Ich ersetze mal SHS durch SSH.
Mal als Relation: Die SSH-Taxis verlangen 400 LE für SSH - Dahab = 80 km, also wird es mit 25 LE nichts. 50 - 60 LE pro Auto wären in SSH zum Magic Life akzeptabel.
Ich ersetze mal SHS durch SSH.
Mal als Relation: Die SSH-Taxis verlangen 400 LE für SSH - Dahab = 80 km, also wird es mit 25 LE nichts. 50 - 60 LE pro Auto wären in SSH zum Magic Life akzeptabel.
Verglichen mit LIDL ab 06.05 sind die Sachen teurer.
Kaufempfehlung darf man trotzdem abgeben, weil in der EU kein Müll ohne CE-Zertifizierung verkauft werden darf.
Probiere vorher im Laden, ob die Tauchmaske passt.
Das Hotel mit dem Aufzugsturm in Sharm liegt in der im Ortsvergleich auf die Riffe bezogen totesten Ecke.
Die Dahab-Bucht (mein Reg-Foto) ist vor allem abends traumhaft. Und das Hilton Dahab würde ich im Vergleich zu Swiss Inn oder Dahabeya nicht auswählen.
Man möge mich korrigieren, wenn meine bisherigen Hotelerfahrungen zu kurz gesprungen sind und damit nicht der Regelfall. Aber mich wundert etwas seit Jahren:
Selbst wenn ich in München, Salzburg, Zillertal etc. in ein ganz normales Hotel komme, finde ich entweder in der Infomappe im Zimmer oder an der Rezeption eine Hotelpostkarte, die ich mit einem Kreuz an meinem Balkon versehen nach Hause schicken kann (sowas freut die ältere internetlose Verwandtschaft).
In Ägypten verkauft jedes Hotel die gleiche nicht regionsbezogene Kartenkollektion - Abu Simbel-Karten in Nuweiba sind ziemlich weit hergeholt - aber kein bisher besuchtes Hotel von Nullstern bis Fünfstern hat eine Hotelpostkarte.
Wenn meine Beobachtungen übertragbar sind auf andere Hotels, könnte sich ein photoshop-erfahrener Auswanderer vielleicht damit sogar eine Existenz aufbauen, denn solche Karten dürften nachgefragt sein.
Wenn es das ex Pyramisa oberhalb der Shark Bay ist, verbinde ich damit unangenehme Erinnerungen wie eine Erholungsurlaub hemmende Gästestruktur sowie eine brüllend laute Animation bis spät nachts, ferner eine Tauchbasis, die eine ziemliche Katastrophe war.
Ich hatte auch mal minus 11 dpt, bin jetzt altersbedingt runter auf minus 7 dpt. Sportbedingt wechselte ich (war damals noch ziemliches Neuland) mit 16 Jahren von Brille auf die ziemlich erste Generation harter Kontaktlinsen und trage bis heute harte und formstabile Kontaktlinsen völlig problemlos selbst beim Tauchen (siehe anderer Thread). Probleme gibts nur sehr selten, wenn ich in einen Sandsturm gerate. Dann kommen sie raus, ich muss ja im Sandsturm nicht lesen oder Auto fahren.
Aber nur um mal ohne Brille oder Kontaktlinsen zu urlauben, würde ich mir NIE ein funktionierendes Körperbauteil gegen ein Stück Synthetik ersetzen lassen! Ebenso käme für mich wegen des Gewebeabtrags und der Gewebeschwächung NIE eine korrigierende Hornhaut-OP in Frage (zumal diese nur einmal möglich ist, sich mein Visus dagegen alle paar Jahre ändert und ich dann doch wieder eine Sehhilfe haben müsste).
Der 17.05. ist ja nicht gleich morgen, ich würde nochmal nachdenken.
Meine Info ist zwar schon ca. 12 Monate alt, aber zur Absicht von Olli im Startposting wurde mir mal erklärt:
Jemand anderes als den eigentlichen Reisebuchenden bei no show-Status auf diese Reise zu buchen, sei technisch nicht möglich, da sich no show erst in der Minute des Counterschlusses ergibt und dann eben nichts mehr geht. Und es sei den Veranstaltern auch völlig egal, denn der nicht antretende Reisegast hat ja schon alles bezahlt.
