Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
klaus81K

klaus81

@klaus81
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. klaus81
  4. Beiträge
Über
Beiträge
107
Themen
1
Geteilt
0
Gruppen
0
Follower
0
Folge ich
0

Beiträge

Aktuell

  • Schnorchelanfänger in Ägypten - Tipps?
    klaus81K klaus81

    Shorty ist nicht nötig, T-Shirt und Bermudas bedecken die gleichen Körperstellen, UV-Shirt wäre Spitze, möglichst langärmelig. Für sehr helle Hauttypen und für Langzeitschnorchler ist ein Schnorchelanzug aus Lycra geeignet - lang wie ein Tauchanzug, aber leicht und nicht zu warm. Ich hatte auf den Malediven oft Sonnenbrand in Kniekehlen, an Haxen und Ellbogen, bin aber auch immer sehr lange im Wasser.
    Der Shorty macht in kühlem Wasser Sinn, aber wer Kälteschutz für Winterschnorcheln im Roten Meer will, ist mit einem Taucheranzug besser beraten - eigene Erfahrung, im Shorty friert man nach 1 Stunde jämmerlich. Ende September braucht Ihr keinen Kälteschutz im Roten Meer.
    vg
    Klaus

    Tauchen & Schnorcheln

  • Familienurlaub in Ägypten 2009
    klaus81K klaus81

    Die Coraya Bay ist o.k., allerdings habe ich immer wieder beim Lamaya gelesen, dass es für Kinder besonders geeignet sei, das Samaya ist nebenan. Da sich am Coraya-Hotel mehr Strand und auch ein überdachter Spielplatz befinden, wäre das auch geeignet. Lahami ist m.E. ungerechtfertigt überteuert und hat tatsächlich keine Überdachung an der Kletterburg, die ist dadurch nicht zu benutzen. 3 Stunden Bus ab Marsa Alam müssen mit Kindern auch nicht sein. Brayka Bay ginge auch - hat zwar nur einen kleinen Spielplatz, aber ein breites Stück flach abfallenden Strand wie Lahami. Alle sind auch gute Hotels für Schnorchler.

    Tauchen & Schnorcheln

  • Schnorchelausflüge in Sharm el Sheikh
    klaus81K klaus81

    Sharm el Sheikh ohne Mosesberg und Ras Mohammed ist nur die halbe Reise - es muss einfach sein! Wir haben uns vor etlichen Jahren für Ras Mohammed ein Taxi für 1 Tag genommen, waren dadurch nur zu zweit - und haben trotzdem kaum erwähnenswerte Fische gesehen, obwohl der Fahrer mehrere Buchten angesteuert hat. Bleibendes Foto nur vom Gelege einer Spanischen Tänzerin. Enttäuscht? Keinesfalls! Das tiefe, glasklare blaue Wasser ist allein schon den Besuch wert, der Tiefenblick und die Korallen an den Steilwänden sind umwerfend. Echt eine bleibende Erinnerung! Aber wer zusätzlich noch Großfischbegegnungen erleben darf - nicht auszudenken...vielleicht vorher doch noch eine neue Kamera mit HD-Video zulegen!

    Tauchen & Schnorcheln

  • Kamera für Unterwasserfotos
    klaus81K klaus81

    Nein, habe ich leider nicht.
    Möchte auf die Grundsatzfrage von tami duft antworten: Wasserdichte Kamera oder cam mit Gehäuse. Von der Bildqualität haben die W60, FT1 und D10 uw keine Nachteile gegenüber einer Digicam im Gehäuse, aber es sind Outdoor- und keine Schnorchelkameras! Ihe Dichte ist nicht auf stundenlanges Schnorcheln geeicht. Wassereinbrüche kommen deshalb bei Outdoor-Kameras relativ häufig vor. Beim Gehäuse hat man das Problem, selbst verantwortlich zu sein - man kann es aber auch als Vorteil ansehen. Man hat es selbst in der Hand: Vor dem Schließen des Gehäuses muss man peinlichst genau auf winzige Sandkörnchen, Haare u. dgl. achten, dann passiert auch nichts. O-Ring hin und wieder ersetzen. Vorteil: lange Lebensauer, Wechseln des O-Ringes zu Hause möglich, Tauchtiefe, unbegrenzte Schnorchelzeit.
    "Normal"schnorchler dürften mit den o.g. 3 neuen Outdoorkameras auch gut bedient sein, wenn sie die Kamera nach dem Schnorcheln ausgiebig abspülen und abends mindestens 30 Minuten einem Süßwaserbad aussetzen. Durch die Kosten des jährlichen Dichtungswechsels ist der Preisvorteil aber nur ein Anschaffungvorteil, im Laufe der Jahre wird die Kamera teurer als eine cam mit Gehäuse. Dafür ist sie bequemer zu genrauchen.

