Warum sollte es nicht erlaubt sein? Deo- und Haarsprays werden auch nicht beanstandet.
Dahabfan
Beiträge
-
Jaz Lamaya ex Iberotel Lamaya Resort -
KontaktlinsenDie Frage verstehe ich nicht. Ich bin Kontaktlinsenträger seit fast 40 Jahren, immer mit den kleinen Hartlinsen, heute die hochgradig gasdurchlässige Sorte. Noch nie Probleme beim Fliegen gehabt, auch nicht beim Tauchen, sondern nur gelegentlich mit Staub in der Luft. Jede Kontaktlinse übersteht problemlos auch mehrtägiges Überschreiten des Pflegeintervalls.
Wenn Pflegeflüssigkeit beim Flug nötig ist, kann man sich auch eine Minimenge in eine kleine Plastikflasche abfüllen, die es für paar Cent in Apotheken gibt. Die in den Flüssigkeitsbeutel stecken und fertig. Außerdem gibt es "künstiliche Tränenflüssigkeit" in Miniampullen.
-
Hotel ohne Steg in Stadt/Dorfnähe gesucht.nomen est omen -)
Der wirklich schnuckeligste Ort, um mal abends was zu unternehmen und dabei nicht ständig angemacht oder abgezockt zu werden, ist Dahab.
Informiert euch doch mal über die Hotels Swiss Inn und Dahabeya. Da passt eigentlich alles, was ihr an Wünschen habt. Ins Ortszentrum sind es ca. 3 km, entweder lauft ihr die Promenade entlang oder ihr winkt euch für weniger als einen Euro (5 LE) einen vorbeifahrenden Beduinen ran. Und gerade abends (siehe auch mein Reg-Foto) gilt die Bucht von Dahab als die schönste von ganz Ägypten.
-
Jaz Lamaya ex Iberotel Lamaya Resort@ Chrissy
Mücken findest du in vielen ägyptischen Hotelanlagen. Als Bekämpfungsverfahren arbeitet man mit motorbetriebenen Geräten, in denen Kerosin zerstäubt wird, Einsatzzeit am frühen Abend. Es ist sehr zweckdienlich, Balkontür und Fenster geschlossen zu haben, wenn man in der Anlage lautes Brummen hört und Nebelwolken sieht.
-
Gorgonia Beach I@ bph
Was erwartet ihr eigentlich?
Soma Bay zu teuer.
Im Mövenpick mögt ihr die Zimmer nicht.
Der Airport sollte am liebsten direkt vor dem Hotel sein, aber keine Geräusche erzeugen. 60 - 90 min Transfer sind also auch zu viel.
4* Hotel ist euch nicht gut genug.
Das Essen ist als nicht gut genug beschrieben - betreibst du ein Sternerestaurant?Für viel Geld bekommst du weltweit jeden Luxus gebucht und in manchen Ländern sogar Transfer zum Hotel per Privatflieger. Du aber willst alles ganz billig haben und stellst dazu unpassende Ansprüche.
-
Gorgonia Beach I@ arkadas
Wenn du dich mal in Katalogen oder auch im Foum umschaust, wirst du feststellen, dass Dahab fast gar nicht im Focus des Themas "Urlaub in Ägypten" steht. Da Dahab aber für diverse Interessentengruppen (von Tauchern bis Kitesurfern) ziemlich ideale Bedingungen bietet, darf ein Hinweis schon mal erlaubt sein, dass Ägypten aus mehr als El Gouna bis Marsa Alam plus Sharm el Sheik besteht.
@ bph
Der Transfer SSH bis Dahab dauert ca. 70 Minuten, es sind 80 km. Viel kürzere Transferzeiten habt ihr auch beispielsweise vom Airport RMF ins Akassia nicht, und von HRG bis ins Akassia seid ihr länger unterwegs.
Kurzen Transfer habt ihr mit Ziel RMF und als Hotel das schon genannte, wirklich ruhige Samaya. Da ist auch ein wellengeschütztes Riff zum Schnorcheln.
