Wir sind gestern zurück gekommen aus Chalkidiki / Sithonia.
Wir beide wurden nicht getestet (QR Code fing mit 2 an). Die Überprüfung des Formulars ging total schnell.
Angekommen in Sarti hat man nichts mehr von Corona gespürt in Sachen Masken, Abstand usw. Es war Entspannung pur!!
Natürlich war unsere Unterkunft nichtmal zur Hälfte belegt und auch sonst sagte man uns, dass viel weniger los sei. Das können wir nicht beurteilen, da wir zum ersten Mal dort waren.
Am langen Strand von Sarti war es auch tatsächlich angenehm, es gab viel Platz und freie Liegen (wie gesagt, haben kein Vergleich zu sonst dort). An den kleinen Buchten entlang der Ostküste von Sithonia war gerade am Wochenende aber wirklich viel los, um nicht zu sagen, gar richtig voll. Überwiegend kamen die Touristen aus den Nachbarländern (Bulgaren, Serben, Rumänen, Ungaren).
Im Ortskern von Sarti war abends auch gut was los, man hatte nicht das Gefühl, dass irgendwas anders ist.
Lediglich die Kellner trugen MNB. Wir konnten unsere Masken Gott sei Dank den ganzen Urlaub im Koffer lassen!
Nur am Flughafen SKG sollte man wieder eine tragen - hatte aber das Gefühl, das wurde da auch nicht so streng genommen.
Ansonsten kann ich wirklich sagen, dass es die beste Entscheidung war zu fliegen. Es war traumhaft, ohne jeden Stress (den sich die meisten sowieso wenn dann selbst machen
)
Kaetzchen2007
Beiträge
-
Urlauber berichten von ihren aktuellen Griechenland- Reisen (von allen ! griechischen Inseln) -
Kreta - Flug 17. JuniUnser Rückflug mit Aegan am 14.07. wurde auch schon gestrichen (SKG - HAJ).
Unser Hinflug am 05.07. steht noch mit Eurowings - ich hoffe, dass dieser auch so bleibt und ich den Rückflug ggf. auf DUS umbuchen kann.
-
Türkische Ägäis?Hallo zusammen.
Wir sind ein junges Paar und überlegen nächsten Sommer an die türkische Ägäis zu fliegen für 9-10 Tage.
Wir waren bisher nur an der Riviera, sind mittlerweile aber absolut weg von dem AI Urlaub. Unser kleiner Traumurlaub in Europa war auf Naxos in einer süßen einfachen Unterkunft, mit tollen Stränden, gleichzeitig einer tollen typisch griechischen Altstadt, wo man abends lecker essen konnte. Wir brauchen kein besonderes Hotel, keinen Pool, keinen Schnickschnack.
Uns reizt nun die Ägäis wegen der kleinen Unterkünfte und Boutique Hotels (wollen nur Frühstück buchen), der Landschaft, Strände und was uns vor allem wichtig ist: ein Örtchen wo man sich abends durch die gute türkische Küche durchprobieren kann. Freunde von uns waren in Bodrum und ihnen hat das Flair abends dort sehr gefallen. Das klang auch so, wie wir es uns vorstellen. Zudem würden wir auch gerne eine TagesBootstour zu Buchten machen (diese typischen Bilder der Ägäis), gibt es die überall oder wo sind die Routen am schönsten?
Jetzt lese ich aber immer wieder, dass die Strände um Bodrum herum nicht so der Hit sind.
Wie sieht es denn mit Cesme aus? Oder doch Richtung Dalaman, Fethiye?
Falls jemand Tipps hat für eine nette Umgebung, würde ich mich sehr freuen.
-
Inlandsflüge Kuba? Welche Webseiten oder Airlines könnt ihr empfehlen?Wir hatten dasselbe Problem bei unserer diesjährigen Kubareise. Nirgends konnte man Inlandsflüge buchen. Wir sind von Havana nach Cayo Coco und zurück geflogen mit Cubana. Gebucht haben wir letztendlich telefonisch über ein Reisebüro aus Berlin, das sich auf Kubareisen spezialisiert hat. Dies haben wir nach Internetrecherche gefunden. Kontakt lief per Email und Telefon. Hat alles wunderbar geklappt. Auch Transfer war dabei (vom/zum Flughafen) mit Cubatur. Auch der Flug war super.
