Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
CMN2C

CMN2

@CMN2
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. CMN2
  4. Beiträge
Über
Beiträge
98
Themen
0
Geteilt
0
Gruppen
0
Follower
0
Folge ich
0

Beiträge

Aktuell

  • Aktuelle Themen und Informationen
    CMN2C CMN2

    Habe gerade gesehen, dass sich hier einiges in Hinsicht auf Beiträge getan hat. Sehr interessant zum Teil, weil etwas befremdlich...

    Muss Greno in seiner generellen Einschätzung aus meiner subjektiven Sicht heraus weitgehend Recht geben und wundere mich in diesem Zusammenhang, dass in Bezug auf eine Einschätzung der Sicherheitslage den elektronischen Hochqualitätsmedien wie RTL eher die erforderliche Kompetenz zur sachgerechten Einschätzung eingeräumt wird als dem AA als der Behörde, in dessen Krisenreaktionszentrum sämtliche Informationen in- und ausländischer Sicherheitspartner zusammenfließen...

    Kenia

  • Aktuelle Themen und Informationen
    CMN2C CMN2

    Hallo,

    Nussini98:
    Hallo,es ist wirklich sehr interessant das alles hier zu verfolgen und bin mittlerweile auch wieder ein bisschen entspannter und warte einfach mal ab. September ist ja noch ein bisschen hin.

    Du tust gut daran, das entspannt anzugehen.

    Kennt einer von euch Thika? Etwa gut 50 km nordöstlich von Nairobi. Meint ihr, dort kann man sich ohne größere Bedenken ein paar Tage aufhalten? Und kennt ihr eine schöne Unterkunft, die ihr weiter empfehlen könnt?

    Ich kenne dort adhoc keine Unterkunft. Es wird sie aber geben.
    Völlig ohne Bedenken kann man sich, abseits der touristisch voll erschlossenen Gebiete (und selbst dort nicht), nirgends in Kenia aufhalten. Insofern bleibt ein Restrisiko - weniger wegen einer terroristischen Bedrohung, sondern hinsichtlich einer allgemeinkriminellen Bedrohung.

    Außerdem liest man immer wieder, dass die Matatus wohl auch schön öfter Ziel eines Angriffs waren. Deshalb hab ich jetzt ein bisschen eine blöde Frage. Wir haben eine Privatsafari gebucht und unser Fahrzeug ist ebenfalls ein Minibus. Muss ich dann auch Angst haben???

    Es ist ein himmelweiter Unterschied, ob ein Kleinbus als Matatu im (Regel-) Verkehr auch in problematische Bezirke benutzt wird, oder ob er als Safarifahrzeug genutzt wird. Kein Grund zur Angst also. Aber gefahrenbewusst sollte man immer sein, unabhängig davon, ob im Taxi, im Matatu, im Jeep oder zu Fuß unterwegs.

    Gruß

    Kenia

  • Aktuelle Themen und Informationen
    CMN2C CMN2

    @mayfieldfalls: natürlich ist ein Handgranatenanschlag auf eine Bar immer als "Terror" zu bezeichnen. Was allerdings richtig ist, ist, dass die Hintergründe nicht geklärt sind. Al Shabab gilt, auch wegen der amateurhaften Ausführung, als weniger wahrscheinlich, als ein Anschlag veranlasst durch die örtliche Polizeiführung (wegen der zu der Zeit geplanten Umstrukturierung der Polizeikräfte in der Region), oder mit Hintergrund des Betriebs der Bar Tandouri selbst (Probleme mit Grundstückseigentümer, Probleme mit den Aufsichtsbehörden, Probleme mit den "Sonderzahlungen" an die Polizeiführung, oder, oder, oder...).
    Wie auch immer - für den Gast, der zu diesem Zeitpunkt in der Bar war, macht das keinen Unterschied...