-
gesucht: Ägypten: Hausriff UND Nähe Ortskern@ aichst
Tipp, wenn ihr dort seid: Sprecht mal mit der Tauchbasis vom Arabia/Arabella und lasst euch mal mitnehmen zu den Tauchriffen. Fast alle sind auch sehr gut schnorchelgeeignet, es sind oft ohnehin nichttauchende, aber schnorchelnde Partner oder Kinder der Taucher mit an Bord, ihr kommt nicht zusammen mit den zighundert Leuten der organisierten Schnorcheltouren und ihr seht einiges mehr als am Hausriffchen.
-
Gorgonia Beach I@ bph
In der Region würde je nach Budget passen:
Edelhotels in der Soma Bay (teuer)
Mövenpick El Quseir
Akassia Swiss El Quseir
Samaya und Grand Resta Nähe Port GhalibAndere Alternativen wären El Gouna oder Sinai/Dahab und dort Swiss Inn oder Dahabeya als Hotels.
-
Sauerstoff Versorgung In UrlaubTauchschulen/Tauchbasen haben zwar für eigene Notfälle Sauerstoff vorrätig, können den aber nicht in kleine Flaschen umfüllen. Speziell in Ägypten sind auch bei neu angelieferten, frisch gefüllten Notfall-Sauerstoffflaschen maximal 2/3 des Nenndrucks enthalten. Hier hilft wohl nur Urlaub in einem Land, das entsprechende Gaslogistik anbietet (USA, westliche EU).
-
Verhalten in ÄgyptenBezogen auf junge ägyptische Männer muss doch ganz klar ein Unterschied zu Deutschland gesehen werden:
Sie haben kaum Chancen, wie bei uns zwanglos in Schule, Freizeit, Disco etc. jungen ägyptischen Frauen zu begegnen und wie bei uns mit dem anschwellenden Hormonpegel etwas anzufangen. Bleiben also nur entweder Kontakte zu den Touristinnen oder andere Praktiken (die hier nicht hingehören).Es dürfte unstrittig sein, dass muslimische Jungs oft vom Vater zum Pascha und Macho erzogen werden, muslimische Mädchen dagegen zum Dienen und Tolerieren.
Also verlegen sich die jungen Männer nicht nur in Ägypten auf Grabsch- und Anmachestrategien, die sie untereinander per "Buschfunk" oder Handy austauschen und perfektiionieren. Ebenso werden an Freunde Tipps weitergegeben zu erfolgversprechenden Bezness-Chancen.
Der Ohrfeigen-Tipp von Ahotep ist sicherlich richtig, aber viele Touristinnen trauen sich nicht, wegen ihrer guten Erziehung so etwas auch in die Tat umzusetzen.
-
Verhalten in Ägypten@ Alexa33
Zum Verhalten dieser Jungs im gerade beginnenden Pubertätsalter unterhalte dich bitte mal mit deutschen Lehrkräften an Schulen mit hohem Migrantenanteil. Das hat absolut gar nichts mit Ägypten zu tun. Mehr sage ich nicht dazu, frag selbst nach.
"Als Mann ..." Ich komme seit Jahren mit Gruppen nach Ägypten, in denen auch viele Frauen ab 20 Jahre bis ... sind. Noch keine Frau dieser Gruppen hat mir so etwas berichtet, vielleicht auch, weil ich ihnen vorher einiges erklärt habe.
@ bribri
Gerade alleinreisende Frauen ab 40 Jahren werden "angemacht", wie in diversen Foren immer wieder berichtet und diskutiert wird. Die 20-jährige ist das Flirtspiel, aber die 45-jährige verspricht viel mehr.
Sich Respekt verschaffen ist eine klare und wichtige Aussage!
-
Kopfhörer gegen FluglärmWer so geräuschempfindlich ist, sollte sich einen Sitz im vorderen Maschinendrittel reservieren, da hört man von den Triebwerken fast nichts. Dann aber gleichzeitig nicht in den Reihen 2 - ca. 6, weil Reihe 1 in der Regel für Familien mit Babies und Kleinkindern reserviert ist und Babygeschrei wegen mangelnder Konstanz ab Start, sondern spontan auftretend, viel mehr "nervt" und auch lauter ist.
