Jambo,
und bei 8 Tagen und einer Safari bleibt nun auch wirklich nicht mehr soviel Zeit. Vieles ergibt sich auch vor Ort.
Und Tips gibt es hier im Forum - wie Stüppi schon geschrieben hat - wirklich sehr viele.
Viele Grüsse
Chrissy
Jambo,
und bei 8 Tagen und einer Safari bleibt nun auch wirklich nicht mehr soviel Zeit. Vieles ergibt sich auch vor Ort.
Und Tips gibt es hier im Forum - wie Stüppi schon geschrieben hat - wirklich sehr viele.
Viele Grüsse
Chrissy
Jambo,
grundsätzlich ist ja der Vorteil einer individuellen Safari, dass ich mich abseits der Massen bewege. Man klärt das vorher mit dem Fahrer. In der Regel wissen die Fahrer, dass ihre Kunden gerne die "Bigfive" sehen wollen. Dies wollen natürlich viele und deswegen kommt es, sobald einer von denen gesichtet wird zu diesen "Massenansammlungen".
Dies bedeutet aber nicht, dass man selber auch immer dorthin muss.
Safaris sind ein wunderbares Erlebnis und man sollte sich in den einzelnen Parks wirklich etwas Zeit gönnen. Manchmal ist weniger mehr....
Viele Grüsse
Chrissy
Jambo,
also im Vergleich zu den von dir genannten Hotels würde ich jetzt auch eher zum Diani Sea Resort tendieren, vor allem, da ihr mit eurem Kind unterwegs sein werdet.
Bezüglich Malindi bleibt auch festzuhalten, dass es hier eine relativ lange Transferzeit vom Flughafen nach Malindi und zurück gibt und die ist mit Kind nicht unbedingt so dolle, da der Rückflug meist am morgen ist und man dann in Malindi schon sehr früh los muss.
Im Papillon waren wir letztes Jahr für ein paar Tage als Kompromisslösung und im Vergleich zu den Hotels, die wir kennen, war es echt nicht dolle und wir werden dort auch nicht mehr hingehen. Da gibt es weitaus bessere Hotels.
Die Südküste ist mit Kindern aus meiner Sicht wirklich besser als die Nordküste. Zur Sicherheit würde ich aber immer Badeschuhe einpacken, da bei Flut auch öfters mal Korallenbruckstücke angespült werden und es schon unangenehm sein kann, wenn man in solch einen tritt.
Auch wir haben seit Jahren einen lokalen Safarianbieter, mit dem wir sehr zufrieden sind. Wir kontaktieren ihn auch immer von hier aus per email und organisieren unsere Safari.
Bei einer Flugssafari in die Mara ist schon wichtig, dass ihr eine Unterkunft wählt, die keine Beschränkung hinsichtlich Kinder hat, da gibt es nämlich einige.
Es gibt einige Unterkünfte, die für Kinder besser geeignet sind als andere.
Solltet ihr euch per e-mail vorab nach ein paar Angeboten erkundigen, dann schreibt gleich, wie alt euer Kind ist, denn für Kinder gibt es bei Safari eine Preisermäßigung.
Je nachdem, wie lange ihr auf Safari gehen wollt, lohnt sich schon ein Preisvergleich bei einer pauschalen Buchung + Safari oder eben einer separaten Buchung von Flug, Safari und Hotel, wobei man hier das Hotel für die Dauer der Safari nicht bucht. Manchmal ist es günstiger, manchmal nicht.
Da wir immer länger auf Safari gehen,buchen wir immer nach dem Bausteinprinzip.
Bei Fragen - einfach melden
Viele Grüsse
Chriss
Jambo,
mit dem Visavordruck, dem Zollformular sowie damals dem Schweinegrippeformular (wird nicht mehr benötigt) hatten wir auch noch nie Probleme. Ein-/Ausreisekarte haben wir bisher immer die originalen und keine Ausdrucke vom Internet verwendet, da wir eben öfter mitbekommen haben, dass die nicht akzeptiert wurden.
Aber wir werden das jetzt dann auch mal testen.