    Was die Meldung über die schließenden Hotels angeht -  dem verlinkten Artikel meine ich zu entnehmen, dass der Grund nicht Terrorangst ist, sondern aus wirtschaftlichen Erwägungen heraus vorgenommen wird (ausbleibende Gästeanzahl in Verbindung mit der sowieso schon unrentablen Low Season).

    Ansonsten kann ich nur Greno in seinem Beitrag zustimmen.

    Kenia

  • Mit dem Überlandbus durch Kenia
    CMN2C CMN2

    BWBANK: wrote:
    ... Wie oft hält denn so ein Fernbus z.B. zwischen Mombasa und Nairobi? Hattest du einen Bus mit Klimaanlage?

    Aus verschiedenen anderen Ländern kenne ich es so, daß auch in den ärmsten Gegenden noch Busstationen sind, welche einen s.g. VIP-Bereich mit "fast normalem Standard" gibt. Ist das in Kenia nicht so?
    Moin,
    auch wenn hier schon anderes behauptet wurde: Meine mehrmaligen  Erfahrungen mit Fernbussen unterschiedlicher Unternehmen (u.a. auch "Coast-Liner" auf der Strecke Nairobi - Mombasa) sind die, dass diese Busse ziemlich auf der Hälfte der Strecke einmal halten für 20 bis 30 min.Dort gibt es dann zwar keinen gesonderten "VIP"-Bereich (sorry), sondern einen Shop, wo du u.a. abgepackte Lebensmittel kaufen kannst, eine Toilette (afrikanischer Standard, ohne VIP-Schüssel) und einen aufgebauten Grill, wo Du gegrilltes Chicken erwerben kannst.

    Die Busse der höchsten Komfortklasse sind dann ausgestattet mit Klima und Toilette. Die Toilette darf aber nur für die Vornahme kleiner Geschäfte genutzt werden. Im Bus werden dann auch Softdrinks gereicht, i.d.R. 2 x.
    Die Sitze sind ok, aber ab einer bestimmten Körpergröße (z.B. 188 cm) fehlt es aber etwas an Beinfreiheit. Aber das wird bei Condor-Fliegern ja auch nicht anders sein. Die Lehnen sind einige cm nach hinten zu neigen.

    Ähnlich verhält es sich mit den Fernbussen zu anderen Zielen in Kenia.

    Irgendwie kann ich aber Deine Anspruchshaltung ("VIP" ) mit Deiner gewünschten Reiseart ("individuell" ) nicht in Einklang bringen...

    Gruß

    Kenia

  • Afrika Erstis - Kenia oder doch Tansania im Juni?
    CMN2C CMN2

    Cora88: wrote:
    ... Die Wahlen liefen 2013 friedlich ab, aber die Terrorismusgefahr ist gestiegen. Ich verstehe aber nicht, warum dies kein spezielles Risiko sein soll.
    Ok, in den Hotels ist man ziemlich sicher. Aber wenn man nicht nur imHotel oder auf Safari sein will ? Hinzu kommt ebenfalls die gestiegene Kriminalität, auch auf Grund der starken Erhöhung der Lebensmittelpreise und der steigenden Arbeitslosigkeit an der Küste. Auch die Beachboys kommen uns jetzt agressiver vor, ist ja auch logisch, wenn die Touristen weniger werden. Leider ist aber die kenianische Polizei sehr unfähig und vor allem aber korrupt.

    Hi,
    ohne jetzt in eine Grundsatzdiskussion einsteigen zu wollen, sehe ich es aber schon so, dass Dich Auswirkungen von Terror eben nicht nur in Kenia, sondern ,mit Ausnahme von Staaten wie Nordkorea, überall ereilen kann, wie die Einwohner Londons, Madrids, NY etc betätigen könnten.
    Ich halte die Erhöhung der Terrorgefahr in Kenia deshalb auch nicht für signifikant erhöht. Und ich bin nicht nur in Hotels, sondern auch in Mombasa und auch in Nairobi in der Statdt unterwegs...