Oder bei Langstreckenflügen gleich Business buchen.
In aller Regel blendet das Gehirn konstante Geräusche ohnehin nach kurzer Zeit aus, da keine neuen Informationen dazukommen. Wenn das bei dir nicht klappt, hilft vielleicht ein Neurologe weiter.
Oder mal beim nächsten Handwerksbetrieb nach Bilsom Propps gegen Kaffeekassenspende fragen. Die gibt es sogar spezifisch bezogen auf den Frequenzbereich (Trecker, Autoverkehr, Hogelmaschine, Kreissäge, Flex).
-
Verhalten in Ägypten@ Alexa33
In den mittlerweile 27 Jahren Reisen nach Ägypten habe ich nicht ein einziges Mal erlebt, dass ein männlicher Teenager im von dir genannten Alter eine Touristin "anmacht" oder "angrabscht". Bestenfalls trainiert er dezent die von seinem Vater vorgelebte Schlepperstrategie für Papas Souvenirshop, den er mal übernehmen soll. Da reichen ein paar wenige freundliche, aber bestimmte Worte, um ihn abzuwimmeln.
Und wenn sich die kritischere Gruppe, nämlich die Männer zwischen ca. 18 und 30 Jahren, offensichtlich und zudringlich an eine Touristin heranpirscht und sie es nicht sofort und eindringlich abwehrt, sind wir im Themenbereich Bezness, und auch da haben ihre Urlaubsvorgängerinnen den Boden bereitet, die teilweise genau mit dieser Absicht eine Ägyptenreise buchen..
Gib also nicht den Ägyptern die Schuld, sondern suche sie im sehr breitbandigen Spektrum der Touristen.
-
Verhalten in Ägypten@ Alexa33
Es spielt überhaupt keine Rolle, mit welcher Motivation Mann/Frau nach Ägypten kommt! Für nahtlose Bräune finden sich genug andere Reiseziele, in denen oben ohne oder ganz ohne toleriert wird. Wer sich für Ägypten entscheidet, muss sich auch ein wenig mit dortigen Standards, Sitten, Ethik auseinandersetzen und sich daran auch halten, auch wenn es mit partiellem Verzicht verbunden ist.
Und selbst wenn eine Hotelanlage als eine etwas tolerantere Zone angesehen werden kann, ist es einfach nur peinlich, in der Hotellobby oder im Restaurant mit knapper Strandkleidung herumzulaufen!
Spätestens außerhalb des Hotels endet diese tolerantere Zone, und das muss einfach jedem Touristen klar sein! Wer da als Frau im kürzesten Strandröckchen und im knappesten Top herumläuft, wer da als Mann in Shorts, Muskelshirt oder gar kein Shirt sowie Saunalatschen unterwegs ist, hat gar nichts verstanden und sortiert sich in eine Klientel ein, gegen die der Laubenpieper aus Gelsenkirchen schon gehobener Standard ist. Das Fehlverhalten dieser Touristenklientel ist ja nicht mal auf Hurghada begrenzt, man braucht sich nur mal anzusehen, mit welcher total deplatzierten Kleidung die Leute durch Luxor, um die Pyramiden und durch das ägyptische Museum gehen.
Bei uns an der Küste kommt auch kein Urlauber auf die Idee, in Strandbekleidung in ein Restaurant zu gehen.
Die Sache mit dem Respekt: Als ich 1983 erstmals in Hurghada war, lange vor der Massentourismuszeit, gab es kein "Gegrabsche" und keine "Anmache", weder auf der Straße noch in den wenigen Hotels. Du verwechselst in deiner Argumentation Ursache und Wirkung! Sehr wohl wird auch heute noch eine Frau, selbst wenn sie allein unterwegs ist, nicht begrabscht. Sie muss dazu allerdings klare Signale setzen, und das beginnt bei ihrer Kleidung. Wer sich allerdings ohne jegliche Vorbereitung und Vorabinformationen als Urlauber in ein Land mit anderer Kultur und anderen Werteskalen begibt, darf sich auch nicht wundern über diverse Reaktionen.
