Jambo,
danke für die Info. Mit diesen Teilen und auch einigen anderen durften wir ab und an auch schon mal Bekanntschaft machen, wobei es immer noch ging. Man sieht ab und an solche Teile, wenn sie da sind, wenn man bei kommender Ebbe am Strand spazieren geht - da liegen die Teile manchmal am Strand.
Diese türkisen Dinger sehen eigentlich klasse aus, von der Farbe her, brennen aber ganz schön. Nach 10 Minuten ist aber meist wieder alles vorbei.
Es hing in der Vergangenheit sowohl mit dem Strömungen als auch damit zusammen, dass die Temperatur des Meeres verhältnismäßig warm war.
Diese Teile haben wir bisher auch, wenn wir sie hatten, im Januar/Februar bemerkt, aber immer in geringer Anzahl. Im August, September oder Otkober hatten wir solche noch nie.
Viele Grüsse
Chrissy
Chrissy
Beiträge
-
Vorsicht Quallenaufkommen am Diani Beach -
Kenya AirwaysJambo,
okay, das letzte Mal war schon im Januar/Februar 2011, aber es hat alles super geklappt. Haben den online-check-in genutzt, hat super geklappt.
Damals ging das auch noch, dass man von hier aus online günstig direkt bei denen buchen konnte. Jetzt zeigen die ja teilweise irrwitzige Preise an.
Wenn man von einer ken. IP auf die Website von denen geht, dann zeigt es die normalen und teilweise wirklich günstigen Preise an.
Viele Grüsse
Chrissy -
SafarisJambo,
auch ich kann mich dem nur anschließen - haben 2004 beim Tsavo West eine Nachtpirschfahrt gemacht. Es gab zwar schon einiges zu sehen, aber auch ich war etwas erschrocken über die (verständlicherweise) heftigen Reaktionen der Tiere auf die grellen Scheinwerfer.
Dann lieber abends am Lagerfeuer sitzen, einen Drink genießen, den Tag Revue passieren lassen und den Geräuschen der Nacht lauschen....
Viele Grüsse
Chrissy -
Unsicherheit und viele Fragen zur ersten Keniareise KindJambo,
tja, Bewertungen sind immer subjektiv und ich hatte in meiner Bewertung auch geschrieben, dass wir inzwischen einfach viele Vergleichsmöglichkeiten in Kenya haben und hier das Papillon bei uns leider die rote Laterne inne hat.
Wir sind keine AI-Fans und ich kann nur sagen, dass einfach die Qualität und Auswahl in anderen Hotels wesentlich besser war, als jetzt im Papillon.
Man muss natürlich auch immer das Preis-/Leistungsverhältnis sehen. Aber ich zahle lieber ein bisschen mehr, dafür schmeckt aber das Essen besser und über die Getränke brauchen wir ohnehin nicht zu reden. Da sind mir die aus der Flasche einfach am liebsten.
Die gefüllte Minibar ist nur in den Beachfrontzimmern inclusive - ich weiß nicht, ob es in den Standardzimmern eine leere Minibar gibt, die man befüllen lassen kann.
Es gibt viele, die mit Kind schon in Kenya waren und wenn du die Suchfunktion nutzt, dann wirst du einige Threads finden, die dieses Thema - auch hinsichtlich Safaris - ausführlicher behandeln.
Buchen kann man bedenkenlos mit einem einheimischen Safariveranstalter - jedoch würde ich darauf achten, dass eine Versicherung für die Dauer der Safari enthalten ist, was bei den meisten der Fall ist.
Wenn eure Kleine keine Probleme mit längeren Autofahrten hat, dann kann man eine Safari in den Tsavo machen - hier würde ich eventuell 2 Nächte einplanen, wenn eure kleine Tochter gerne planscht, dann wäre eine Unterkunft mit einem Swimming Pool vielleicht ganz nett.
Aber bitte darauf achten, es gibt Safariunterkünfte, die haben bezüglich dem Alter von Kindern bestimmte Beschränkungen.
Dies trifft vor allem auf viele Camps in der Mara zu.
Hoffe, das hilft ein wenig.