    Ähnliches gilt für die Kriminalität. Die Gefahr, Opfer einer Straftat zu werden, ist in Hamburg-Steilshoop, HH-Wilhelmsburg oder in der Hamburger S-/ U-Bahn nach 22 Uhr mindestens genau so hoch wenn nicht höher.

    Daher denke ich, dass dies eben in der subjektiven Außenwahrnehmung ("gefühlte Gefahr") eine Rolle spielen könnte, ohne aber faktisch begründet zu sein.
    Wie gesagt, das ist meine(!) subjektive Meinung.
    Vielleicht mal 'ne Frage für einen Statistiker...

    In diesem Sinne.

    PS. Was die Hotels angeht - ja, möglicherweise ist die Abendunterhaltung in einzelnen(!) Hotels eingeschränkt, die Bandbreite des Essens vielleicht auch. Ich persönlich(!) sehe das nicht als Nachteil, sondern eher als Vorteil, zumindest hinsichtl. der Abendunterhaltung. Aber da wird jeder so seine eigenen Schwerpunkte setzen.

    Kenia

  • Afrika Erstis - Kenia oder doch Tansania im Juni?
    CMN2C CMN2

    maliabeach:
    ... Womit hängt die aktuelle geringe Auslastung in Kenia zusammen? (Instabile Lage?)


    Moin,

    die geringe Auslastung hängt in erster Linie damit zusammen, dass Kenia sehr stark saisonabhängig ist (z.B. Baden / Regenzeit & Safari / Migration) und immer noch ein "Liebhaberziel", da reine Badeurlaube woanders günstiger wahrnehmbar und die Möglichkeiten für Halligalli begrenzt sind. Dazu noch der etwas höhere Planungsaufwand, ob es nun Zahlungsmittel oder Krankheitsvorsorge oder etc. angeht.

    Hinzu kommt noch die Außenwahrnehmung durch potentielle Reisende, die natürlich die größeren und kleineren Terroranschläge und die Sicherheitssituation (Al Shabab) irgendwie noch im Hinterkopf haben - obwohl dies objektiv eigentlich kein spezielles Problem oder Risiko ist (just my two cents).

    Die Kehrseite der Medaille ist, dass gering ausgelastete Hotels etc. für Dich als Reisenden grundsätzlich positiv sein kann, ist halt alles etwas relaxter und ggf. individueller...

    Gruß

    Kenia

  • Souvenirs
    CMN2C CMN2

    Moin,

    grundsätzlich gibt es schon Holzarten, die geschützt sind, deren Einfuhr / Ausfuhr untersagt bzw. genehmigungspflichtig sein kann.

    Hölzer, die üblicherweise für kenianische Holzschnitzereien mit Adressat 08/15-Touri genutzt werden, fallen nicht in diese Kategorien. Zumindest ist mir nichts Gegenteiliges bekannt.

    Gruß

    Kenia

  • Terroranschlag in Kenia
    CMN2C CMN2

    @Udela

    Wie Du schon richtig schreibst - gesunder Menschenverstand anstatt Bauchgefühl.

    Gesunder Menschenverstand bringt einen Reisenden dazu, sich über die Lage im potentiellen Reiseland zu informieren, abzuwägen und eine rationale Entscheidung zu treffen.

    Kenia ist sicherlich etwas exponiert, da die Terrorgruppe örtlich recht nahe in Somalia beheimatet ist und in Kenia selbst wegen der dort vorhandenen somalischen Gemeinde über einen recht sicheren Rückzugsraum und über ein Netzwerk verfügt.

    Deshalb sollte man, ähnlich wie nach den Anschlägen seinerzeit in London, Madrid oder Moskau, zwar vorsichtig hinsichtlich bestimmter Verhaltensweisen sein (siehe Hinweise AA z.B.), aber Grund zur Panik oder zu rein emotional begründeten Rücktritten von geplanten Reisen aufgrund letztlich doch einzelner Ereignisse besteht sicher nicht.