Sehr schön gestaltet ist in Düsseldorf der Aqua Zoo. Ich war mal spontan drin, weil ich eine Stunde Zeit verbummeln musste, es wurden über drei Stunden.
Ganz witzig (geht auch ohne Flugbuchung) und mit netter Aussicht auf das Gelände ist der sogenannte Sky Train am Airport.
Eindrucksvoll ist in Köln das DLR-Gelände, ich weiß aber nicht, ob sie öffentliche Führungen anbieten.
Bis zum 3. August ist noch viel Zeit. Ihr werdet ca. 14 Tage vor Abreise eure Unterlagen bekommen, spätestens dann wisst ihr die Abflugzeiten und könnt immer noch rail&fly dazubuchen. Oder ihr bucht es jetzt schon, das sind ja keine Tickets mit Zugbindung. Vermeiden würde ich ICEs. Die sind schon zu Normalzeiten nicht sonderlich tauglich für Reisende mit Gepäck und gar nicht tauglich in der Hauptreisezeit.
Moin Petra,
so betrachtet kann man überall schnorcheln, wo genug Wasser ist. Aber ihr wollt ja auch Korallen und Fische sehen, und dafür ist El Gouna definitiv ein ungeeigneter Ort.
Das gern verbreitete Argument besonderer Umweltverträglichkeit sticht übrigens in El Gouna auch nicht, denn allein der Wasserverbrauch ist sehr hoch..
Eine gute Hilfe zum Auswählen des geeigneten Hotels ist Google Earth. Wo ihr einen schmalen, eindeutig als flach zu erkennenden, Uferstreifen und dahinter dunkelblaues Meer seht, sind für euch geeignete Hausriffe. Wo deutlich erkennbar Brandung ist, werdet ihr Zugangsprobleme zum Riff haben. Ideal sind Bereiche, die sowohl ein küstenparalleles Riff als auch am Hotel oder in kurzer Entfernung eine tiefe wellengeschützte Bucht aufweisen. Und wo sehr viele Hotels eng zusammen stehen, müsst ihr mit weniger intakten Riffen rechnen.
Ich habe auch noch einige bisher ungenannte Tipps:
Sämtliche Reisepapiere sowie persönliche, regelmäßig benötigte Medikamente gehören ins Handgepäck, nicht in den Koffer.
Alles flüssige oder pastöse Kosmetische gehört dagegen zwingend in den Koffer, nicht ins Handgepäck.
Den kleinen Bordkartenabschnitt, auf dem der Aufkleber zum aufgegebenen Gepäck ist, sicher aufbewahren, den braucht man als Nachweis, falls ein Gepäckstück verloren geht.
Eventuelle Handymailbox unbedingt vor Abflug ausschalten, im Ausland mit dem Handy wenig telefonieren, sonst wird es teuer.
Ich hatte vor einigen Monaten drei Feuerzeuge im Koffer beim Hinflug, fand beim Auspacken oben drauf einen Zettel wegen Gepäck-Nachkontrolle und Entnahme von drei Einwegfeuerzeugen. Zwei Feuerzeuge im Handgepäck plus eins in meiner Hosentasche wurden dagegen nicht gefunden.
Aber zurück zum Thema: Sich seinen Lieblings-Raumspray einzupacken ist kein Problem.
@ kaktus63
Die schönste Giraffe (ohne Licht, aber aus Massivholz perfekt mit Muskelkonturen gefertigt) fanden wir 2009 in Dahab als Einzelstück in dem Laden in Dahab nördlich der Brücke mit den nicht verhandelbaren Preisen, Höhe 105 cm. Steht jetzt im Wohnzimmer, aber das flugtaugliche Verpacken war nicht einfach (drei alte Bierkartons, eine Steppdecke, 50 m-Rolle Paketband).