Viele Grüsse
Chrissy
Jambo,
stimmt, die gibt es. Aber wir haben es schon öfters erlebt, dass die Ausdrucke vom Internet in Mombasa dann nicht anerkannt und die Leute gebeten wurden, die festeren Kartonkarten, die es auch im Flieger gibt, nochmal auszufüllen.
Die Farbe passte immer, jedoch war es normales farbiges Papier und ich weiß jetzt auch nicht, ob da mit der Vorder- und Rückseite was nicht gepasst hat. Aber soweit ich es mitbekommen habe, stimmt das alles, nur die wollten halt die Ausdrucke nicht sonderen deren Karten.
Von daher haben wir das bisher noch nie ausprobiert.
Vielleicht kann ja hier der ein oder andere noch berichten.
Viele Grüsse
Chrissy
Jambo,
wenn man Tanzania nach Kenya reist oder umgekehrt, dann ist eine Gelbfieberimpfung zwingend vorgeschrieben und das wird im Regelfall auch kontrolliert. Wie Jassi schon geschrieben hat - es kann Konsequenzen haben, wenn ihr den Nachweis nicht habt.
Wenn du nur nach Kenya fährst, dann benötigst du keine Gelbfieberimpfung.
Safarianbieter gibt es viele und jeder hat so seinen Favoriten. Wie schon geschrieben - hierüber findest du viele Infos bei den Reisetips.
5 Tage für Tsavo Ost, Amboseli und Mara - ganz ehrlich - von dieser Tour halte ich gar nix, selbst wenn ihr vom Amboseli in die Mara fliegt. Eine Nacht Tsavo Ost und 1 Nacht Amboseli sind aus meiner Sicht einfach zu wenig. Hier würde ich wirklich noch die ein oder andere Nacht einbauen.
Die Mara ist das ganze Jahr über einen Besuch wert.
Wir waren zweimal im Januar/Februar in Nordtanzania, wobei hier der Lake Ndutu wirklich zu empfehlen ist. Hier befanden sich die gesamten Herden und hatten gerade ihre Jungen bekommen. Beim ersten Mal sahen wir auch im Ngorongoro Crater jede Menge Herden.
Wir waren beiden Male jeweils für 2 ganze Tag im Krater und das war wirklich toll. Ich weiß aber nicht, ob ich den jetzt nochmal besuchen würde.
Serengeti - diese ist groß und was viele im Vergleich zur Mara "stört" ist, dass man in der Serengeti überhaupt nicht off-road fahren darf. In der Mara zwar eigentlich auch nicht, aber um kurz näher an bestimmte Tiere ran zu kommen und ein Foto zu knipsen kommt das doch öfters mal vor.
Am Lake Ndutu hingegen ist off-road erlaubt.
Mir persönlich hat auch der Tarangire sehr gut gefallen.
Die Serengeti ist jetzt schon schön, aber ich bevorzuge die Mara. Auch der Samburu gefällt mir jetzt sehr gut. Amboseli war am Anfang nicht so meines, aber seit dem letzten Jahr (6. Besuch) hat er mich irgendwie "rumgekriegt"
. Die letzten beiden Male waren einfach klasse und so steht dieser jetzt auch wieder auf dem Programm.
Viele Grüsse
Chriss
Jambo,
wir waren zwar noch nicht auf Sansibar, haben aber zwei Safaris in Nordtanzania gemacht. Im Vergleich zu Kenya gefällt uns Kenya besser. Woran das liegt - es sind nur Kleinigkeiten, aber die sind für uns ausschlaggebend.
Schön und abwechslungsreich sind die Parks in beiden Ländern.
Die aktuellen Entwicklungen in Tanzania, u.a. hinsichtlich der teilweise Erlaubnis von Jagd auf Wildtiere in privaten Schutzgebieten sowie der Serengeti Highway oder die Tatsache, dass teilweise ein kleiner "Ausverkauf" Tanzanias an China erfolgt, beeinflusst jedoch auch viele bei iherer Entscheidung ob Tanzania oder Kenya.
Preislich liegt Tanzania ein wenig höher als Kenya, zumindest aktuell.