    Ich werde selbst im Januar wieder im ArtCaffe in Nairobi (sofern offen) mein Katerfrühstück einnehmen, in Mombasa und Diani bis in die Puppen unterwegs sein und mich an der Küste und in Nairobi auch frei und ohne Angst bewegen.

    Ich werde allerdings Menschenansammlungen z.B. an Bushaltestellen meiden, christlichen Gottesdienste in Kirchen im Süden nicht beiwohnen, meine Taxifahrer handverlesen auswählen und speziell auf Überlandfahrten im Norden (Nordosten) und im Osten verzichten. So wie ich auch keine Skippertour mit einer Yacht an der Küste Somalias oder meinetwegen auch Nigerias unternehmen würde.
    Gesunder Menschenverstand halt...

    Ansonsten ist richtig, was schon geschrieben wurde - Terror hat die unangenehme Eigenschaft, dass man Ort und Zeit eines Anschlags schlecht voraussagen und eine grundsätzliche Gefährdung nie völlig ausschließen kann. Das gilt für Kenia, sowie es auch für Deutschland oder jeden anderen Staat gilt. Ob Flughafen, ob U-Bahn, Bahn oder Volksfest. Aber die eigene Entfaltung und die persönliche Freiheit einer mehr oder weniger diffusen Terrorangst opfern? No way. Just my 2 Cents.

    In diesem Sinne...

    Kenia

  • Terroranschlag in Kenia
    CMN2C CMN2

    @Botkentan,
    das Westgate ist, nicht zuletzt wegen des dort befindlichen "ArtCaffe", durchaus ein Geheimtipp (nicht wirklich "geheim".) für Touristen in Nairobi und wird auch von diesen besucht, sowie die ganze Mall selbst auch. Und kleinere Anschläge mit Toten, sowohl in Nairobi als auch an der Küste, u.a. in Mtwapa und Mombasa selbst, gab es schon und wird es auch künftig geben. Aber wie Du richtig feststellst, hat es keinen Zweck, sich deshalb selbst übermäßig zu beschränken oder in Angstlähmung zu  verfallen. Vor Terror ist man fast nirgends in der Welt sicher, Konfliktherde und -gründe gibt es wie Sand am Diani-Beach...

    @Timo-Annette.
    Aus o. genannten Gründen wäre es sinnbefreit, eine Reise nach Kenia zu stornieren oder sich nur in der Anlage aufzuhalten. Die Chance, in Kenia Opfer von Allgemeinkriminalität oder eines Verkehrsunfalls zu werden, ist größer als die Chance, in einen Anschlag verwickelt zu werden. Zumindest in Gegenden, die im Normalfall von Touristen besucht werden. Also wie in Deutschland auch 😉
    Nervig könnte es lediglich sein, dass in nächster Zeit verstärkt mit blindem Aktionismus der Sicherheitsbehörden zu rechnen ist, also verstärkte Kontrollen im öffentlichen Raum, an sensiblen Gebäuden und Einrichtungen. Du als weißer Europäer bist aber nicht wirklich Adressat dieser möglichen Maßnahmen.
    Also bleibt einfach realistisch und lasst Euch Euren Urlaub in Kenia nicht vermiesen, dafür gibt es keinen Grund.

    Kenia

  • Zukünftige Flüge nach Mombasa
    CMN2C CMN2

    Dreamtiem:
    ...

    1. Flugpreis von 689 € pro Person via IST ist ganz ok oder? Condor startet dann irgendwie ab 900 .. die 689 buchen oder zeigt die Erfahrung, dass es doch noch billiger wird?

    2. Turkish Flüge landen immer 3:10 Uhr morgens in Mombasa. Wie regelt ihr das bis zum möglichen Einchecken im Hotel bzw. bis man überhaupt etwas tun kann / der Tag beginnt? Man ist nach 15H Reise ja auch etwas geschlaucht und wünscht sich Ruhe und dann mitten in der Nacht ohne Ziel ?