-
Flitterwochen: ruhiger Strand + Kuba entdeckenWir waren letzten Monat auf Kuba und haben dort unsere Flitterwochen verbracht. 5 Tage Havanna und Umgebung, anschließend Cayo Coco im Melia Cayo Coco Badeurlaub. Wir werden die Reise jedenfalls nie vergessen. Es war ein Urlaub, der unseren Horizont erweitert hat, wenn man es so sagen kann - und das meine ich nicht negativ. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass einige Urlauber, wenn man anderes gewohnt ist oder erwartet oder sich einfach nicht auf das kubanische Leben einlassen will, enttäuscht ist.
Wir haben uns aber bewusst für Kuba entschieden, weil wir auch einfach politisch und historisch interessiert sind. Haben uns gründlich vorher informiert und haben somit keinen Luxus erwartet. Andererseits sind wir aber auch einfach keine Freunde von 2 Wochen nur am Strand im AI-Hotel verbringen.
Wir haben dort auch andere Urlauber kennengelernt, die nur in Havanna waren und dann nach Mexiko weitergeflogen sind und dort Strandurlaub gemacht haben. Fand ich auch super. Denn Havanna fanden wir sehr lohnenswert (wenn man sich nicht durch die fröhlichen bunten Bilder blenden lässt), aber in Mexiko gibts sicherlich den besseren Hotelstandard.
-
Erste Kuba-ReiseNochmal Hallo zusammen!
Unsere Flüge nach Havanna sind für August bereits gebucht. Nach einigen Tagen dort wollen wir die restlichen Tage jedoch Strandurlaub machen. Wir sind wegen der Inlandsflüge jedoch immer noch nicht schlauer... Wo buchen? Wann buchen? Auf den Seiten der Airlines finde ich keine Flüge nach Cayo Largo, nur nach Cayo Coco. Haben uns diesbezüglich auch schon im Reisebüro informiert, dort sagte man uns, wir sollen die Flüge einfach direkt vor Ort buchen.
Außerdem sind wir uns generell unsicher, auf welche Cayo Insel es gehen soll. Sind die Strände auf Cayo Largo wirklich schöner? Auf Cayo Coco gefällt uns das Hotel Melia Cayo Coco hingegen schon deutlich besser als das Sol Cayo Largo.
Wer kann uns Tipps geben? (bzgl. Flugbuchung / Hotels / Strände)
-
Erste Kuba-ReiseJetzt sollte es eigentlich funktionieren. Ich wäre auch dankbar über Tipps bzgl. Buchung des Inlandsfluges nach Cayo Largo...
Flüge nach Havanna sind jetzt gebucht

-
direktflüge Cayo largo?Wir sind gerade drauf und dran unsere Flüge nach Havanna für August zu buchen. Die letzten Tage wollen wir auf Cayo Largo verbringen. Allerdings verzweifle ich seit Tagen an der Buchung der Inlandsflüge und lese da ständig von Problemen, die Passagiere haben (dass Flüge gestrichen werden). Das wäre natürlich ziemlich blöd, weil Cayo Largo mit ausschlaggebend für unsere Reisezielsuche war.
Wo bucht ihr die Inlandsflüge? Ich finde auf diversen Seiten zwar Flüge für unsere Zeit mit AeroGaviota, aber auf deren Homepage werden mir keine verfügbaren Flüge angezeigt. Ich bin mir da unsicher, auf irgendwelchen anderen Seiten Flüge zu buchen, die auf deren offizieller Homepage nicht angezeigt werden. Habe jetzt schon häufiger gelesen, dass andere das gleiche Problem hatten, aber nie erfahren, wie sie letztendlich an die Flüge gekommen sind.