Sofern euch die Migration reizt, würde ich das Ziel auch von der Jahreszeit zu der ihr reisen wollt abhängig machen.
Wir haben Tanzania auch über unseren ken. Safariveranstalter gebucht, von daher kann ich auch nur bestätigen, dass die Buchung bei einer Safari in Kenya oder Tanzania keinen großen Unterschied macht und die Buchung einer Safari sowohl in Kenya als auch in Tanzania unkompliziert ist. Ich würde immer über einen lokalen Veranstalter buchen.
In Tanzania könnt ihr z.B. vom Kilimanjaro Airport aus eure Safari starten und dann von der Serengeti direkt weiter nach Sansibar fliegen.
Wenn ihr einen Badeurlaub an der Diani Beach anhängen wollt, dann müsst ihr zurück zum Kilimanjaro Airport und von dort weiter nach Mombasa fliegen.
Eine Safari in Kenya ist genauso interessant und wie Jassi schon anmerkte - man hat an der Küste Kenyas viele Möglichkeiten. Diesbezüglich ist man auf Sansibar doch ein wenig eingeschränkter. Das war für uns auch immer der Grund, warum wir an der Küste Kenyas hängen geblieben sind und uns gegen Sansibar entschieden haben.
Bei einer Kombination beider Länder ist eine Gelbfieberimpfung erforderlich, zudem benötigt man sowohl für Kenya als auch Tanzania ein Visa.
Vielleicht meldet sich ja auch noch der ein oder andere, der sowohl Sansibar als auch die Küste Kenyas kennt und dir diesbezüglich weiterhelfen kann.
Viele Grüsse
Chrissy
Jambo,
mir haben auch der von Reise-Know-How sowie Baedeker ganz gut gefallen. Mein Favorit ist allerdings der von Lonely Planet - allerdings auf englisch.
Bei den kleinen gefällt mir der von Merian ganz gut.
Für Safari finde ich den "Kenya, Tanzania, Uganda" von Wolfgang Denzer spitze.
Viele Grüsse
Chrissy
Jambo Erik,
die Grundstruktur des Amani Tiwi Beach blieb erhalten. Es gibt einige Änderungen, wie u.a. mehrere Zimmerkategorien, ein neues Strandrestaurant, einen neuen Loungebereich Richtung Strand. Der Strand ist nach wie vor noch wunderschön bzw. sogar schöner, da die Palmen ein ganzes Stück gewachsen sind.
Bezüglich der genauen Beschreibung wird es wohl noch etwas schwierig sein, da das Hotel noch nicht eröffnet ist, das dauert noch ein wenig.
Wenn du die e-mail von einer Ansprechperson vor Ort benötigst, dann melde dich doch einfach.
Viele Grüsse
Chrissy
Jambo,
ich nochmal. Es kommt auch auf die Reisedauer insgesamt an. Bei drei Wochen bieten sich längere Safaris schon an. Am Anfang ein paar Tage reinkommen, dann eine ausgiebige Safari und nochmal ein paar Tage relaxen.
Viele Grüsse
Chrissy
Jambo,
also ich liebe lange Safaris. Jedoch sollte man bei längeren Safaris einige Punkte berücksichtigen:
es gibt viele Touren, bei denen man jede Nacht in einem anderen Park bzw. einer anderen Unterkunft ist - das ist stressig. Ich finde 2 Nächte und zum Teil (je nach Park und Unterkunft) 3 Nächte ganz entspannt.
Viele machen den Fehler, dass sie in kurze Zeit zuviel reinpacken - das heißt dann jede Nacht woanders und das muss man mögen.
Anzahl der Teilnehmer: Ich finde es entspannter, wenn man nur zu zweit oder max. zu viert in einem Fahrzeug unterwegs ist. Ist man mit 6 Leuten unterwegs, dann kann das mitunter auch nochmal etwas stressiger werden.
als Kenyaneuling kennt man die Gegebenheiten vor Ort nicht und das macht es nicht leichter - ich kenne viele, die hinterher gesagt haben: wenn ich das gewusst hätte, dann hätte ich dies und jenes anders gemacht.