    Merci für Eure Tipps 🙂


    Hallo,
    Du hast ja noch sehr viel Zeit. Bist Du auf den Direktflug bzw. auf den Ankunftsflughafen Mombasa festgelegt?
    Denn für das Geld gibt es prinzipiell noch die Alternative, mit Linie nach Nairobi und von da aus mit Inlandsflug nach Mombasa zu fliegen.

    Linien (KLM, AF, Emirates o. BA z.B.) bieten den Flug über das eigene Drehkreuz (AMS, CDG, DXB o. LHR) incl. Zubringer von dt. Flughäfen auch gerne mal für 450,- bis 550,- EUR an.
    Inlandsflüge 2 x oneway mit Kenia Airways 2 x 69,- USD, also ca. 110,- EUR, zusammen also auch nur 560;- bis 660,- EUR. Gepäckmitnahme pP 2x 23 kg. Alles online buchbar, größerer planerischer Gestaltungspielraum durch die verschiedenen Flugzeiten der jew. Linien.

    Ich persönlich fliege fast nur Linie und kann nicht klagen.
    Nur mal als vielleicht in Frage kommende Alternative, falls Dir die Ankunftszeiten zu sehr aufstoßen oder TK die Flugpreise zu sehr anziehen sollte...

    Gruß

    Kenia

  • Sim Karte Safaricom
    CMN2C CMN2

    Hi,
    Du benötigst ja kein "Modem", besser Surf-Stick, sondern für Dein Smartphone oder Tablet nur die SIM-Karte selbst (100 KSH) und das Guthaben für das Internet. Dies erfolgt per Prepaid-Guthaben-Karte, so wie Du auch hier z.B. für blau.de etc. an der Tanke Guthaben kaufst.

    Karte cash bezahlen, der Freischaltcode wird aufgerubbelt und eingegeben und das war es.

    1,5 GB kosten übrigens im Prepay-Bundle 1000 KSH, sollte für 2 Wochen reichen, ansonsten 3 GB kosten 2000 KSH.
    Wenn das Guthaben verbraucht ist, musst Du eben eine neue Guthaben-Karte kaufen und cash bezahlen.

    Am besten im Safaricom-Laden auch gleich die richtigen Netzwerkeinstellungen vornehmen lassen, dort musst Du Dich 'eh mit Deinem Pass registrieren lassen.

    Gruß

    PS: Hier die Preisliste und die FAQ von Safaricom: Klick

    Kenia

  • Malaria Prophylaxe für Kenya
    CMN2C CMN2

    Hallo Keniaforever,

    ein Forum kann einem Ratsuchenden eben keine Entscheidungen abnehmen oder eine verbindliche, allgemeingültige Empfehlung geben, sondern nur ein Problembewusstsein erwecken.
    Und das ist ja in dem Moment erfolgreich, indem der Reisende erkennt, auch anhand kontroverser Diskussionen in einem Forum, dass es überhaupt ein Problem mit Malaria in Kenia gibt und dass man sich mit dieser Thematik beschäftigen sollte.
    Eine verbindliche, auf den eigenen Reisezweck, -ort, -dauer, -zeit ausgerichtete kompetente Impfberatung kann Dir eben nur eine kompetente Stelle geben. Eben eine ärztliche Impfberatung, vorzugsweise eines Tropeninstituts (z.B. "Bernhard-Nocht-Institut" in Hamburg o. "Charitè" in Berlin).

    Wenn man weiß, dass die in Kenia zu 99% vorkommende Malaria-Form die möglicherweise auch tödlich verlaufende "malaria tropica" ist und Kenia unterhalb von 2500 m grundsätzlich(!) als Ansteckungsgebiet (landesweit, ganzjährig) gilt, sollte man auch nicht am falschen Ende kleines Geld sparen.