-
Erste Kuba-ReiseHallo zusammen,
mein Mann und ich planen im August unsere Hochzeitsreise nach Kuba zu machen, da wir sowohl landschaftlich und kulturell was sehen wollen und dies gerne mit einem Badeurlaub an einem "karibischen Strand" abschließen wollen. Daher sind wir mittlerweile bei Kuba stehen geblieben, zumal man hier auch gute Direktflüge findet.
Wir sind uns nun aber unsicher, wie wir die Reise planen sollen. Die Mischung aus Erleben und Baden wollen wir, dabei aber keine ewig anstrengenden Wege (was auf Kuba anscheinend gar nicht so leicht ist
). Einige Veranstalter bieten ja schon Rundreisen an, die man mit einem anschließenden Badeurlaub kombinieren kann. Allerdings sagen uns geführte Rundreisen prinzipiell gar nicht zu, da man einfach nicht flexibel ist und Dinge auf dem Programm stehen, die einen null interessieren (Museen, Fabriken etc.).Meine Vorstellung sähe so aus:
-Flug nach Havanna, zentrales Hotel, Havanna auf eigene Faust nach Lust und Laune erkunden
-Ausflug ab Havanna ins Vinales Tal
-Ausflug zum Wasserfall El Nincho - Natur erleben und nach Trinidad (hier stellt sich schon die Frage, wie organisieren wir diese Tour? 2tägig?)
-Zurück nach Havanna und Flug nach Cayo Largo, dort Badeurlaub für 7 Tage
-Rückflug über HavannaDas wären die Stationen, die wir gerne bereisen würden. Wie könnten wir das anstellen? Kommt man mit öffentlichen Verkehrsmitteln ab Havanna in die Richtung Trinidad und auch zum Naturpark? Gibt es dies als Tour, die man vor Ort buchen kann, wenn wir in Havanna sind?
Auch an Mietwagen haben wir gedacht, allerdings möchte ich das meinem Mann ungerne antun, da es für ihn dann eben schon anstrengender wäre, wir Unterschiedliches über die Autos und die Straßen auf Kuba gelesen haben und es generell unsere erste Fernreise ist und da wollen wir uns dann vielleicht doch langsamer rantasten
Vielleicht hat ja der ein oder andere Kubaerfahrene hier Tipps für uns, wie wir unsere Reise am besten gestalten können.
-
Tipps Flitterwochen KykladenIch persönlich würde es machen, weil mir 9 Nächte "nur" Santorini zu viel wäre und die anderen Inseln soo toll und nicht so überfüllt sind. Zumal die Fährfahrten auch absolut in Ordnung sind, wenn man nicht gerade einen Streik erwischt

-
Junges Paar sucht Griechenland UrlaubDas haben wir irgendwann auch bemerkt, allerdings war der Bus oft schon so voll, dass er nicht mehr angehalten hat, sodass wir letztendlich immer zum Hafen gelaufen sind.
-
Junges Paar sucht Griechenland UrlaubJa, vor allem mein Freund war anfangs ziemlich skeptisch, wie das alles mit den Fähren klappt und letztendlich waren wir beide überrascht, wie problemlos tatsächlich alles läuft und wie hoch die Nachfrage selbst vor der Hauptsaison ist. Aber nun steht für uns beide fest, dass wir das auf jeden Fall nochmal machen würden und auch 2-3 Inseln wegen der guten Verbindungen in 2 Wochen machbar sind. Auch über die Ausstattung der Fähren waren wir wirklich erstaunt. Da lässt es sich ja wirklich gut drin aushalten

In Naxos haben wir in der Unterkunft Ippokampos gewohnt, direkt am Saint George Beach. Von da brauchten wir ca. 20 Min. zur Bushaltestelle am Hafen. Das "Problem" ist sicherlich nicht der Weg gewesen, sondern die Tatsache, dass das Frühstück dort erst ab 8.30 Uhr begann und a la Carte bestellt wurde, was insgesamt immer mindestens eine Stunde gedauert hat (also das ganze Frühstück). Wir haben dann meist erst gegen 10.30 Uhr den Bus genommen und waren um 11 Uhr am Strand. Für unsere Verhältnisse ziemlich spät
An sich waren wir mit der Unterkunft aber sehr zufrieden, auch die Lage direkt am Strand ist wirklich 1a. -
Junges Paar sucht Griechenland UrlaubUnser Feedback zu unserer 2wöchigen Naxos-Santorini Reise:
Immer immer wieder!