Viele Grüsse
Chrissy -
SafarisJambo,
hier ist der link: http://www.rexresorts.com/ngutuni-overview.html
Okay, wir waren das erste und letzte Mal 2003 in der Voi Safari Lodge, das sind schon einige Jährchen her.
Es kommt immer darauf an, was einem selber wichtig ist und das Preis-/Leistungsverhältnis sollte natürlich auch stimmen.
Viele Grüsse
Chrissy -
SafarisJambo,
liegt in einem privaten Schutzgebiet und grenzt an den Tsavo Ost NP an. Es wird immer berichtet, dass das eigene Wasserloch sehr gut besucht ist. Da es zur Rex Gruppe gehört und ich kein großer Fan von denen bin, war ich noch nicht dort und es zieht mich jetzt auch nicht unbedingt hin. Da gefällt mir persönlich das Manyatta Camp doch besser. Das liegt Luftlinie gar nicht soweit von der Ngutuni Lodge entfernt.
Vielleicht meldet sich Yeiyo noch und bald kommt jemand zurück, der gerade bzw. in ein paar Tagen dort ist.
Viele Grüsse
Chrissy -
SafarisJambo,
also, es gibt die Voi Safari Lodge, die innerhalb des Tsavo Ost NP am Hang eines Hügels liegt - groß und einfach, aber mit einer gigantischen Aussicht in die Ebenen und einem unterirdischen Gang hin zum Wasserloch.
Dann gibt es die Voi Wildlife Lodge (hierzu gehört auch das unmittelbar daneben liegende kleine und nette Manyatta Camp). Diese liegt ca. 5 Minuten vom Voi Gate entfernt angrenzend am Tsavo Ost NP. Auch groß, aber die Aussicht ist nicht so gigantisch. Es gibt auch ein großes Wasserloch und die Zimmer sind moderner als in der Voi Safari Lodge.
Wenn ich mich zwischen den beiden Lodgen selber entscheiden müsste, dann würde ich wegen der Aussicht nach wie vor die Voi Wildlife Lodge nehmen.
Wenn es um die Zimmer und Atmosphäre selber geht, dann wäre das Manyatta Camp mein Favorit.
Viele Grüsse
Chrissy -
SafarisJambo,
meinst du vielleicht die Salt Lick Lodge in den Taita Hills? Ich wüsste jetzt keine Lodge im Tsavo West oder Ost, die auf Stelzen gebaut ist.
Viele Grüsse
Chrissy -
Wahlen 2012Jambo liebe Kenyafories
,
die Wahlen wurden ja ursprünglich für den 14.08.2012 festgesetzt. Aber aufgrund Querelen und Unstimmigkeiten soll nun in einer Gerichtsentscheidung am 13.01.2012 festgestellt werden, ob die Wahlen tatsächlich an diesem Tag oder eventuell doch im Dezember 2012 statt finden werden.
Viele Grüsse
Chrissy -
KWS Park Fees 2012Jambo
,
ich hoffe, ihr seid alle gut "reingekommen".
Tja, wie schon lange erwartet, hat der KWS seine Park Fees erhöht
. Hier findet ihr eine Übersicht der ab 01.01.2012 geltenden Gebühren:
http://www.kws.org/export/sites/kws/tourism/downloads/January_to_December_2012_Conservation_Fees_Final.pdf
Viele Grüsse
Chrissy -
SafarisJambo sarabi,
da wir unsere Safaris immer als Package buchen, habe ich mit diesem neuen System noch keine Erfahrungen. Da kümmert sich immer unser Veranstalter bzw. der Fahrer drum und somit mussten wir uns damit noch nie befassen.
Vielleicht bekommt ihr noch eine entsprechende Info.
Ich weiß nur, dass es diesbezüglich am Sekenani Gate in den vergangenen Wochen immer wieder mal einige Probleme gab.
Viele Grüsse
Chrissy -
SafarisJambo Ingo,
da August Hochsaison ist, wird es mit deinem Budget für ein Camp am Mara River knapp. Es gibt nicht viele und vor allem sind es meist kleinere und exclusivere Camps mit einem entsprechenden Preis. Denke mal, es wäre sinnvoller, wenn du dich in Richtung Talek River orientieren würdest.
2 Nächte finde ich persönlich etwas kurz, würde eine dritte Nacht dranhängen. Manche Camps bieten bei einer dritten Nacht einen kleinen Nachlass.