    Davon abgesehen beinhaltet eine vernünftige Prophylaxe eben neben einer möglicherweise zu empfehlenden medikamentösen Komponente auch das Nutzen von Repellents (einige wurden ja hier genannt) und die richtige Kleidung zum entsprechenden Anlass.

    Noch etwas zur medizinischen Prophylaxe: Welche Wirkstoffe in Kenia in welcher Darreichungsform überhaupt wirksam sind, weisen Tabellen der WHO bzw. der DTG aus und kann am besten ein Reisemediziner (s.o.) sagen. Grundsätzlich kann eine Prophylaxe auch eine Infektion und eine Erkrankung nicht 100%ig verhindern, die Intensität des Krankheitsverlaufs aber mildern. Auch das sollte ein Reisender einfach nur wissen. Nicht ganz unwichtig vielleicht...

    Gruß

    Kenia

  • Adapter
    CMN2C CMN2

    Dubhe,
    es geht darum, dass es einfach diese Möglichkeit gibt und jeder(!) Kenianer diese Notlösung kennt und, behaupte ich, auch schon angewandt hat. Wie gesagt: Vielleicht gut zu wissen im "Notfall".

    Aber ich bekräftige Deinen Einwand gerne: Der deutsche Tourist soll vielleicht wirklich nicht selbst rumfummeln.

    Gruß

    Kenia

  • Adapter
    CMN2C CMN2

    @Dubhe + erik_e - Mit einer Reaktion wie Eurer habe ich natürlich gerechnet. Natürlich habt Ihr Recht, grundsätzlich sollte man den Adapter nutzen. Der Anwendertipp ist ja auch nur als Notlösung gedacht. Soll heißen, fummle dann eben nicht selbst den Stecker ohne Adapter rein, sondern bitte einen beliebigen Kenianer darum. Der weiß aus jahrelanger Praxis, wie das unproblematisch geht, auch ohne Video: Sicherungsstift oben im nicht stromführenden Loch runterdrücken*, Stecker mit sanftem Druck einführen. Zeitaufwand: 2 Sekunden. Selbst meine technisch unbedarfte (kenianische ) Frau kann das 😉

    Sozusagen "Aus der Praxis für die Praxis"...

    • nicht hochdrücken, wie ich ursprünglich schrieb. Musste mich von meiner Frau, die für diese Praxis zuständig ist, belehren lassen.

    Gruß

    Kenia

  • Adapter
    CMN2C CMN2

    Moin,
    ich gebe dann auch noch einmal einen Kommentar zur Thematik ab 😉

    Der "Adapter" bzw. UK-Stecker hat ja bekanntlich 3 Pole, wobei der lotrecht stehende, etwas längere oben nur der Schutzkontakt ist, dessen Anwesenheit zum reinen Betrieb elektrischer Geräte grundsätzlich nicht erforderlich ist.
    Zunehmend mehr werden wohl auch elektrische Geräte verkauft, deren dreipolige Stecker ihre eigentliche Funktion (internes Sicherungssystem) wegen aus Kostengründen eingesparter integrierter Sicherungen im Stecker eh' nicht mehr erfüllen.

    Zunehmend mehr werden auch Elektrogeräte mit dem zweipoligen (runde Pole) Eurostecker in Kenia vertrieben, die eigentlich nur mit Adapter betrieben werden könnten, so nicht auch, wie in einigen Hotels und Wohnungen, zusätzlich zu den UK-Steckdosen nicht auch Euro-Steckdosen verbaut sind.

    Und jetzt kommt der Punkt, auf den ich hinaus will:
    Im Notfall kann natürlich auch der geneigte deutsche Tourist seine elektrischen Kleingeräte ganz normal mit seinen zwei- und rundpoligen Steckern betreiben - er muss dazu nur in der Steckdose den Sicherungsstift der Schutzleiteraufnahme (das ist der eckige Schacht oben, um Gottes Willen nicht rechts oder links unten! ;-)) mittels spitzen Gegenstands nach oben drücken, während er seinen Euro-Stecker (Rundpol) mit sanftem Druck in die Steckdose (eckige Polaufnahme) drückt.