    Fotografie, Unterwasserfotografie, Filmen (alt)

  • Schnorcheln in Sharm el Naga
    klaus81K klaus81

    Vielleicht hilft das weiter
    << Werbung >>

    Das hilft nicht weiter, da es schon wieder raus ist.

    Tauchen & Schnorcheln

  • Hausriff???
    klaus81K klaus81

    Besser Hotel mit Hausriff nehmen. Ansonsten wird man zwar mit Booten zum Schnorcheln gefahren, aber man muss nach 1 Stunde wieder zurück, manchmal für den Trip sogar zahlen, muss Zeiten einhalten - für Schnorchler nachteilig.
    Tipp: Eriyadu. Eine der Top Ten Schnorchelinseln und nicht am teuersten.

    Tauchen & Schnorcheln

  • Lamaya oder Mövenpick Marsa Alam
    klaus81K klaus81

    Beide sind gute Schnorchelhotels, beide haben eine Bucht, wo man auch bei Wind noch schnorcheln kann - die vom Lamaya ist aber größer. Die Coraya-Bay trübt sich am Vormittag schnell ein, aber man kann am Saumriff bei besserer Sicht gut schnorcheln. Auch Mövenpick bietet gutes Saumriff-Schnorcheln, ist als Hotel besser (und teurer) als Lamaya, schnorchelmäßig punktet nach meinem Geschmack Lamaya.

    Tauchen & Schnorcheln

  • Empfehlungen UW-Camera ???
    klaus81K klaus81

    Hi tami-duft,
    Deine Frage ist durch die Preisgrenze bereits beantwortet - gute Digicams plus Gehäuse liegen über 300 Euro. Aber warum 10m, warum Zoom? UW zoomst man sich nur die Schwebeteilchen ins Bild, deshalb heißt die Devise: Nahe ran an den Fisch ohne Tele-Zoom! Die 10m brauchst Du auch nicht, denn in der Tiefe ist bereits ein Zusatzblitz erforderlich, wenn nicht Alles nur blau sein soll.
    Zum Gebrauchtkauf von wasserdichten cams: Sofort die Dichtungen wechseln lassen, kostet um die 50€, denn die meisten Leute sparen sich das. Gerade die Outdoorcams neigen dadurch zu Wassereinbrüchen.
    Grundsätzlich sind cams plus UW-Gehäuse besser und man hat sie länger, sind aber größer und umständlicher. (z,B. unter 400 € Ixus 80 und Ixus 85, Gehäuse sind erhältlich) Um die 300€ liegen die neuen Outdoorcams Canon D10 und Pasonic FT1, beide werden hinsichtlich Bildqualität mit Lob überschüttet, da sie das Niveau sonstiger Outdoorcams übertreffen.aber UW-Fotoseiten gibt es noch nicht. Die Canon hat 10m Wasserdichte, die Panasonic Weitwinkel.
    vg
    Klaus

    Fotografie, Unterwasserfotografie, Filmen (alt)

  • Was sagt ihr zur panasonic lumix DMC-TZ5 + unterwassergehäuse
    klaus81K klaus81

    Mit nur einer Antwort - deshalb hier weiter: Die TZ5 ist eine sehr gute Kamera, aber langsamer als die TZ3. Damit hätte der TZ3-Besitzer Recht, seine schnellere cam ist für Fische besser geeignet. Aber: Die TZ5 hat ein HD-Video! Wer also hin und wieder Kameravideos machen will, sollte unbedingt die TZ5 nehmen, die Videos sind echt verwendbar. Das gilt noch mehr an Land! Gegen die höhere Auslöseverzögerung hilft, den Fisch in Ruhe anzuvisieren und den Auslöser dabei halb durchzudrücken. Von da an erfolgt die Auslösung ohne Verzögerung, man kann sich das gut angewöhnen. Auch Entfernungs-Voreinstellung auf 1 oder 2m beseitigt die langen Auslöseverzögerungen und zwingt dazu, wirklich nahe an das Objekt ranzugehen - uw werden sowieso nur solche Fotos wirklich gut.