Bei Safaris sollte man immer beachten, dass die Fahrtstrecken teilweise auf der Karte (z.B. google Maps) gar nicht so weit aussehen, aber hier sollte man einfach die Strassenverhältnisse vor Ort und auch den Verkehr berücksichtigen. Es gibt eine Höchstgeschwindigkeit von 80 kmh auf den Hauptstrassen - ein guter Fahrer hält sich auch daran. Die Folgen von mitunter zu schnellem Fahren bekommt man oft genug mit.
Dann sollte man auch immer eine kleine Pause für den Fahrer und auch für einen selber einkalkulieren.
Des Weiteren gibt es teilweise viel Lkw-Verkehr, der einen immer wieder mal aufhält.
Für Einsteiger finde ich entweder eine Flugsafari in die Mara ganz gut, oder eben die berühmte 5-Tagestour (nicht die 4-Tagestour) - wobei ich hier noch mind. eine Nacht im Tsavo Ost anhängen würde - 1 Nacht Tsavo West, 2 Nächte Amboseli und dann noch 2 Nächte Tsavo Ost.
Wie gesagt, ein weiterer Faktor ist auch der Preis. Safaris sind - wie schon erwähnt - kein günstiges Vergnügen, aber wir haben bisher keinen Cent bereut, den wir dafür ausgegeben haben.
Bei Fragen oder benötigten Infos - einfach melden.
Viele Grüsse
Chrissy
Hallo Erik,
was hättest du denn gerne gewusst? Kennst du das Tiwi Beach, wie es früher war?
Wir durften ja heuer im Januar/Februar ein paar Tage dort verbringen.
Viele Grüsse
Chrissy
Jambo,
es werden nach wie vor entweder 40 Euro oder 50 US-$ (Hinweis sowohl im Februar 2011, im September 2011 sowie im Januar/Februar 2012 - Druckdatum der Bankdaten nicht vor 2006) genommen. Nach wie vor gilt - passend haben, sonst kann man zum wechseln schon mal wohin geschickt werden...
Des Weiteren GBP und Schweizer Franken....
Viele Grüsse
Chrissy
Jambo,
ich nochmal.
Es gibt sehr wohl Bilder von den Bädern, wobei die zwischenzeitlich wohl etwas saniert worden sind. Man muss aber auch anmerken, dass die Bäder schon damals unterschiedlich gestaltet waren. Haben wir festgestellt, als wir uns andere Zimmer ansehen durften.
siehst du z.B. die beiden Gebäudeblöcke mit den Superiorzimmern.
Viele Grüsse
Chrissy
Jambo,
wir waren 2005 im Tropical Village. Damals gab es allerdings noch nicht das benachbarte Dreams of Africa. Das Gelände war total leer.
Zu unserer Zeit gab es nur die normalen Superiorzimmer und die Juniorsuiten.
Die Superiorzimmer lagen in einem Block am hinteren Hotelgrundstück Richtung Strasse, davor war aber noch einiges an Grünfläche, so dass man keinerlei Lärmbelästigung hatte. Die Terrassen sind ohnehin zu den Hauptgebäuden hin Richtung Meer, haben aber keinen Meerblick.
Du stellst dir also eine U-form vor, die Richtung Strand offen ist. Die Grundbasis sind die Superiorzimmer und links und rechts waren die Suiten.
Wir hatten damals unser Zimmer in der Mitte, von einem Generator haben wir nichts mitbekommen. Aber ihr habt schon Recht - die Spartip-Zimmer liegen meist etwas ungünstiger.
Bezüglich der Animation würde ich mir keine Gedanken machen, da diese in Strandnähe und weit entfernt von den Zimmern statt findet.
Da ich damals noch mit meiner analogen SLR fotografiert habe, habe ich keine Bilder vom Bad.
Es war okay, aber wir hatten schon bessere. Es gibt einen Waschtisch mit einem Waschbecken, ein WC sowie eine Dusche, die durch einen halbhohe Mauer abgetrennt ist, was manchmal schon zu einer kleinen Überschwemmung im Bad führen konnte.
Bekannte von uns hatten ein Spartip-Zimmer im Coconut gebucht und das lag direkt neben dem Generator, das war kein Spaß mehr.