    Macht der findige 08/15-Kenianer mit z.B. seinem Ladekabel für das Mobiltelefon meistens auch so...

    Es sollte auch gesagt werden, dass theoretisch eine etwas höhere Gefahr einer Überhitzung besteht, gerade im Dauerbetrieb mit hoher Last. Die in Kenia üblichen Stromausfälle haben damit aber nichts zu tun, auch wenn böse Zungen dies behaupten mögen 😉

    Wollte auch ur mal was gesagt haben...

    PS: Wer Details erfahren möchte, auch wenn dies kein Handwerkerforum ist, der googelt mal nach dem Begriff "Stecker BS 1363").

    Gruß und schönes WE

    Kenia

  • Nairobi-Dubai Gelbfieberimpfung erforderlich?
    CMN2C CMN2

    @marcelek1:

     
    Einreise mit Aufenthalt oder Durchreise, ggf. als Transitpassagier im Flughafen?

    Bei Einreise aus Kenia und anschließendem Aufenthalt im FLH bis zur Weiterreise nach Deutschland wurde von mir im letzten Jahr kein Nachweis einer Gelbfieberimpfung verlangt.

    Kenia

  • Schwanger in Kenia
    CMN2C CMN2

    Jaja, ist schon ein Kreuz mit diesem Internet. So viele Informationen...

    Kenia

  • Währung in Kenia - Hier wechseln und mitbringen?
    CMN2C CMN2

    Das stimmt, deswegen schrieb ich ja auch "unnötig harsch". Aber manchmal kann ich eine sarkastische Antwort schon nachvollziehen.

    Kenia

  • Zukünftige Flüge nach Mombasa
    CMN2C CMN2

    Meine Frau war mit TK auch äußerst zufrieden. Ihr Fazit: TK gerne wieder. Condor dagegen nie wieder... 😉
    Ich selbst finde sie weder besonders herausragend, noch besonders schlecht. Aber ich schlafe i.d.R. auch während des gesamten Flugs.

    Kenia

  • Währung in Kenia - Hier wechseln und mitbringen?
    CMN2C CMN2

    @Fragesteller:

    Die theoretische Möglichkeit, dass durch die Grenzpolizei(!) bei der Einreise nach Bargeld oder sonstigen Geldmitteln gefragt werden könnte, hat den Hintergrund, dass sichergestellt werden soll, dass der Einreisende für die Dauer seines Aufenthalts in Kenia seinen erforderlichen Lebensunterhalt bestreiten kann.
    Bei europäischen Reisenden, die ein Touristenvisum besitzen oder beantragen, geht man (zu Recht) davon aus, dass er hinreichend liquide ist und wird ihn nicht befragen.

    Ich selbst reise mit Linienflügen (TK, KLM, AF, EA etc.), habe gelegentlich keine bereits vorab erfolgte Hotelbuchung - und bin in fast 30 Jahren niemals in Kenia bei Einreise nach vorhandenen Geldmitteln befragt worden...

    @Mitforisten: Auch wenn dies ein Wohlfühlforum ist und jeder Ausreißer aus der gewünschten Harmonie bestimmte Reflexe auslöst: Die Form der Beiträge von adsqfadsqik mag unnötig harsch und vielleicht unangemessen sein - in der Sache hat er aber nichtsdestotrotz völlig Recht, sofern ich das beurteilen kann. Also vielleicht mal Zeit für ein "pole pole" - auf beiden Seiten.

    Kenia
  • 1 von 1

  • Inhalte melden
  • Veranstalter AGB
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Privatsphäre-Einstellungen
  • AGB
  • Impressum
© 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
  • Erster Beitrag
    Letzter Beitrag