Du hast einen Quantensprung gemacht, Heike. Die UW-Welt ist viel zu schön, um sie mit dem schlechtesten Gerät abzulichten, das es gibt. Wer richtige UW-Bilder gesehen hat, versteht den Fotografensatz, dass Wegwerfkameras auch Wegwerfbilder produzieren. Aber jeder will diese Erfahrung selbst machen, ich habe auch mit den Wegwerfknipsen angefangen (und die Bilder inzwischen wirklich alle weggeworfen).
LG
Klaus
klaus81
Beiträge
-
Unterwasserfotos mit Wegwerfkameras? -
Unterwasserfotographie - wer kann mir helfen?Beispiel für eine preiswerte Anschaffung (je nach Aktualität der Kamera geht es auch teurer): Sony W 50 plus UW-Gehäuse, aber erst nach dem Gehäuse schauen, das gibt es seltner! Kostet im Internet zusammen ca. 300 Euro und man hat eine gute Kamera auch für über Wasser. Es ginge auch eine Schnorchelkamera, das sind wasserdichte Digicams, z.B. Olympus 770 SW oder Pentax Optio W20/W30 - sie sollen an Land nicht so toll sein, kosten ähnlich, die Pentax ein Stück weniger. Zu etlichen Kameras gibt es auch reine Schnorchelgehäuse/Outdoorcases/Sportgehäuse, wasserdicht auf 3m, die reichen auch, kosten halb so viel wie ein Tauchergehäuse und sind eine gute Ergäntung zu vorhandenen Kameras. Aber wer mal einen Tauchkurs macht...
Teurere Kameras würde ich nicht mit UW nehmen, denn ein Wassereinbruch kommt hin und wieder vor - deshalb immer auf peinlichste Sauberkeit des Dichtungsringes vor Verschließen des Gehäuses achten. Ein einziges Haar genügt zur Wässerung der Kamera.
Die scheinbar billigste Lösung sind Einwegkameras. Für einen ersten Versuch eine Möglichkeit, aber der Fisch ist auf den Bildern nie richtig groß, da man einen Mindestabstand einhalten muss. Die Anschaffung kostet, 3 Urlaube auf diese Weise, und man hätte was Richtiges kaufen können.
Beutel - lieber nicht.
LG
Klaus -
schönstes Riff in Ägypten gesuchtHallo BineW,
Napoleon in Ägypten? Habe ich bisher nur in der Lahami Bay gesehen, dort aber in jedem Urlaub und zu jeder Tageszeit, habe über 100 Fotos gemacht. Da halten die Malediven nicht mit! In der Lahami Bay weiß man, wie er ungefähr schwimmt, und findet ihn oft wieder. Das Tier keinem Verfolgungsdruck aussetzen, langsam mitschwimmen, das dulden die dort lange. Auf den Males konnten sie Schnorchler selten so gut leiden. Die Schnorchelbucht ist groß, Hotel leider etwas überteuert, aber recht gut.
LG
Klaus -
Anschlag in Sri LankaMessalina, was für Bekannte hast Du? Von wegen Horror auf Sri Lanka - bin eben zurück, an der Westküste ist es idyllisch wie immer, keinerlei Spannungen, völlig normales Leben. Wer ganz sicher gehen will, fährt nur mit Tuktuks oder Kleinbussen, aber nötig ist das nicht. Große Märkte sollte man meiden, auch große Bahnhöfe, denn das könnten evtl. Anschlagsziele sein. Hotels waren es noch nie. Eine Reise ins Innere - alles war normal, nicht mal Straßensperren. Auch im Süden und Südosten für Touristen keine Probleme, wie andere Touristen berichteten. Der Reiseleiter verstand die Ängste auch nicht. Stand von Heute, aber ich glaube nicht, dass sich groß was ändert. Malediven sind natürlich auch schön, aber Umbuchen muss man Sri Lanka derzeit nicht.
Grüße
Klaus -
bamboo villageHabe eine Frage im Auftrag einer Leserin dazu, deren Anmeldung für das Forum vom Surfer trotz unendlicher Versuche einfach nicht angenommen wird
:
Sie hat Beachfrontbungalow gebucht, aber die Katalogbeschreibung liest sich bei den verschiedenen Veranstaltern alles andere als gleich. Sicher ist nur, dass sie neu erbaut sind und direkte Strandlage haben. Aber die Größenangabe schwankt zwischen 40 und 60 qm und laut TC gibts auch DVD.
Bei Meiers sind die Beachfrontbungis mit 4 1/2 Sternen angeboten. Die Hotelbeweretungen hier bringen sie nicht wirklich weiter. Sie wüsste halt zu gerne, was sie dort tatsächlich erwartet.
LG
Klaus -
Schnorcheln mit Neopren oder nicht nötig?Gute Frage, die hatte ich auch Mal. Man riet mir zum Shorty, aber ich habe im Februar nach 1 Stunde schon stark gefroren, nach 2 Stunden war ich steif und konnte die Kamera kaum noch halten. Gefroren habe ich auch am Kopf, eine Haube wäre gut gewesen.
Also - wenn es nur um eine halbe Stunde Schnorcheln geht, reicht ein Shorty. Ansonsten 3mm Long. Für mich war der Shorty ein Fehlkauf.
Tipp aus dem Net: Anzüge für Surfer erfüllen für uns Schnorchler den gleichen Zweck und sind billiger.
Grüße
Klaus -
Qatar AirwaysZur Ergänzung:
Qatar Airways setzt ab Doha nach Bangkok-Denpasar seine schlechtesten Maschinen ein (Insider-Info) - jede Fluggesellschaft hat so eine Destination. Bis Doha ist es fast perfekt, Flughafen Doha recht schön zum Warten (WLAN und Steckdosen im gesamten Wartesaal, sauber einschließlich der Toiletten, reichlich Sitzplätze). Dann kommt der Schock - abgenutzte, enge Sitze, schwache Bordverpflegung, Entertainment die blanke Katastrophe (keine Inseatmonitore mehr, nur 2 Filme, die auch noch in Englisch mit arabischen Untertiteln). Aber man überlebt es irgendwie, das Ziel ist es wert.
Wer die Wahl hat - jede andere Fluggesellschaft, die die Strecke fliegt, ist besser.