Bis auf Santorini, da würde uns beim nächsten Mal eine Übernachtung vor dem Rückflug reichen (weil unverschämt teuer und einfach nur überfüllt) - einmal aber absolut sehenswert und eine Unterkunft an der Caldera jeden Cent wert (weil es in den Orten so voll war und bei der Hitze waren wir mehr als dankbar über unseren Pool mit Blick auf die Caldera)Naxos hat uns auch unglaublich gut gefallen, das Schlendern abends war ein Traum, die vielen tollen Restaurants konnten wir natürlich gar nicht alle ausprobieren, aber wir haben jeden Abend gut gegessen.
Wir haben auch einen Tag auf Paros verbracht, wo es uns auch richtig gut gefallen hat. Naoussa ist wirklich ein Traum! Hat uns fast besser gefallen als Naxos Stadt. Nächstes Mal (und das wird es definitiv geben) würden wir auf jeden Fall länger auf Paros bleiben.
Ansonsten war in den 2 Wochen bis zum 13. Juni schon erstaunlich viel los, v. a. am Wochenende. Wobei die Strände Agios Proskopios und Mikri Vigla deutlich leerer waren als der Stadtstrand, da war es einfach nur herrlich schön. Trotzdem würden wir uns immer wieder für eine Unterkunft in Naxos Stadt entscheiden, nächstes Mal jedoch eher direkt in Altstadt Nähe, um schneller am Bus zu sein (Verbindungen zu den Stränden waren wirklich sehr gut).
Auch mit den Fährverbindungen hat alles ganz wunderbar geklappt und wir waren wirklich erstaunt über die Größe der Fähren und Menschenmengen on Board und wie gesittet dort trotzdem alles abläuft. Somit steht einer nächsten Inselhopping Tour nichts im Wege
-
Junges Paar sucht Griechenland UrlaubKurzes erstes Feedback:
Wir sind am Mittwoch trotz des Streiks nach Naxos gekommen, eine ca. 4 stündige Fahrt mit dem seajet, der von Santorini aus alle möglichen kleinen Inseln angefahren ist, daher auch die lange Dauer. Die Fahrt war wirklich nicht ohne... Da es die ersten beiden Tage auch noch sehr windig war. Seit Freitag jedoch blauer Himmel und schon sehr sehr warm. Abends braucht man dennoch was zum Drüberziehen, auch lange Hosen mitzunehmen ist nicht verkehrt.
Außerdem ist Naxos Stadt gar nicht so klein wie ich dachte
und dazu ja auch echt hübsch und vergleichsweise mit vernünftigen Läden, nicht nur ramsch an ramsch-läden. -
Junges Paar sucht Griechenland UrlaubDanke holly-man fürs drauf Aufmerksammachen, wie es aussieht, ist unsere Verbindung gott sei Dank aber nicht betroffen. Allerdings werden mir jetzt z.T. andere Verbindungen angezeigt als noch vor einigen Wochen für morgen früh. Kann es sein, dass sich da wirklich noch was geändert hat? Und bei einigen Verbindungen werden online keine Preise mehr angezeigt, sieht aus, als wären die Verbindungen ausgebucht, aber kann das sein? Wir wollten uns die Tickets ja vor Ort kaufen... die Fahrt, die für morgen früh mit Preis angezeigt wird, ist eine Verbindung die fast 3,5 Stunden von Santorini nach Naxos dauert
für die Nachmittagsfähren erscheinen keine Preise und sind online zumindest nicht buchbar. (https://www.directferries.de/?_ga=2.119772872.195374207.1527574975-1975819855.1514903938&_gac=1.204745124.1527576723.EAIaIQobChMI9oynramq2wIVgzgbCh2PsAQPEAAYASAAEgL8LPD_BwE) -
Junges Paar sucht Griechenland UrlaubBei uns gehts am Mittwoch loooos

Ich habe jetzt noch einige schöne Bilder von der Insel Koufonisia gesehen, hat da schon mal jemand einen Ausflug hin gemacht und kann was empfehlen?