    Fotografie, Unterwasserfotografie, Filmen (alt)

  • Unterwassermodus Sinn und Zweck ???
    klaus81K klaus81

    Hi Skyjumper,
    Rot wird als este Farbe uw rausgefiltert, deshalb der Modus. Triff nicht auf das Schnorcheln zu, wenn man nicht mehrere Meter abtaucht - UW-Modus hier nicht erforderlich. Da die Kameras unteschiedliche interne Signalverarbeitungen haben, am besten mal eine Reihe mit und eine Reihe ohne UW-Modus machen, dann nehmen, was besser gefällt.
    vg
    Klaus

    Fotografie, Unterwasserfotografie, Filmen (alt)

  • PENTAX Optio W60
    klaus81K klaus81

    Hi Erskaya,
    das ist gefährliches Kondenswasser. Vermutlich lag die Kamera vor dem Einsatz in einem akklimatisierten Raum. Gilt für alle UW-Kameras - vor dem Einsatz Zeit zum Akklimatisieren lassen oder noch besser: Falls möglich, gar nicht erst in AC-Räumen lagern. Die Kamera kann durch reichlich Kondenswasser auch Schaden nehmen, wenn sie eingeschaltet ist. Deshalb sofort ausschalten und an Land gehen, Akku entfernen, Kamera in der Sonne austrocknen lassen. Bei einer so abgedichteten Kamera dauert das evtl. mehrere Tage.
    Für die Fragesteller einen Link zu UW-Fotos der W60. Sie ist in Bildqualität nach FT1 und Canon D10 die Nr.3, sehr preiswert und deshalb immer noch ein Kauf. Aber nicht vergessen: Alle sind Outdoor-Kameras für gelegentliches Schnorcheln, ständiges 2-Stunden-Schnorcheln überfordert sie. Die Garantie bezieht sich auf einen japanischen Industriestandard, der 30 Minuten rechnet. Es entstehen auch Folgekosten, da ein jährlicher Dichtungswechsel nötig ist. Für Langzeitschnorchler ist eine Kamera im Gehäuse immer die bessere Lösung.
    UW-Fotos W60
    vg
    klaus81

    Fotografie, Unterwasserfotografie, Filmen (alt)

  • Hotel mit Riff zum Schnorcheln
    klaus81K klaus81

    Auch nicht das Billigste, aber es hat AI und die größten Schnorchelstrecken in geschützter Bucht ohne Badeverbote: Lahami Bay.

    Tauchen & Schnorcheln

  • Makadi Bay oder Marsa Alam?????
    klaus81K klaus81

    Hi Denlux,
    aus Schnorchelsicht ist mit Großfischen in den Bays nicht viel los, mehr Chancen dagegen bei Ausfahrten. Trotzdem stand der größte Zackenbarsch vieler Schnrchelurlaube in der Coraya Bay morgens am Riff und ließ sich in Ruhe putzen. Manchmal zog am Saumriff ein Napoleon kurz in die Bucht, das war es schon. In Lahami Bay waren Napoleons fast täglich zu treffen, aber Haie auch nicht, die kenne ich auch bloß von den Malediven.
    Coraya oder Brayka Bay - schwere Entscheidung. Coraya ist gepflegt, ein sehr schönes Hotel. Brayka hat bessere Beobachtungsmöglichkeiten für Schnorchler, da das Riff bei Flut in Schwimmhöhe überspült wird, und als Knüller eine 2. Bucht in Fußwegentfernung, das Hotel hat aber keine Atmoshäre. Die Tauchbasen beider Buchten werden als gut beschrieben. Es hilft nur eins - 2 Reisen oder im Idealfall 1 Woche hier und 1 Woche da. Oder Du kombinierst Mangrove mit Coraya und Brayka mit Lahami - dann hast Du alle 4 schnorcheltechnisch lohnenden Hotels von Marsa Alam in 2 Urlauben.
    vg
    Klaus

    Tauchen & Schnorcheln

  • Makadi Bay oder Marsa Alam?????
    klaus81K klaus81

    Kein Profil und Smilies - na ja...