2010 flogen 6 Stück dieser schönen eiförmigen Leuchten mit den echten Alabasterstücken in einer Zargesbox mit nach Hause, aber dem Normaltouristen sei ans Herz gelegt:
Wenn ein Souvenir die maximale Länge von 60 cm übersteigt, muss es ins aufgegebene Gepäck, also vorher wurftauglich verpacken.
Zerbrechliches im normalen Koffer überlebt den Transport garantiert nicht.
@ Dauercamper
Ich habe noch nie, sogar seit der Verschärfung der Gepäckbestimmungen, erlebt, dass bei irgend jemand ein treibgashaltiger Spray beanstandet wurde im aufzugebenden Gepäck. Widersprüchlich ist es, denn die Zahl von Einwegfeuerzeugen im Gepäck ist auf null limitiert, obwohl da das gleiche Gas enthalten ist.
USA ist ne andere Baustelle. Und das spezielle Verfahren bei Druckgasflaschen zum Tauchen kenne ich auch.
29 Grad in den oberen Meeresmetern im Hochsommer sind absolut realistisch. Ich habe August 2009 sogar auf 40 m noch 28 Grad gemessen.
Und nach Berichten von Freunden da unten war der vergangene Winter ungewöhnlich warm und vor allem auch ungewöhnlich schwachwindig.
Scharbeutz wäre auch eine Idee. Schick doch einfach eine Mail an den Tourismusverband bzw. die Gemeinde und trage deine Wünsche vor. Reichlich Strände zur Auswahl, ferner um die Ecke den Hansapark, bei Schlechtwetter ein Badeparadies und ein lohnendes Meeresaquarium in der Nachbargemeinde Timmendorf. Paar km entfernt in Süsel ist die Wasserskianlage auch einen Besuch wert. Einkaufsmöglichkeiten von Aldi über SKY bis Penny im Ort sowie einige wirklich preiswerte Gastronomien (Schüttenhus, Moorteich) sogar in Fahrradentfernung.
@ Ferdl
Gegen "ekliges Essen" (oder auch gar kein Essen) hilft vorheriges Informieren und Einpacken von gut belegten Brötchen ins Handgepäck. Ärgerlicher finde ich da beispielsweise die modernisierten WCs in einigen deutschen Airports, in denen aus dem Wasserhahn automatisch vortemperiertes Wasser kommt, so dass man gezwungen ist, jeden gewünschten Schluck Kaltwasser teuer in der Gastronomie zu kaufen (aus dem WC schöpfen ist bäh!)
Nicht noch mal so gern fliege ich in deren Inland mit Sudan Air nach dem Erlebnis mit einer sich auflösenden B 707.
Ich weiß nicht, wie groß die Stadt war, aber in Städten so ab 500.000 Einwohner wirst du mehr als einen größeren Tauchladen finden.
Ab Donnerstag 06.05. gibts bei Lidl wieder bundesweit Schnorchelsachen, du solltest aber versuchen, früh morgens da zu sein. Für 26 Euro gibts da das Schnorchel-/Tauchset mit Maske, Schnorchel, Fersenbandflossen und die für die Flossen unbedingt notwendigen Neoprenstiefel. Kauf lieber die separat für 15 Euro angebotene Tauchmaske mit, dann hast du zwei zum Probieren, welche besser passt. Und wenn die im Set übrig bleibt, hast du immer noch ein Plus gemacht, denn für 41 Euro kriegst du im Tauchladen kaum eine Maske.
In den vergangenen Jahren waren die Lidl-Tauchartikel qualitativ durchaus in Ordnung, also kein Schrott und mit CE-Kennzeichnung. Ich werde mir auch eine Reservemaske holen.
Tauchen mit Kontaktlinsen ist überhaupt kein Problem. Ich kenne Leute, die im Alltag Brillenträger sind und sich für den Tauchurlaub Wochen- oder Monatslinsen besorgen, weil das wesentlich günstiger ist als eine optisch korrigierte Maske. Und trotz weit vierstelliger Zahl an Tauchgängen habe ich dabei noch nie eine Linse verloren.
Selbstverständlich darfst du zusätzlich noch eine Hand- oder Hängetasche mitnehmen, die zählt nicht als Gepäckstück.