Die Grundbasis für den Preis sind nunmal der Flug und die Park Fees - um die kommt man nicht herum.
Die günstigeren Camps oder Lodgen sind meist größer oder liegen halt nicht am Mara River, was aber nicht unbedingt was heißen will.
Es gibt zwischenzeitlich über 100 Camps und Lodge in und um die Mara herum, von daher ist es mit Empfehlungen nicht so einfach.
Da gibt es auch einige, die nicht so teuer sind, aber auch etwas weiter ab vom Mara River liegen und somit längere Anfahrtswege haben. Dies bedeutet meist eine Ganztagespirsch.
Viel Erfolg beim Suchen und vielleicht hat der ein oder andere noch einen Tip für euch
Viele Grüsse und auch einen guten Rutsch
Chrissy -
BadeschuheJambo,
wir finden diese Softshell-Schuhe ganz praktisch - sind günstig und da geht kein Seeigelstachel durch.
Das mit den Turnschuhen haben wir jetzt auch schon öfters gesehen.
Viele Grüsse
Chrissy -
Verschiedene Fragen zur KeniareiseJambo,
wir haben die Wertgegenstände auch immer im Handgepäck bzw. an der Frau/am Mann
.
Geld holen wir persönlich immer vom Automaten, entweder direkt am Flughafen oder dann in Diani - funktionierte jetzt im September/Oktober einwandfrei mit der Visa-Kreditkarte und der postbank-sparcard.
Geld wechseln kann man in den gängigen Wechselstuben, wie z.B. Forex.
Schnorchelausflüge direkt an der Diani Beach kosten etwas, aber mit Sicherheit keine 20 US-$. Die einzigen Schnorcheltrips, die etwas mehr zu Buche schlagen, wo aber z.B. auch ein Mittagessen enthalten ist, sind die Trips nach Wasini. Die Ausrüstung wird zwar vor Ort gestellt, jedoch würde ich mir die entweder zuerst angucken oder am besten gleich - wie Stüppi schon geschrieben hat - meine eigene mitnehmen (wir haben auch immer unsere eigene mit dabei).
Viele Grüsse
Chrissy -
Verschiedene Fragen zur KeniareiseJambo,
Visa am Flughafen, 50 US-$ oder 40 Euro pro Person, bitte passend. Formular gibt es oben im Forum zum ausfüllen und ausdrucken, ebenso das Zollformular, das aber auch nochmal im Flieger verteilt wird.
Cam am Zoll angeben - haben wir die letzten Male nie gemacht.
Getränke - kommt darauf an, was ihr wollt und in welchen Unterkünften ihr seid: Bier ca. 300-400 KSH, Sodas (alkoholfreie Getränke) von 150 - 250 KSH, Wasser mit Sprudel ab 220 KSH aufwärts für 1 l (in den Unterkünften gibt es meist 2 0.5 l stilles Wasser zur freien Verfügung). Wein - kommt darauf an, ist aber nicht besonders günstig - man sollte sich auf europäische Verhältnisse einstellen.
Sicherheit - hierzu wurde im Forum genügend geschrieben. Wir hatten in all den Jahren weder am Flughafen in Nairobi noch Mombasa irgendwelche Probleme, genauso wenig wie an der Fähre. Dort wartet ihr im Fahrzeug, das ihr auch auf der Fähre nicht verlassen werdet.
Grundsätzlich gelten vor Ort die gleichen Sicherheitsvorkehrungen wie überall auf der Welt.
Moskitorepellants: wir sind hier mit nobite (sowohl für die Haut als auch die Kleidung) immer ganz gut gefahren. Man kann auch vor Ort einige Mittel kaufen und in einigen Lodgen und Camps werden diese sogar (meist neben Insektensprays) zur Verfügung gestellt. Moskitonetze gibt es auch in den meisten Unterkünften, manchmal muss man nachfragen. Mit Mückenplättchen oder ähnlichen Dingen haben wir uns nie befasst. Manche Unterkünfte haben auch diese Mückenschutzspiralen zum abbrennen.
Na ja, Kenya liegt am Äquator - kommt darauf an, aber wir bzw. ich fahre mit LSF 30 am Anfang ganz gut. Die Sonne hat eine unglaubliche Kraft, auch wenn es bewölkt ist, was viele anfangs nicht glauben....