    Tauchen & Schnorcheln

  • Makadi Bay oder Marsa Alam?????
    klaus81K klaus81

    Ja, richtig trübe, man sieht nachmittags praktisch nichts mehr und muss ans Außenriff. Auch dort aber nicht richtig klares Wasser. Ich empfehle Dir, die HC-Berichte zu Coraya zu lesen - viele identische Aussagen, also kein Zufallselebnis. Bereits am Vormittag beginnt das Elend. Solltest Du es anders erlebt haben - ich gönne es Dir, aber das war eher die Ausnahme.

    Tauchen & Schnorcheln

  • Shorty oder Anzug
    klaus81K klaus81

    Eben, es reicht für 1 Stunde. Da beginnt aber Langzeitschnorcheln erst. Biete Shortie, suche Longie...

    Tauchen & Schnorcheln

  • Makadi Bay oder Marsa Alam?????
    klaus81K klaus81

    Da gibt es aber noch ein Problem: Die Coraya-Bay hat oft trübes Wasser, und zwar so richtig trüb. Brayka Bay ist da weniger schlimm, dafür ist das Hotel nur mittelklassig. Lahami Bay ist unverschämt überteuert und neigt neuerdings auch zur Wassertrübung. Wenn das Schnorcheln und nicht das Hotel im Vordergrund steht, würde ich zu Brayka raten, zumal eine 2. Bucht ohne Hotel in 20 Minuten Fußweg oder per Taxe zu erreichen ist. Der Fischbestand ist im Brayka am größten.

    Tauchen & Schnorcheln

  • schorcheln in bali?
    klaus81K klaus81

    Ja, in Sanur laufen die Dir jeden Tag am Strand hinterher, um die Tickets nach Lembogan zu verkaufen, auch für eine maßlos überteuerte 45-Minuten-Schnorcheltour. In Lembogan hängt eine Übernachtung mit dran - wir haben es nicht gemacht, Bali war über Wasser einfach zu interessant. Ich bin erst nach einer Woche mal am Strand neben dem Hafenbecken zum Schnorcheltest ins Wasser und erntete flugs die Vorwürfe der Ticketverkäufer, weil ich nicht nach Lembogan gewollt hatte. Ich musste uw zunächst Ausschau nach Fischen halten, aber es wurde dann recht interessant. Ein Schnorchelziel ist das aber nicht, es wurde eigentlich oben schon alles richtig beschrieben.

    Tauchen & Schnorcheln

  • Suchen Tipps nur zum Schnorcheln mit Groß Fischen
    klaus81K klaus81

    In Ägypten oft bei Bootstouren Schnorcheln mit Delfinen, in Lahami Bay Napoleons - Hotel leider skandalös überteuert, auf Embudu (Malediven) Mantas beim Schnorcheln, auf Bandos und am Außenriff Kuredu vor 5 Jahren größere Riffhaie (ob heute noch, weiß ich nicht).

    Tauchen & Schnorcheln

  • Richtiger Umgang mit Strömungen beim Schnorcheln
    klaus81K klaus81

    Und wen man doch einmal von einer Oberflächenströmung weggetragen wird - nicht in Panik verfallen und Kraft sparen - die Strömung ist auf jeden Fall stärker, nicht gegen sie anschwimmen. Man muss sich die Strömungen wie Flüsse vrstellen, d.h. sie haben eine seitliche Begrenzung. Deshalb mit der Strömung schwimmen, aber so schräg, wie es ohne Kraftaufwand möglich ist. Irgend wann ist man heraus und kann zum Ufer zurück schwimmen.
    Weit gefährlicher sind Unterströmungen, die dort auftreten, wo das Meer in hohen Wellen auf das Ufer rollt oder Flüsse ins Meer münden. Wer zu tief im Wasser steht, kann schnell den Boden unter den Füßen verlieren und unter Wasser weggezogen werden. Oft werden die Leute nicht wiedergefunden - passiert in Sri Lanka häufig.

    Tauchen & Schnorcheln
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 4 von 6

  • Inhalte melden
  • Veranstalter AGB
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Privatsphäre-Einstellungen
  • AGB
  • Impressum
© 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
  • Erster Beitrag
    Letzter Beitrag