Und kann jemand aus Erfahrung, oder der sogar gerade vor Ort ist, sagen, wie es wettertechnisch abends aussieht? Wirds da frischer/windiger? (zB auf Fuerte haben wir wegen des Winds jeden Abend längere Sachen gebraucht, da hätte ich im Nachhinein mehr eingepackt) -
Junges Paar sucht Griechenland UrlaubGuten Morgen,
zum Glück haben wir noch keine Tickets für die Fähre vorab gebucht, denn unsere Flugzeiten haben sich nochmal geändert, wir kommen noch früher auf Santorini an (7.30 Uhr). Habe nun mal nach den Fährverbindungen geschaut . Tickets werden wir nach eurem Rat zwar erst vor Ort kaufen, aber ich will mir schon mal einen Überblick verschaffen.
Es gibt ja drei verschiedene Möglichkeiten, SeaJet, Hellenic Seaways und Blue Star Ferries. Erstere scheint die schnellste zu sein, kostet jedoch auch das doppelte. Dafür wäre das zeitlich für uns die beste Option (falls alles so bleibt, die Fähre geht um 10.45 Uhr). Die nächste wäre die Hellenic Seaways um 12.15 Uhr.
Welche Erfahrungen habt ihr mit den Fähren gemacht, kann man die Zeit in der Umgebung des Hafens bei einem Frühstück gut überbrücken? Gibt es außer bzgl. der Schnelligkeit und des Preises andere erwähnenswerte Unterschiede bei den Fähren?
Ach, und was bevorzugt ihr beim Transfer vom Flughafen zur Fähre: Taxi oder Bus? Ist Letzteres gut machbar oder eher überfüllt und lästig mit Koffern? -
Flitterwochen auf Sardinien imAuch wenn uns die Strände insgesamt rund um Villasimius besser gefallen haben, hat sich Pula für uns auf jeden Fall gelohnt allein wegen der schönen Abende, die wir in dem Ort verbracht haben und man einfach fast nur Italienisch gehört hat (was man in Villasimius nicht mehr hat). Auch unsere Unterkunft in der Nähe des Ortes war die beste, die wir während unseres Urlaubes hatten.
Strandtechnisch haben wir in Villasimius allerdings in kürzerer Zeit die für uns schöneren Strände erreicht und hätten dort auch locker noch mehr Nächte verbringen können, weil wir nicht alles gesehen haben, was auf unserer Liste stand. Ganz besonders war für uns auch, dass wir von Villasimius früh morgens nach Santa Maria Navarresse gefahren sind und von dort aus eine Tour durch den Golfo di Orosei gemacht haben (traumhaft! aber auch das ist eben eine beliebte Tour, man kann sich vor Ort allerdings auch privat kleine Motorboote mieten und das dann auf eigene Faust machen, ist allerdings nicht gerade billig, dafür ist man dann aber eben für sich). Von daher würde ich Villasimius als Standort schon empfehlen. Auch wenn es ein sehr touristisch gewachsener Ort ist, hat man den Vorteil, wenigstens am Abend nicht aufs Auto angewiesen zu sein (sofern man eine Unterkunft im Zentrum hat, was man in Pula natürlich auch machen kann) und innerhalb von 10 - 20 Minuten Autofahrt ist man an tollen Stränden.
Im Nachhinein betrachtet würde ich meinen ersten Sardinienurlaub wieder so verbringen wollen, wie wir ihn hatten. Wenn wir nochmal nach Sardinien kommen, würden wir uns auch gerne den Norden anschauen, aber alleine aus dem Grund, weil wir jedes Jahr etwas neues sehen wollen und nie zwei Mal an den gleichen Ort fahren. Für uns war's aber auch u.a. eine Kostensache, weshalb wir uns für den Süden entschieden haben.