So, hoffe, das war es.
Viele Grüsse
Chrissy -
Frohes Fest und einen guten RutschJambo,
auch ich möchte mich bei allen hier für den regen Erfahrungs- und Informationsaustausch bedanken.
Ich wünsche euch ebenfalls ein schönes und frohes Weihnachtsfest im Kreis eurer Lieben und einen guten Rutsch in ein gesundes, glückliches, erfolgreiches und zufriedenes Jahr 2012, eventuell auch mit der ein oder anderen (Kenya-)Reise.
Liebe Grüsse
Chrissy -
SafarisJambo,
wie hier schon öfters geschrieben wurde:
Der Übergang von der Masai Mara in die Serengeti, das Sand River Gate, ist seit Jahren geschlossen. Bei Kombisafaris ist ein Grenzübergang auf dem Landweg nur über Isebania möglich (ansonsten Lungalunga an der Küste, Taveta über den Tsavo West sowie Namanga in der Nähe des Amboseli NP) - es gibt seit Jahren keine legale Möglichkeit von der Masai Mara direkt in die Serengeti zu fahren.
Ebenfalls seit Jahren ist es nur noch beschränkt bzw. unter bestimmten Voraussetzungen möglich, dass man mit einem ken. Auto und Fahrer auch in Tanzania eine Safari durchführt (genauso umgekehrt) - des Wegen wohl der tanzaniische Guide - okay, dessen Qualifikation steht auf einem anderen Blatt. Das sowie die Finanzierungsprobleme sind mit Sicherheit ein Ärgernis, das der Veranstalter ohne "wenn und aber" zu vertreten hat und wie du geschrieben hast, kostete das unnötig Zeit. So etwas ist sehr ärgerlich und für mich auch nicht nachvollziehbar.
Und ganz ehrlich, ich weiß nicht, wer euch bei eurer Planung beraten hat, aber das ist schon eine enorme Fahrsstrecke. So ist für mich z.B. nicht nachvollziehbar, warum ihr die Aberdares miteingeplant habt. Zudem ist das mit der Momella Lodge auch seit Jahren bekannt.
Es ist immer wieder schade, wenn jemand schlechte Erfahrungen macht, zumal Safaris kein günstiges Vergnügen sind.
Einiges ist ärgerlich und auch nachvollziehbar, aber bestimmte Dinge hätte man vermeiden können.
Oft liegt es eben auch daran, dass man sich zu sehr auf vorgegebene Informationen verlässt bzw. zu wenig Eigeninitiative bei der Plannung entwickelt. Dies spielt aus meiner Sicht bei einer individuellen Safari doch auch eine große Rolle.
Sorry für die "Kritik", aber das kam in letzter Zeit einfach zu oft vor, dass lang bekannte Gegebenheiten im nachhinein angeprangert werden. Dann kommen auch oft mehrere Dinge zusammen.
Ich sehe diesbezüglich die Chancen auf eine Reisepreisminderung eher gering, aber das kann man sicher auf entsprechendem Weg klären.
Andererseits danke für dein Feedback, denn das erleichtert vielleicht dem ein oder anderen die Planung und hilft diesem, bestimmte Dinge zu vermeiden.
Viele Grüsse
Chrissy -
Visavordruck für KeniaJambo,
also, soweit ich weiß, benötigten türk. Staatsangehörige genauso wie deutsche Staatsangehörige ein Visa (category 2):
http://www.immigration.go.ke/index.php?option=com_content&view=article&id=84&Itemid=120
Viele Grüsse
Chrissy -
SafarisJambo,
keine Sorge, das reicht. Wenn ihr Probleme mit dem Gewicht beim Gepäck habt, dann könnt ihr die Kleidung auch bereits zu Hause imprägnieren und nur eine Flasche für die Kleidung mitnehmen.
Viele Grüsse
Chrissy -
Unterkünfte SamburuJambo,
also auch das Intrepids und Ashnil Samburu sind betroffen.
Außerdem ist die Brücke, die nach der letzten schweren Flut wieder aufgebaut wurde, ebenfalls wieder zerstört.
Viele Grüsse
Chrissy