sie konnte außer griechisch nur Yes und No, und ich stotterte mir mit drei Brocken Griechisch was zusammen.) griechisches Ostergebäck (Kalizounia - megalecker! Und das sage ich, die ich eigentlich keine Süße bin).
    Was mir aber besonders gut geschmeckt hat: Zucchinipuffer mit Fetakäse (kolókithokeftedakia). Da hätte ich mich für wegschmeißen können.
    Wer weiß, wie man sie zubereitet? Das waren kleine Küchelchen, ähnlich unserer Reibekuchen. Nicht zu verwechseln mit Kolókitholulúthia. Das sind die gefüllten Z-Blüten, die haben wir auf Lesvos kennen- und liebengelernt.
     
    Rhodos-Peter, die Zucchinizeit ist ja schon vorbei, aber vielleicht hast Du doch was parat. Ich habe den ganzen Thread gelesen, aber dazu habe ich nichts gefunden...
     
    LG
    Charlotte
     

    Fun - Forum

  • Kochrezepte aus dem Urlaubsland
    ChereteC Cherete

    Metaxa-Sauce

    1 feingehackte Zwiebel in Olivenöl anbraten.

    ½ rote Paprika putzen und würfeln, dazu geben, kurz mit anschmoren. Mit

    1 Schnapsglas Metaxa und
    1 Schnapsglas Weißwein ablöschen.

    1 l Sahne und
    2 EL Tomatenmark dazu geben, dann mit

    Salz + Pfeffer würzen. Unter Rühren aufkochen lassen. Mit

    etwas Soßenbinder andicken.

    Zu Schweine- oder Lammkoteletts servieren.

    Anmerkung:

    Dies ist ein Familienrezept aus Griechenland.

    Ich habe immer viel weniger Sahne genommen!
    Die Sauce serviere ich gerne zu Steaks oder Schweinemedaillons.

     

    LG

    Charlotte

     

     

    Fun - Forum

  • Was kocht ihr am Wochenende?
    ChereteC Cherete

    Hallo!
     
    Gestern gab es gaaanz schnelle Küche:
     
    Spaghetti mit einer pikanten Thunfischsauce
     
    2 P. Sahne in einen Topf, dazu Tomatenstücke aus der Dose. Dies wurde dann gewürzt mit:
    Salz, Pfeffer, 1 Peperoni in Stückchen geschnitten (Piri Piri geht auch gut) aus dem Froster, Zucker oder Süßstoff, Oregano, Basilikum, Knoblauchgranulat (oder 1 frische Zehe mitkochen). Alles köcheln lassen...
     
    Wenn die Soße geköchelt hat, 1-2 Dosen Thunfisch dazugeben und nur noch ziehen lassen. Abschmecken.
     
    Während die Soße köchelt sind schnell Spaghetti gekocht.
     
    Die abgeschütteten Nudeln gebe ich wieder in den Topf, die Soße darüber. In kleine Streifen oder Stückchen Gouda hebe ich noch darunter, ein paar Minuten schmelzen lassen....
     
    Man kann das ganze natürlich auch klassisch im Backofen machen, aber so geht es schneller und preiswerter, wenn man an die Stromkosten denkt.
    Prima ist, die Zutaten hat man immer zuhause, also kann ruhig jemand vorbeischneien.... 😉
     
    LG
    Charlotte
     

    Fun - Forum

  • Preiswerte aber gute Taverne in Naoussa/Paros?
    ChereteC Cherete

    Markus, auf Kreta gibt es nun mal die kleinen Fläschchen mit der Möbelbeize... 😉
    Scherz beiseite, dieser Trester soll sehr rein sein, aber mir ist der Ouzo auch 3 x lieber...
    LG
    Charlotte

    Sonstige griechische Inseln

  • Kochrezepte aus dem Urlaubsland
    ChereteC Cherete

    Ich hab's gefunden...

     
    Tunesischer Salat

    4 große Tomaten vierteln, das Kerngehäuse entfernen, in kleine Würfelchen schneiden.

    ½ Schlangengurke schälen, auch in kleine Würfel schneiden.

    Ebenso mit 1 Paprika (oder einer milden Peperoni) und 1 Apfel verfahren.

    1 Zwiebel schälen und in Würfel schneiden.

    1 kl. Bund glatte Petersilie hacken.

    Die Salatzutaten in eine Schüssel geben.

    Eine Marinade aus

    5 EL Olivenöl,
    2 EL Zitronensaft
    1 TL Salz

    und Pfeffer  rühren und über den Salat schütten. Den Salat vorsichtig vermengen und ziehen lassen.

    Wer mag: vorher die Salatschüssel mit Knobi ausreiben.