Wenn ihr wirklich zwei Standorte wählen wollt, kann ich euch Pula und Villasimius schon empfehlen. Pula evtl. ein paar Tage weniger (und dann wirklich nur Strände ansteuern, die sich lohnen. Wir sind z. T. an Strände gefahren, wo wir dachten "okay, das soll das angepriesene Karibik Feeling sein?" und sind daraufhin woanders hin gefahren). Und ein Ausflug in Richtung Nordosten lohnt sich auch, wie gesagt. Ich könnte mir auch vorstellen, in der Richtung (Santa Maria Navarresse) ein paar Tage zu verbringen.Letztendlich muss man aber wirklich sagen, dass alles, was man vorher auf den traumhaften Bildern von den Stränden Sardiniens sieht, zumeist Aufnahmen bei perfekter Sonneneinstrahlung sind. Das muss man so sagen, denn wenn die Sonne eben nicht "perfekt" steht oder es teilweise bewölkt ist, sieht das Meer eben nicht türkis blau schimmernd aus. Das muss man sich bewusst machen, um nicht enttäuscht zu sein.
-
Flitterwochen auf Sardinien imWie ich es mitbekommen habe bei meinen Recherchen vor unserem Urlaub und letztendlich auch dann, als wir selbst an der Costa Rei waren: Costa Rei selbst ist kein richtiger Ort, wie Villasimius zum Beispiel. Es gibt zwar schon die üblichen Touri-Läden, Supermärkte und Restaurants, aber keinen richtigen Ortskern. Der Ort besteht eher aus den zahlreichen Unterkünften. Wir fanden Villasimius gar nicht schlecht (ist halt schon für Touristen ausgelegt, das muss man wissen), aber wir haben es genossen, unsere Unterkunft direkt im Zentrum gehabt zu haben und abends fußläufig alles erreichen zu können und nach dem Abendessen und "Bummeln" fußläufig auch wieder in der Unterkunft zu sein (in Pula hatten wir eine Unterkunft in santa margherita di pula und mussten sowohl tagsüber als auch abends immer fahren).
Wir waren in der letzten Augustwoche in Pula und danach in Villasimius. Wir konnten nicht feststellen, dass es im September leerer wurde (wie gesagt, die bekannten Strände, die meist auch nicht ewig lang und breit sind, waren schon sehr voll. Die Costa Rei, die ja wirklich sehr lang ist, da findet man locker Platz. Ich muss aber sagen, dass wir die Costa Rei nicht so besonders fanden, oder zumindest nicht der Abschnitt, an dem wir lagen).
-
Flitterwochen auf Sardinien imWir waren im Endeffekt mit unseren Standorten sehr zufrieden. Pula war italienischer, der Ort an sich nicht so touristisch wie Villasimius und an den Stränden waren überwiegend Italiener. In Villasimius sieht das schon anders aus (hat man auch an den Preisen gemerkt). Das war schon ein richtiger Touristenort, mehr Bars und Unterhaltung. In Pula hat man einfach ein schönes Örtchen mit guten Restaurants und italienischem Flair.
Die Strände haben uns insgesamt um Villasimius besser gefallen. Aber sowohl da als auch in Pula haben wir noch jeweils gute Strecken zurückgelegt, um alle Strände abzuklappern (zB von Pula nach Porto Pino, trotz weniger km braucht man für die Strecke eine gute Stunde wegen der Kurven). Also wenn ihr zB nur Villasimius machen würdet, würde ich nur an ausgewählte Orte fahren und mir nicht allzu weite Strecken vornehmen, denn die km ziehen sich dort wirklich und so schnell ist man nicht von A nach B. In Pula selbst fand ich die Strände auch nicht sooo prickelnd, auch da muss man noch weiter südlich Richtung Chia fahren, was von Villasimius entsprechend weiter ist.