-
Verhalten in ÄgyptenWenn sich jemand mit Bierbauch, im Feinripp-Unterhemd, mit billigen Shorts und Badeschlappen durch eine deutsche Kleingartengartenkolonie oder einen Dauercampingplatz bewegt, ist das in Ordnung, da passt es. Gleiche Kleidung in Ägypten beim Shopping ist einfach nur voll daneben!
Selbst wenig verdienende Ägypter achten sehr auf einigermaßen angemessenes Kleidungsbild an sich selbst. Wenn dann in Schrebergartenkleidung jemand auftritt, der monatlich das Zwanzigfache seines eigenen Einkommens verdient und meint, nur weil er einen Pauschalurlaub bezahlen konnte, die prollige Kleidungs- oder Buffetsau rauszulassen, wäre er wirklich lieber woanders hingereist.
Ägypten ist in weiten Grenze inzwischen ein sehr tolerantes Land geworden, aber jede Toleranz hat auch Grenzen. Bei uns würde man diese Grenzen kniggemäßig mit dem Wort "Anstand" bezeichnen.
-
Verhalten in Ägypten@ Biplane
Die meisten Urlauber machen sich um so einige Landessitten viel zu wenige Gedanken:
Badeschlappen gelten als Zeichen großer Armut des Trägers, sind also an den Füßen eines Touristen in der Öffentlichkeit total deplaziert.
Ägypten ist nicht Bermuda, wo sogar Banker ins Büro in Shorts kommen. Also sind bei Männern Shorts in der Öffentlichkeit ziemlich deplaziert.Mit sehr unangepasster Kleidung kommt der Tourist zumindest in eine Schublade, so wie bei uns auch. Manchen ist das egal, aber Schubladen produzieren oft auch entsprechendes Handeln des Gegenüber.
-
Telefonkarten zum aufladenWer eine ägyptische Karte nutzen will in seinem heimischen Handy, sollte auch daran denken, dass deutsche Provider gern subventionierte Handys vergeben, für die Begriffe wie Simlock (akzeptiert keine Fremdkarten) und branded (akzeptiert keine Karten anderer Netzbetreiber) zutreffen.
Billige und taugliche, freigeschaltete Handys gibts tonnenweise bei Ibäh.
-
Radisson SAS El QuseirTagesaktuelle deutsche Zeitungen in El Quseir kaufen können dürfte eine Utopie sein. Abhilfe, wenn man WLAN bekommt oder ein preiswertes Internetcafe mit DSL findet: Viele deutsche Zeitungsverlage bieten Urlaubern nicht nur die zeitlich begrenzte Abbestellung des Abo an, sondern zeitlich begrenzt den Vertragswechsel auf ePaper statt Papierausgabe ins Haus.
-
Telefonkarten zum aufladenIch habe eine Vodafone Egypt-Karte mit einem Prepaid-Tarif, der mir lebenslange Nutzungszeit der Rufnummer ermöglicht gegen monatliches Abbuchen von 5 LE vom Prepaidkonto sozusagen als Mini-Grundgebühr. Wird die Karte drei Monate lang nicht benutzt, ist zwar das Restguthaben nicht weg, die Nummer auch nicht, aber ich muss zur Reaktivierung erstmal Guthaben nachladen.
Meine Idee zur Problemlösung, so mache ich es seit Jahren: Diverse Freunde wissen, dass ich diese Karte habe, ich verleihe die Karte an sie (so können sie schon vor Abflug die ägyptische Nummer an Familie oder Firma mitteilen) und ich bekomme sie frisch nachgeladen zurück..
Wäre doch auch hier eine Möglichkeit: Neuen Thread "ägyptische Telefonkarte zu verleihen" aufmachen. Wer leihen will, schickt demjenigen eine PN.
-
Momentane Situation in Aegypten@ moppo
"Bin Pfingsten in Ägypten und hoffe das nicht der größere Vulkan auf Island bis dahin ausgebrochen ist. "
Wenn dieses instabile Vulkanding, gegen das der jetzige Verursacher Spielkrams ist, zum Beginn der Sommerreisezeit ausbricht, kommt es zum Super-GAU in der Reisebranche und allen anderen Branchen, die von Flügen abhängig sind.