    Dies ist eine tolle Beilage zu Fisch.

    Ich war mit meiner Freundin dreimal in Tunesien. Wir hätten uns in die Salatschüssel jeden Abend reinsetzen können... Wieder zuhause haben wir solange in der Küche „geochst“, bis wir den Dreh raus hatten.

     Die viele Petersilie entwässert übrigens sehr gut und liefert ordentlich Eisen.

     Viel Spaß beim Zubereiten und guten Appetit

    wünscht Charlotte 

    Fun - Forum

  • Kochrezepte aus dem Urlaubsland
    ChereteC Cherete

    Ich suche schon die ganze Zeit mein Rezept, was ich Euch vorstellen will.
    Und lese seit gestern in diesem Thread und bekomme APPETIT ohne Ende.
    Ich stehe eigentlich nicht so auf Süßes, aber Alice, Dein Tiramisu, das werde ich nachmachen.
    Ganz herzliche Grüße an alle!
    Bis bald. Charlotte
     

    Fun - Forum

  • Preiswerte aber gute Taverne in Naoussa/Paros?
    ChereteC Cherete

    mabysc wrote:
    Wie Charlotte schon sagt, ist es schwierig Tipps abzugeben.
    Wenn Du von der großen Kirche aus gesehen in den Ort rein kommst, gibt es rechter Hand 2 sehr gute Tavernen, wo Du hinten raus sehr schön sitzen kannst. Du sitzt dort fast auf einem kleinem Strand. Die Tavernen befinden sich bildlich gesehen rechte Seite vom alten Fischerhafen.

    Eines davon ist das Mitsis. Wie gesagt, Essen klasse, Preise angemessen.... Mittags war es dort schon klasse, aber abends beim Sonnenuntergang....
    Wir liebten die kleinen griechischen Sauereien, kalte und warme Vorspeisen!!!!
    Das alte Ehepaar, was den Laden führte, war sehr herzlich. Es gab auch schon mal Nachtisch umsonst (Apfelringe mit Honig und Zimt - lecker) oder Ouzo.
    Die andere Taverne, rechts vom Mitsis, haben wir auch besucht. Der schlechteste Service, den ich je in Hellas erlebt habe. Stabile Preise und die unfreundlichsten Kellner...

    Sonstige griechische Inseln

  • Tagesausflüge von Paros / Naxos
    ChereteC Cherete

    Tja, ich bin wohl etwas zu spät....
    Wir sind von Lefkes nach Prodromos gewandert, den Byzantinischen Wanderweg. In P. gibt es ein einfaches Lokal, wo man klasse und sehr preiswert essen kann!!!! Das war ein Tipp von unserem Reiseleiter, der wirklich gut war.
    LG
    Charlotte

    Sonstige griechische Inseln

  • Preiswerte aber gute Taverne in Naoussa/Paros?
    ChereteC Cherete

    Hallo,
     
    das ist nicht so ganz einfach...
    Naoussa ist DER Ort schlechthin auf Paros! Und im "Postkarten-Hafen" löhnt man natürlich ohne Ende. Es gibt aber noch einen zweiten Hafen. Dort sind auch Restaurants, die waren definitiv preiswerter.
    Wir besuchten das MITSIS in "Klein Venedig" hinter dem alten Hafen direkt am Wasser, preiswert war es dort aber nicht, bei der Lage... Das Romantica hatte auch stabile Preise (gute Fleischgerichte), dort aßen auch viele Griechen. Das Gemini war etwas moderater. Aber lauschige Plätzchen haben halt doch ihren Preis.
    Also ich würd's am modernen Hafen versuchen. Die Speisekarten liegen überall aus. Die habe ich mir eigentlich immer angesehen (in Hellas). Dort, wo ich die nicht kurz studieren konnte, weil man mich fast in den Laden zog, bin ich grundsätzlich nicht eingekehrt.
    Achten sollte man auch auf das Ambiente. Moderne Bestuhlung (viel Plastik) und Abbildungen von Speisen auf Leuchtreklamen, das taugt nie. Lieber ein einfaches Lokal, was weniger lockt, da stimmt das Preisleistungsverhältnis meistens noch.
    Wir hatten in Naoussa eine Unterkunft mit Frühstück. Unser "Wirt" konnte auch ein paar Tipps geben, das würde ich vor Ort mal probieren.
    Und im Übrigen - die Lokale in der "zweiten Reihe" sind auch immer preiswerter!
    LG
    Charlotte
     
     

    Sonstige griechische Inseln
  • 1 von 1

  • Inhalte melden
  • Veranstalter AGB
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Privatsphäre-Einstellungen
  • AGB
  • Impressum
© 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
  • Erster Beitrag
    Letzter Beitrag