Ich habe auch gehört, dass eben einige Zimmer durch den Bau des African Dream Einschränkungen haben, wie eben auch deren Generator.
Vielleicht schreibst du einfach mal jemanden an, der das Hotel kürzlich besucht und bewertet hat, der oder die kann dir bestimmt bessere Infos geben.
Viele Grüsse
Chrissy
Jambo,
wie Stüppi schon geschrieben hat, könntest du deiner Zukünftigen z.B. eine Eli-Patenschaft mit Besuch in Voi schenken - wenn das in Frage kommen sollte, dann würd ich ihr aber die Patenschaft für einen Eli schenken, der sich auch in Voi und nicht in Nairobi oder Ithumba befindet.
Hier wäre aber dann noch eine Safari in den Tsavo Ost mit 1 oder 2 Nächten erforderlich.
Wenn ihr nur einen Tagesausflug von Diani aus machen wollt, dann wäre vielleicht eine der Touren von Paradise Lost was für euch - hier würde ich entweder die Magharibi Sundowner Tour mit anschließendem Candle-light-dinner oder eventuell sogar eine Übernachtung im Amani House in Betracht ziehen.
Ansonsten eben die schon erwähnte Ballonsafari in der Mara - haben wir auch auf unserer Hochzeitsreise gemacht - ist schon was Besonderes.
Sehr romantisch sind auch Bush-Dinner....
Viele Grüsse
Chrissy
Jambo Susi,
ich würde die paar Tage noch warten, bis die Preise für die einzelnen Hotels raus sind. Man kann jetzt noch nicht sagen, wie sich das entwickeln wird.
Wenn ihr keine längere Safari machen wollte, dann fährt man in der Regel meist mit Pauschal am besten, aber wenn man auf Safari geht, dann kann es sich schon rechnen, wenn man für die Dauer der Safari Leertage bucht.
Die Diani Sea Loge gehört jetzt nicht zu den teuren Hotels, von daher dürfte kein zu großer Unterschied sein.
Bezüglich der Flüge gibt es mehrere Alternativen, da die Flüge ab Deutschland selber mit Ankunft in Mombasa bzw. Nairobi stark eingeschränkt sein werden durch den fast kompletten Wegfall von AirBerlin (die sind sich offensichtlich selber noch nicht sicher, ob sie noch einen Flug von Berlin nach Mombasa anbieten werden oder nicht).
Alternativen sind die italienischen Flieger (wer es braucht
), Turkish Airlines, Ethiopian Airlines, Quatar, KLM oder z.B. auch die Edelweiß/Swiss...
Also aus meiner Erfahrung lohnt sich vergleichen schon.
Die Flugpreise würde ich aber auf jeden Fall im Auge behalten.
Viele Grüsse
Chrissy
Jambo,
wenn ihr bei der Buchung angebt, dass ihr etwas eher geholt werden wollt, dann ist da gar kein Problem.
Ihr könnt dann vor Ort gemütlich noch etwas trinken als wie wenn es etwas eng wird.
Wir kennen das von "Mombasa by night" und der "Magharibi Tour" - lieber etwas eher los und dann gemütlich ankommen, als wie wenn man etwas in Hektik verfällt, wenn viel Verkehr ist.
Viele Grüsse
Chrissy
Jambo Susi,
es ist auch nur ein Teil der Pauschalangebote freigeschaltet. Es liegt wohl daran, dass Air Berlin als Fluganbieter ausfällt bzw. nur noch eingeschränkt fliegt - soweit ich weiß, ist das Thema noch nicht ganz durch.
Also einfach noch etwas Geduld haben und dann findest du auch dein Lieblingshotel ganz normal als eigenen Baustein zum buchen.
Viele Grüsse
Chrissy
Jambo Susi,
ich denke, dass es noch ein paar Tage dauern wird - da hilft nix - einfach immer wieder mal gucken.
Aber das ist nur eine Frage der Zeit - die restlichen Hotel kommen ganz normal, wenn deren Buchung freigegeben ist.
Viele Grüsse
Chrissy